Traumatologie

Symptome Kompartimentelles Syndrom

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Definition

Das Kompartiment-Syndrom ist ein pathologischer Zustand, der auf den Anstieg des Gewebedrucks in einem geschlossenen anatomischen Raum zurückzuführen ist, der sich zu einer lokalen Ischämie entwickelt.

Das Kompartiment-Syndrom ist auf eine Kaskade von Ereignissen zurückzuführen, die mit dem Einsetzen eines Gewebeödems nach einem traumatischen Ereignis beginnen (es ist beispielsweise mit der Schwellung von Weichgeweben oder der Bildung eines Hämatoms verbunden). Wenn dieser Prozess in einem Faszienkompartiment stattfindet (typischerweise in der vorderen oder hinteren Muskelloggia des Beins), ist nur wenig Platz für eine Gewebeexpansion, sodass der interstitielle Druck zunimmt und die Zellperfusion abnimmt.

Während die lokale Ischämie fortschreitet, nekrotisieren die Muskeln, was manchmal zu Rhabdomyolyse und Infektionen führt; Diese Komplikationen können zum Verlust von Gliedmaßen und, wenn sie nicht behandelt werden, zum Tod führen.

Das Kompartiment-Syndrom tritt am häufigsten bei schweren Muskelbrüchen und Prellungen auf. Manchmal hängt die Störung von der Immobilisierung mit Zahnspangen, engen Bandagen und anderen starren Hilfsmitteln ab, die die Schwellung begrenzen und so den Kompartimentdruck erhöhen. Selten ist das Kompartmentsyndrom jedoch die Folge von Schlangenbissen, Überdosierungen (z. B. Heroin oder Kokain) und schwerer Belastung.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Prellung
  • Muskelkrämpfe
  • Muskelschmerzen
  • Wunde Beine
  • Geschwollene Beine
  • Beine müde, schwere Beine
  • Blässe
  • Parästhesien
  • Rhabdomyolyse

Weitere Hinweise

Das früheste Symptom des Kompartmentsyndroms ist ein stark brennender Schmerz, der im Vergleich zum Schweregrad der sichtbaren Läsion im Allgemeinen unverhältnismäßig groß ist. Anschließend manifestieren sich andere charakteristische Anzeichen einer Gewebeischämie: Taubheitsgefühl, Parästhesie, Verlust der motorischen Funktion der betroffenen Extremität und Lähmung.

Die Diagnose basiert auf der Messung des Kompartimentdrucks (unter normalen Bedingungen ≤ 20 mmHg).

Die Behandlung muss begonnen werden, bevor sich Blässe oder Pulsation entwickelt (Anzeichen von Nekrose). Dies beinhaltet einen konservativen Ansatz mit Analgetika, Extremitätenerhöhung, Anwendung von Eis und Verwendung von Schienen. Kammerdrücke über 40 mmHg erfordern normalerweise eine sofortige Fasziotomie.

Wenn die Muskeln nekrotisieren, kann eine Amputation der betroffenen Extremität erforderlich sein.