Gesundheit der Harnwege

Nierenbiopsie

Allgemeinheit

Die Nierenbiopsie ist ein diagnostischer Test, bei dem eine Probe von Nierenzellen entnommen und im Labor analysiert wird.

Abbildung: Eine Nierenbiopsie auf diesem Bild von der Website: aviva.co.uk

Das häufigste Verfahren ist die sogenannte perkutane Nierenbiopsie; Es handelt sich um eine minimalinvasive Untersuchung, bei der eine spezielle Nadel verwendet wird, die durch die Haut eindringt und zur Niere transportiert wird.

Da die perkutane Nierenbiopsie unter bestimmten Umständen kontraindiziert ist, muss der Patient vor der Durchführung diagnostischen Tests unterzogen werden.

In den meisten Fällen ist das Verfahren sicher und unkompliziert. Die Endergebnisse sind besonders zuverlässig und voller nützlicher Informationen für die diagnostische Klassifizierung des Patienten.

Was ist eine Nierenbiopsie?

Die Nierenbiopsie ist ein minimalinvasiver diagnostischer Test, bei dem eine Probe von Nierenzellen entnommen und anschließend analysiert wird.

Die Analyse beschränkt sich nicht nur auf die einfache Beobachtung der entnommenen Zellen unter dem Mikroskop, sondern umfasst auch deren Untersuchung durch verschiedene Labortests.

Die häufigste Nierenbiopsie, auf die sich dieser Artikel bezieht, ist die sogenannte perkutane Nierenbiopsie ; Der Begriff perkutan bezeichnet die Verwendung einer speziellen Nadel, die genau an der Stelle, an der sich die Nieren befinden, durch die Haut geführt wird.

WO SIND DIE NIEREN?

Die Nieren befinden sich in der Bauchhöhle an den Seiten der letzten Brustwirbel und der ersten Lendenwirbel. Sie sind symmetrisch und ähneln in ihrer Form einer Bohne.

Ihre Hauptfunktionen sind:

  • Filtern Sie die im Blut vorhandenen schädlichen oder fremden Abfallstoffe und beseitigen Sie sie mit Urin
  • Passen Sie das Gleichgewicht zwischen Salzwasser und Säure im Blut an

Wenn du rennst

Eine Nierenbiopsie wird durchgeführt, wenn die Niere oder die Nieren eines Individuums entschieden unzureichend funktionieren. Im Einzelnen wird es normalerweise durchgeführt, wenn:

  • es ist schwierig, die Nierenprobleme einer Person mit nicht-invasiven diagnostischen Tests zu interpretieren;
  • Der Arzt benötigt weitere Informationen, um eine angemessene Nierentherapie zu planen.
  • Der Arzt muss den Verlauf der andauernden Nierenerkrankung genau messen. Zum Beispiel wird bei Nierenversagen eine Biopsie durchgeführt, um das Ausmaß der Nierenschädigung festzustellen.
  • Der Arzt möchte genau wissen, wie groß die Schädigung der Niere ist.
  • Es muss geklärt werden, ob die Behandlungen für eine bestimmte Nierenerkrankung die gewünschten Wirkungen haben.
  • Der Arzt möchte die Gründe für eine mögliche Abstoßung von Organen im Falle einer Nierentransplantation verstehen.

ANDERE GRÜNDE

Manchmal kann eine Nierenbiopsie notwendig sein, selbst wenn bestimmte Blut- oder Urintests völlig abnormal sind. Beispielsweise kann das Vorhandensein von Blut oder Protein im Urin ( Hämaturie bzw. Proteinurie ) sowie ein Überschuss an Abfallprodukten im Blut die Verwendung einer Nierenbiopsie rechtfertigen.

Risiken

Die Nierenbiopsie ist ein ziemlich sicheres Verfahren. Da es sich jedoch immer noch um ein invasives Verfahren handelt, kann es in bestimmten Situationen zu Komplikationen kommen, z.

  • Blutung . Der durch die Verwendung der Nadel verursachte Blutverlust ist die häufigste Komplikation der Nierenbiopsie: Er äußert sich in einer Hämaturie (dh Blut im Urin) und dauert einige Tage. Sollte es länger dauern oder auffallen, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt.
  • Schmerz . Ein leichter Schmerz an der Stelle, an der die Nadel eingefädelt wurde, ist ganz normal und sollte keinen Alarm auslösen. normalerweise ist es eine vorübergehende Empfindung.
  • Arteriovenöse Fistel . Der Begriff arteriovenöse Fistel bezeichnet eine abnormale Verbindung zwischen einer Arterie und einer Vene. Bei einer Nierenbiopsie kann es vorkommen, dass die Nadel beim Eindringen die Wände einiger benachbarter venöser und arterieller Gefäße beschädigt.

    Arteriovenöse Fisteln nach einer Nierenbiopsie lösen sich normalerweise von selbst auf und verursachen keine besonderen Symptome.

  • Infizierte Hämatome . Ein Hämatom ist eine lokalisierte Ansammlung von Blut nach der Schädigung einiger Blutgefäße. Selbst wenn dies sehr selten vorkommt, können sich nach einer Nierenbiopsie gebildete Hämatome als "Wirt" für Bakterien und Infektionen eignen. In diesem Fall muss der Patient sofort einer Antibiotikabehandlung und einer chirurgischen Drainage unterzogen werden, um infiziertes Blut zu entfernen.

KONTRA

Eine perkutane Nierenbiopsie ist kontraindiziert bei:

  • Angeborene Neigung zu Blutungen (in diesem Fall spricht man von hämorrhagischer Diathese ).
  • Starker Bluthochdruck .
  • Nierenagenese (dh nur Vorhandensein einer Niere).
  • Hyperazotämie und Urämie .
  • Bestimmte strukturelle / anatomische Anomalien der Nieren (z. B. Hydronephrose, Nierenzysten, kleine Nieren usw.).
  • Schwangerschaft.
  • Harnwegsinfektionen
  • Fettleibigkeit.

Vorbereitung

Vor der Durchführung einer Nierenbiopsie muss der Arzt mittels spezifischer diagnostischer Tests feststellen, ob der Patient sich dem Eingriff unterziehen kann. Im Falle einer nachgewiesenen Eignung wird derselbe Arzt oder sein Assistent die Richtlinien und die grundlegenden Auswirkungen des Biopsietests erläutern (welche Medikamente vor der Untersuchung zu vermeiden sind, wann zur letzten Mahlzeit zurückzukehren ist usw.).

Während dieser Vorbereitungsphase wird der Patient gebeten, Zweifel oder Bedenken bezüglich des Verfahrens auszudrücken.

DIAGNOSEPRÜFUNG ZUR BEURTEILUNG DER EIGNUNG?

Die wichtigsten diagnostischen Tests zur Beurteilung der Eignung einer Person für die Nierenbiopsie sind: Bluttests, Urintests und Nierenultraschall.

Mit Blutuntersuchungen werden die Zustände von Azotämie und Urämie sowie die Gerinnungsfähigkeit des Blutes bewertet (ein Blut, das kaum gerinnt, neigt zu Blutungen).

Bei Urintests wird jedoch geprüft, ob eine Infektion im Harntrakt vorliegt.

Schließlich wird mit Nierenultraschall analysiert, ob die Nieren strukturelle / anatomische Anomalien aufweisen.

WELCHE ARZNEIMITTEL KÖNNEN VOR DER KIDNEY-BIOPSIE NICHT EINGENOMMEN WERDEN?

Wenn der Patient regelmäßig Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin) und Antikoagulanzien (Warfarin und Heparin) einnimmt, muss er diese Annahmen mindestens zwei oder drei Wochen vor dem festgelegten Termin für die Nierenbiopsie beenden. Andernfalls würde er das Risiko schwerer Blutungen eingehen, die sogar tödlich sein könnten. Um die Verabreichung wieder aufzunehmen, müssen Sie auf die Freigabe des behandelnden Arztes warten.

Eine weitere zu vermeidende Kategorie von Medikamenten sind NSAIDs oder nichtsteroidale Antiphlogistika.

SCHNELL ABGESCHLOSSEN

Da eine Nierenbiopsie eine örtliche Betäubung erfordert, muss der Patient am Tag der Untersuchung mindestens 8 Stunden fasten (normalerweise ab dem Abend des Vortages).

Mit vollständigem Fasten meinen wir sowohl das Verzichten auf feste Nahrung als auch das Verzichten auf Flüssigkeiten (nur Wasser ist bis zu ein paar Stunden vorher erlaubt).

Verfahren

Die perkutane Nierenbiopsie, bei der es sich um eine ambulante Operation handelt, wird wie nachstehend beschrieben durchgeführt. Zunächst legt der Arzt den Patienten auf einem Operationstisch auf den Bauch.

NB: Ein Patient mit einer Nierentransplantation wird auf den Rücken gelegt, da die Ersatzniere in Bezug auf die klassische Position anterior implantiert wird.

Abbildung: Eine Nierenbiopsienadel (von der Website: medind.nic.in)

Abbildung: Ultraschallbild einer Nierenbiopsie. Die Nadel wird durch die drei Pfeile hervorgehoben (von der Website: indianjnephrol.org)

Anschließend identifiziert der Arzt mit Hilfe eines Ultraschalls (oder eines CT- Scans ) auf dem Rücken der untersuchten Person den genauen Punkt, an dem die Nadel eingeführt werden muss (Hinweis: Bei Nierentransplantationen wird derselbe Vorgang am Bauch durchgeführt).

Markieren Sie den Bereich, desinfizieren Sie ihn und injizieren Sie die Medikamente zur örtlichen Betäubung. Sobald das Anästhetikum in den Kreis eingedrungen ist, macht der Arzt einen kleinen Einschnitt in den markierten Bereich und steckt die Nadel hinein; um beim einführen der nadel keine fehler zu machen, bedient sie sich des ebenfalls früher verwendeten "üblichen" ultraschallgeräts.

Sobald er die Nadel positioniert hat und bereit ist, die Nierenzellen abzusaugen, bittet der Arzt den Patienten, einige Sekunden lang den Atem anzuhalten (die Zeit des Entzugs beträgt in der Regel 5 bis 10 Sekunden), um die Niere zu schonen in einer festen Position (Atmung bewegt tatsächlich die Niere auf und ab). Erst jetzt saugt es die Zellen an.

Da nur wenige Nierenzellen aspiriert werden, muss das Ganze mehrmals wiederholt werden: Jede Aspiration wird durch denselben Einschnitt ausgeführt und der Patient muss immer den Atem anhalten.

Sobald der Arzt den Eindruck hat, dass der Entzug abgeschlossen ist, schließt er den eingeschnittenen Bereich mit Nähten und legt einen Schutzverband an.

Ein alternatives Verfahren zur perkutanen Nierenbiopsie: die laparoskopische Nierenbiopsie

Personen, die an Blutungsdiathese oder Nierengenese leiden, können sich, wie wir gesehen haben, keiner perkutanen Nierenbiopsie unterziehen; Sie können sich jedoch einem alternativen Verfahren unterziehen, das in der Laparoskopie durchgeführt wird und als laparoskopische Nierenbiopsie bezeichnet wird.

NACH DER NIERENBIOPSIE

Am Ende des gesamten Biopsievorgangs sitzt der Patient in einem Aufwachraum. Hier wird es mehrere Stunden unter genauer Beobachtung aufbewahrt: Tatsächlich wird es einer kontinuierlichen Überwachung der Vitalparameter (Blutdruck, Puls und Atmung) sowie Blut- und Urintests unterzogen.

Sobald die Auswirkungen der Lokalanästhesie vollständig verschwunden sind und der behandelnde Arzt grünes Licht gegeben hat, kann der Patient nach Hause zurückkehren.

Eine maximale Ruhezeit von mindestens 12 bis 24 Stunden nach der Prüfung wird empfohlen. Daher sollte nach der Rückkehr nach Hause jede Art von ermüdender Tätigkeit vermieden werden.

WER PRÜFT DIE NIEDERLASSUNGSZELLENPROBE?

Die gesammelten Nierenzellen werden, sobald sie entnommen wurden, einem erfahrenen Pathologen anvertraut, der sie anhand verschiedener Labortests analysiert und ihre Eigenschaften untersucht.

Die Ergebnisse sind in der Regel nach einer Woche verfügbar, können jedoch in Notfällen nach 24 Stunden dem Patienten und dem behandelnden Arzt zur Verfügung gestellt werden.

In der Gegenwart welcher Symptome müssen Sie den Arzt kontaktieren?

Nach einer perkutanen Nierenbiopsie ist es normal, Schmerzen am Schnittpunkt zu spüren. Es ist nicht normal, stattdessen:

  • Längeres Vorhandensein von Blut oder Blutgerinnseln im Urin
  • Fühlen Sie sich schwer zu urinieren
  • Eine Erhöhung der Körpertemperatur (Fieber)
  • Eine Verschlechterung des schmerzhaften Gefühls
  • Fühle mich zu schwach und müde

Bei Vorliegen einer oder mehrerer dieser Störungen ist es ratsam, sofort Ihren Arzt zu kontaktieren.

Ergebnisse

Die Nierenbiopsie ist ein äußerst zuverlässiger Test und klärt mehrere Zweifel auf.