Traumatologie

Starre Hallux von G. Bertelli

Allgemeinheit

Der starre Hallux ist eine degenerative Erkrankung des Gelenks an der Basis des ersten Zehs (Zehs).

Die Störung wird durch einen arthrosischen Prozess unterstützt, der zu einer fortschreitenden Verringerung der Beweglichkeit des großen Zehs führt, der sich nicht mehr beugen und strecken kann. Der starre Hallux ist auch mit Schmerzen beim Gehen, Schwellen und der Bildung von Osteophyten zwischen dem Kopf des ersten Mittelfußknochens und der Basis der proximalen Phalanx verbunden.

Die prädisponierenden Faktoren können vielfältig sein und umfassen (akute oder chronische) Traumata, einige systemische Erkrankungen (Gicht, rheumatoide Arthritis usw.) und anatomische Konformation des Fußes .

Abhängig vom Stadium der Degeneration können für Patienten unterschiedliche Lösungen zur Behandlung des starren Hallux angezeigt sein.

Was

Der starre Hallux ist ein pathologischer Prozess, der das Metatarsophalangealgelenk betrifft, das die proximale Phalanx des ersten Zehs mit dem Kopf des ersten Metatarsalknochens verbindet.

In diesem Krankheitsbild erscheint der große Zeh mit erhobener und überstreckter Spitze . Der steife Zeh verursacht auch das Auftreten einer sehr schmerzhaften Schwellung, die sich dorsal zum Gelenk entwickelt. Gelenksteifheit kann die physiologische Bewegung des großen Zehs nach oben verhindern und auch die einfachsten Gesten wie das Tragen von Schuhen einschränken.

Mittelfuß-Phalangealgelenk: Umriss der Anatomie

  • Die Zehen bestehen aus einer Reihe von Knochen, die Phalangen genannt werden . Diese sind in einer Reihe zwischen ihnen angeordnet (in der großen Zehe sind zwei Phalangen vorhanden, während in den anderen Zehen drei vorhanden sind).
  • Die erste Phalanx jedes Fingers ist mit einem unmittelbar davor liegenden Knochen, dem Mittelfußknochen, gegliedert . Jeder Fuß hat 5 Mittelfußknochen (einer pro Finger).
  • Zwischen jedem Mittelfußknochen und der entsprechenden Phalanx befindet sich das Metatarsophalangealgelenk, das in einer eigenen Gelenkkapsel eingeschlossen ist. Diese Struktur ermöglicht es den Knochen, während der Bewegungen sanft übereinander zu gleiten. Wenn die Gelenkflächen jedoch unregelmäßig werden, entsteht Reibung. Das Phänomen prädisponiert für das fortschreitende Verschwinden des Knorpels.
  • Der starre Hallux ist daher eine Pathologie, die das Metatarsophalangealgelenk betrifft, das sich an der Basis des großen Zehs befindet, dh zwischen dem Kopf des ersten Mittelfußknochens und der Basis der ersten proximalen Phalanx.

Ursachen

Der starre Hallux ist das Ergebnis eines arthrosischen Prozesses, der das erste Metatarsophalangealgelenk betrifft.

In diesem Zusammenhang ist daran zu erinnern, dass Arthrose eine degenerative Erkrankung ist, die durch eine fortschreitende Ausdünnung der Gelenkknorpel gekennzeichnet ist und durch die generalisierte Bildung von neuem Knochengewebe ersetzt wird. Im starren Hallux ist diese Proliferation mit der Entwicklung von Osteophyten verbunden, die über dem Fingerrücken angeordnet sind, was zu einer Verringerung der Fingerbewegungen während des Gehens sowie zu Reibung gegen den Schuh führt.

Im Verlauf des pathologischen Prozesses treten Schmerzen und teilweise oder vollständige Einschränkung der Gelenkbewegungen auf, manchmal bis zur vollständigen Blockierung des Gelenks ( Ankylose ). Aus diesem Grund wird die harte Erhebung auch als Hallux limitus oder Flexus bezeichnet .

Der starre Hallux betrifft hauptsächlich männliche Probanden im Alter zwischen 30 und 60 Jahren.

Primärer und sekundärer Hallux

Wenn die Pathologie ohne ersichtlichen Grund ( idiopathische Ursache) festgestellt wird, wird sie als primärer starrer Hallux definiert . Dieser Zustand unterscheidet sich vom sekundären starren Hallux, der hauptsächlich traumatische oder postoperative Ursachen erkennt.

Wussten Sie, dass ...

Der starre Hallux ist ein klinischer Zustand, der dem Hallux valgus ähnlich ist (Deformität, bei der der große Zeh seitlich in Richtung der anderen Zehen verschoben erscheint). Diese beiden Pathologien sind in der Tat durch die Schwellung und das Vorhandensein von Schmerzen an der Basis des ersten Zehs gekennzeichnet.

Im Hallux valgus wird jedoch eine Abweichung des ersten Fingers beobachtet, die dazu neigt, sich den seitlichen Fingern zu nähern, während der starre große Zeh nur eine Arthrose des ersten Metatarsophalangealgelenks identifiziert, ohne notwendigerweise eine seitliche Abweichung des Fingers zu haben.

Der Hallux valgus erkennt auch andere Ursachen, Folgen und therapeutische Lösungen als der starre Hallux.

Prädisponierende oder erschwerende Faktoren

Der starre Hallux erkennt eine Reihe von Faktoren, die allein oder in Verbindung eine Rolle bei der Pathogenese dieser Krankheit spielen können. Insbesondere kann der Zustand die Folge verschiedener reizender und / oder entzündlicher Prozesse biomechanischer, systemischer oder angeborener Natur sein .

  • Durch kleine Traumata (Mikrotraumata), die sich im Laufe der Zeit wiederholen, können steife Zehen entstehen: Wenn der Gelenkknorpel geschädigt ist, kann das Einsetzen eines Arthroseprozesses gefördert werden. In diesem Fall birgt die Gewohnheit, bestimmte Schuhe zu tragen und einige Sportarten auszuüben, ein höheres Risiko für die Entwicklung der Pathologie: Fußball, Ballett, Sportklettern, Rugby usw.
  • Der starre Hallux ist häufig ein chirurgisches Ergebnis von Eingriffen, die in gewisser Weise zu einer übermäßig langen Immobilisierung des Gelenks führen. Ein Beispiel für eine Intervention, die zu dieser Fußkrankheit führen kann, ist die Behandlung des Hallux Valgus. Übermäßige Fibrose und postoperative Infektionen sind weitere Ereignisse, die zu einem großen Zeh führen können.
  • Wenn es in jungen Jahren auftritt (normalerweise im Jugendalter), kann die Pathologie stattdessen von einer angeborenen Veranlagung abhängen. Der starre Hallux kann insbesondere durch bestimmte anatomisch-strukturelle Faktoren begünstigt werden, wie beispielsweise einen Kopf des ersten abgeflachten oder eckigen Mittelfußknochens, die eine abnormale Überlastung des vorderen Fußteils feststellen, dh sie führen zu einem Neustart in einem die während der Fahrt entstehenden Belastungen aus dem Gleichgewicht zu bringen.
  • Zu den Ursachen des starren Hallux gehören auch einige metabolische Systemerkrankungen (z. B. Gicht) und entzündliche Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis).

Andere Faktoren, die für das Einsetzen des starren Hallux prädisponieren können, sind:

  • Knorpelalterung (früh oder natürlich);
  • Akutes Trauma (z. B. Fraktur oder Luxation der Knochen, aus denen das erste Metatarsal-Phalangeal-Gelenk besteht);
  • Psoriasis-Arthritis;
  • Osteochondritis.

Symptome und Komplikationen

Die Symptome des starren Hallux können von Gelenksteifheit bis zu echten akuten Schmerzen am ersten Metatarsophalangealgelenk variieren. Normalerweise ist der erste Zeh morgens oder nach einigen körperlichen Aktivitäten sehr schmerzhaft, sogar bescheiden (zum Beispiel: ein Spaziergang).

Ruheschmerzen deuten auf ein Fortschreiten der Krankheit hin und können mit Schwellungen und Gelenkentzündungen einhergehen, die häufig durch Osteophyten erschwert werden. Dies geschieht mit dem subkutanen Vorsprung des neu gebildeten Knochens, der zu Konflikten und Reibung im Schuh führt.

In der fortgeschrittensten Phase des starren Hallux kann das Gelenk vollständig beeinträchtigt werden und selbst die einfachsten Gesten sind schwierig, z. B. das Anziehen von Schuhen oder ein paar Schritte.

Assoziierte Störungen

  • Der mit dem harten Zeh verbundene Schmerz bewirkt, dass der Patient geht und das Gewicht des Körpers an der Außenkante der Fußsohle wiegt. Dies prädisponiert für das Einsetzen von schmerzhaften Rötungen, Schwielen und Schwielen in der Nähe der anderen Zehen, Rötungen des fünften Mittelfußes und Sehnenentzündungen des Peroneums oder Schleimbeutelentzündungen.
  • Mit fortschreitender Erkrankung kann eine Beteiligung auch in einer Entfernung auftreten, wie z. B. Schmerzen im unteren Rücken und Knieschmerzen .
  • Eine Entzündung und anschließende fibrotische Degeneration des Metatarsophalangealgelenks kann auch benachbarte Strukturen wie den Interdigitalnerv betreffen, was zu Mortons Neurom führt .

Diagnose

Der starre Hallux wird traditionell mit der Untersuchung des Fußes durch Abtasten, Beobachtung der Gelenkdeformität und der Mobilisierung des ersten Metatarsophalangealgelenks bewertet. Wenn die Pathologie festgestellt wurde, weist der große Zeh einen begrenzten oder gar keinen Bewegungsbereich auf.

Die Bestätigung kann durch eine Röntgenuntersuchung erfolgen, anhand der auch der Grad und das Ausmaß des degenerativen Prozesses festgestellt werden können. In einigen Fällen kann es nützlich sein, CT- oder MRT-Scans durchzuführen.

Behandlung

Abhängig von der Symptomatik und dem Stadium der Degeneration des Metatarsophalangealgelenks können die für die Patienten indizierten Lösungen zur Behandlung des starren Hallux unterschiedlich sein. In jedem Fall ist das Ziel, den entzündlichen und degenerativen Prozess, der der Krankheit zugrunde liegt, zu reduzieren.

Drogen und physikalische Therapien

In Fällen, in denen der große Zeh mild ist, kann die Verwendung von topischen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Cremes, Salben usw.) oder intraartikulären Arzneimitteln (Cortison-Infiltrationen) ausreichen, um die im Gelenk vorhandenen Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Die Wirkungen können zufriedenstellend sein, aber es ist logisch zu erwarten, dass die Besserung der Symptome nur vorübergehend sein wird.

Alternativ kann eine physiotherapeutische Intervention evaluiert werden , die auf die Mobilisierung des Metatarsophalangealgelenks und die Schmerzreduktion abzielt. Zur konservativen Behandlung können auch physikalische Therapien wie Tecartherapie oder Laser gehören.

Schuhe und Orthesen

Wenn der starre Hallux mit Schmerzen einhergeht, kann die Verringerung der Streckkräfte des Metatarsophalangealgelenks, die durch die Wahl des geeigneten Schuhwerks erzielt werden, nützlich sein.

Die Schuhe müssen insbesondere so breit und bequem sein, dass im Bereich des großen Zehs keine Konflikte und Engstellen entstehen. Die Erhöhung der Steifigkeit der Sohle kann auch bei Einlagen, maßgefertigten Einlagen mit geeigneten Abläufen und geeigneten Einlagen zu einer Verringerung der Symptome führen.

Manchmal sind MBT-artige Schuhe (dh Schaukeln) indiziert, da sie es ermöglichen, die Bewegung des ersten Metatarsophalangealgelenks während des Gehens zu verringern.

Chirurgie

Reichen konservative Maßnahmen für die Behandlung von steifem Hallux nicht mehr aus, kann der Arzt die am besten geeignete chirurgische Strategie auf der Grundlage des Schweregrads der Erkrankung angeben. Ziel ist es, die Schmerzen zu beseitigen und die Bewegung des Gelenks zurückzubringen.

Bei weniger schweren Formen des starren Hallux kann der Orthopäde eine minimal invasive perkutane Technik zur Dekompression der Gelenkkapsel und Entfernung von Metatarsal- und Phalanxosteophyten durchführen. Die als Cheilektomie bezeichnete Intervention führt zu einer Vergrößerung des Bewegungsbereichs und einer damit verbundenen Verringerung der Schmerzen. Die Ergebnisse bleiben jedoch selten über die Zeit konstant, da der Entwicklung des arthrosischen Prozesses in keiner Weise entgegengewirkt wird. In weniger schweren Fällen können auch Metatarsalosteotomien eingesetzt werden, mit denen überschüssige Knochenteile entfernt werden können, um die Gelenkmechanik des großen Zehs zu verbessern.

Ist die Gelenksteifigkeit jedoch größer, kann eine Hemiarthroplastik (Austausch nur einer der beiden Gelenkkomponenten) und eine Arthroplastik (vollständige Gelenkrekonstruktion mit Austausch beider abgenutzter Komponenten) durchgeführt werden.

In schwereren Fällen eines starren Hallux kann eine metatarsophalangeale Arthrodese vorgeschlagen werden. Dieses Verfahren bestimmt die knöcherne Fusion der beiden Gelenkkomponenten (dh des Mittelfußknochens mit der ersten Phalanx), wodurch der Schmerz verschwinden kann, die Bewegung des großen Zehs jedoch tatsächlich verhindert wird.

Alternativ wird eine Operation durchgeführt, um das Gelenk durch eine künstliche Prothese ( Endoprothese ) zu ersetzen. Auch dieses Verfahren zur Behandlung von steifem Hallux hat das Ziel, Schmerzen zu beseitigen oder zu lindern, wobei eine gewisse Beweglichkeit und eine ausreichende Beweglichkeit zum Tragen von normalen Schuhen ermöglicht werden.