Gesundheit der Atemwege

Embolie gasförmig

Allgemeinheit

Die Gasembolie ist ein pathologischer Zustand, bei dem eine Luftblase den normalen Blutfluss innerhalb eines Gefäßes behindert.

Eine Gasblase kann nach einer schlecht durchgeführten venösen Injektion, einem gefährlichen Tauchgang, einer Operation, einem Schlag gegen die Brust usw. in den Blutkreislauf gelangen.

Die Symptome sind sehr unterschiedlich und hängen stark davon ab, welche Blutgefäße von der Gasblase verschlossen werden. Die schwerwiegendsten Komplikationen treten auf, wenn eine Luftembolie einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt oder ein Atemversagen verursacht.

Für eine korrekte Diagnose verwendet der Arzt zunächst eine objektive Untersuchung und eine Analyse der Krankengeschichte des Patienten.

Die Therapie hängt von der Schwere und den Ursachen der Embolie ab.

Was ist Luftembolie?

Eine Gasembolie ist ein pathologischer Zustand, der auftritt, wenn eine oder mehrere Luftblasen den Blutfluss in einem Blutgefäß blockieren.

Wenn das betroffene Gefäß eine Arterie ist, spricht man von einer arteriellen Gasembolie . Wenn stattdessen eine Vene betroffen ist, spricht man von einer venösen Gasembolie .

BEDEUTUNG VON EMBOLIE UND LUFTBLASEN

Der Begriff Embolie bezeichnet das Vorhandensein eines beweglichen Körpers in den Blutgefäßen, der sich nicht im Blut auflösen kann. Dieser Körper, allgemein Embolus genannt, kann ein Blutgerinnsel, ein Fettklumpen, eine Luftblase usw. sein.

Emboli werden vom Blut zu einem bestimmten Punkt transportiert, an dem sie die Blutzirkulation teilweise oder vollständig blockieren.

Luftblasen haben daher alle typischen Eigenschaften von Embolien; Folglich können sie, wenn sie sich im Gefäßsystem bewegen, jeden Teil des Körpers erreichen und die Durchblutung behindern.

WIE VIEL IST EIN GASFÖRMIGES EMBOL?

Das Vorhandensein von Luftblasen, die im Gefäßsystem zirkulieren, kann sehr gefährlich sein, da die Embolien auch die Arterien des Gehirns, die Herzkranzarterien, die den Herzmuskel versorgen, und die Blutgefäße, die das sauerstoffarme Blut vom Herzen zur Lunge leiten, erreichen können.

  • Wenn die Luftblasen in die arteriellen Gefäße des Gehirns gelangen, können sie einen Schlaganfall verursachen (ein embolisch-ischämischer Typ).
  • Wenn die Blasen die Herzkranzgefäße erreichen, können sie einen Herzinfarkt auslösen .
  • Wenn die Blasen in der Lungenarterie oder in einem ihrer Äste ankommen ( Lungenembolie ), können sie Atemversagen verursachen .

Epidemiology

Das genaue Auftreten von Luftembolien ist nicht bekannt. es ist jedoch eine sehr seltene pathologische Erkrankung.

Gasembolie ist eine der Haupttodesursachen bei Tauchern (Sub).

Ursachen

Gasblasen bilden sich innerhalb des Gefäßsystems, wenn die Druckbedingungen um ein Blutgefäß, das einem Gas ausgesetzt ist, dessen Eintritt in das Gefäß selbst begünstigen. Mit anderen Worten, wenn eine Arterie oder Vene in Kontakt mit der Luft ist und die Umgebungsdruckbedingungen dies zulassen, können atmosphärische Gase in das betroffene Gefäß eindringen und Blasen bilden.

Die Bildung einer oder mehrerer Luftblasen in einem Blutgefäß kann auftreten bei:

  • Injektionen . Spritzen für venöse Injektionen können bei unsachgemäßer Anwendung zur Einleitung von Luft in das Gefäßsystem führen.

    Die Gasembolie durch Injektionen ist sehr selten.

  • Chirurgische Eingriffe . Während einiger chirurgischer Operationen wird die Verwendung von Zentralvenenkathetern in der Vena subclavia oder der Vena jugularis verwendet. Da in diesen Regionen die Druckbedingungen den Eintritt von Luft in das Gefäßsystem begünstigen (Anmerkung: Der venöse Druck ist niedriger als der atmosphärische), könnte die Einführung eines Katheters einen Zugang für atmosphärische Gase darstellen. Um diese Unannehmlichkeiten zu vermeiden, führen die Ärzte den Katheter ein, indem sie den Patienten in Rückenlage positionieren und den Kopf in Bezug auf die Bettoberfläche neigen ( Trendelenburg-Position ).

    Die chirurgischen Eingriffe, bei denen das Risiko einer Gasembolie am größten ist, sind Gehirnoperationen. Laut einer akkreditierten Fachzeitschrift, dem Journal of Minimal Access Surgery, verursachen 80% der Gehirnoperationen eine Gasembolie, die jedoch von den Ärzten vor Beendigung der Operation beseitigt wird.

  • Lungentrauma . Nach einem lungenschädigenden Brusttrauma kann eine künstliche Beatmung erforderlich sein. Wenn das Trauma zu einer Gefäßverletzung führte, konnte die mit künstlicher Beatmung eingebrachte Luft in das verletzte Gefäß eindringen und Blasen bilden.
  • Tauchen . Wenn ein Taucher zu lange unter Wasser bleibt, sammelt er viel Stickstoff in seinem eigenen Blut und in seinen Geweben, da der Stickstoff in der Luft der Atemtanks enthalten ist.

    Das Vorhandensein massiver Stickstoffdosen und die Nichtbeseitigung letzterer können zur Bildung von Gasblasen im Blut oder im Gewebe führen. Dieser Vorgang wird auch als Dekompressionskrankheit bezeichnet .

    NB: Dekompressionskrankheit kann auch auftreten, wenn Sie hohen Drücken ausgesetzt sind, z. B. beim Tauchen in den Tiefen des Meeres.

  • Lungenbarotrauma . Barotrauma ist eine Läsion, die durch einen Druckunterschied zwischen der in einer Körperhöhle enthaltenen Luft und der diese Höhle umgebenden Umgebung verursacht wird. Wenn ein Barotrauma in Höhe der Lunge auftritt (pulmonale Überdehnung oder pulmonales Barotrauma), kann es vorkommen, dass die Lungenalveolen beschädigt werden und die Atemluft von diesem Moment an in die arteriellen Gefäße gelangt und eine arterielle Gasembolie verursacht.

    Die Hauptursache für Lungenbarotrauma ist, dass die Oberfläche während eines Tauchgangs zu schnell ansteigt.

  • Bombenexplosion . Eine Person in der Nähe einer Bombe, die explodiert, macht einen plötzlichen Drucksprung durch, der zu Schäden an einigen Organen und Geweben führen kann, die mit der Luft in Berührung kommen, z. B. Ohren, Alveolen oder der erste Teil des Verdauungstrakts . Unter solchen Bedingungen ist es möglich, eine Gasembolie zu entwickeln.
  • Sexuelle Beziehungen (bei Frauen) . Wenn die Vagina, die Gebärmutter oder die Plazenta eine kleine Läsion aufweisen, kann beim Geschlechtsverkehr (insbesondere beim Oralverkehr) die Luft in die verletzten Gefäße eindringen.

    Embolien aufgrund von Geschlechtsverkehr treten bei Schwangeren häufiger auf, da diese kleine Wunden auf der Plazenta aufweisen können.

Symptome

Die Gasembolie zeigt sich nicht immer mit der gleichen Symptomatik: Einige Patienten leiden tatsächlich an leichten Störungen oder beschuldigen sie überhaupt nicht; während andere schwerwiegende Probleme haben.

Je nachdem, wo sich die Luftblasen befinden, können die Symptome und Anzeichen einer Luftembolie sein:

  • Dyspnoe bei Anstrengung und Dyspnoe in Ruhe. Der sogenannte "Lufthunger" ist typisch für Fälle, in denen sich Luftblasen in der Lungenarterie oder in einem ihrer Äste befinden (Lungenembolie).
  • Herzklopfen, Brustschmerzen, Husten und Bluthusten ( Hämoptyse ). Sie sind typische Erkrankungen der Lungenembolie.
  • Zyanose . Es ist ein charakteristisches Zeichen einer Lungenembolie.
  • Schwindel und Benommenheit
  • Ohnmächtig
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Unterdruck
  • Gefühl der allgemeinen Müdigkeit
  • Unregelmäßiger Herzschlag und Tachykardie. Es kann entweder aufgrund einer Lungenembolie oder aufgrund von Luftblasen im Herzen auftreten.
  • Mentale Verwirrung, kognitive Beeinträchtigung und Persönlichkeitsveränderungen. Sie sind typisch für Luftblasen, die das Gehirn erreicht haben ( embolischer ischämischer Schlaganfall ).
  • Lähmung, Schwächegefühl, Koordinationsverlust und Taubheitsgefühl. Dies sind alles Anzeichen eines embolischen ischämischen Schlaganfalls.
  • Sehschwierigkeiten. Typisch für den embolischen ischämischen Schlaganfall.
  • Wissensverlust
  • Konvulsionen
  • Tremors
  • Akustische Probleme
  • Veränderte taktile Wahrnehmung
  • Schwindel

TYPISCHE SYMPTOME VON GASFÖRMIGEN EMBOLIEN IM ZUSAMMENHANG MIT DEKOMPRESSIONSKRANKHEIT

Einige Faktoren begünstigen die Dekompressionskrankheit bei Tauchern:
  • Patent ovales Foramen (Herzfehler)
  • Kaltes wasser
  • Entwässerung
  • Fettleibigkeit
  • Fliege ein paar Stunden nach dem Tauchgang
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Geh zu tief
  • Bleib zu unter Wasser
  • Führe mehrere Tauchgänge am selben Tag durch

Die typischen Symptome einer Luftembolie im Zusammenhang mit einer Dekompressionskrankheit sind: Schwindel, verschwommenes Sehen, Blutungen aus dem Mund, Lähmungen, Schwächegefühl, Krämpfe, Bewusstlosigkeit und Atemnot.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Beschwert sich eine Person über eine ähnliche Symptomatik wie oben, ist es ratsam, sofort ein Krankenhaus aufzusuchen. Im Ernstfall erfordert eine Luftembolie eine rechtzeitige medizinische Intervention, da sie sonst zum Tod führen kann.

KOMPLIKATIONEN

Zu den möglichen Komplikationen zählen die schwerwiegendsten Folgen eines Schlaganfalls (völlige Lähmung der motorischen Muskeln, ernsthafte Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken, Gedächtnisverlust usw.), Herzinfarkt (Kammerflimmern, schweres Herzversagen usw.) und der Lungenembolie (schwere Ateminsuffizienz und pulmonale Hypertonie).

Diagnose

Für die Diagnose einer Luftembolie sind sie von grundlegender Bedeutung:

  • Die objektive Untersuchung, bei der der Arzt die vom Patienten beschuldigten Symptome analysiert und bewertet.
  • Die Untersuchung der Krankengeschichte, die dem Arzt dazu dient, festzustellen, was das Auftreten der andauernden Störungen ausgelöst haben könnte. Beispielsweise könnte die Tatsache, dass der Patient vor dem Einsetzen der Symptome einen Schlag auf die Brust erlitten hat, eine wichtige Information sein; sowie die Tatsache, dass man häufig taucht oder selbstständig (falsch) eine venöse Injektion eines Arzneimittels durchgeführt hat.
  • Der Ökodoppler . Mit dem Ecodoppler kann die anatomische und funktionelle Situation der Blutgefäße in Echtzeit analysiert werden. Daher wird die genaue Dynamik des Gefäßblutflusses geklärt, und es werden Verstopfungen oder Hindernisse (einschließlich Luftblasen) in den Gefäßen festgestellt. Dies ist eine völlig unblutige Prozedur.
  • CT-Scan (oder Computerized Axial Tomography ). Der CT-Scan kann Anomalien und Verschlüsse erkennen, die die Blutgefäße beeinträchtigen könnten. Es wird als invasive Untersuchung angesehen, da der Patient einer minimalen Dosis ionisierender Strahlung ausgesetzt wird.

WIE FINDEN SIE DIE PRÄSENZ VON LUFTBLASEN WÄHREND DER CHIRURGIE?

Um zu erkennen, ob sich während eines chirurgischen Eingriffs Luftblasen gebildet haben, überwachen die Ärzte ständig die folgenden Parameter des Patienten: Häufigkeit und Eigenschaften der Atmung (besondere Geräusche usw.), Blutdruck, Herzfrequenz und besondere Geräusche, die von dem Patienten abgegeben werden Herz.

Eine frühzeitige Diagnose einer postoperativen Luftembolie ist entscheidend, um unangenehme Folgen zu vermeiden.

Behandlung

In der Regel lösen sich kleine Luftbläschen ganz spontan im Blut auf. Es ist jedoch sehr wichtig, die Ursachen, die zu seiner Entstehung geführt haben, sofort zu beseitigen, um zu verhindern, dass sich andere bilden.

Wenn die Gasblasen groß sind oder die Ursachen für Gasembolien besonders schwerwiegend sind, sind die Dinge komplizierter. In diesen Situationen kann es tatsächlich notwendig sein, zur Entfernung der Blasen auf eine Operation oder eine hyperbare Sauerstofftherapie zurückzugreifen .

WAS TUN, WENN DIE GASFÖRMIGE EMBOLIE NACH DEM TAUCHEN STANDORT HATTE? ANMERKUNGEN ZUR UNTERWASSER-MEDIZIN

Wenn nach einem Tauchgang eine Luftembolie auftritt, ist Folgendes erforderlich:

  • Legen Sie den Patienten so hin, dass der Kopf tiefer als die Füße liegt (Trendelenburg-Position) und der Körper nach links zeigt
  • Gib ihm Sauerstoff
  • Bringen Sie es so schnell wie möglich in ein Krankenhaus mit einer Überdruckkammer (hyperbare Sauerstofftherapie).

HYPERBARISCHES ZIMMER

Die Überdruckkammer (oder die Kammer für die Überdrucktherapie ) ist ein Raum, in dem 100% reiner Sauerstoff bei einem höheren Druck als normal eingeatmet werden kann.

Die Sitzung dauert in der Regel einige Stunden. Diese Zeit dient der Wiederherstellung des normalen Blutdrucks (der nach einem Tauchgang geändert werden kann) und der Beseitigung von Luftblasen im Körper.

Am Ende der Behandlung ist es wichtig, dass sich der Druck in der Kammer allmählich wieder normalisiert. Wenn der normale Druck plötzlich wieder hergestellt wird, ist es wahrscheinlich, dass der Patient darunter leidet (Hinweis: In dieser Situation steigt ein Taucher zu schnell auf die Oberfläche).

Vorbeugung

Um zu verhindern, dass ein Tauchgang lebensbedrohlich wird, empfiehlt es sich:

  • Begrenzen Sie die Zeit, die Sie unter Wasser verbringen, um nicht zu viel Stickstoff im Blut und im Gewebe anzusammeln.
  • Vermeiden Sie es, zu tief zu gehen, denn je tiefer Sie ins Meer hinabsteigen, desto höher ist der Druck und desto größer ist das Risiko einer Gasembolie.
  • Vermeiden Sie das Tauchen, wenn Sie an einer Erkältung, Husten oder einer Brustkrankheit leiden.
  • Reisen Sie in den 12-24 Stunden nach dem Auftauchen nicht mit dem Flugzeug und nicht in große Höhen.
  • Gehen Sie langsam zur Oberfläche zurück.

Prognose

Ohne angemessene Behandlung ist eine Luftembolie, die durch große Blasen gekennzeichnet ist, tödlich.