Traumatologie

Sacroiliitis

Allgemeinheit

Sacroiliitis ist eine Entzündung der Iliakalgelenke (oder Iliakalgelenke).

Die Iliakalgelenke sind die beiden Gelenkelemente, die das Kreuzbein (unebener Knochen) mit dem rechten und dem linken Beckenknochen verbinden.

Zu den Ursachen der Sakroiliitis gehören: Verletzungen traumatischer Herkunft, Arthritis, Schwangerschaftszustand, verschiedene Arten von Infektionen usw.

Das typische Symptom einer Sakroileitis sind Rückenschmerzen, die manchmal auf Beine und Füße ausstrahlen können.

Für eine korrekte Diagnose von Sakroileitis sind körperliche Untersuchung, Anamnese, Röntgenstrahlen und in einigen Fällen Kernspinresonanz unerlässlich.

Die Behandlung von Sakroiliitis hängt von den Auslösern und der Intensität der Symptome ab.

Was ist Sacroileitis?

Sacroiliitis ist die Entzündung eines oder beider Iliosakralgelenke (oder Iliosakralgelenke).

Die sakrale Iliakalartikulation ist das ebene Gelenkelement mit Sitz am Fuß der Wirbelsäule, das das Kreuzbein mit dem rechten und dem linken Iliakalknochen verbindet. Seine Hauptfunktion besteht darin, das Gewicht des oberen Teils des menschlichen Körpers zu tragen, wenn eine Person aufsteht, geht, läuft usw.

Dank der Abbildung unten können die Leser die genaue Position der Iliakalgelenke erkennen, bei denen es sich um das Kreuzbein und die beiden Beckenknochen handelt.

Abbildung : die Iliakalgelenke.

Abbildung : Kreuzbein (in rot). Es ist ein ungleichmäßiger, asymmetrischer und dreieckiger Knochen, der sich im unteren Teil der Wirbelsäule befindet, genau zwischen dem Lumbaltrakt und dem Steißbein.

In der Tat ist es das Ergebnis der Fusion der 5 Sakralwirbel der Wirbelsäule, eine Fusion, die zwischen 18 und 30 Jahren des Lebens auftritt.

Das Kreuzbein ist an 4 Gelenken beteiligt: ​​den beiden Gelenken mit den Beckenknochen (Iliakalgelenk), dem Gelenk mit dem letzten Lendenwirbel und dem Gelenk mit dem Steißbeinwirbel.

Das Kreuzbein, die beiden Beckenknochen und das Steißbein bilden die als Becken bekannte Skelettregion.

Abbildung : Beckenknochen, auch als Coxal- oder Hüftknochen bekannt. Es ist ein gleichmäßiger und symmetrischer Knochen, der sich neben dem Kreuzbein befindet.

Es kommt aus der Fusion von drei Knochen: Ilium, Ischium und Schambein. Der Fusionsprozess endet in der Regel am Ende des 14./15. Lebensjahres.

Jeder Beckenknochen ist an 3 Gelenken beteiligt: ​​dem Gelenk mit dem anderen Beckenknochen (in der sogenannten Schambein-Symphyse), dem Gelenk mit dem Kreuzbein (Iliakalgelenk) und dem Gelenk mit dem Femur (Hüftgelenk) ).

Ursachen

Mögliche Ursachen oder prädisponierende Faktoren für eine Sakroileitis sind:

  • Traumatische Verletzungen eines oder beider Iliakalgelenke. In den meisten Fällen treten diese Arten von Unfällen als Folge von Kraftfahrzeugunfällen oder nach versehentlichem Verschütten von größerer Bedeutung auf.
  • Arthritis . In der Medizin bezeichnet der Begriff Arthritis die Entzündung eines oder mehrerer Gelenke im menschlichen Körper. Es gibt verschiedene Formen von Arthritis; Unter den Formen der Arthritis, die eine Sakroiliitis verursachen können, verdienen ankylosierende Spondylitis, Gicht, Psoriasis-Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, enteropathische Arthritis, Osteoarthritis, reaktive Arthritis und rheumatoide Arthritis eine besondere Erwähnung.
  • Der Zustand der Schwangerschaft . Während der Schwangerschaft neigt das Becken dazu, sich zu erweitern, um den sich entwickelnden Fötus aufzunehmen. Die Erweiterung des Beckens betrifft aus offensichtlichen Gründen die Iliakalgelenke und könnte für letztere eine Stressquelle sein;
  • Infektion eines der beiden Iliakalgelenke;
  • Infektion eines der Knochen, die an den Iliakalgelenken beteiligt sind. Der genaue medizinische Ausdruck, der eine Knocheninfektion kennzeichnet, ist Osteomyelitis ;
  • Einige entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ;
  • Harnwegsinfektionen ;
  • Infektionen der Innenauskleidung des Herzens und der Herzklappen. In der Medizin wird eine Infektion, die die oben genannte Beschichtung betrifft, als Endokarditis bezeichnet .
  • Der Missbrauch einiger Drogen.

Symptome und Komplikationen

Das charakteristische Symptom einer Sakroiliitis ist der Schmerz im Gesäß und im unteren Teil des Rückens.

Manchmal betrifft das Schmerzempfinden auch die Beine, die Leistengegend und sogar die Füße (sehr selten).

Ursachen der Sakroileitis bei bilateralen und symmetrischen Schmerzen
  • Spondylitis ankylosans
  • Enteropathische Arthritis
  • Morbus Crohn
  • Colitis ulcerosa

Ursachen der Sakroileitis bei bilateralen und asymmetrischen Schmerzen

  • Osteoarthritis
  • Reaktive Arthritis
  • Rheumatoide Arthritis
  • Psoriasis-Arthritis
  • Erhalten

Ursachen der Sakroileitis durch einseitige Schmerzen

  • Infektionen

WAS DER SCHMERZ ERWEITERT

Einige Gesten und Verhaltensweisen wie:

  • Stehen Sie viele Stunden hintereinander auf;
  • Mach die Treppe;
  • Laufen, Springen usw .;
  • Nehmen Sie falsche Körperhaltungen an, die sich besonders auf eines der beiden Beine auswirken.
  • Endlich gehen;
  • Rollen Sie im Bett;
  • Lange sitzen.

KOMPLIKATIONEN

In Ermangelung einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung kann eine Sakroiliitis chronische Schmerzen verursachen.

Allgemein führen Erkrankungen, die chronische Schmerzen verursachen, dazu, dass die betroffene Person an Depressionen und / oder Schlaflosigkeit leidet. In diesem Sinne ist Sakroileitis keine Ausnahme.

Diagnose

In der Regel sind für eine korrekte Diagnose der Sakroileitis eine körperliche Untersuchung, eine Anamnese, eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule und manchmal sogar eine MRT (immer der Wirbelsäule) unerlässlich.

ZIEL- UND ANAMNESEPRÜFUNG

Bei der körperlichen Untersuchung handelt es sich um eine Reihe von diagnostischen Manövern, die vom Arzt durchgeführt werden, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Anzeichen für einen abnormalen Zustand beim Patienten zu überprüfen.

Zum Beispiel besteht eines der klassischen diagnostischen Manöver bei Verdacht auf Sakroiliitis darin, die Bewegungen der Beine zu testen, um festzustellen, welche davon schmerzhaft sind oder nicht.

Die Anamnese ist andererseits die Sammlung und kritische Untersuchung von Symptomen und Fakten von medizinischem Interesse, die vom Patienten oder seinen Familienmitgliedern gemeldet werden (Hinweis: Familienmitglieder sind vor allem dann beteiligt, wenn der Patient klein ist).

Bei Verdacht auf eine Sakroiliitis kann die Anamnese eine Vielzahl von Informationen über die möglichen Faktoren liefern, die zum Entzündungsprozess des Iliakalgelenks geführt haben.

RADIOGRAPHIE UND MAGNETISCHE RESONANZ DER SPALTE

Radiographie (oder Röntgenstrahlen) und Kernspinresonanz der Wirbelsäule sind zwei diagnostische Bildgebungstests.

Beide sind ausgezeichnete Tests, um zu beurteilen, ob und wie stark das oder die Iliakalgelenke beschädigt sind.

Die Kernspinresonanz eignet sich besonders zum Nachweis einer Sakroiliitis aufgrund einer Spondylitis ankylosans.

SCHWIERIGKEIT IN DER DIAGNOSE

Sacroiliitis ist eine Erkrankung, die sehr schwer zu diagnostizieren ist, da es viele Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen gibt (Ischias usw.).

Behandlung

Die Behandlung der Sakroiliitis hängt von mindestens zwei Faktoren ab: der Intensität der Symptomatik und den auslösenden Faktoren.

Im Allgemeinen bevorzugen Ärzte eine konservative Therapie und behalten sich das Recht vor, auf chirurgische Eingriffe (chirurgische Therapie ) und andere eher invasive Mittel zurückzugreifen, wenn die konservativen Mittel keine Ergebnisse erbracht haben (oder die Ergebnisse unbefriedigend sind und der Patient weiterhin Schmerzen zeigt, Schwellung usw.).

Konservative Therapie

Zu den möglichen konservativen Behandlungen für die Behandlung einer Sakroiliitis und der daraus resultierenden Schmerzen gehören:

  • Ruhe . Wenn Sie die schmerzenden Gelenke oder Gelenke des Iliosakralgelenks ruhig halten, können Sie den Entzündungszustand verringern.
  • Tragen Sie mindestens 4-5 mal täglich Eis auf den schmerzenden Rückenbereich auf. Eisbeutel haben eine unglaubliche entzündungshemmende Wirkung. Jede Packung muss eine Mindestdauer von 15 Minuten haben und darf 20 Minuten nicht überschreiten.
  • Die Aussetzung all jener Aktivitäten, die dazu neigen, Rückenschmerzen zu verschlimmern;
  • Einnehmen einer Position während des Schlafs, die Linderung bei Rückenschmerzen ist. Der Arzt empfiehlt, jede Position zu meiden, die das Schmerzempfinden verschlimmern kann.
  • Die Verabreichung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs). Ibuprofen ist eines der am häufigsten angegebenen NSAIDs.
  • Die Verabreichung von Muskelrelaxantien . Cyclobenzaprin ist eines der am häufigsten verschriebenen Muskelrelaxanzien bei Sacroileitis.
  • Verabreichung von TNF-alpha-Inhibitoren (Etanercept, Adalimumab und Infliximab). Sie sind besonders nützlich, wenn die Ursache der Sakroileitis eine Spondylitis ankylosans ist.
  • Die Verabreichung von Kortikosteroiden durch direkte Injektionen in das schmerzende Gelenk. Kortikosteroide sind starke entzündungshemmende Medikamente, deren längerer Gebrauch zu mehreren Nebenwirkungen führen kann. Aus diesem Grund verschreiben Ärzte sie nur, wenn NSAR unwirksam sind und die Schmerzen immer noch vorhanden sind;
  • Physiotherapie . Die Physiotherapie der Sakroiliitis umfasst Übungen zur Kräftigung der Rückenmuskulatur und Dehnübungen für das Iliakalgelenk.

CHIRURGIE-THERAPIE UND ANDERE BEHANDLUNGEN

Die chirurgische Behandlung der Sakroiliitis besteht in der sogenannten sakralen Arthrodese des Iliakums.

Für die Arthrodese oder Gelenkfusion oder chirurgische Ankylose beabsichtigen die Ärzte eine Operation, bei der die knöchernen Elemente, die ein bewegliches oder semi-bewegliches Gelenk des menschlichen Körpers bilden, verschmolzen werden und mit der Absicht, starke Gelenkschmerzen zu lindern.

Im speziellen Fall der sakralen Arthrodese des Beckens ist dies das Verfahren, das auf die Fusion des Kreuzbeins mit einem oder beiden Beckenknochen abzielt.

Arthrodese-Eingriffe sind ziemlich heikle Eingriffe, nicht ohne Risiken und natürlich ziemlich invasiv. Aus diesem Grund verwenden Ärzte es nur in extremen Fällen.

Obwohl sie nicht richtig operiert werden, sind andere Behandlungen mit einer bestimmten Invasivität, die nur nach dem Scheitern einer konservativen Therapie in Betracht gezogen werden, :

  • Die sogenannte Radiofrequenz-Denervierung : Radiofrequenz ist eine besondere Energieform, die das Nervengewebe zerstören kann. Durch Hochfrequenz-Denervierung sorgen Ärzte für die Zerstörung des Nervengewebes, das das Iliakalgelenk umgibt und für das Schmerzempfinden verantwortlich ist.
  • Elektrostimulation, durchgeführt durch ein spezielles Instrument. Dieses Instrument, das in der Nähe des Kreuzbeins implantiert wird und ein elektrischer Stimulator ist, hat die Wirkung, das schmerzhafte Gefühl zu lindern.

Prognose

Die Prognose bei einer Sakroiliitis hängt vor allem von den auslösenden Faktoren ab: Je klinisch relevanter eine Ursache ist, desto schwieriger ist es, die Entzündung des Kreuzbeingelenks zu behandeln.

Im Allgemeinen macht eine frühe Diagnose von Sakroiliitis konservative Behandlungen effektiver.