Cholesterin

Körperliche Aktivität und Cholesterin

Vorteile der körperlichen Aktivität

Bei guter Struktur konnte gezeigt werden, dass körperliche Aktivität die VLDL-Spiegel und damit die Plasmatriglyceride senkt und die HDL-Spiegel und damit das gute Cholesterin erhöht.

Die Fähigkeit, LDL-Lipoproteine ​​(schlechtes Cholesterin) zu reduzieren, scheint weniger sicher zu sein; Wenn folglich die HDL-Werte ansteigen, die LDL-Werte jedoch mehr oder weniger stabil bleiben, kann das Gesamtcholesterin insgesamt leicht ansteigen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass dieses Phänomen in keiner Weise besorgniserregend ist, da es ausschließlich von der guten Fraktion (HDL) getragen wird, was zu einer Verringerung des tatsächlichen Prädiktors für das kardiovaskuläre Risiko führt: des LDL / HDL-Verhältnisses.

LDL-Cholesterin / HDL-Cholesterin
Herz-Kreislauf-Risiko *MännerDamen
Sehr niedrig (halbiert)11.47
Mitte3.553.22
Mäßiges Risiko (verdoppelt)6.355.0
Sehr hoch (verdreifacht)86.14

Lebensstil

Angesichts des oben Gesagten kann der Kampf gegen hohe LDL-Cholesterinwerte nicht von dem Kampf gegen Bewegungsmangel getrennt werden.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen , wie man sie verhindert (Grundregeln, WHO)
  • Mindestens 30 Minuten körperliche Aktivität pro Tag
  • Reduzieren Sie gesättigte Fette (Tiere) zugunsten einfach und mehrfach ungesättigter Fette (Pflanzenöle)
  • Erhöhen Sie den Fischkonsum (Omega-3-Fettsäuren)
  • Erhöhen Sie den Obst- und Gemüsekonsum (5 Portionen pro Tag)
  • Vermeiden Sie überschüssiges Salz und Zucker
  • Rauchen verboten
  • Aufmerksamkeit auf Übergewicht

Ebenso wichtig ist es, bei weiteren Veränderungen im eigenen Lebensstil einzugreifen. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Verzicht auf das Rauchen, gegebenenfalls dem Gewichtsverlust und etwaigen Änderungen der Nahrungsaufnahme gewidmet werden. Erst später muss über Medikamente nachgedacht werden, die nur angezeigt werden, wenn die Änderung des Lebensstils nach sechs Wochen unwirksam ist.

Unter Hinweis darauf, dass das Risiko von Herz-Kreislauf-Unfällen auf der Grundlage vieler anderer Risikofaktoren quantifiziert werden kann (siehe spezifischen Artikel), erinnern wir uns daran, dass die Ausübung mäßiger körperlicher Aktivität - jeden Tag oder fast - zu einer Verringerung des Leidensrisikos um 30-50% führt koronare Herzkrankheit, im Vergleich zur sitzenden Bevölkerung und anderen Risikofaktoren gleich.

Die positiven Auswirkungen auf die kardiovaskuläre Gesundheit, die durch körperliche Aktivität erreicht werden können, sind maximal für diejenigen, die von einer sitzenden Lebensweise zu einer regelmäßigen körperlichen Aktivität mittlerer Intensität übergehen.

Aus dem obigen Bild können wir ersehen, wie niedrige HDL-Cholesterinwerte mit einem signifikanten Anstieg des kardiovaskulären Risikos verbunden sind.

Menschen mit Plasma-HDL-Cholesterinspiegeln unter 40 mg / dl haben ein höheres Risiko, an einer Koronararterienerkrankung, einer Restenose nach Angioplastie zu erkranken und an kardiovaskulären Ursachen zu sterben, insbesondere wenn zusätzliche Risikofaktoren vorliegen: männliches Geschlecht, Wechseljahre, Rauchen und Leiden von Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck nicht perfekt mit Medikamenten gesteuert.

Bedeutung des Abnehmens

Regelmäßige aerobe Aktivität erhöht den HDL-Cholesterinspiegel bei erwachsenen, gesunden und zuvor sesshaften Menschen von 3 auf 9%. Je niedriger der anfängliche HDL-Cholesterinspiegel und je höher die Werte für Triglycerid und Bauchfett sind, desto höher ist der Anstieg der aufnehmbaren HDL-Werte.

Eine Metaanalyse einer großen Gruppe von Studien ergab, dass bei übergewichtigen Personen pro kg abgenommenem Gewicht ein Anstieg des Plasma-HDL-Cholesterinspiegels um 0, 35 mg / dl zu verzeichnen ist. Dieser Effekt wird nur erreicht, wenn der Gewichtsverlust stabil ist, wenn also das erreichte Gewicht über die Zeit beibehalten wird.

Es scheint daher, dass die größten Vorteile der körperlichen Aktivität auf HDL-Cholesterinspiegeln mit dem Gewichtsverlust zusammenhängen, den sie fördert.

Welche körperliche Aktivität?

Der Grad der körperlichen Aktivität, der zur Erzielung guter Ergebnisse im Hinblick auf die Senkung des LDL-Cholesterins und des Herz-Kreislauf-Risikos ratsam ist, kann wie folgt quantifiziert werden:

Mindestens 5 Tage pro Woche mäßig intensive körperliche Aktivität für 30-40 Minuten pro Tag oder mindestens 3 Tage pro Woche hochintensive körperliche Aktivität für 20-30 Minuten pro Tag. Andere Richtlinien empfehlen mindestens 150 Minuten pro Woche Bewegung mit mäßiger bis kräftiger Intensität.

Körperliche Aktivität bei mäßiger Intensität führt nicht zur Erschöpfung von Kräften und entspricht zum Beispiel einem Gehen mit einem guten Tempo (4/5 km / h) mit dem Fahrrad oder dem Laufband ohne zu viel Anstrengung, um zu üben Nicht wettbewerbsorientiertes Schwimmen oder Volkstänze. Intensive körperliche Aktivitäten umfassen beispielsweise Aerobic, Joggen, Tennis oder Schwimmwettkämpfe.

Zur Beurteilung der Trainingsintensität kann auch die in diesem Artikel angegebene Herzfrequenz herangezogen werden.

Die Kombination der vorgenannten Aerobic-Übungen und der Aktivität des Widerstands mit Gewichten oder Gummibändern gilt derzeit als eines der besten Protokolle gegen Übergewicht und Fettleibigkeit, die zusammen mit Hypercholesterinämie zu den wichtigsten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören, insbesondere wenn Das überschüssige Fett konzentriert sich auf der Bauchebene.

Gibt es Gegenanzeigen?

Bei einer gesunden und gesunden Person gibt es keine Kontraindikation für die Ausübung regelmäßiger körperlicher Aktivität, unabhängig von der Intensität, mit der sie durchgeführt wird. Eine vorbeugende ärztliche Konsultation ist jedoch immer sinnvoll und bei bestimmten Erkrankungen unerlässlich: Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Angina pectoris, Herzinfarkt, Schlaganfall, Claudicatio intermittens), verminderte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung (Atemnot, Schmerzen oder Druckgefühl in der Brust, das während der Behandlung auftritt) schwere Osteoporose, laufende medikamentöse Therapien, häufige Schwindel- oder Ohnmachtsanfälle und pathologische Zustände im Allgemeinen.