Zahngesundheit

Mukositis

Allgemeinheit

Mukositis ist eine Entzündung der Mund- und Rachenschleimhaut .

Diese Störung ist eine der häufigsten Nebenwirkungen von Krebstherapien (insbesondere Chemotherapie und Strahlentherapie ), die die Integrität des oropharyngealen Gewebes verändern können.

Faktoren wie Mangelernährung, schlechte Mundhygiene und Rauchgewohnheiten können den Beginn und die Schwere der Symptome beeinflussen.

Mukositis verursacht Rötungen, Brennen, Schmerzen, Geschwüre und Essstörungen. Der entzündliche Prozess beeinträchtigt auch die Barrierefunktion der Mundschleimhaut und erhöht das Risiko von Infektionen der Weichteile des Mundes.

Mukositis kann sehr schwächend sein, daher ist es wichtig, die Störung zu verhindern und das Auftreten der ersten Symptome so schnell wie möglich zu erkennen. In einigen Fällen kann sich der Entzündungsprozess sogar auf die gesamte Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts (Mukositis des Verdauungssystems) und der oberen Atemwege erstrecken.

Ursachen und Risikofaktoren

Mukositis ist eine Entzündung, die hauptsächlich die Schleimhäute der Mundhöhle und des Rachens befällt.

Dieser Stoff besteht in der Regel aus:

  • Gepflastertes Epithel (oder schuppiges Epithel), mehrschichtig: keratinfrei, vermehrt sich alle 7-14 Tage;
  • Submukosa: Enthält Blutgefäße, Nervenenden und extrazelluläre Matrix.

Die Ätiopathogenese der Mukositis ist noch nicht vollständig geklärt. Dem Entzündungsprozess des Epithels geht jedoch anscheinend eine Schädigung der Gefäßkomponente und des Bindegewebes in der Submukosa voraus.

Die Hauptursachen für Mukositis sind Krebstherapien, aber andere Faktoren können das Auftreten des Entzündungsprozesses begünstigen oder dessen Entität beeinflussen.

Dazu gehören:

  • Malnutrition;
  • Dehydration;
  • Schlechte oder falsche Mundhygiene;
  • Veränderte Speichelsekretion für Quantität und Qualität;
  • Gewohnheit, zu heiße, kalte, sehr scharfe oder saure Lebensmittel zu sich zu nehmen;
  • Frühere Schädigung der Mundhöhle;
  • Vorliegen von Infektionen oder allgemein einer Beeinträchtigung des Immunsystems;
  • Rauchgewohnheit;
  • Genetische Veranlagung.

Mukositis kann bei Vorhandensein lokaler Faktoren, die die Mundschleimhaut schädigen können, wie Parodontitis, inkongruente Prothesen und gebrochene oder scharfe Zähne, kompliziert sein.

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass das Risiko für die Entwicklung einer Mukositis bei Kindern, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, höher ist als bei Erwachsenen. Eine größere Veranlagung für eine schwere und lang anhaltende Mukositis wurde auch bei Menschen über 50 beobachtet. Dies kann teilweise von der verringerten renalen Ausscheidung von Chemotherapeutika abhängen.

Mukositis und Krebstherapien

  • Mukositis ist eine der häufigsten Komplikationen im Zusammenhang mit Chemotherapie und / oder Strahlentherapie des Kopf-, Hals-, Bauch- oder Beckenbereichs.
  • Chemotherapeutika wie Methotrexat, Fluorouracil (5-FU) und Etoposid sind besonders stomatotoxisch. Diese Arzneimittel hemmen die Fortpflanzungsfähigkeit der Basalepithelzellen und begünstigen eine Ausdünnung der Mundschleimhaut, die atrophisch und für Geschwüre prädisponiert wird.
  • Das Risiko für die Entwicklung der Krankheit wird durch das angewandte Therapieprotokoll beeinflusst: Dosierung des Antitumormittels, Zeitintervall zwischen den Verabreichungen, Gesamtbehandlungsdauer, Kombination von Radio- und Chemotherapie, Bestrahlungsfläche und mögliche Konditionierungsschemata bei Transplantatkandidaten Knochenmark.

Anzeichen und Symptome

Ein frühes klinisches Zeichen für Mukositis ist die Rötung ( Erythem ) der Mundschleimhaut, die mit dem lokalen Brennen einhergeht . Das Erythem ist häufig auf der Höhe der Innenflächen der Wangen und Lippen, der Seiten und des unteren Teils der Zunge, des weichen Gaumens und des Mundbodens lokalisiert.

Andere frühe Symptome können eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber heißen und kalten Nahrungsmitteln und eine Unverträglichkeit gegenüber sauren Substanzen wie Zitrussaft sein.

Im Verlauf der Erkrankung kann Folgendes auftreten:

  • Empfindung von trockenem Mund (Xerostomie);
  • Schleim- und Zungenödeme;
  • Schmerz;
  • Ulzerationen der Schleimhaut;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten (Dysphagie);
  • Erhöhter Speichelfluss;
  • Geschmacksveränderungen (Dysgeusie);
  • Heiserkeit oder Reduktion des Stimmtons (Dysphonie);
  • Schluckschmerzen (Odinophagie);
  • Zahnfleischblutung.

Mukositis kann mit verschiedenen Konsequenzen verbunden sein, wie Mangelernährung und dem Risiko von Weichteilinfektionen durch Pilze, Viren und Bakterien.

Darüber hinaus kann eine Entzündung zu einer Obstruktion der oropharyngealen Atemwege infolge von Schwellungen und Blutungen führen und eine verminderte Atemschutzkapazität vorhersagen. Diese Manifestationen können sich negativ auf die Lebensqualität der Patienten auswirken.

Note

Die chemotherapieinduzierte Mukositis ist eine kurzfristige Nebenwirkung: Die Symptome treten 4 bis 5 Tage nach der Infusion des Antitumormittels auf, und im Allgemeinen treten in den folgenden 7 bis 14 Tagen ulzerative Läsionen auf.

Normalerweise verschwindet der Zustand spontan innerhalb von drei Wochen nach Ende der Behandlung, wenn die Schleimhaut langsam ihre normale Dicke wiedererlangt. Bei Komplikationen im Zusammenhang mit Mukositis kann es jedoch erforderlich sein, das Intervall zwischen den Chemotherapiezyklen oder eine Dosisreduktion zu verlängern.

Mögliche Komplikationen

Bei unzureichender Behandlung kann sich der Entzündungsprozess auf die gesamte Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts bis zum Analbereich ( Mukositis des Verdauungssystems ) erstrecken.

In diesem Fall können sie auftreten:

  • Magenpyrose;
  • Entzündung der Speiseröhre;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Abdominale Schwellung;
  • Diarrhöe;
  • Rektale Blutung;
  • Schmerzen im Bauch;
  • Blähungen;
  • Malabsorption.

In den schwerwiegendsten Fällen kann es erforderlich sein, auf die Injektion von Nährstoffen zurückzugreifen .

Bei neutropenischen Patienten kann die strahleninduzierte und / oder chemotherapieinduzierte Mukositis lokalisierte Infektionen verursachen, die sich ausbreiten und eine Septikämie verursachen können.

Diagnose

Wenn Veränderungen auf der Ebene der Mundschleimhaut festgestellt werden, ist es wichtig, diese Ihrem Arzt mitzuteilen, der die Situation einschätzen und die für den Fall am besten geeigneten therapeutischen Maßnahmen empfehlen kann.

Die Diagnose Mukositis untersucht die Symptome und Veränderungen, die während der Inspektion der Mundhöhle festgestellt wurden.

In der klinischen Praxis können für die Beurteilung verschiedene, in Skalen gegliederte Kriterien herangezogen werden, die die makroskopischen Läsionen auf der Ebene der Mundhöhle und den Grad der Funktionsbeeinträchtigung beim Schlucken und Füttern berücksichtigen.

Um den Schweregrad der Mukositis zu bestimmen, unterscheidet die Weltgesundheitsorganisation fünf Stufen:

  • Note 0 : kein Anzeichen und Symptom.
  • Grad 1 : Vorhandensein von Rötungen und / oder Reizungen (leichte Beschwerden).
  • Grad 2 : Erythem und leichte Ulzerationen; die Person schafft es immer noch, feste Nahrung zu sich zu nehmen.
  • Grad 3 : Geschwüre und Rötungen sind weit verbreitet; Der Patient kann keine feste Nahrung schlucken (nur flüssige Diät).
  • Grad 4 : Geschwüre sind so umfangreich und schmerzhaft, dass die Person sich nicht selbst oral ernähren kann.

Behandlung und Empfehlungen

Die Behandlung der Mukositis zielt darauf ab, die Symptome zu lindern.

Im Allgemeinen wird jedoch empfohlen, dass der Patient immer eine gute Mundhygiene beibehält, um das Infektionsrisiko zu verringern, indem er sich nach jeder Mahlzeit, beim Aufwachen und vor dem Schlafengehen mit sanften Bewegungen die Zähne putzt.

Wenn sich kleine Wunden im Mund bilden, ist es nützlich, mit Desinfektionslösungen zu gurgeln und zu spülen. Es ist auch möglich, Wasser und Natriumbicarbonat oder Kochsalzlösung mit 0, 9% zu verwenden.

Darüber hinaus kann es bei Vorhandensein von Mukositis nützlich sein:

  • Befeuchten Sie Ihre Lippen immer mit weichen und schützenden Stiften.
  • Vermeiden Sie Zigarettenrauchen und Alkohol;
  • Essen bei Raumtemperatur oder warm verzehren (auf entzündetem Gewebe verursacht Hitze Schmerzen);
  • Wählen Sie weiche, cremige und erfrischende Lebensmittel wie Babynahrung, Eis, Milchshakes, Joghurt und Pudding (alternativ können Sie Lebensmittel mischen).
  • Vermeiden Sie scharfe, saure oder scharfe Lebensmittel, die die Schleimhaut reizen und traumatisieren können (wie Knoblauch, Gewürze, Zitrusfrüchte und Ananas).
  • Trinken Sie häufig, auch wenn Sie jeweils eine kleine Menge Wasser zu sich nehmen, um die Schleimhaut intakt zu halten.

Schmerzbekämpfungsmaßnahmen können Spülungen mit Lösungen umfassen, die ein entzündungshemmendes (z. B. Benzydaminhydrochlorid-Mundwasser) oder ein Anästhetikum (wie Lidocain) enthalten. Darüber hinaus ist es möglich, auf die lokale Anwendung von Gel zurückzugreifen, um Geschwüre vor geringfügigen Traumata zu beschichten und zu schützen und ihre Beschwerden zu lindern.

Je nach Schwere des Schmerzes kann der Arzt eine systemische analgetische Therapie verschreiben, die auf Paracetamol, nichtsteroidalen Antiphlogistika (zur Strahlentherapie), Opiaten oder Tramadol basiert.

Vorbeugung

Die Indikationen zur Vorbeugung von Mukositis variieren je nach Ursache. Im Allgemeinen wird jedoch eine genaue und konstante Mundhygiene empfohlen. Diese Angewohnheit hilft, die Integrität der Schleimhäute aufrechtzuerhalten und wirkt der Bildung von Bakterienplaque entgegen.

Die Zahnreinigung sollte nach jeder Mahlzeit mit einer weichen Zahnbürste durchgeführt und regelmäßig ausgewechselt werden. Es ist auch ratsam, die Zunge zu putzen, um Bakterien zu entfernen und den Atem zu erfrischen. Die Verwendung von Mundwässern auf Chlorhexidinbasis wird nicht empfohlen.

Wer die Prothese benutzt, muss sie reinigen, indem er sie nach jeder Mahlzeit in Lösungen auf der Basis von Wasser und Desinfektionsmittel eintaucht und das Zahnfleisch mit der Zahnbürste vorsichtig säubert. Bei ulzerativen Schleimhautläsionen wird empfohlen, die Prothese nur für Mahlzeiten zu verwenden.

Müssen zahnärztliche Eingriffe wie eine Zahnextraktion oder ein Implantat durchgeführt werden, ist es ratsam, vor Beginn einer Chemotherapie und / oder Strahlentherapie den Zahnarzt zu konsultieren, um diese mindestens einen Monat vor Beginn der Krebstherapie zu planen und abzuschließen.

Bei Personen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, wird eine Kühlung mit oraler Kryotherapie empfohlen, um Mukositis zu verhindern. Tatsächlich scheint das Schmelzen von Eiswürfeln im Mund während der Infusion einiger Chemotherapeutika (wie 5-Fluoruracil) eine vorbeugende Wirkung zu haben: Die Erkältung führt zu einer Vasokonstriktion, wodurch die Menge des Arzneimittels begrenzt wird, die die Schleimhäute des Mundes erreicht und die verantwortliche Wirkung von Entzündungen.