Traumatologie

Kopftrauma

Allgemeinheit

Aus medizinischer Sicht wird jede Schädigung des Schädels und / oder des Enzephalons und seiner Scheiden als "Kopftrauma" definiert, das durch ein mechanisch - physikalisches Ereignis (wie zum Beispiel einen Sturz in den Kopf) verursacht wird Kopf zum Boden).

Ein Kopftrauma ist ein nicht zu unterschätzender Zustand. Tatsächlich ist es nicht sicher, ob sich die Symptome oder Schäden, die sich aus dem fraglichen Trauma ergeben, sofort bemerkbar machen werden. im Gegenteil, in einigen Fällen können sie sogar nach Stunden oder Wochen nach dem Auftreten des Schadens auftreten.

Aus diesem Grund ist es im Falle einer Kopfverletzung immer ratsam, Ihren Arzt zu konsultieren.

Ursachen

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei der Kopfverletzung um eine Schädigung des Schädels und seines Inhalts, die durch ein physikalisch-mechanisches Ereignis verursacht wird.

Genauer gesagt können wir sagen, dass die Kopfverletzung verursacht werden kann durch:

  • Eine am Kopf geschlossene Läsion, bei der der Kopf heftig gegen ein Objekt stößt, wie es bei Stürzen, Verkehrsunfällen, heftigen Auseinandersetzungen, Sportverletzungen usw. der Fall sein kann.
  • Eine durchdringende Verletzung des Kopfes, wenn der Kopf aufschlägt oder von einem Gegenstand, der in ihn eindringen kann, heftig getroffen wird (wie z. B. Knochenfragmente oder Kugeln).

Einstufung

Eine erste Klassifizierung, die vorgenommen werden kann, um die verschiedenen Arten von Kopftraumata zu unterscheiden, berücksichtigt die Schwere des erlittenen Schadens. In diesem Fall unterscheiden wir daher:

  • Mildes Schädeltrauma ;
  • Mäßige oder schwere Kopfverletzungen .

Wie leicht vorstellbar ist, sind leichte Kopfverletzungen an sich weniger gefährlich als mittelschwere oder schwere und weisen eine bessere Prognose auf. Sie dürfen jedoch nicht unterschätzt werden.

Eine weitere Unterteilung kann nach dem von dem Schaden betroffenen Gebiet vorgenommen werden. In dieser Hinsicht können wir unterscheiden:

  • Fokales Schädeltrauma, wenn der Schaden nur einen bestimmten Bereich des Gehirns betrifft;
  • Diffuse Kopfverletzung, wenn der Schaden mehrere Hirnregionen betrifft.

Natürlich kann die Symptomatik sowohl in Abhängigkeit von der Schwere des Schadens als auch in Abhängigkeit von der betroffenen Stelle variieren.

Symptome und Komplikationen

Wie bereits erwähnt, kann die Symptomatik der Kopfverletzung je nach Ausmaß der Schädigung und je nach Bereich des Gehirns - oder der von diesem betroffenen Gehirnbereiche - unterschiedlich sein.

Darüber hinaus treten einige Symptome kurz nach dem Auftreten des Schadens auf, während andere Stunden, Tage oder sogar Wochen in Anspruch nehmen können, bevor sie auftreten.

Zu den Hauptsymptomen, die bei leichten Kopfverletzungen auftreten können, gehören jedoch:

  • Kurzzeitige Bewusstlosigkeit (einige Sekunden oder einige Minuten); Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass sich dieses Symptom nicht immer manifestiert.
  • Leichte geistige Verwirrung (siehe auch Gehirnerschütterung);
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Nackenschmerzen;
  • Augenerkrankungen (Diplopie, Gefühl müder Augen usw.);
  • Tinnitus;
  • Tagesmüdigkeit, Lethargie und Müdigkeit;
  • Konzentrationsschwierigkeiten.

Bei mittelschweren oder schweren Kopfverletzungen können sich die oben genannten Symptome hingegen deutlicher und intensiver bemerkbar machen. Genauer können sie entstehen:

  • Bewusstlosigkeit mit der Unmöglichkeit des Erwachens;
  • Anhaltende Kopfschmerzen, die sich mit der Zeit verschlimmern;
  • Fokale neurologische Defizite;
  • Wiederholtes Erbrechen;
  • Persönlichkeitsveränderungen;
  • Verwirrung und Aufregung;
  • Mydriasis oder Lähmung der Pupillen;
  • Kommunikationsschwierigkeiten;
  • Störungen der Koordination.

Darüber hinaus könnten sie sich langfristig manifestieren:

  • Amnesia;
  • Verhaltensstörungen;
  • Schlafstörungen;
  • Veränderung der geistigen Fähigkeiten.

Die mit der Kopfverletzung verbundenen Symptome können sich je nach Fall zurückbilden, unverändert bleiben oder sich verschlimmern.

Wann den Arzt anrufen?

Ungeachtet dessen, dass es bei Kopfverletzungen immer ratsam ist, sich an Ihren Arzt oder das nächste Krankenhaus zu wenden, wird dieses Verhalten zwingend, wenn sich die nach dem Schaden auftretenden Symptome tendenziell verschlechtern. Tatsächlich könnte eine Verschlechterung der Symptome eines Kopftraumas auf tiefere Läsionen oder Komplikationen hinweisen, wie zum Beispiel zerebrale Ödeme oder intrakranielle Blutungen.

Andere Komplikationen, die bei Patienten mit TBI auftreten können, sind:

  • Epileptische Anfälle;
  • Ischämischer Schlaganfall;
  • Hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Hydrocephalus.

Diagnose

Neben der Beurteilung der Symptome, der Bestätigung der Diagnose eines Kopftraumas und der Identifizierung möglicher Hirnläsionen kann der Arzt instrumentelle Untersuchungen wie CT oder MRT durchführen.

Der CT-Scan ist normalerweise in der Lage, mögliche Schädelfrakturen mit größerer Genauigkeit als andere Techniken zu identifizieren und Hinweise auf das Vorhandensein von Blutungen oder Hämatomen zu geben. Die Magnetresonanz ermöglicht die genauere und detailliertere Identifizierung möglicher Hirnläsionen.

Röntgenstrahlen hingegen sind in den meisten Fällen von Kopftraumata völlig unbrauchbar. Schließlich kann Röntgenstrahlung nützlich sein, um das Vorhandensein von Brüchen an anderen Stellen des Körpers festzustellen, die durch den Sturz oder Unfall verursacht wurden, der die Kopfverletzung selbst verursacht hat.

Im Falle eines vermuteten oder nachgewiesenen Hirnschadens kann der Arzt beschließen, den Patienten in ein Krankenhaus zu bringen.

Behandlung

Die Behandlung eines Kopftraumas ist eng mit dem Ausmaß des Schadens verbunden, den der Patient erleidet.

Wenn die Kopfverletzung leicht ist und der Patient ein Familienmitglied hat oder in jedem Fall Leute, die über ihn wachen und ihn unter Kontrolle halten können, um das Auftreten weiterer Symptome festzustellen, kann der Arzt beschließen, ihn nicht zuzulassen.

Wenn andererseits die Kopfverletzung mittelschwer oder schwer ist und mit einer Hirnverletzung einhergeht, wird der Arzt den Patienten selbstverständlich sofort ins Krankenhaus bringen.

Behandlung von leichten Kopfverletzungen

Wenn der Patient eine leichte Kopfverletzung erlitten hat und das Hauptsymptom Schmerzen im betroffenen Bereich sind, kann der Arzt beschließen, die Verabreichung von Paracetamol zu verschreiben, um eine Analgesie auszulösen und dem Patienten Linderung zu verschaffen.

In der Regel wird es bevorzugt, die Verabreichung von Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs zu vermeiden, da diese Medikamente eine gerinnungshemmende Wirkung haben und nicht diagnostizierte Gehirnblutungen verschlimmern können, deren Symptome - wie bereits erwähnt - auch nach einiger Zeit aufgrund der Schädigung auftreten können .

Normalerweise werden Patienten, die sich einer leichten Kopfverletzung unterzogen haben, in den 24 Stunden nach dem Trauma in regelmäßigen Abständen überprüft, um bei Auftreten zusätzlicher Symptome oder umgehend einzugreifen für den Fall, dass die bereits manifestierten schlimmer werden.

Behandlung von mittelschweren bis schweren Kopfverletzungen

Bei mittelschweren oder schweren Kopfverletzungen ist ein Krankenhausaufenthalt ein Muss. Darüber hinaus ist es in dieser Situation für den Transport des Patienten zum Krankenhauszentrum erforderlich, die medizinischen Helfer zu kontaktieren, die sich umgehend darum kümmern, alle wichtigen Parameter des Patienten zu erfassen, seinen Bewusstseinsgrad zu beurteilen und möglicherweise seinen Kopf zu immobilisieren. Hals und Wirbelsäule vorbeugend.

Patienten mit mittelschweren oder schweren Kopfverletzungen können Medikamente zur Druckkontrolle (wie zum Beispiel Diuretika), Schmerzmittel und möglicherweise Beruhigungsmittel erhalten. Darüber hinaus kann der Arzt auch beschließen, eine symptomatische Behandlung vorzunehmen, um einigen der durch das Trauma hervorgerufenen Symptome wie Fieber und Erbrechen entgegenzuwirken.

In sehr schweren Fällen können Patienten mit einem Kopftrauma auf die Intensivstation gebracht werden, wo ihre Vitalparameter ständig überwacht und künstlich beatmet werden.

In einigen Fällen kann es der Arzt auch für erforderlich halten, bei Patienten mit einem Kopftrauma mit einer Operation einzugreifen, um eventuell entstandene Blutergüsse, Blutergüsse oder Blutungen zu beseitigen.