Drogen

Anästhetika

Allgemeinheit

Der Begriff " Anästhetika " bezeichnet eine heterogene Gruppe von Wirkstoffen, die durch ihre Wirkung an unterschiedlichen Stellen und mit unterschiedlichen Wirkmechanismen eine Anästhesie auslösen.

Der Begriff Anästhesie bedeutet im Grunde genommen einen Empfindlichkeitsverlust, der mit einem Bewusstseinsverlust verbunden sein kann oder nicht.

Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass Anästhetika keine Analgesie auslösen, da sie im Gegensatz zu Schmerzmitteln weder die Synthese und Freisetzung von Schmerzmediatoren hemmen noch mit Schmerzrezeptoren interagieren können .

Auf der Grundlage der obigen Ausführungen können Anästhetika jedoch in zwei Makrogruppen unterteilt werden:

  • Allgemeinanästhetika (die einen mit Bewusstseinsverlust verbundenen Empfindlichkeitsverlust hervorrufen)
  • Lokalanästhetika (die genau eine lokale Handlung ausführen, ohne das Bewusstsein zu verlieren).

Vollnarkose

Wie bereits erwähnt, lösen Vollnarkosemittel eine Narkose mit Bewusstlosigkeit aus .

Der Zustand einer idealen Vollnarkose sollte durch einen völligen Verlust aller Empfindungen gekennzeichnet sein und auch mit Analgesie und Muskelentspannung einhergehen. Diese Ziele werden hauptsächlich durch die Depression von Neuronen in bestimmten Bereichen des Zentralnervensystems erreicht, beispielsweise in den kortikalen Regionen, in denen das Anästhetikum mit den Sternzellen und den Pyramidenzellen interagiert.

Um den oben genannten Anästhesiestatus zu erreichen, muss auf die Verwendung idealer Anästhetika zurückgegriffen werden, die:

  • Induzieren Sie einen raschen Zustand der chirurgischen Anästhesie (gekennzeichnet durch Bewusstlosigkeit, regelmäßiges Atmen, Verlust der Wirbelsäulenreflexe und Verlust des Muskeltonus);
  • Ausreichende Entspannung der Skelettmuskulatur induzieren;
  • Seien Sie frei von Toxizität und Nebenwirkungen;
  • Haben Sie einen großen Sicherheitsspielraum;
  • Ermöglichen Sie ein schnelles und angenehmes Erwachen aus dem Zustand der Anästhesie;
  • Aus chemischer Sicht inert sein;
  • Haben Sie niedrige Kosten.

Wie man sich vorstellen kann, wurde das ideale Anästhetikum leider noch nicht identifiziert. Trotzdem hat die Forschung auf diesem Gebiet seit der Entdeckung des ersten Anästhetikums bis heute große Fortschritte gemacht und es ermöglicht, immer sicherere und wirksamere Anästhetika zu synthetisieren.

Derzeit können Allgemeinanästhetika in zwei Kategorien unterteilt werden:

  • allgemeine Inhalationsanästhetika
  • allgemeine intravenöse Anästhetika.

Im Folgenden werden diese Kategorien kurz dargestellt, aber zunächst ist es hilfreich zu verstehen, mit welchem ​​Wirkmechanismus diese Medikamente wirken.

Wirkmechanismus der Vollnarkose

In Wahrheit ist der genaue Mechanismus, mit dem die Vollnarkose ihre Wirkung entfaltet, noch nicht vollständig geklärt und bleibt Gegenstand der Untersuchung.

Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Hypothesen aufgestellt, um den Mechanismus zu definieren, durch den diese Medikamente den Zustand der Vollnarkose erzeugen. Dabei wurde der Schluss gezogen, dass jeder Wirkstoff aufgrund seiner Eigenschaften mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wirken kann.

Gegenwärtig ist die am meisten anerkannte Hypothese jedoch die des Ionenkanals und des Proteinrezeptors. Nach dieser Hypothese hängt der Wirkungsmechanismus, mit dem das Anästhetikum seine Aktivität ausübt, mit der direkten Wechselwirkung mit Ionenkanälen zusammen, die auf der Membran von Nervenzellen vorhanden sind, und mit der Wechselwirkung mit Rezeptoren, die Ionenkanäle ionisch modulieren können.

Insbesondere nach mehreren diesbezüglichen Studien stellte sich heraus, dass Allgemeinanästhetika hauptsächlich den zellulären Fluss von Calciumionen und Natriumionen beeinflussen.

Im Detail wurde gezeigt, dass verschiedene Wirkstoffe eine Affinität für den Gamma-Aminobuttersäure-Rezeptor Typ A (GABAA-Rezeptor) besitzen. Dieser Rezeptor ist ein Ionenkanal, der sich - einmal durch seinen Liganden (Gamma-Aminobuttersäure oder GABA) aktiviert - öffnet und den Eintritt von Chloridionen in das Neuron ermöglicht und eine Hyperpolarisierung bewirkt resultierende hemmende Wirkung. Es überrascht nicht, dass GABA der wichtigste hemmende Neurotransmitter unseres Zentralnervensystems ist.

Allgemeinanästhetika wirken ähnlich wie GABA, dh sie binden an eine spezifische Stelle, die in den oben genannten Rezeptoren vorhanden ist, aktivieren diese und erzeugen so eine hemmende Wirkung auf Nervenzellen.

Darüber hinaus wurde auch gezeigt, dass Vollnarkotika den NMDA-Rezeptor antagonisieren können . Letzterer ist ein Kanalrezeptor, der - wenn er durch seinen Glutamatliganden (den wichtigsten exzitatorischen Neurotransmitter in unserem Körper) aktiviert wird - den Eintritt von Natriumionen in das Neuron begünstigt und die Erregbarkeit fördert.

Mit der Antagonisierung des vorgenannten Rezeptors wird daher eine entgegengesetzte Wirkung erzielt, also eine hemmende Wirkung, die das Auftreten einer Anästhesie begünstigt.

Allgemeine Inhalationsanästhetika

Bei den allgemeinen Inhalationsanästhetika handelt es sich im Allgemeinen um Arzneimittel, die in Form von flüchtigen Flüssigkeiten erhältlich sind und dem Patienten, der betäubt werden muss, gemischt mit anderen Gasen verabreicht werden.

Der erreichbare Anästhesiegrad hängt natürlich von der Art des verwendeten Anästhetikums und seiner Konzentration im Gasgemisch ab.

Nach dem Einatmen erreicht das Anästhetikum die Lunge und die Alveolen, in deren Höhe es im Blut gelöst ist. Dann gelangt der Wirkstoff über die Blutbahn zum Zentralnervensystem, wo er seine Wirkung entfaltet.

Zu den in der Therapie am häufigsten verwendeten allgemeinen Inhalationsanästhetika zählen Isofluran, Desfluran, Sevofluran und Methoxyfluran . Diese Wirkstoffe sind fluorierte Kohlenwasserstoffe, die - wenn auch selten - Hepatotoxizität, Nephrotoxizität und maligne Hyperthermie verursachen können.

Schließlich fällt auch Distickstoffoxid (allgemein als vergnügliches Gas bezeichnet) in die Kategorie der allgemeinen Inhalationsanästhetika, die am häufigsten in der klinischen Praxis verwendet werden.

Allgemeine intravenöse Anästhetika

Die am häufigsten verwendeten intravenösen Vollnarkotika sind Propofol, Ketamin (oder Ketamin, wenn Sie es vorziehen) und ultrakurz wirkende Barbiturate wie Thiopental .

Nach der Injektion gelangen diese Wirkstoffe sofort über die Blutbahn zum Zentralnervensystem und üben eine sehr schnelle Betäubungsaktivität aus. Ihre Wirkdauer ist jedoch recht kurz.

Aus diesem Grund werden diese Medikamente in den meisten Fällen zur Einleitung einer Anästhesie verwendet, die dann durch die nachfolgende Verabreichung von allgemeinen Inhalationsanästhetika aufrechterhalten wird.

Lokalanästhetika

Lokalanästhetika sind - wie man leicht anhand ihres eigenen Namens erraten kann - Arzneimittel, die bei topischer oder parenteraler Verabreichung in einem lokalisierten Bereich in der Lage sind, eine begrenzte Betäubung des Anwendungsbereichs / der Injektion des Arzneimittels selbst herbeizuführen .

Unter den wichtigsten in der Therapie verwendeten Lokalanästhetika sind Benzocain, Lidocain, Articain, Chloroprocain, Mepivacain, Bupivacain, Levobupivacain und Ropivacain zu nennen .

Wirkmechanismus von Lokalanästhetika

Lokalanästhetika üben, ähnlich wie bei Vollnarkosen, ihre Wirkung aus, indem sie auf die in den Membranen der Nervenzellen vorhandenen Ionenkanäle einwirken.

Genauer gesagt, Lokalanästhetika können sich an spannungsabhängige Natriumkanäle binden, wodurch verhindert wird, dass dieses Ion in die Zelle eindringt, wodurch eine Erregung verhindert und somit ein Lokalanästhesiestatus induziert wird.

Die genaue Rezeptorstelle, an die Lokalanästhetika binden, ist jedoch noch nicht identifiziert worden.

Nebenwirkungen von Lokalanästhetika

Die unerwünschten Wirkungen, die nach der Verabreichung von Lokalanästhetika auftreten können, scheinen auf die Wechselwirkung dieser Medikamente mit anderen Rezeptoren und Ionenkanälen zurückzuführen zu sein, die auf den anregbaren Membranen vorhanden sind, wie zum Beispiel den Natrium- und Calciumkanälen, die in der Höhe vorhanden sind Cholinerge Rezeptoren vom Herz- und Nikotintyp, die in den neuromuskulären Übergängen und im Zentralnervensystem vorhanden sind.

Darüber hinaus können Lokalanästhetika - ebenso wie Vollnarkosemittel und andere Wirkstoffe - in seltenen Fällen allergische Reaktionen bei empfindlichen Personen auslösen.