Zahngesundheit

diastema

Was ist das Diastema?

"Diastema" ist ein rein medizinischer Begriff, der auf das Vorhandensein eines großen und auffälligen Raums zwischen zwei benachbarten Zähnen hinweist. Typisch für die oberen Schneidezähne erscheint das Diastema als ein großes schwarzes Loch zwischen den Zähnen, das je nach Geschmack und Schwerkraft dem Lächeln Süße und Sympathie verleiht oder die Ästhetik verschlechtert.

Nur selten spiegelt das Diastema einen pathologischen Zustand wider: Meist handelt es sich "einfach" um eine ästhetische Störung, die mit der eines krummen Zahns oder eines abgebrochenen Zahns vergleichbar ist. Trotz allem, was gesagt wurde, ist das Diastema ein ästhetisches Problem, das kein kleines Problem ist: Um die Harmonie des von diesem " Schwarzen Loch" abgezogenen Lächelns wiederherzustellen, müssen die einzig möglichen Lösungen bei korrigierenden kieferorthopädischen Behandlungen oder bei Restaurationseingriffen mit Prothesen gesucht werden Spezifikationen.

Schauen wir uns also an, was das Diastema verursacht hat, welche pathologischen Auswirkungen es haben kann und wie es behandelt werden kann.

Ursachen

Bevor Sie mit einem Eingriff zum Schließen des Diastems fortfahren, müssen Sie die Ursache ermitteln, die es verursacht hat.

Es wird für möglich gehalten, dass das Diastema bei ungleicher Beziehung zwischen Zahngröße und Kiefer auftritt. In diesen Fällen stehen wir vor dem Problem der Zahnbevölkerung: Wenn die Länge des Zahnbogens zu groß und die Zähne zu klein sind, kann dieser nicht den gesamten verfügbaren Platz einnehmen. Aus diesem Grund werden zwischen benachbarten Zähnen ein oder mehrere Zwischenräume erzeugt, die den Namen Diasteme tragen.

Eine weitere hypothetische Ursache für Diasteme liegt in der Länge und Dicke des Zahnfleischfrenulums, dem dünnen Gewebestreifen, der die Lippen mit der Alveolarschleimhaut verbindet. Wenn das Zahnfleischfrenulum sehr ausgeprägt ist und einen sehr niedrigen Haaransatz aufweist, kann seine fibröse Einführung die Tendenz behindern, sich spontan den Zahnelementen (Schneidezähnen) zu nähern.

Bei kleinen Kindern scheint es, dass die schlechte Angewohnheit, Daumen zu saugen, irgendwie zur Bildung von Diastemen in Milchzähnen beitragen kann.

Neugier

Das Vorhandensein des Diastems in den Milchzähnen kann als physiologisches Ereignis angesehen werden: Tatsächlich muss die "Lücke" zwischen zwei Milchzähnen als Raumreserve für den Ausbruch von bleibenden Zähnen (nach dem Zähnefall) interpretiert werden aus Milch).

Die Liste der möglichen Risikofaktoren für die Entstehung von Diastemen ist noch nicht abgeschlossen. In der Tat scheinen sowohl das Vorhandensein von follikulären oder radikulären Zahnzysten als auch das Versagen / die schlechte Entwicklung der lateralen Schneidezähne irgendwie zu verhindern oder zu behindern, dass die Zähne aneinander haften bleiben.

Verwandte Störungen

Obwohl das Diastema in der Regel eine rein ästhetische Störung darstellt, kann das Vorhandensein in einem bleibenden Gebiss unter Umständen eine potenzielle parodontale Schädigung im Einschnittbereich darstellen. Das Fehlen einer Kontaktfläche zwischen zwei benachbarten Zähnen prädisponiert für das Risiko eines Traumas der Interdentalpapille (verursacht durch die mechanische Wirkung von Nahrungsmitteln) und das Auftreten einer evolutionären Gingivitis.

Behandlung

Es ist nicht sicher, ob alle Diasteme durch eine korrigierende Zahnoperation geschlossen werden sollten: Abgesehen von ästhetischen Beschwerden verursachen viele davon keine pathologischen Schäden am Gebiss.

Es ist daher Sache des Zahnarztes, zu entscheiden, wie vor einem Diastema vorgegangen werden soll.

Es ist jedoch richtig, dass das Vorhandensein eines Lochs zwischen den Zähnen nicht Teil der gängigen Schönheitskanone ist: Dies ist genau der Grund, der viele Menschen dazu veranlasst, auch ohne pathologische Komplikationen eine zahnärztliche Operation anzufordern.

Die Optionen sind:

  1. Behalten Sie das Diastema wie es ist: angemessene Auswahl, wenn die Furche zwischen den beiden Schneidezähnen keinen krankhaften Zustand widerspiegelt und keine Beschwerden für den Patienten hervorruft.
  2. Kieferorthopädische Behandlung zum Ausrichten der Zähne: Diese erste Operation zum Schließen des Diastems besteht in der Anbringung einer festen oder beweglichen Vorrichtung an den Zähnen. Die Ergebnisse sind leider nicht unmittelbar: Das Diastema kann nach 6 Monaten und 2 Jahren wieder geschlossen werden. Die kieferorthopädische Intervention ist eher für junge Patienten geeignet.
  3. "Füller" -Behandlung mit Keramik / Porzellan-Veneers: Dieser Eingriff vergrößert die Zähne und macht sie sichtbar größer. Die keramischen Verblendungen sind dünne Schichten, die buchstäblich auf die Zahnaußenfläche geklebt werden: Sie sind angezeigt bei der Behandlung von abgebrochenen, abgebrochenen, dichromen Zähnen (z. B. gelbe Zähne oder nicht entfernbare Stellen durch Skalierung) und zur Korrektur von Diastemen. Gerade im letzteren Fall haften die ästhetischen Facetten an der Oberfläche zweier durch ein Diastema getrennter Zähne: Mit zunehmender Oberfläche werden diese Zähne perfekt ausgerichtet, um die Furche auszufüllen. Diese Option eignet sich für Diasteme, deren Breite einen Millimeter überschreitet.
  4. Zahnbedeckung / Ersatz durch künstliche Kronen (Kapseln): Wenn die Zähne, die ein Diastema umgeben, kariös sind, von Pulpitis betroffen sind und keinem sehr jungen Menschen gehören, ist die Behandlung der Infektion (Füllung oder Devitalisierung) mit anschließender a das geeignetste Mittel Zahnkapselung mit künstlichen Keramik- oder Zirkoniumkronen.
  5. Zahnimplantate: ziemlich drastische Interventionsstrategien für den Verschluss eines Diastems. Zahnimplantate können nur bei Erwachsenen durchgeführt werden, insbesondere bei verfallenen oder stark infizierten Zähnen.
  6. Frenulektomie: vorbehalten für Diastemfälle, die von strukturellen Abnormalitäten des Zahnfleischfrenulums abhängen. Das Verfahren besteht aus dem Schneiden des Frenulums und dem anschließenden Versetzen in die richtige Position. Wenn ein Kind einer Frenulektomie unterzogen wird, neigt das Diastema dazu, sich spontan zu schließen. Andernfalls muss der Eingriff bei Erwachsenen durch die Anwendung eines Geräts unterstützt werden.