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Diabetes

Allgemeinheit

Diabetes, der am besten als Diabetes mellitus bezeichnet wird, ist die bekannteste Stoffwechselerkrankung, die den Menschen betreffen kann.

Sein Beginn hängt mit Insulin zusammen ; Um genau zu sein, kann dies von einer verminderten Verfügbarkeit von Insulin (dessen Produktion nicht den Bedürfnissen des Körpers entspricht), von der geringen Empfindlichkeit des Zielgewebes gegenüber dem Hormon oder schließlich von einer Kombination dieser Faktoren abhängen.

Ein klinisches Merkmal von Diabetes ist eine Hyperglykämie, die aus den oben genannten Veränderungen des Insulins resultiert.

Gegenwärtig erkennt die medizinisch-wissenschaftliche Gemeinschaft die Existenz von drei Haupttypen von Diabetes mellitus an: Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes; Zu einer Zeit war die Klassifizierung von Diabetes umfassender und weniger einfach zu konsultieren.

Das Auftreten von Diabetes in der Weltbevölkerung hat in den letzten 30 bis 40 Jahren zugenommen: Bedenken Sie, dass 1980 108 Millionen Patienten an Diabetes erkrankt waren und 2014 422 Millionen Menschen an Diabetes erkrankten.

Was ist diabetes

Diabetes mellitus, oder besser gesagt Diabetes, ist eine Stoffwechselerkrankung, die aus einer Abnahme der Insulinaktivität resultiert, einem Hormon, das von den Beta-Zellen der Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse produziert wird .

Diabetes kann insbesondere folgende Ursachen haben:

  • Reduzierte Insulinverfügbarkeit → Zu verstehen: Es gibt weniger Insulin, als der Körper für seine ordnungsgemäße Funktion benötigt.
  • Ein Hindernis für die normale Wirkung von Insulin → Um zu verstehen: Insulin ist vorhanden, aber der Körper kann es nicht gut gebrauchen.
  • Eine Kombination der beiden oben genannten Faktoren → Zu verstehen: Insulin ist niedrig und funktioniert nicht richtig.

Ein Merkmal, das bei Diabetes mellitus immer vorhanden ist, ist die Hyperglykämie (hohe Konzentration von Glukose im Blut), die im Laufe der Zeit häufig mit Gefäßkomplikationen in Verbindung gebracht wird, wie z.

  • Makroangiopathie (eine besonders schwere und frühe Form der Atherosklerose)
  • Mikroangiopathie (eine Veränderung der Durchblutung in den kleinen arteriellen Gefäßen, die sich hauptsächlich in der Netzhaut, der Niere und den Nerven manifestiert).

Während Mikroangiopathie spezifisch für die betreffende Krankheit ist, ist Makroangiopathie dies nicht.

Arten von Diabetes

Es gibt verschiedene Arten von Diabetes mellitus, und aus diesem Grund hat die medizinische Gemeinschaft immer versucht, eine Klassifizierung zu erstellen, die als zuverlässig, vollständig und vor allem auch für weniger erfahrene Personen leicht zu konsultieren ist.

Von den verschiedenen in den letzten Jahrzehnten vorgeschlagenen Klassifikationen für Diabetes werden zwei gemeldet: eine aus dem Jahr 1980, die von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) bis 1997 erstellt wurde, und eine aus dem Jahr 1997, die von der WHO formuliert wurde und von der ADA ( American Diabetes Association in englischer Sprache und American Diabetes Association in italienischer Sprache), um die soeben genannte und heute noch gültige zu ersetzen.

DIE "ALTE" KLASSIFIKATION

Die von der WHO 1980 vorgeschlagene Klassifizierung sieht die Unterteilung von Diabetes mellitus in fünf verschiedene Klassen vor, die wie folgt gekennzeichnet sind:

  1. Insulinabhängiger Diabetes, auch als IDDM oder Diabetes juveniler Säuglinge bezeichnet;
  2. Nicht insulinabhängiger Diabetes, auch definiert als NIDDM oder Diabetes des Erwachsenenalters oder der Reife;
  3. Unterernährung Diabetes. Dies war der Name des weit verbreiteten Diabetes in tropischen Ländern;
  4. Schwangerschaftsdiabetes oder GDM. Dieser Name wurde von Diabetes im Zusammenhang mit der Schwangerschaft übernommen;
  5. Andere Arten von Diabetes. Mit dieser Aussage verwiesen die Experten auf Formen von Diabetes mellitus als Folge von: Pathologien, einschließlich:
    • Bauchspeicheldrüsenerkrankungen (chronische Pankreatitis und Bauchspeicheldrüsenkrebs),
    • endokrine Störungen, die für eine übermäßige Ausschüttung von konterinegulären Insulinhormonen verantwortlich sind (Cushing-Syndrom, Akromegalie, Phäochromozytom, Hyperthyreose, Glukagonom, Somatostatinom und Aldosteronom)
    • die Verwendung von Arzneimitteln, die eine Hyperglykämie auslösen (Glukokortikoide, Schilddrüsenhormone, Interferon, Pentamidin und adrenerge Agonisten)
    • die Aufnahme giftiger Substanzen;
    • die Anomalien des Insulins oder seines Rezeptors;
    • spezifische genetische Anomalien.

DIE "NEUE" KLASSIFIKATION

International anerkannt ist die 1997 von der WHO und der ADA aufgestellte Klassifikation des Diabetes mellitus entschieden einfacher als die vorherige. Tatsächlich unterteilt es Diabetes in drei Haupttypen:

  1. Typ 1 Diabetes mellitus . Dies schließt fast alle immunvermittelten diabetischen Formen ein ; Unter diesen Umständen ist die zugrunde liegende Ursache eine Fehlfunktion des Immunsystems, das die Pankreas-Beta-Zellen der Langerhans-Inseln als fremd erkennt, sie angreift und zerstört.

    Da das Immunsystem in Mitleidenschaft gezogen wird, gehört Typ-1-Diabetes mellitus zu Recht zu den Autoimmunerkrankungen.

  2. Typ 2 Diabetes mellitus . Dies umfasst alle Formen von Diabetes aufgrund von
    • ein Mangel an Insulinsekretion durch Pankreas-Beta-Zellen der Langerhans-Inseln,
    • Widerstand der Körpergewebe gegen die Wirkung von Insulin (ein Zustand, der als Insulinresistenz bekannt ist).
  3. Schwangerschaftsdiabetes . Dies schließt, wie in der alten Klassifikation, die Formen von Diabetes ein, die nach dem Schwangerschaftszustand auftreten. Im Allgemeinen handelt es sich um ein vorübergehendes Phänomen.

Es ist anzumerken, dass die Typen "Typ-1-Diabetes" und "Typ-2-Diabetes" auch die diabetischen Formen umfassen, die mit: Virusinfektionen (zB Röteln, Cytomegalievirus), genetischen Syndromen (Down-Syndrom, Klinefelter-Syndrom, Turner-Syndrom) verbunden sind, Friedreich-Ataxie, Laurence-Moon-Syndrom, myotonische Dystrophie, Prader-Willi-Syndrom, Huntington-Chorea usw.) und erbliche genetische Defekte in den Pankreas-Beta-Zellen der Langerhans-Inseln (bekannt als MODY oder Maturity Onset) Diabetes der Jugend ).

Neugier

Unabhängig vom Stadium des Auftretens kann jede Form von Diabetes mellitus eine Therapie auf Insulinbasis erfordern. Daher klassifiziert die Verwendung von Insulin als solches die vorliegende diabetische Form nicht.

Aus diesem Grund wurde es 1997 von ADA und WHO als falsch angesehen, Diabetes als insulinabhängig und nicht insulinabhängig einzustufen.

Epidemiology

Diabetes mellitus ist eine häufige Erkrankung. Unter den Stoffwechselkrankheiten ist sie sicherlich die bekannteste und wahrscheinlich auch die am weitesten verbreitete.

Laut WHO-Berichten lag die Prävalenz von Diabetes bei Erwachsenen über 18 Jahren weltweit bei 8, 5% und die Zahl der Menschen mit Diabetes mellitus in der Gesamtbevölkerung Die Welt war 422 Millionen.

Vergleicht man diese statistischen Ergebnisse mit denen von 1980, so ergibt sich ein beunruhigender Unterschied: 34 Jahre zuvor lag die Prävalenz bei derselben Personengruppe bei 4, 7%, während die Zahl der Kranken weltweit nur 108 Millionen betrug. Daher hat sich die Prävalenz von 1980 bis 2014 fast verdoppelt und die Zahl der Kranken vervierfacht.

Letzterer ist zwischen Typ-1-Diabetes mellitus und Typ-2-Diabetes mellitus deutlich häufiger anzutreffen als der erste: Nach den meisten Schätzungen leiden etwa 90% der Diabetiker an Typ-2-Diabetes und nur die restlichen 10% an Diabetes. trägt Typ 1 Diabetes.

In Bezug auf Schwangerschaftsdiabetes gehen die verlässlichsten Schätzungen davon aus, dass 8% der weiblichen Bevölkerung von dieser diabetischen Form betroffen sind.

Statistische Daten und interessante Zahlen zum Diabetes mellitus:

  • Die Prävalenz von Diabetes mellitus nimmt mit zunehmendem Alter zu und erreicht in Italien ihren Höhepunkt in der Bevölkerung im Alter von etwa 70 bis 75 Jahren.
  • Menschen mit einer gestörten Nüchternglukose (IGF) haben eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, über einen Zeitraum von 10 Jahren nach der Diagnose von IGF einen Typ-2-Diabetes mellitus zu entwickeln.
  • Nach Angaben der WHO starben 2012 weltweit rund 1, 5 Millionen Menschen direkt an Diabetes mellitus.
  • Weltweit ist etwa die Hälfte aller Todesfälle durch Diabetes mellitus auf Menschen im Alter von etwa 70 Jahren zurückzuführen. Nach Schätzungen der WHO wird Diabetes im Jahr 2030 die siebthäufigste Todesursache in der Bevölkerung sein.
  • In den Jahren 2008-2009 betrug die jährliche Inzidenz von Diabetes bei jungen Menschen 18.436 Fälle in Bezug auf Typ-1-Diabetes und 5.089 Fälle in Bezug auf Typ-2-Diabetes.
  • 90% der Diabetesfälle sind Typ-2-Diabetes, während die restlichen 10% Typ-1-Diabetes sind.
  • In Italien ist Diabetes bei übergewichtigen (7%) und fettleibigen (14%) Menschen, bei Menschen mit vielen wirtschaftlichen Schwierigkeiten und bei Personen ohne Bildungsabschluss oder mit der einzigen Grundschuld weiter verbreitet.

ITALIENISCHE LAGE

In Italien zeigen die ISTAT-Daten von 2015, dass 5, 4% der Italiener (Männer und Frauen) an Diabetes mellitus leiden, was über 3 Millionen Menschen entspricht .

Die Prävalenz von Diabetes in unserem Land ist von 3, 9% im Jahr 2001 auf 4, 7% im Jahr 2015 gestiegen.

Auf der geografischen Ebene sind die Regionen des Südens, insbesondere Kalabrien, die Gebiete, in denen die Prävalenz von Diabetes am höchsten ist.

Prädiabetes

Prädiabetes: Was es ist und wie man es von Diabetes mellitus unterscheidet. Hinweise zur Diagnose

Wie bereits erwähnt, ist Diabetes mellitus per definitionem durch Hyperglykämie gekennzeichnet.

Um das Vorliegen einer Hyperglykämie zu bestimmen - und um festzustellen, ob ein Diabetes vorliegt oder nicht -, wird eine venöse Blutprobe entnommen und anschließend an dieser Blutprobe die vorhandene Glucosemenge gemessen.

Nach den neuesten Kriterien, die von den ADA-Experten vorgeschlagen wurden, leidet eine Person an Diabetes, wenn die folgenden drei Bedingungen erfüllt sind:

  1. Der Blutzucker (dh die Blutzuckerkonzentration) beträgt zu jeder Tageszeit ≥ 200 Milligramm Glukose pro Deziliter Blut (mg / dl).
  2. Der Nüchternblutzucker beträgt ≥ 126 mg / dl.

    Unter normalen Bedingungen sollte es weniger als 100 mg / dl sein.

  3. Der Blutzucker nach 120 Minuten nach OGTT (oraler Glukosetoleranztest oder oraler Glukosebeladungstest) beträgt ≥ 200 mg / dl.

    Unter normalen Bedingungen sollte es weniger als 140 mg / dl sein.

Die Notwendigkeit, solche genauen Parameter zu definieren, um festzustellen, ob eine Person an Diabetes leidet oder nicht, ergab sich, als Ärzte und Experten das Vorliegen eines metabolischen Zwischenzustands zwischen Normalität und Typ-2-Diabetes mellitus feststellten. denen sie den Namen Prädiabetes gegeben haben .

Prädiabetes ist eine Erkrankung, die häufig vor dem Ausbruch des Typ-2-Diabetes mellitus auftritt. Daher muss seine Identifizierung wie eine Alarmglocke klingen.

Diejenigen, die an Prädiabetes leiden, haben nicht die gleiche Symptomatik wie der Diabetespatient und haben oft nicht einmal ein Symptom von letzterem; Dennoch weist es wie das Diabetiker-Subjekt einen abnormalen Blutzuckerspiegel auf, der höher als normal ist.

Nach Angaben der ADA und der WHO gibt es zwei Arten von Prädiabetes: die als gestörte Nüchternglukose oder IGF bezeichnete und die als gestörte Glukosetoleranz oder IGT bezeichnete .

Veränderter nüchterner Blutzucker

Zur Diagnose eines gestörten Nüchternblutglucosespiegels müssen nach mindestens 8-stündigem Fasten höhere Glucosespiegel als normal, jedoch nicht hoch genug für einen Diabetes festgestellt werden.

Veränderte Glukosetoleranz

Im Gegenteil, um eine gestörte Glukosetoleranz zu diagnostizieren, ist es erforderlich, dass die Glykämie nach dem sogenannten oralen Glukosetoleranztest zwischen 140 und 200 mg / dl liegt (im Wesentlichen liegt sie über der normalen Schwelle, aber unter der Grenze, die das Vorhandensein von Diabetes feststellt).

Prädiabetes nach Angaben der American Diabetes Association

Die ADA spricht in diesen Begriffen von Prädiabetes: "Die Prädiabetes sind keine echte klinische Entität, sondern ein erhöhtes Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen."

Prädiabetes ist mit Adipositas (insbesondere abdominale oder viszerale Adipositas), Dyslipidämie mit hohem Triglyceridgehalt und / oder niedrigem HDL-Cholesterin und Bluthochdruck verbunden . [...] hat normalerweise keine Symptome; Das einzige klinische Anzeichen ist eine hohe Zuckermenge im Blut.

Fettleibiger Diabetes

Eine andere Form von Diabetes: Diabetes insipidus

Neben dem Diabetes mellitus mit seinen beiden Typen gibt es eine andere Form des Diabetes: den sogenannten Diabetes insipidus .

Mit Ausnahme von übermäßiger Diurese und unersättlichem Durst unterscheidet sich Diabetes insipidus vollständig von Diabetes mellitus und ist in keiner Weise mit Diabetes korreliert.

Bei Diabetes insipidus sind die derzeitigen Probleme nicht mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel (nach einer Abnahme der Insulinaktivität) verbunden, sondern hängen von einem Mangel oder einer unzureichenden Produktion des Vasopressinhormons * (oder ADH) ab Antidiuretikum ) oder durch mangelnde Nierenaktivität.

Zusammenfassend kann daher der Zustand von Diabetes insipidus festgestellt werden, weil:

  • Hypothalamus und hintere Hypophyse produzieren überhaupt kein Vasopressin

oder

  • Hypothalamus und hintere Hypophyse produzieren nicht genügend Vasopressin, um die Bedürfnisse des menschlichen Körpers zu befriedigen

oder

  • Vasopressin übt seine Aktivität in den Nieren nicht ausreichend aus.

Wenn die Vasopressinproduktion fehlt oder unzureichend ist, wird Diabetes insipidus als zentral, ADH-sensitiv oder neurogen bezeichnet . Wenn Vasopressin vorhanden ist, aber keine Auswirkungen auf die Nieren hat, wird Diabetes insipidus als ADH-unempfindlich oder nephrogen bezeichnet .

* Hinweis: Vasopressin hat die wichtige Aufgabe, den flüssigen Teil des Blutes (das sogenannte Plasma) konstant zu halten. um diese aufgabe zu erfüllen, wirkt es auf nierenebene, wo es die reabsorption von wasser begünstigt und der urinproduktion entgegenwirkt (daher der name des antidiuretischen hormons).

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