Gesundheit

Lymphadenopathie

Vergrößerte Lymphknoten

"Lymphadenopathie" bedeutet die Schwellung der Lymphknoten; es zeigt eine abnormale und unkontrollierte Vergrößerung derselben: Die Lymphadenopathie könnte auf eine Invasion von Fremdzellen, auf eine Veränderung der Synthesemechanismen der konstituierenden Zellen oder auf die Überproduktion von Retikuloendothelzellen zurückzuführen sein.

Physiologische Lymphadenopathie

Die Lymphadenopathie stellt jedoch nicht unbedingt eine Alarmglocke dar: Tatsächlich kommt es bei Säuglingen häufig zu einer physiologischen Vergrößerung der Lymphknoten, ebenso wie eine milde inguinale Lymphadenopathie bei Erwachsenen nicht alarmierend sein muss. Auch hier gilt der lymphadenopathische Prozess für diejenigen Menschen als normal, die manuelle Arbeit verrichten: In letzterem Fall wird die Vergrößerung der Lymphknoten häufig auf Leisten- und Achselebene registriert.

Die physiologische Zunahme des Volumens der Lymphknoten tritt im Allgemeinen im Säuglingsalter auf und bildet sich beim Erwachsenen langsam und spontan zurück.

Wo es auftritt

Im Allgemeinen tritt eine Lymphadenopathie im Nacken, in den Achseln, in der Leiste, in der Brust und in der Nähe der Schlüsselbeine auf. Wenn die Schwellung eines Lymphknotens durch die Infektion des Lymphkanals verursacht wurde, spricht man von Lymphangitis (oder Lympherkrankung); Der Begriff Lymphadenomegalie bezeichnet stattdessen den Zustand, bei dem die Lymphknoten einen Durchmesser von mehr als 2 cm aufweisen (selten gutartiges Ereignis).

Die Lymphadenopathie kann auf einen bestimmten Bereich beschränkt bleiben oder sich auf verschiedene Bereiche des Körpers erstrecken.

Pathologische oder gutartige Lymphadenopathie?

Wenn die Erkrankung nicht mehr als physiologisch, sondern als körpereigen eingestuft wird, kann eine Lymphadenopathie auftreten in Verbindung mit: entzündlichen Prozessen, Lymphomen, viralen oder bakteriellen Infektionen, Veränderungen der endokrinen Produktion, Neubildungen oder Bindegewebserkrankungen.

Zur Verdeutlichung: Es gibt eine Grenze zwischen der "gutartigen" (dh physiologischen) lymphadenopathischen Manifestation und ihrer gefährlichen (pathologischen) Form. Diese Grenze wird durch die Symptomatik dargestellt, die das betroffene Subjekt aufweist. Lymphadenopathie verursacht keine Schäden, wenn die Erkrankung das Fett oder die Kapsel nicht befällt, wenn die myotische Wirkung auf der Ebene des Keimzentrums lokalisiert bleibt und wenn sich die Erkrankung im kortikalen Bereich mit einer unorganisierten Teilung der Follikel befindet. Die gutartigen Formen betreffen im Allgemeinen die mediastinalen Bereiche. Andernfalls geht die Lymphadenopathie von einer bösartigen Konnotation aus, die besonders gefährlich und häufiger bei Personen ist, die an AIDS oder immunsuppressiven Erkrankungen im Allgemeinen, Sarkoidose (Autoimmunerkrankungen), Tuberkulose und Leukämie leiden. Non-Hodgkin-Lymphome (z. B. Mycosis fungoides und Sèzary-Syndrom) und Hodgkin-Lymphome stehen häufig im Zusammenhang mit Lymphadenopathien.

Das Problem ist die Unterscheidung der beiden Formen der Lymphadenopathie (gutartig oder pathologisch): Tatsächlich liefert sogar eine computergestützte Diagnose des Lymphoms in den meisten Fällen ungewisse Ergebnisse, da die analytischen Rahmenbedingungen die Dichte und die zelluläre Morphologie von lymphatischem Interesse hervorheben Sie sind in gutartigen und bösartigen Formen sehr ähnlich.

Einstufung

Die Lymphadenopathien können sich auch als primäres Symptom einer Pathologie manifestieren oder die Folge sein; Aus diesem Grund werden neoplastische Lymphadenopathien eingeteilt in:

  • Primäre maligne neoplastische Lymphadenopathie: Typische Manifestation von Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen
  • Sekundäre neoplastische Lymphadenopathie: Insbesondere treten sie bei Krebserkrankungen des Dickdarms, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren, der Harnwege und der Bauchspeicheldrüse auf.

Ursachen

Das ätiopathologische Bild zeigt viele Faktoren, die zur Entstehung einer Lymphadenopathie beitragen: Wenn der Zustand umschrieben und daher in einem bestimmten Gebiet lokalisiert ist, ist die Ursache in der Regel auf einen entzündlichen Zustand, ein Trauma oder eine Infektion zurückzuführen.

Wenn der Zustand generalisiert ist (wobei mehr Lymphknoten in verschiedenen Bereichen des Körpers "angeschwollen" sind), kann die Lymphadenopathie ein Indikator für AIDS, durch Karzinome oder fortgeschrittene Lymphome bestimmte Metastasen oder Infektionen sein, die beispielsweise zu Tuberkulose, Brucellose, Mononukleose und Toxoplasmose führen .

Diagnose

Die Techniken, die bestimmen können, ob die Lymphadenopathie vorliegt oder nicht, sind:

  • Lymphographie: Technik mit hoher Spezifität und Empfindlichkeit, die dimensionale und strukturelle Veränderungen in Lymphozyten in vivo nachweist. Es ist jedoch aufgrund der Schwierigkeit der Untersuchung nicht präzise (es wurden viele Fälle von falsch negativen Ergebnissen registriert), da das Ergebnis fehlerhaft sein könnte: In dieser Hinsicht wird die Lymphographie nur als ergänzende Diagnose verwendet, nicht bevorzugt.
  • Computertomographie: diagnostische Bildgebungstherapie, die Röntgenstrahlen verwendet und 3D-Bilder der analysierten Bereiche liefert.
  • Magnetresonanz: Es treten Probleme mit geringer Spezifität auf

Es ist daher unbedingt erforderlich, dass der Patient mit einer offensichtlichen Schwellung in Höhe der Lymphknoten seinen Arzt aufsucht, um das Fehlen schwerwiegender Pathologien festzustellen. Auch wenn die Lymphadenopathie in vielen Fällen ein Zeichen harmloser Manifestationen ist, sollte sie auf keinen Fall unterschätzt werden.