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Creatininuria - Kreatinin im Urin

Allgemeinheit

Kreatininurie ist die Menge an Kreatinin im Urin.

Diese Untersuchung liefert nützliche Informationen über die funktionelle Effizienz der Nieren, da diese zur Blutfilterung verwendet werden.

Die Kreatinin-Dosis wird häufig benötigt, um die Kreatinin-Clearance zu messen, und wird bei einer 24-Stunden-Urinsammlung durchgeführt.

Was

  • Kreatinin ist das Produkt des Katabolismus von Kreatinphosphat (oder Phosphokreatin). Dieses Molekül befindet sich hauptsächlich im Skelettmuskel und im Herzen. Kreatinin ist für diese Gewebe eine sofort nutzbare Energiequelle für die Kontraktion .
  • Die Kreatininproduktion hängt mit dem Kreatinstoffwechsel zusammen. Während der Absorption dieser Aminosäure durch die Muskeln wird eine kleine Menge im Laufe der Zeit irreversibel und nahezu konstant in Kreatinin umgewandelt.
  • Das erzeugte Kreatinin wird in das Blut gegossen und anschließend von den Nierenglomeruli gefiltert. Das Schicksal des Moleküls soll im Urin vollständig beseitigt werden, ohne dass es erneut resorbiert wird oder wesentliche Veränderungen in den Nierentubuli erfährt.
  • Bei normaler Nierenfiltration bleiben die Serumkreatininkonzentration und die im Urin ausgeschiedene Menge konstant und hängen mit der Muskelmasse zusammen.
  • Wenn das Vorhandensein von Kreatinin im Blut zu hoch ist, können die Nieren es nicht in den Urin leiten, sodass sie ihre Arbeit nicht gut erledigen.
  • Bei Vorliegen eines pathologischen Zustands, der die Nierenfiltrationskapazität beeinträchtigt, wird Kreatinin nicht richtig ausgeschieden. die harn- und plasmatischen Werte sind betroffen.

Warum messen Sie?

Die Dosierung von Kreatinin im Urin über einen Zeitraum von 24 Stunden ( 24 h Kreatinin ) ist eine Beurteilung, die häufig mit der gleichzeitigen Messung der Verbindung im Blut ( Kreatinämie ) verbunden ist. Mit diesen Parametern kann in einem definierten Zeitintervall berechnet werden, wie viel Plasma (flüssiger Teil des Blutes) in den Nierenglomeruli gefiltert und Kreatinin jede Minute gereinigt wird ( renale Kreatinin-Clearance ).

Da das gesamte vom Glomerulus gefilterte Kreatinin vollständig ausgeschieden wird (es findet keine Resorption statt), bildet sein Urinspiegel einen empfindlichen und spezifischen Index der Nierenfunktion. Wenn dies zu niedrig ist, bedeutet dies, dass die Filteraktivität der Niere beeinträchtigt ist und folglich die Kreatininkonzentration im Blut ansteigt.

Die Creatininuria-Dosierung wird auch durchgeführt, um die Behandlung von Nierenerkrankungen (beispielsweise bei dialysierten Patienten) oder die Funktionalität derselben Organe während bestimmter Arten von Therapien zu überwachen.

Normale Werte

Die Referenzintervalle für Kreatinurie sind wie folgt:

  • Normale Frauenwerte: 600 - 1800 mg / 24h;
  • Normale menschliche Werte: 800 - 2000 mg / 24h.

Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass die vom Körper produzierte Kreatininmenge vom Alter, der Entwicklung der Muskelmasse und der durchgeführten körperlichen Betätigung abhängt. Aus diesem Grund ist die Konzentration bei Männern geringfügig höher als bei Frauen und Kindern.

Creatininuria Alta - Ursachen

Ein hoher Kreatininspiegel im Urin kann folgende Ursachen haben:

  • Fieber
  • Fasten
  • Muskelhypertrophie
  • Diabetes mellitus;
  • akromegalie;
  • Vergrößerte oder beschädigte Nierengefäße (Glomerulonephritis);
  • Infektionen der Nieren (Pyelonephritis);
  • Nierensteine;
  • Reduzierte Blutversorgung der Nieren aufgrund von Herzinsuffizienz, Arteriosklerose oder Diabetes-Komplikationen;
  • Prostatakrankheiten oder andere Ursachen für die Verstopfung der Harnwege;
  • Muskelhypertrophie;
  • Sportliche Exzesse;
  • Muskeltrauma oder -verletzung;
  • Verbrennungen.

Ein Anstieg der Harnausscheidung kann mit Medikamenten wie Captopril und Kortikosteroiden einhergehen.

Niedriges Kreatinin - Ursachen

Eine Abnahme der Kreatininkonzentration im Urin kann auf verschiedene Situationen zurückzuführen sein:

  • Nierenversagen;
  • Muskelstörungen (zB Muskeldystrophie, Myositis);
  • Anämie;
  • Zustände von toxisch-septischem Schock;
  • Obstruktion der Harnwege (Prostataadenom, nephritische Kolik);
  • Akute oder chronische Glomerulonephritis;
  • Polyzystische Nierenerkrankung;
  • Hyperthyreose;
  • Fortgeschrittenes Alter.

Wie man es misst

Die Kreatininurie wird an einer innerhalb von 24 Stunden entnommenen Urinprobe gemessen.

Vorbereitung

Die Untersuchung umfasst die Sammlung von Urin, der an einem ganzen Tag (z. B. von 8 bis 8 Uhr am folgenden Tag) in demselben sauberen Kunststoffbehälter ohne Zusatzstoffe abgegeben wird. Verschließen Sie den Behälter immer gut und bewahren Sie ihn an einem kühlen, dunklen Ort auf.

In den 8-12 Stunden vor dem Kreatinintest ist es wichtig, intensive körperliche Betätigung zu vermeiden. Tatsächlich kann diese Aktivität die Werte ändern.

Darüber hinaus kann es erforderlich sein, dass der Patient in der Nacht vor dem Entzug fasten muss oder kein Fleisch isst.

Interpretation der Ergebnisse

Der Anstieg des Kreatinins im Urin weist auf eine akute oder chronische Verschlechterung der Nierenfunktion hin, die durch unzureichende Perfusion (Schock, Blutung, Herzinsuffizienz), Nephropathie (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, akute tubuläre Nekrose usw.) oder Obstruktion verursacht werden kann der Harnwege.

Bei chronischen Nierenerkrankungen, die insbesondere mit einer Verringerung der Muskelmasse einhergehen, ist die Kreatininurie tendenziell verringert. Ein niedriger Kreatininspiegel im Urin kann auch durch Anämie, Muskelschwund und Schwächungszustände verursacht werden.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Ergebnisse der Analysen als Ganzes vom Allgemeinarzt ausgewertet werden müssen, der die Krankengeschichte des Patienten kennt.