Drogen

Medikamente zur Behandlung des Kaposi-Sarkoms

Definition

Das Kaposi-Sarkom (oder die Kaposi-Krankheit) ist eine bösartige Neubildung der Haut, der Schleimhäute und der Eingeweide. Es ist ein eher seltener, aber sehr gefährlicher Krebs. Bei der Kaposi-Krankheit kommt es zu einer besonderen Gefäßproliferation, die für die Bildung von Papeln und knotigen Hautausschlägen verantwortlich ist.

Ursachen

Es wurde beobachtet, dass die Kaposi-Krankheit häufiger bei immungeschwächten Personen auftritt, insbesondere bei AIDS-Patienten oder Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben. Anders als bei den anderen Krebsarten wurde beim Kaposi-Sarkom die auslösende Ursache identifiziert: Es handelt sich um einen Virusexponenten der Herpes-Virus-Familie (HHV-8), der in fast allen diagnostizierten Kaposi-Tumoren vorkommt.

Gefährdete Kategorien: AIDS-Patienten, Homosexuelle, Männer, Afrikaner

Symptome

Am häufigsten beginnt das Kaposi-Sarkom mit papuloekzematösen Läsionen auf der Haut: Die Tumorzellcluster bilden rötliche und juckende Wucherungen auf der Haut, die reich an Gefäßen sind. Andere weniger häufige Symptome sind Auswurfblut und Atembeschwerden (Kurzatmigkeit).

  • Komplikationen: Ausbreitung von Krebs in Knochen oder Lymphknoten, geschwollene und schmerzhafte Beine, Atemnot, Veranlagung zu Infektionen, anhaltender Husten, Tod

Informationen zum Kaposi-Sarkom - Arzneimittel zur Behandlung des Kaposi-Sarkoms sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Facharzt, bevor Sie Kaposi-Sarkom - Medikamente zur Behandlung des Kaposi-Sarkoms einnehmen.

Drogen

Bevor die verschiedenen Therapiemöglichkeiten zur Behandlung des Kaposi-Sarkoms vertieft werden, ist es sinnvoll, einige Worte zu den möglichen Präventionsmethoden zu verlieren. Erstens wird empfohlen, ungeschützten Sex mit potenziell gefährdeten Partnern zu vermeiden, da das Neoplasma stark von AIDS beeinflusst wird. Darüber hinaus ist es ratsam, sich rechtzeitig einer Fachuntersuchung zu unterziehen, bei der abnormale und atypische Hautausschläge auftreten: Eine frühzeitige Diagnose ist für eine gute Prognose unerlässlich, da sie die Chancen auf eine vollständige Genesung erhöht.

NB Wenn die Kaposis nicht behandelt oder vernachlässigt wird, ist sie tödlich

Die Wahl der Behandlung wird stark von der Anzahl und Lage der Sarkome, der Schwere der Symptome, dem Stadium des Fortschreitens der Erkrankung und dem Grad der Immunsuppression des Patienten beeinflusst.

Unter den verschiedenen Therapiemöglichkeiten sind die wichtigsten im Folgenden zusammengefasst:

  • Kryotherapie (Eistherapie)
  • Strahlentherapie möglicherweise mit Chemotherapie verbunden
  • Virale Therapie gegen HIV in Verbindung mit Antineoplastika
  • Die chirurgische Therapie (wenn möglich) besteht in der Entfernung des gesamten Tumors
  • Immuntherapie: Dies ist eine biologische Therapie, bei der das gleiche Immunsystem zur Bekämpfung der Kaposi-Krankheit eingesetzt wird. Durch die Verabreichung synthetischer Substanzen von außen, die denen des Körpers ähneln, ist es manchmal möglich, das Autoimmunsystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen, das seine Aktivität gegen bösartige Zellen voll ausübt.
  • Paclitaxel (z. B. Abraxane, Anzatax, Cantaxel, Paxene, Taxol): Bei Patienten mit AIDS im Zusammenhang mit dem Kaposi-Sarkom wird empfohlen, das Arzneimittel alle drei Wochen oder in einer Dosis von 135 mg / m2 (Infusion über drei Stunden) einzunehmen 100 mg / m2 in drei Stunden alle 2 Wochen.
  • Doxorubicin (z. B. Adriblastina, Caelyx, Doxorubicin ACC, Myocet): Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg pro Quadratmeter Körpererweiterung intravenös in 30 Minuten. Die Dosis kann alle drei Wochen vom Arzt auf der Grundlage der Reaktion des Patienten korrigiert werden.
  • Interferon alfa-2b (z. B. Introna von 10-18-25 MUI, Viraferon-Peg, Pegintron) [MUI = Millionen internationaler Einheiten]: angezeigt für die Behandlung von AIDS-Patienten und Kaposi-Sarkom. Nehmen Sie 30 Millionen IE / m2 dreimal pro Woche subkutan oder intramuskulär ein, bis die Symptome nachlassen. Setzen Sie die Therapie nicht länger als 16 Wochen fort. Im Allgemeinen wird die Dosierung im Verlauf der Krankheit verringert.
  • Interferon alfa-2a (z. B. Roferon-A, 3-6-9 MIU / 0, 5 ml, Pegasys): Das Medikament gehört zur Klasse der antineoplastischen Interferone und wird in einer Dosierung von 36 Millionen internationalen Einheiten pro Tag verabreicht subkutan oder intramuskulär über einen Zeitraum von 10 bis 12 Wochen. Erhaltungsdosis: 36 MIU zwischen den Zeiten pro Woche.
  • Vinblastin (z. B. Velbe, Vinblastin TEV) Die Anfangsdosis beträgt 3, 7 mg / m2 intravenös eine Minute (nur Anwendung). Das Medikament kann auch später verabreicht werden, die Dosis wird jedoch im Allgemeinen je nach Patient nach verschiedenen Mustern modifiziert. Grundsätzlich wird die zweite Dosis in einer Dosierung von 5, 5 mg / m2, die dritte von 7, 4 mg / m2, die vierte von 9, 25 mg / m2 und die fünfte von 11, 1 mg / m2 verabreicht. Fragen Sie Ihren Arzt. Überwachen Sie Ihre weißen Blutkörperchen.
  • Daunorubicin (zB Daunoxome, Daunoblastina): Dieses Medikament gehört zur Klasse der Antibiotika und Antineoplastika und wird in der Therapie des Kaposi-Sarkoms als First-Line-Medikament eingesetzt, insbesondere, wenn der Patient gleichzeitig an HIV leidet. Die empfohlene Dosis dieses Arzneimittels beträgt 40 mg / m2 durch intravenöse Infusion über 60 Minuten. Wiederholen Sie die Anwendung alle 2 Wochen. Vor der Verabreichung des Arzneimittels muss der Arzt sicherstellen, dass der Patient mit Kaposi-Sarkom keine ernsthaften Herzprobleme hat und die Anzahl der Blutbestandteile im normalen Bereich liegt.