Definition von Gelbfieber

Gelbfieber ist eine akute Infektionskrankheit, die durch den Stich infizierter Mücken verursacht wird. Sie wird allgemein als Schwarzes Erbrechen, Antillenfieber oder auch als Typhus bezeichnet .

Gelbfieber ist ein ernstes Gesundheitsproblem, das insbesondere die tropischen Wälder Zentralafrikas und der südlichen Sahara betrifft. Darüber hinaus ist Gelbfieber in bestimmten Gebieten von Äquatorial- und Südamerika endemisch. In Asien, Europa und Australien wurden keine Fälle von Gelbfieber beobachtet, obwohl einige potenzielle Vektoren in einigen asiatischen Gebieten nachgewiesen wurden [von Infektionskrankheiten, von Mauro Moroni, Roberto Esposito, Fausto De Lalla].

Der Name "Gelbfieber" wurde erstmals um die Mitte des achtzehnten Jahrhunderts von Hughes geprägt.

Einfall

In der medizinischen Statistik sind weltweit 200.000 Fälle von Gelbfieberpatienten erfasst, von denen 180.000 Afrikaner sind (90%). Bei einem Großteil dieser Patienten treten jedoch nach einer Infektion keine Symptome auf. Aus diesem Grund ist die Inzidenzrate für Gelbfieber ungenau. Es wird tatsächlich geschätzt, dass ein großer Teil der betroffenen Patienten (zwischen 40 und 60%) asymptomatisch ist. In 5-10% der Fälle ist Gelbfieber tödlich.

Ursachen

Gelbfieber wird durch ein Virus verursacht, das als Flavivirus bekannt ist (Fam. Flaviviridae, Gattung: Flavivirus); Diese hat eine sphärische Form und überschreitet 70 nm nicht. Die Hülle, Lipoprotein, umschließt ein ikosaedrisches Nukleokapsid, in dem sich das Kernprotein und das Genom (einzelsträngige RNA) befinden.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Infektion mit Gelbfieber nicht direkt vom Virus auf den Menschen übertragen werden kann: Die Mücken der Gattung Aedes sind die Überträger, die daher für die Übertragung des Virus auf den Menschen verantwortlich sind. Die wahrscheinlich gefährlichste Mücke für die Übertragung der Infektion ist Aedes aegypti : Es handelt sich um ein aus Afrika stammendes Insekt, das derzeit in tropischen Gebieten allgemein verbreitet ist.

Die infizierte Mücke impft den Mann mit dem Gelbfiebervirus durch den Stich: Das Virus vermehrt sich, bevorzugt Leberzellen, schont jedoch Nieren und Verdauungstrakt. Das Ergebnis ist eine eosinophile Degeneration der Leberzellen und eine zelluläre Nekrose. anschließend bildet sich ein Ikterus, der durch Hyperbilirubinämie und schweres Leberversagen verursacht wird (daher der Name "Gelbfieber").

Lebenszyklus des Virus

Das für Gelbfieber verantwortliche Virus hat zwei Arten von Lebenszyklen: Sylvan und Urban.

  1. Städtischer Zyklus

Der vom Virus befallene Mensch bleibt ein natürliches Reservoir: Die Übertragung der Infektion erfolgt über die Mücke Aedes aegypti.

  1. Sylvan-Zyklus

Es ist nicht der Mann, der den Panzer darstellt, sondern die Affen, die mit dem Mückenstich Haemagogus spp., Sabethes spp. Infiziert sind. und Aedes africanus.

Symptome

Weitere Informationen: Symptome von Gelbfieber

Im Allgemeinen weist Gelbfieber zwei verschiedene Phasen auf, von denen jede durch bestimmte Symptome gekennzeichnet ist: Am häufigsten variiert die Inkubationszeit zwischen 3 und 6 Tagen.

In der ersten Phase, die als virämisch bezeichnet wird, klagt das mit der infizierten Mücke infizierte Subjekt über Fieber in Verbindung mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen, ausgeprägter Bradykardie (reduzierte Herzfrequenz unter dem Normalbereich), Rückenschmerzen, Übelkeit und Bindehauthyperämie.

Die zweite Phase (toxisch, die gefährlichste und tödlichste bei der Hälfte der diagnostizierten Patienten) ist immer von Fieber begleitet - wenn die Krankheit symptomatisch ist - und beginnt mit Gelbsucht, Azidose, Oligurie, Blutungen und Proteinurie.

Am häufigsten äußert sich Gelbfieber in einer Symptomatik, die durch Gelbsucht, Proteinurie und Blutungen gekennzeichnet ist.

In den schwerwiegendsten Fällen gehen die oben genannten Symptome mit Hypoglykämie, Leber- / Nierenkoma und Koagulopathie einher [entnommen aus //it.wikipedia.org/].

Gelbfieber beginnt manchmal mit Symptomen, die sich vollständig mit denen des Typhus überschneiden (daher das Synonym für Gelbfieber).

Diagnose

Für die Diagnose sind drei Arten von Untersuchungen erforderlich: serologische, mikrobiologische und biohumorale.

Für serologische Untersuchungen wird der ELISA-Test ( Enzyme Linked Immunosorbent Assay ) verwendet, mit dem nach IgM gesucht werden kann (der in der Regel 5 Tage nach der Infektion auftritt).

PCR (genetischer Amplifikationstest) ist nützlich für mikrobiologische Tests, um die RNA des Virus zu identifizieren.

Schließlich bestehen biohumorale Tests in der Bestätigung oder Nichtbestätigung von Hyperazotämie, abnormaler Gerinnung, Leukopenie, Thrombozytopenie und möglicherweise einer Abnahme des Fibrinogens im Blut.

Manchmal ist eine Leberbiopsie nützlich für die Diagnose von Gelbfieber.

Therapien

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung von Gelbfieber

Leider gibt es keine allgemein wirksame Therapie für Gelbfieber; In diesem Zusammenhang sprechen wir über symptomatische Therapie. Derzeit werden in wissenschaftlichen Studien die möglichen Auswirkungen von Interferon und Ribavirin bei der Gelbfiebertherapie untersucht.

Bei Schwere ist die Möglichkeit einer Lebertransplantation denkbar.

Gelbfieber ist in 5-10% der Fälle tödlich.

Prävention und Impfstoffe

Obwohl sie keine Gefahr für Europa, Asien und Australien darstellen, sollten sich die Bewohner dieser Länder impfen lassen, bevor sie eine Reise in tropische und subtropische Gebiete antreten, in denen die Wahrscheinlichkeit einer Fieberkrankheit besteht Gelb (und andere typische Krankheiten) nehmen exponentiell zu.

Die Dauer der Impfimmunität beträgt ca. 10 Jahre.

Zur Vorbeugung von Gelbfieber wird empfohlen, dunkle Kleidung zu tragen und alle freiliegenden Hautpartien abzudecken. auch die Verwendung von abwehrenden Substanzen auf der Haut ist nützlich, um Mücken, einen möglichen Überträger des Gelbfiebervirus, zu entfernen.