Hautgesundheit

Melanozytischer Nävus - Neomelanozyt von I. Randi

Allgemeinheit

Melanozytischer Nävus ist der Oberbegriff für verschiedene Schneearten, die auf der Haut auftreten können.

Im Detail ist der melanozytäre Nävus eine hyperpigmentierte Hautläsion von gutartiger Natur, die sich jedoch in eine bösartige Form entwickeln kann und so das Auftreten von Hauttumoren wie Melanomen verursacht.

Derzeit sind viele melanozytäre Nävi bekannt, die jeweils durch ihre eigenen Besonderheiten gekennzeichnet sind, die sie von anderen Arten unterscheiden. Trotz dieser Verschiedenartigkeit ist die Behandlung, mit der sie beseitigt werden, im Allgemeinen eine: chirurgische Entfernung.

Was ist das

Was ist ein melanozytischer Nävus?

Ein melanozytischer Nävus ist eine hyperpigmentierte Läsion, die aus Melanozyten stammt, Zellen, die für die Sekretion des Melaninpigments verantwortlich sind . Genauer gesagt, der melanozytäre Nävus wird nach einer - wenn auch gutartigen - starken Proliferation der vorgenannten Zellen gebildet.

Mit anderen Worten, diese Art von Nävus - in der allgemeinen Sprache einfach als " neo " definiert - repräsentiert eine pigmentierte Hautläsion vom melanozytären Typ und von gutartiger Natur.

Leider ist eine mögliche Entwicklung des melanozytären Naevus in eine maligne Form nicht auszuschließen. Die Möglichkeit, dass dies auftritt, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Art der Verletzung, die sich auf der Haut des Patienten entwickelt. Tatsächlich sind die derzeit bekannten Arten von Melanozytennävus sehr zahlreich und können ein unterschiedliches Risiko für die Entwicklung maligner Pathologien darstellen.

Einstufung

Einteilung der melanozytären Nävi

Es gibt viele Arten von Klassifikationen, mit denen die verschiedenen Arten von Melanozyten-Nävi gruppiert werden können.

Eine erste große Einteilung kann nach dem Zeitpunkt des Auftretens des melanozytären Naevus vorgenommen werden. In dieser Hinsicht ist es daher möglich zu unterscheiden:

  • Angeborener melanozytärer Nävus, dh vom Geburt an beim Patienten vorhanden.
  • Erworbener melanozytärer Nävus, der sich nach der Geburt im Laufe des Lebens entwickelt.

Eine andere weit verbreitete Klassifizierungsmethode ist die Unterteilung der verschiedenen Arten von Melanozyten-Nävi in ​​Abhängigkeit von dem Ort, an dem der proliferative Prozess, der zum Auftreten der Läsion führt, beginnt. In diesem Fall kann also unterschieden werden:

  • Melanozytischer Nävus junctional : Die Vermehrung von Melanozyten, die das Auftreten des Nävus hervorruft, erfolgt auf der Ebene des dermo-epidermalen Übergangs . Der Schnee dieser Art hat im Allgemeinen eine abgerundete Form, eine flache Oberfläche und nimmt eine braune oder schwärzliche Farbe an. Diese Art von Verletzung tritt im Kindesalter häufiger auf. Im Laufe der Zeit kann sich der melanozytäre Nävus an der Kreuzung zu einem Relief entwickeln oder sich zurückbilden.
  • Dermaler oder intradermaler melanozytärer Nävus : Die Proliferation von Melanozyten erfolgt auf der Ebene der Dermis, also unterhalb der Epidermis. Melanozytäre Nävi dieses Typs nehmen eine Farbe an, die von "Hautfarbe" bis zu hellbraun variiert und insbesondere im Erwachsenenalter auftritt.
  • Zusammengesetzter oder kombinierter melanozytischer Naevus: Es handelt sich um einen bestimmten Typ eines melanozytischen Naevus, der gemischte Merkmale zwischen dem Melanozytischen Naevus an der Kreuzung und dem dermalen aufweist.

Andere Klassifizierungsmethoden umfassen die Unterteilung der melanozytären Nävi nach ihren strukturellen Merkmalen oder auch je nach dem Körperbereich, in dem sie vorkommen. Diese Klassifikationen werden jedoch nicht berücksichtigt. Im nächsten Kapitel werden stattdessen die Haupttypen melanozytischer Hautläsionen kurz aufgelistet und beschrieben.

Wussten Sie, dass ...

Sommersprossen fallen auch in die große Gruppe der pigmentierten melanozytären Hautläsionen. In diesem Artikel wird diese Art von Verletzung jedoch nicht analysiert. Weitere Informationen hierzu finden Sie in dem entsprechenden Artikel: Sommersprossen.

Arten von Melanocytic Nevi

Wie bereits erwähnt, handelt es sich beim melanozytären Nävus um einen Oberbegriff, mit dem verschiedene Arten pigmentierter Hautläsionen bezeichnet werden sollen, die aus der Vermehrung von Melanozyten stammen. Daher werden die bekanntesten und am weitesten verbreiteten Arten des melanozytären Naevus im Folgenden kurz beschrieben.

Clark Naevus

Clark's Nävus, auch bekannt als erworbener gemeiner melanozytärer Nävus, ist höchstwahrscheinlich der am weitesten verbreitete und bekannteste. Es präsentiert sich im Allgemeinen als flache oder leicht erhabene Läsion in der Mitte mit einer abgerundeten Form. Die Farbe kann in verschiedenen Brauntönen, homogen oder dunkler in der Mitte und an den Seiten schattiert sein. In der Regel an den Armen und am Rumpf gelegen, handelt es sich um einen melanozytären Nävus, der vor allem im Jugendalter auftritt.

Nevo von Clark Atipico

Dieser Naevustyp - auch als akquirierter atypischer melanozytischer Naevus bekannt - hat einen relativ hohen Durchmesser (über 6 Millimeter), unregelmäßige Ränder und eine inhomogene Farbe. Da es sich um einen atypischen melanozytären Nävus handelt (dh unregelmäßige und ungewöhnliche Merkmale aufweist), wird er als eine Läsion mit einem hohen Risiko angesehen, sich in eine bösartige Form zu verwandeln, und muss aus diesem Grund streng kontrolliert werden (siehe: Kartierung des Nei).

Naevus von Unna

Diese Art des melanozytären Naevus tritt als erworbene pigmentierte Läsion auf, die eine polypoide Form annimmt und eine weiche Konsistenz aufweist ( papillomatöser Naevus ). Die Farbe dieses Nävus kann von der Hautfarbe bis zum Braun variieren. Die Differentialdiagnose sollte gegen die hängenden oder weichen Myome gestellt werden, mit denen dieser melanozytäre Nävus verwechselt werden könnte.

Spitznävus

Der Spitznävus ist ein melanozytischer Nävus, der wie eine kuppelförmige Läsion aussieht, deren Farbe von rosarot bis braunbraun variieren kann. Es ist ein Nävus, der typischerweise im pädiatrischen Alter auftritt und sich im Allgemeinen durch eine homogene Färbung und eine symmetrische Form auszeichnet.

Schilfnävus

Es handelt sich um einen melanozytären Nävus, der im Erwachsenenalter auftritt, insbesondere an Beinen und Armen und mit einer höheren Inzidenz bei weiblichen Patienten. Der zentrale Teil dieses melanozytären Naevus ist dunkelbraun oder schwarz und von einer Reihe radialer Streifen umgeben, die der Läsion ihr klassisches "Stern" -Oberbild verleihen.

Naevus von Miescher

Es ist eine andere Art von melanozytären Nävus, die in langsamer Evolution erworben wurde und sich im Allgemeinen in der Pubertät manifestiert, normalerweise im Gesicht. Die Läsion ist kupolförmig, während die Farbe braun oder fleischfarben sein kann.

Sutton von Sutton

Dieser melanozytäre Nävus ist auch als " Nävus mit hypochromem Lichthof " bekannt, da er durch die Anwesenheit eines Bereichs hypopigmentierter Haut gekennzeichnet ist, der den eigentlichen Nävus umgibt, normalerweise rötlich oder braun. Die Form des hypochromen Lichthofs spiegelt die Form der umgebenden melanozytären Läsion wider.

Blauer Naevus

Es handelt sich um einen melanozytären Nävus, der durch die typische blaugraue oder blauschwarze Färbung gekennzeichnet ist. Diese Farbe ist auf die Tiefe der fraglichen Läsion zurückzuführen. Tatsächlich befinden sich die Melanozyten, die sich vermehren und zu dieser Art von Nävus führen, auf der Ebene der Dermis und der Hypodermis.

Meyerson Naevus

Es handelt sich um einen erworbenen melanozytären Nävus, der auch als " Nävus mit entzündlichem Heiligenschein " bezeichnet wird. Dies liegt daran, dass die Läsion von einem ekzematösen Bereich umgeben ist . Der Nävus ist normalerweise durch regelmäßige Form und Farbe gekennzeichnet; während der Lichthof, der ihn umgibt, dazu neigt, sich zu schälen, besonders im äußeren Bereich. Im Allgemeinen manifestiert sich dieser bestimmte melanozytäre Nävus bei jungen Erwachsenen, er kann jedoch auch im Alter auftreten.

Naevus von Ota

Der Naevus von Ota ist ein erworbener melanozytischer Naevus mit variablen Abmessungen (von einigen Millimetern bis zu einigen Zentimetern) und einer charakteristischen bläulichen Farbe mit schwärzlichen Schattierungen (Melanozyten befinden sich in Höhe der retikulären Dermis ). Es tritt typischerweise im Gesicht auf - im Allgemeinen im Augenbereich - und kann sowohl auf der Haut als auch auf den Schleimhäuten auftreten.

Naevus von Ito

Der Naevus von Ito weist Merkmale auf, die dem zuvor erwähnten Naevus von Ota sehr ähnlich sind, er tritt jedoch typischerweise in Höhe des oberen Teils der Schulter auf.

Beckers Nävus

Der Becker-Nävus erscheint als eine Läsion mit unregelmäßigen Rändern mit einer braunen Farbe und dem Vorhandensein zahlreicher Haare darin. Um ehrlich zu sein, handelt es sich nicht um einen echten melanozytären Nävus, da er nicht nur von Melanozyten gebildet wird, sondern auch eine Komponente aufweist, die von Fibrozyten der glatten Muskulatur stammt.

Macchia Mongolica

Der mongolische Fleck kann als eine Art angeborenen melanozytären Nävus angesehen werden, der in der medizinischen Sprache besser als " angeborene dermale Melanozytose im lumbosakralen Bereich " definiert ist. Es handelt sich um eine bläulich gefärbte Läsion, die sich durch unregelmäßige Ränder und variable Abmessungen auszeichnet, die sogar einen Durchmesser von mehr als 10 Zentimetern haben können. Der mongolische Busch darf nicht mit dem Naevus von Ota, dem Naevus von Ito oder dem blauen Naevus verwechselt werden.

Angeborener riesiger melanozytischer Nävus

Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um einen angeborenen melanozytären Nävus mit sehr hohen Dimensionen (über 20 Zentimeter) und einer charakteristischen dunklen, manchmal schwarzen Pigmentierung. Patienten, bei denen dieser Typ eines melanozytären Nävus vorliegt, sind anfälliger für die Entwicklung der Läsion hin zu einer bösartigen Form (Melanom). Glücklicherweise ist die Inzidenz recht gering; Tatsächlich wird der riesige angeborene melanozytäre Nävus derzeit als seltene melanozytäre hyperpigmentierte Läsion angesehen.

Großer und riesiger angeborener melanozytärer Nävus

Einige Autoren unterscheiden aufgrund der Größe zwischen einem großen kongenitalen melanozytären Naevus (LCMN) und einem riesigen kongenitalen melanozytären Naevus (GCMN). Nach dieser Unterscheidung wird der angeborene melanozytäre Nävus als groß definiert, wenn sein Durchmesser 20 Zentimeter überschreitet; während es als Riese definiert wird, wenn die Abmessungen des Durchmessers die 40 Zentimeter überschreiten.

In den meisten Fällen handelt es sich jedoch um eine hyperpigmentierte Hautläsion, deren Größe mehr als 20 Zentimeter beträgt, wenn es sich um einen riesigen, angeborenen, melanozytären Nävus handelt.

Symptome

Verursacht der melanozytäre Naevus Symptome?

In den allermeisten Fällen ist der melanozytäre Nävus völlig asymptomatisch . Einige Schneearten können jedoch zu Juckreiz oder Unwohlsein führen . In einigen Fällen wirft das Auftreten solcher Symptome keine Bedenken auf, während in anderen Situationen die oben genannte Symptomatik das Zeichen einer Entwicklung hin zu einer bösartigen Form darstellen könnte.

In einer solchen Situation muss der Dermatologe umgehend kontaktiert werden, da dies die einzige Figur ist, die eine korrekte Diagnose stellen und feststellen kann, ob es angebracht ist, alarmiert zu werden oder nicht.

Wann sollte man sich Sorgen machen?

Wenn ein melanozytärer Nävus, der nie zu Beschwerden geführt hat, Symptome jeglicher Art hervorruft, ist es immer gut, sich einer dermatologischen Untersuchung zu unterziehen.

Der Besuch wird noch notwendiger, wenn - zusätzlich zu Juckreiz oder Beschwerden - andere Symptome auftreten und / oder wenn der betreffende melanozytäre Nävus morphologischen Veränderungen unterliegt, wie z.

  • Änderungen der zu regulierenden Form werden asymmetrisch;
  • Änderung von unregelmäßigen Rändern;
  • Farbänderungen;
  • Zunahme der Größe;
  • Auftreten von Schmerzen und Blutungen.

Die Besorgnis sollte noch größer sein, wenn die vorgenannten Änderungen schnell eintreten.

Wussten Sie, dass ...

Das Auftreten von Juckreiz oder möglicherweise Unwohlsein - auch wenn es unter keinen Umständen unterschätzt werden sollte - kann nicht als gefährlich angesehen werden, wenn es sich in einem melanozytären Nävus manifestiert, bei dem nicht die Gefahr besteht, dass es sich zu einer bösartigen Form entwickelt.

In einem solchen Fall ist es möglicherweise nicht erforderlich, einzugreifen, um den Nävus zu beseitigen. Wenn jedoch das für den Patienten verursachte Unbehagen erheblich ist, muss der Dermatologe möglicherweise darüber informiert werden. Dieser Antrag kann gestellt werden, selbst wenn ein melanozytärer Nävus - obwohl asymptomatisch und aufgrund seiner Größe und Lage als nicht gefährdet angesehen - für den Patienten ein gewisses ästhetisches Unbehagen hervorruft.

Der Dermatologe hat immer das letzte Wort. Tatsächlich kann und kann nur diese Gesundheitszahl feststellen, welcher Schnee als gefährdet anzusehen ist und welcher notwendig ist und entfernt werden kann.

Diagnose

Wie wird ein melanozytischer Naevus diagnostiziert?

Im Allgemeinen reicht der Dermatologe aus, um den melanozytären Nävus zu beobachten, um den Typ zu bestimmen und das Vorhandensein von Anomalien festzustellen.

Die Beobachtung des Naevus erfolgt normalerweise durch das Dermatoskop, ein optisches Instrument, mit dem der Dermatologe morphologische Aspekte des melanozytären Naevus beobachten kann, die für das bloße Auge sonst nicht sichtbar wären.

Wenn der Dermatologe in Abhängigkeit von der Schwere der Situation verdächtige oder abnormale Läsionen feststellt, kann er dem Patienten verschiedene Wege aufzeigen, wie zum Beispiel:

  • Führen Sie regelmäßige Kontrollen durch, um die Entwicklung des fraglichen melanozytären Nävus zu überwachen (Änderungen von Größe, Form, Farbe, Auftreten von Symptomen usw.).
  • Führen Sie eine Biopsie durch, um die Art der pigmentierten Hautläsion zu bestimmen.
  • Fahren Sie mit der sofortigen Entfernung des melanozytären Naevus fort, und untersuchen Sie anschließend histologisch die entfernte Läsion, um ihre Natur zu bestimmen.

In diesem Zusammenhang erinnern wir uns noch einmal daran, dass die Entscheidung, einen melanozytären Nävus zu entfernen oder nicht, nur und ausschließlich vom Dermatologen entsprechend den Merkmalen des betreffenden Nävus getroffen werden muss.

Behandlungen und Behandlungen

Mit welchen Behandlungen oder Behandlungen kann ein melanozytischer Nävus beseitigt werden?

Um einen melanozytären Naevus zu eliminieren, ist die einzige verfügbare Behandlung die chirurgische Entfernung desselben.

Abhängig von der Art des zu entfernenden melanozytären Nävus, seiner Größe, seiner Tiefe und seiner Lokalisation ist es möglich, durch die Verwendung verschiedener Techniken einzugreifen, woran wir uns erinnern:

  • Dermabrasion (Methode, die auch in der ästhetischen Medizin zur Beseitigung von Hautunreinheiten angewendet wird);
  • Laserchirurgie ;
  • Entfernung durch Elektrochirurgie ;
  • "Klassische" Operation mit einem Skalpell.

Die Wahl der Methode zur Entfernung der fraglichen pigmentierten Hautläsion liegt natürlich ausschließlich beim Dermatologen. Schließlich wird der entfernte melanozytäre Nävus nach der Operation einer histologischen Untersuchung unterzogen.