Blutprobe

Kaliumarm im Blut - Hypokaliämie

Allgemeinheit

Hypokaliämie (oder Hypokaliämie) ist die Verringerung der Kaliumkonzentration im Blut.

Dieser Zustand erkennt verschiedene Ursachen, hängt jedoch im Allgemeinen von einem Mangel an Kaliumreserven im Körper oder einer abnormalen Verschiebung derselben innerhalb des intrazellulären Kompartiments ab.

Die häufigsten Gründe für einen niedrigen Kaliumspiegel im Blut sind: Nierenerkrankungen, Stoffwechselstörungen, Verluste aus dem Magen-Darm-Trakt, der Gebrauch einiger Medikamente (einschließlich Diuretika und Abführmittel) und Dialyse.

Eine Hypokaliämie kann die Ursache für Herzrhythmusstörungen, Muskelschwäche, Hypotonie, Verwirrtheit, Alkalose (ein Ungleichgewicht im pH-Wert des Blutes aufgrund eines Überschusses an alkalischen Substanzen) und flache Atmung sein.

Was

Kalium: Was es ist und Hauptfunktionen

  • Kalium ist ein essentielles Mineralsalz für unseren Körper. Dieses Element spielt eine Rolle bei der Aufrechterhaltung des Salz-Wasser-Gleichgewichts und ist die Grundlage für wichtige neuromuskuläre und kardiale Funktionen.
  • Im Ruhezustand befindet sich der größte Teil des Kaliums in den Zellen (während sich Natrium und Kalzium hauptsächlich außerhalb der Zellen konzentrieren). Die Existenz eines Gradienten (induziert durch seine hohe intrazelluläre Konzentration und seine niedrige extrazelluläre Konzentration) ist für die Erregbarkeit von Nervenfasern, Muskeln und Herzzellen notwendig . Mit anderen Worten, neben Natrium und Kalzium erhält Kalium das elektrische Potenzial der Zellmembranen aufrecht, das für die Weiterleitung von Nervenimpulsen und die Muskelkontraktion erforderlich ist.

    Die intrazelluläre Kaliumkonzentration wird mittels eines aktiven Transportsystems (Natrium-Kalium-Pumpe genannt) aufrechterhalten.

  • Kalium wird mit der Nahrung in den Körper eingeführt und gelangt, sobald es im Darm aufgenommen ist, ins Blut. Die Nieren greifen ein, wenn es notwendig ist, die Ausscheidung oder Rückresorption des Minerals zu erhöhen. In Abhängigkeit von den Bedürfnissen der Organe und Gewebe kann der Organismus auf die Reserven des in den Zellen befindlichen Elements zurückgreifen, um seine Spiegel im normalen Bereich zu halten.
  • Die Elimination von Kalium erfolgt hauptsächlich mit Urin, eine geringe Menge kann jedoch mit Kot entsorgt werden.

Hypokaliämie: Definition

Hypokaliämie (oder Hypokaliämie ) ist definiert als eine Serumkaliumkonzentration von höchstens 3, 5 mÄq / l .

Dieser Zustand kann aus einem Defizit der gesamten Körperablagerungen des Minerals resultieren, das auf eine verminderte Nahrungsaufnahme oder übermäßige Verluste des Urins oder des Magen-Darm-Trakts zurückzuführen ist.

Eine weitere häufige Ursache für Hypokaliämie ist die abnormale Verlagerung von Kalium in das intrazelluläre Kompartiment.

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass Hypokaliämie multifaktoriell sein kann, dh der Ursprung dieser Situation kann von mehreren Mechanismen oder Ätiologien abhängen, die gleichzeitig auftreten.

Die Ursachen können exogen oder endogen sein. In jedem Fall ist die Veränderung der Kaliumhomöostase gefährlich und erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff.

Warum messen Sie?

Der Kaliumtest wird angezeigt, um die mögliche Variation des Kaliums zu überprüfen. Diese Analyse wird häufig im Rahmen von Routineanalysen durchgeführt, um den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu überprüfen.

Kalium wird auch bei Vorliegen von Symptomen einer Hypokaliämie (wie Arrhythmien, Muskelschwäche und Zittern) oder bei Verdacht auf ein Säure-Base- oder Hydrosalin-Ungleichgewicht untersucht.

Der Kaliumtest wird in regelmäßigen Abständen bei Patienten mit Bluthochdruck und Nierenproblemen durchgeführt, die dialysiert oder einer auf Diuretika basierenden therapeutischen Behandlung unterzogen werden.

Häufig ist diese Untersuchung mit der Untersuchung von Natrium verbunden, da diese beiden Parameter eng miteinander zusammenhängen (mit zunehmendem Kaliumspiegel und abnehmendem Natriumspiegel).

Auch bestimmte Pathologien (insbesondere Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie und Nierenerkrankungen) erfordern eine regelmäßige Überwachung der Kaliemie, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen.

Normale Werte

Der Kaliumspiegel im Blut liegt normalerweise zwischen 3, 5 und 5, 0 mEq / l. Dieser Wert wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst: Hormone, Blut-pH-Wert, Nahrungsaufnahme, Nierenfunktion und zirkadianer Rhythmus.

Bei Serumkaliumkonzentrationen unter 3, 5 mEq / l spricht man von Hypokaliämie (oder Hypokaliämie). Im Detail ist diese Bedingung definiert:

  • Leichte Hypokaliämie : Kaliumwerte zwischen 3, 0 und 3, 5 mÄq / l;
  • Mäßige Hypokaliämie : 2, 5 - 3, 0 mÄq / l;
  • Schwere Hypokaliämie : <2, 5 mÄq / l.

Werte über 5, 0 mÄq / l weisen auf eine Hyperkaliämie (Hyperkaliämie) hin.

Kalium im Blut - Ursachen

Ein niedriger Kaliumspiegel im Blut kann aufgrund einer erhöhten Nierenausscheidung auftreten. Dieses Phänomen kann von zahlreichen angeborenen und erworbenen Nierenerkrankungen abhängen, wie zum Beispiel:

  • Renale tubuläre Azidose;
  • Pyelonephritis;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Nephrogener Fettdiabetes;
  • Fanconi-Syndrom (gekennzeichnet durch eine Fehlfunktion der proximalen Nierentubuli, die einen übermäßigen Verlust von Kalium und anderen Molekülen durch den Urin verursacht);
  • Liddle-Syndrom (seltene hereditäre Form der Hypertonie, die mit erniedrigten Plasmaspiegeln von Kalium, Renin und Aldosteron einhergeht);
  • Bartter-Syndrom (gekennzeichnet durch hypokaliämische Alkalose, erhöhte Spiegel an Plasma-Renin und Aldosteron, arterielle Hypotonie und Gefäßresistenz gegen Angiotensin II);
  • Gitelman-Syndrom (auch bekannt als Hypokaliämie-familiäre Hypomagnesämie).

Kaliumverlust kann durch endokrine Störungen verursacht werden, die mit überschüssigen Nebennierensteroiden verbunden sind, einschließlich:

  • Cushing-Syndrom;
  • Primärer und sekundärer Hyperaldosteronismus;
  • Conn-Syndrom (Pathologie der Nebennieren, gekennzeichnet durch eine übermäßige Produktion des Hormons Aldosteron);
  • Seltene reninsezernierende Tumore.

Hypokaliämie kann auftreten, selbst wenn gastrointestinale Kaliumverluste auftreten, wie im Fall von:

  • Chronischer Durchfall;
  • erbrechen;
  • ileostomy;
  • Villöses Adenom des Dickdarms;
  • Gallen- oder Darmfistel;
  • Colitis ulcerosa;
  • Magen-Darm-Tumoren;
  • Einnahme von Ionenaustauscherharzen (Wirkstoffe, die Kalium binden und die Absorption stark reduzieren).

In Bezug auf die Ernährung können die folgenden Bedingungen für eine Hypokaliämie prädisponieren:

  • Unzureichende Kaliumaufnahme über die Nahrung (<1 g / Tag);
  • Magnesiummangel (reduzierte Aufnahme oder erhöhter Verlust);
  • Anorexie;
  • Malabsorptionssyndrome;
  • Alcoholism.

Eine weitere Ursache für niedrige Kaliumwerte im Blut ist die Zunahme der Verlagerung desselben Elements vom Blut zu den Zellen (transzelluläre Passage). Dies kann auftreten bei:

  • Glykogenese während totaler parenteraler Ernährung oder enteraler Hyperalimentation (die die Insulinsekretion stimuliert);
  • Insulintherapie;
  • Zustände von Hyperinsulinämie;
  • Schilddrüsenhyperaktivität (Hyperthyreose);
  • Stimulierung des sympathischen Nervensystems (insbesondere mit β2-Agonisten, die die Kaliumzellaufnahme erhöhen);
  • Atemalkalose;
  • Periodische Hypokali-Lähmung (Morbus Westphal).

Die Reduktion von Plasma-Kalium kann auch durch die Einnahme von Substanzen wie Glycyrrhizin (in Lakritze vorhanden und zur Herstellung von Kautabak verwendet), Dialyse und die Einnahme bestimmter Medikamente erfolgen.

Zu den Arzneimitteln, die am häufigsten eine Hypokaliämie verursachen, gehören:

  • Diuretika, insbesondere solche, die Kalium dispergieren;
  • Abführmittel (insbesondere bei Missbrauch);
  • Amphotericin B;
  • Penicillin in hohen Dosen;
  • Theophyllin (sowohl akute als auch chronische Intoxikation);
  • ACTH und Kortikosteroide.

Mögliche damit verbundene Symptome

Eine leichte Hypokaliämie ist asymptomatisch, während die moderate Form typischerweise bestimmt:

  • Asthenie (Müdigkeit) und leichte Müdigkeit;
  • Anorexie;
  • Schwäche und Muskelkrämpfe;
  • Empfindung schwerer Beine;
  • Verstopfung und / oder paralytisches Ileum.

Ein Mangel an Kalium in schwerem Blut kann verursachen:

  • Polyurie;
  • Rhabdomyolyse;
  • Konfusionszustand
  • Atembeschwerden;
  • Tachykardien;
  • Herzrhythmusstörungen bis zum Kreislaufstillstand;
  • Verminderte osteotendinöse Reflexe bis zur (seltenen) aufsteigenden Lähmung vom schlaffen Typ.

Herzrhythmusstörungen treten häufig bei Hypokaliämie auf, insbesondere bei Patienten mit vorbestehenden Herzerkrankungen und / oder bei der digitalen Therapie (Kardiotonikum).

Wie man es misst

Für den Kaliumtest ist eine einfache Blutuntersuchung erforderlich.

Vorbereitung

Es sind keine speziellen Vorbereitungsregeln erforderlich, bevor Kaliumtests durchgeführt werden.

Fasten wird empfohlen, ist aber nicht erforderlich. Denken Sie jedoch daran, dem Arzt mitzuteilen, welche Art von Arzneimitteltherapie Sie einnehmen, da viele Arzneimittel das Ergebnis der Analyse beeinflussen können.

Interpretation der Ergebnisse

Hypokaliämie kann von vielen Ursachen abhängen; Zu den häufigsten zählen tubuläre Nierenerkrankungen, Stoffwechselstörungen, Verluste aus dem Magen-Darm-Trakt und die Dialyse.

Unter den Gründen für einen niedrigen Kaliumgehalt im Blut muss auch die Einnahme von Medikamenten wie Diuretika und Abführmitteln in Betracht gezogen werden.

Kaliumarmes Blut: Mögliche Ursachen

Nieren- und Magen-Darm-Verluste

  • Nierenröhrenerkrankungen und andere Nephropathien
  • Anhaltender Durchfall und Erbrechen
  • Villöses Adenom des Dickdarms
  • Nephrogener Fettdiabetes

Transzelluläre Passage / Kaliumaufnahme der Zelle

  • Insulintherapie
  • Alkalose (Atemwege)
  • Periodische Hypokali-Lähmung (Morbus Westphal)

Drogen

  • Diuretikum
  • Abführmittel Missbrauch
  • Lakritze
  • Steroids

Andere Bedingungen

  • Endokrine Erkrankungen : Hyperaldosteronismus und Cushing-Syndrom
  • Dialyse
  • Diät : reduzierte Kaliumaufnahme oder Magnesiummangel, Anorexie und Alkoholismus
  • Verbrennungen und starkes Schwitzen

Wie man einen niedrigen Kaliumspiegel im Blut kontrolliert

Der therapeutische Ansatz hängt vom Schweregrad der Hypokaliämie und der auslösenden Ursache ab.

Eine sehr wichtige Rolle für die Kaliumaufnahme spielt die Ernährung . Um den Gehalt an diesem Element zu erhöhen, wenn es zu niedrig ist, kann eingegriffen werden, indem die Ernährungsgewohnheiten geändert werden, mehr Platz für die vielen kaliumreichen Lebensmittel geschaffen wird, angefangen bei Obst und Gemüse bis hin zur Begrenzung des Kochsalzes .

Kalium kommt in zahlreichen Lebensmitteln vor, einige von ihnen sind jedoch besonders reich an diesem Mineral. Es gibt keine wirkliche Diät für Hypokaliämie, aber es ist möglich, einige der kaliumreichsten Lebensmittel in Ihren Ernährungsplan aufzunehmen, z. B .: frisches Obst (Bananen, Aprikosen und Kiwis) und getrocknetes Obst (Haselnüsse, Kastanien und Pflaumen), Gemüse (Rüben, Spinat und Zucchini), Fisch (Räucherlachs, Sardinen, Forellen und Makrelen) und Hülsenfrüchte (Borlottibohnen und Kichererbsen).

Wenn die Diät nicht ausreicht, können auf Anweisung Ihres Arztes bestimmte Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden, die für einige Wochen eingenommen werden müssen.

In Bezug auf den pharmakologischen Ansatz werden milde Formen der Hypokaliämie im Allgemeinen mit oraler Kaliumchlorid-Verabreichung behandelt .

Stattdessen wird Kalium in den folgenden Situationen intravenös verabreicht :

  • Der Kaliumspiegel ist gefährlich niedrig und / oder der Patient verliert weiterhin zu viel Mineralsalz.
  • Mündliche Ergänzungen sind nicht wirksam;
  • Niedrige Kaliumspiegel verursachen einen abnormalen Herzrhythmus.

Der Zusatz von Triamteren oder Spironolacton zur Therapie kann bei Patienten hilfreich sein, die mit Diuretika behandelt werden, die sporadisch hypokaliämisch werden. Dieser Ansatz muss jedoch bei Vorliegen von Niereninsuffizienz, Diabetes oder anderen interstitiellen Nierenerkrankungen vermieden werden.

Wenn der Kaliummangel eher schwerwiegend ist, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. In diesen Fällen ist die Hilfe des Arztes sehr wichtig.