Augengesundheit

Macular Pucker

Allgemeinheit

Der Makula-Pucker ist eine Erkrankung des Auges, die durch eine Veränderung des Glaskörpers hervorgerufen wird und zur Bildung von fibrösem Narbengewebe an der Makula oder im zentralen Bereich der Netzhaut führt.

Mit dem Auftreten des fibrös-zikatrischen Gewebes auf der Makula erfährt die Netzhaut eine Kontraktion, die ihre Sehfunktionen beeinträchtigen könnte.

Wenn die Makulafalte symptomatisch ist, kann dies zu Sehverlust, verschwommenem oder verzerrtem Sehen, veränderter Linienwahrnehmung und Schwierigkeiten beim Lesen kleiner Zeichen führen.

Die Behandlung hängt vom Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer schwerwiegenden Symptomatik ab: Wenn die Manifestationen mild sind und den Alltag nicht beeinflussen, ziehen wir es vor, nicht einzugreifen. Im Gegenteil, wenn die Symptome selbst die einfachsten täglichen Aktivitäten verhindern, ist es ratsam, auf eine Vitrektomie-Operation zurückzugreifen.

Kurzer Überblick über die Anatomie des Auges

Im Auge (oder Augapfel ) sind drei konzentrische Anteile zu erkennen, die von außen nach innen sind:

  • Die äußere Tunika, die als Angriff auf die sogenannten äußeren Muskeln des Augapfels wirkt; in ihr liegen Sklera (posterior) und Hornhaut (anterior). Es hat eine faserige Natur.

  • Das Medium Soutane (oder Uvea ) ist eine Membran aus Bindegewebe, die reich an Blutgefäßen und Pigmenten ist.

    Zwischen Sklera und Netzhaut befasst es sich mit der Versorgung der Netzhaut bzw. der Schichten der Netzhaut, mit denen sie in Kontakt kommt.

    Beinhaltet Iris, Ziliarkörper und Aderhaut.

  • Das innere Gewand, das von der Netzhaut gebildet wird.

    Die Netzhaut ist ein transparenter Film, der aus zehn Schichten von Nervenzellen (echten Neuronen) besteht, einschließlich der sogenannten Zapfen und Stäbchen. Zapfen und Stäbe sind Stellvertreter der Sehfunktion.

    Die innere Angewohnheit ist, wie aus dem Gesagten zu ersehen ist, nervös.

Was ist der Macular Pucker?

Die Makulafalte ist ein krankhafter Zustand des Auges nach einer Veränderung des Glaskörpers und gekennzeichnet durch das Auftreten von fibrösem Narbengewebe auf der Ebene der Makula oder des zentralen Bereichs der Retina .

Nach dem Auftreten dieses faserigen Narbengewebes neigt die gesamte Netzhaut zu einer Kontraktion, ähnlich einer Faltenbildung, die die visuelle Funktionalität beeinträchtigen könnte.

WAS IST MACULA?

Die Makula oder Macula lutea ist der zentrale Bereich der Netzhaut des menschlichen Auges.

Ähnlich wie ein gelber Fleck mit einem Durchmesser von etwa 5, 5 Millimetern enthält er mehr Zapfen als Stäbchen und ist der empfindlichste Bereich der Netzhaut für Lichtreize.

Darüber hinaus ist es der Teil der Netzhaut, der für die Wahrnehmung von Details und die größere Sehschärfe verantwortlich ist.

Darin können wir mindestens 4 Regionen unterscheiden: Zwei davon sind besonders wichtig und besser bekannt als Fovea und Foveola .

Die gelbe Farbe, die die Makula auszeichnet, ist auf das Vorhandensein von zwei Carotinoiden zurückzuführen: Lutein und Zeaxanthin.

UMOR VITREO: EINIGE ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN

Der Glaskörper (auch Glaskörper genannt ) ist die gallertartige und transparente Substanz, die sich in der sogenannten Glaskammer befindet und als Stütze dient:

  • für die Augenlinse im vorderen Teil des Augapfels;
  • für die Netzhaut im Augenhintergrund.

Farblos und mit einem konstanten Volumen besteht der Glaskörper aus 98-99% Wasser und anderen Substanzen wie: Hyaluronsäure, Salzen, Zucker, Vitrosin (eine Art von Kollagen, daher ein Protein), Opticin (ein Protein), Typ II Kollagen und andere Proteine. Dank dieser Zusammensetzung bleibt die Kugelform des Auges erhalten.

Der Vitro-Humor hat keine Blutgefäße und wird vom Hyaloid-Kanal durchquert, der von der Papille (oder der Entstehung des Sehnervs im Augapfel) zur Fossa hyaloida (dh dem hinteren Teil der Augenlinse) verläuft.

SYNONYME VON MACULAR PUCKERS

Macular Pucker ist auch unter vielen anderen Namen bekannt, darunter: Epiretinale Membran, Prämakuläre Membran, Netzhautfalte, Cellophan-Makulopathie und Prämakuläre Fibrose .

Häufig gestellte Fragen zum Macular Pucker

F: Ist Macular Pucker und Macular Degeneration dasselbe?

A: Nein, obwohl sie sehr ähnliche Symptome verursachen, handelt es sich um zwei verschiedene Zustände. Ein auf Augenkrankheiten spezialisierter Arzt kann sie problemlos unterscheiden.

F: Kann man die Makulafalte auch als Makulaloch bezeichnen?

A: Nein, weil Macular Pucker und Macular Hole zwei verschiedene Augenkrankheiten sind. Im ersten Fall bildet sich faseriges Narbengewebe auf der Netzhaut. in der zweiten macht die Makula eine echte Pause. Es ist jedoch möglich, dass der Makula-Pucker in ein Makula-Loch ausartet.

Ursachen

Der Glaskörper ist durch sehr dünne Fasern (meist proteisch) an die Oberfläche der Netzhaut gebunden. Diese Fasern fixieren dieselbe Netzhaut in der am besten geeigneten Position, um ihre visuellen Funktionen auszuführen.

Infolge des Alterns oder wenn bestimmte Umstände eintreten, neigt der Glaskörper dazu, sich zurückzuziehen und immer weniger mit der Netzhaut in Wechselwirkung zu treten.

Dieser Prozess - auch als hintere Ablösung des Glaskörpers bezeichnet - kann zur Reparatur von Netzhautläsionen führen, die zur Bildung von fibrösem Narbengewebe führen.

Die Neubildung von fibrösem Narbengewebe führt zu einer Kontraktion der Netzhaut, als würde etwas daran ziehen.

Die Makulafalte entsteht nach dem oben beschriebenen Verfahren.

Wichtiger Hinweis

In den meisten Fällen hat eine hintere Ablösung des Glaskörpers keine Konsequenzen. Tatsächlich bestimmt es nur in seltenen Fällen den Prozess, dessen Hauptstufen gerade beschrieben wurden.

GÜNSTIGE UND ÄNDERNDE BEDINGUNGEN

Zusätzlich zum Altern kann die Makulafalte auch entstehen durch:

  • Ein Zustand von Diabetes . Diese Stoffwechselerkrankung kann für verschiedene Sehstörungen verantwortlich sein, die als diabetische Retinopathie bezeichnet werden.
  • Ein Riss oder eine Ablösung der Netzhaut
  • Ein Augentrauma
  • Eine entzündliche Erkrankung des Auges
  • Späte Auswirkungen einer Kataraktoperation

IDIOPATISCHER MACULAR PUCKER

Viele Fälle von Makulafältchen sind idiopathischer Natur.

In der Medizin weist der mit einer Pathologie verbundene idiopathische Begriff darauf hin, dass letztere ohne offensichtliche und nachweisbare Gründe aufgetreten ist.

Symptome und Komplikationen

Die Falte der Makula verursacht Sehstörungen .

Insbesondere kann es zu folgenden Symptomen kommen:

  • Verlust der Sicht. Im Allgemeinen verlieren Patienten die visuelle Fähigkeit, die Details eines Objekts zu unterscheiden, unabhängig davon, ob es sich in der Nähe oder in der Entfernung befindet.
  • Verschwommenes oder mäßig verzerrtes Sehen
  • Wahrnehmung von geraden Linien als ob sie gewellte oder unterbrochene Linien wären
  • Schwierigkeiten beim Lesen kleiner Zeichen

Im Laufe der Zeit kann diese Symptomatik stabil bleiben oder sich verschlechtern.

ASINTOMATISCHER MACULAR PUCKER

Bei einigen Fällen von Makulafältchen fehlt eine bemerkenswerte Symptomatik: In diesen Situationen spricht man auch von asymptomatischem Makulafältchen .

Der Grund oder die Gründe, warum einige Personen keine Symptome zeigen, sind noch unbekannt; Ebenso bleibt abzuklären, warum manche Patienten, die immer asymptomatisch waren, plötzlich über bestimmte Sehstörungen klagen.

MONO- ODER BILATERALE SPULLEY?

In den meisten Fällen ist die Falte der Makula einseitig, was bedeutet, dass nur ein Auge betroffen ist.

Es ist jedoch gut, den Leser daran zu erinnern, dass manchmal die Bildung von fibrösem Narbengewebe beide Augen betrifft. In diesen Situationen spricht man auch von einem bilateralen Makulafältchen .

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Die Ärzte raten, sich an einen Augenkrankheitsexperten zu wenden, sobald die ersten Sehstörungen auftreten.

Es wird dann die Aufgabe dieses Experten sein, den Grund für die verschiedenen Sehprobleme zu untersuchen und die am besten geeignete Therapie zu planen.

Diagnose

Das diagnostische Verfahren zur Identifizierung des Makula-Puckers umfasst:

  • Eine Untersuchung des Fundus
  • Eine computergestützte optische Tomographie (OCT)
  • Eine retinale Fluorangiographie

UNTERSUCHUNG DES AUGENHINTERGRUNDES

Die Untersuchung des Augenhintergrundes ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem die inneren Strukturen des Augapfels, also auch des Glaskörpers, der Netzhaut und der Makula untersucht werden können.

Es kann einige interessante Hinweise liefern, obwohl es für eine bessere abschließende Bewertung häufig erforderlich ist, auf spezifischere Untersuchungen zurückzugreifen.

Obwohl es die Verwendung einiger Augentropfen erfordert, um die Augenpupille zu erweitern, ist es kein besonders invasiver Test.

COMPUTERISIERTE OPTISCHE TOMOGRAFIE (OKT)

Die Computerized Optical Tomography ( OCT ) ist ein zuverlässiger und nicht-invasiver Diagnosetest, mit dem die Hornhaut und die Netzhaut gescannt werden können.

Bei einer Gesamtdauer von 10-15 Minuten handelt es sich um die Verwendung eines Laserstrahls ohne schädliche Strahlung und kann durchgeführt werden, ohne dass die Pupille des Patienten unbedingt erweitert werden muss.

RETINALE FLUORANGIOGRAPHIE

Die Fluoreszenz-Retina-Angiographie ist ein fotografisches Diagnoseverfahren, mit dem Gefäßerkrankungen des Auges identifiziert und untersucht werden können.

Es basiert auf der Verwendung eines Farbstoffs, Fluorescein, der sich nach Injektion in eine Vene kreisförmig ausbreitet.

Daher wird die Diffusion von Fluorescein mittels eines Instruments - des Retinographen - verfolgt, das in der Lage ist, echte Fotos (oder Rahmen) des Blutflusses innerhalb der Netzhautgefäße aufzunehmen.

Die Untersuchung dauert etwa 10 Minuten und kann etwas ärgerlich sein, wenn der Farbstoff in eine Vene gegeben wird.

Behandlung

Fehlt ein nennenswertes Symptom oder ist es völlig asymptomatisch, ist keine spezielle Behandlung des Makula-Puckers erforderlich .

Mit anderen Worten, wenn der Patient alle normalen täglichen Aktivitäten ausführen kann (vom Fahren bis zum Lesen eines Textes), darf er sich keiner Therapie unterziehen.

Die Situation ändert sich grundlegend, wenn der Makulafalter den Alltag beeinflusst und die Sehfähigkeit stark beeinträchtigt.

Unter solchen Umständen muss auf eine Operation und in diesem Fall auf eine Operation namens Vitrektomie zurückgegriffen werden .

Warum nicht einmal mit minimalen Symptomen arbeiten?

Wie zu sehen sein wird, ist die Vitrektomieoperation nicht völlig risikofrei; Wenn die Symptomatik minimal ist, lohnt es sich daher nicht, das Risiko einzugehen, den Gesundheitszustand der Augen zu verschlechtern.

VITREKTOMIE

Die Vitrektomie ist der chirurgische Eingriff zur vollständigen oder teilweisen Entfernung des Glaskörpers, um eine Sehstörung zu beheben.

Im Falle der Makulafalte "repariert" der behandelnde Augenarzt nach Entfernung des Glaskörpers die Schädigung der Makula (Anmerkung: Der Augenarzt ist ein auf die Untersuchung und Behandlung von Augenkrankheiten spezialisierter Arzt) . Es zu reparieren bedeutet, dass es das Narbengewebe beseitigt, das dazu neigt, den betroffenen Makulabereich zusammenzuziehen.

Um genau zu wissen, was die gesamte Vitrektomie beinhaltet, ist es ratsam, den Artikel auf dieser Seite zu lesen.

Vitrektomie in seinen Highlights:

  • Dauer 1-2 Stunden. In einigen Fällen kann es jedoch auch 3 Stunden dauern.
  • Es kann unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Im ersten Fall sind einige besondere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, und es ist ein Krankenhausaufenthalt von einem Tag vorgesehen.
  • Nach der Operation müssen die Anweisungen des Arztes genau befolgt werden. Die Verwendung von Augentropfen ist vorgesehen, um Infektionen zu vermeiden.
  • Hauptkomplikationen: Katarakt und Netzhautablösung.

Prognose

Eine Vitrektomie, die anlässlich einer Fältchenbildung durchgeführt wird, führt zu mehr als nennenswerten Ergebnissen. Tatsächlich können Patienten im Allgemeinen einen Großteil ihres Sehvermögens wiedererlangen und Details, gerade Linien usw. besser erkennen.

Die Genesung für eine Macular Pucker-Operation dauert normalerweise mindestens drei Monate .

Vorbeugung

Aufgrund des Alterns oder unbekannter Ursachen ist es im Allgemeinen schwierig, eine Makulakrankheit zu verhindern.