Diagnose von Krankheiten

Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes

Allgemeinheit

Labortests sind im Allgemeinen durch eine mäßige Anämie, eine Leukopenie (Abnahme der weißen Blutkörperchen) und eine Thrombozytopenie (Abnahme der Blutplättchen) gekennzeichnet. Dies alles aufgrund des Vorhandenseins reaktiver Antikörper gegen diese drei Blutkörperchen. Die anderen für die Krankheit typischen Antikörper, die sich im Kreislauf befinden, sind:

  • Anti-Nucleus-Antikörper oder ANA : Sie sind gegen den Zellkern gerichtet. ihr Vorhandensein ist zwar ein Hinweis auf systemischen Lupus erythematodes, jedoch nicht unbedingt spezifisch, da dieser Befund auch bei anderen Krankheiten (rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, Sjögren-Syndrom, chronische Hepatitis, Leukämie, Lymphom, andere Neoplasien, Krankheiten) vorliegen kann Lungenerkrankungen wie chronische Bronchitis oder Tuberkulose, Hashimoto-Thyreoiditis, perniziöse Anämie, Colitis ulcerosa, chronische Glomerulonephritis, Lepra, Myasthenia gravis, rezidivierende Thrombophlebitis, infektiöse Mononukleose, Verwendung einiger Medikamente, Altern).

  • Anti-DNA-Antikörper : gegen Zell-DNA gerichtet;

  • A- Antiston-Antikörper : Histone sind integrale Bestandteile von Proteinen des Zellkerns. In der LES werden diese Autoantikörper von Anti-DNA begleitet, stattdessen können sie in Drogenlupus isoliert auftreten.

  • Anti-Sm-Antikörper (ein Säureprotein): charakteristisch für Systemic Lupus Erythematodes ;

  • Anti-RNP (Nuclear Ribonucleoprotein) -Antikörper : in geringer Menge im LES vorhanden;

  • Anti-SSA- und Anti-SSB-Antikörper : bei 50% der Patienten mit Sjögren-Syndrom (einer weiteren Autoimmunerkrankung) vorhanden. Manchmal können sie in SLE gefunden werden, besonders wenn sie mit diesem Syndrom verbunden sind.

Diagnose

Die Diagnose basiert normalerweise auf einer Reihe von Symptomen und charakteristischen Zeichen, die von Autoantikörpern im Blut begleitet werden. Manchmal kann es jedoch schwierig sein, weil die LES eine sehr polymorphe Erkrankung ist, die äußerst vielfältige und zahlreiche Krankheitsbilder liefert. Aus diesem Grund hat die American Association of Rheumatologists (ARA) eine Reihe von Kriterien vorgeschlagen. Die Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes wäre bei Vorliegen von vier oder mehr Kriterien sicher, auch wenn nicht gleichzeitig:

1. Schmetterlingsausschlag (auch Malar genannt), dh Erythem im Gesicht;

2. Discoid Lupus, dh mit Läsionen, die nur auf der Haut lokalisiert sind;

3. Lichtempfindlichkeit;

4. Mundgeschwüre (von einem Arzt beobachtet);

5. Arthritis von 2 oder mehr peripheren Gelenken;

6. Pleuritis oder Perikarditis;

7. Nierenbeteiligung;

8. Neurologische Beteiligung (Krämpfe oder Psychosen);

9. hämatologische Beteiligung (Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie);

10. immunologische Störungen;

11. Positive antinukleäre Antikörper (in Abwesenheit von Medikamenten, die dieses Phänomen positiv beeinflussen können).