Schönheit

Brustvergrößerung

Einführung

Die Vergrößerung der Brust einer Frau ist ein Phänomen, das als völlig natürlich angesehen werden kann und im Allgemeinen in der Pubertät auftritt, aber nicht nur.

Tatsächlich kann die Größe der Brust auch nach dem Pubertätsalter zunehmen, und zwar in bestimmten Lebensabschnitten, die durch eine verstärkte Synthese der weiblichen Hormone par excellence gekennzeichnet sind: Östrogene.

Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass die Größe der weiblichen Brust auch künstlich erhöht werden kann, indem auf Schönheitsoperationen zurückgegriffen wird.

Brust und Pubertät

Brustvergrößerung in der Pubertät

Die Brustvergrößerung begleitet bestimmte Momente im Leben jeder Frau, vor allem die Pubertät. Während dieser Epoche der psychischen und körperlichen Entwicklung erfahren die beiden Brüste eine signifikante Zunahme (definierte Telarka ), während sie beim Mann die rudimentären Eigenschaften bewahren, die für die präpubere Periode typisch sind.

Am Ende der Pubertät können signifikante Volumenunterschiede zwischen den Brüsten verschiedener Frauen festgestellt werden. Im Allgemeinen ist diese Variabilität mit einer mehr oder weniger großzügigen Ablagerung von Fett im Brustfettpolster verbunden; Die Entwicklung von Drüsenstrukturen - ein funktioneller Teil der Brust, der für die Milchproduktion verantwortlich ist - ist vielmehr weniger mit dem Brustvolumen korreliert. Auch aus diesem Grund ist die nach der Geburt produzierte Milchmenge unabhängig von der Form und Größe der Brust. Aus dem gleichen Grund ist es eine häufige Erfahrung, eine signifikante Reduktion der Brüste bei Frauen zu beobachten, die - ausgehend von einem Übergewicht - einen raschen Gewichtsverlust erleiden.

Anomalien der Brustgröße

Wenn die Hypertrophie oder Hypotrophie der Brust eher akzentuiert ist, spricht man von Makromastie bzw. Mikromastie (oder Brusthypoplasie ). Diese Veränderungen können die Brust in ihrer Drüsen- und Fettkomponente betreffen, wenn auch mit unterschiedlichen Anteilen; Beispielsweise wird die pubertäre Makromastie hauptsächlich durch eine Hypertrophie der Drüsen gestützt.

Rolle der Hormone

Die Rolle der Hormone bei der Brustvergrößerung

Die Pigmentierung der Brustwarze und ihres Warzenhofs, die Entwicklung der Drüsenstrukturen sowie die Brustvergrößerung während der Pubertät hängen mit dem Anstieg des Östradiolspiegels zusammen, dem wichtigsten weiblichen Sexualhormon. Im Gegenteil, Testosteron, das das männliche Gegenstück darstellt, führt zu einer Atrophie dieser Strukturen. Es überrascht daher nicht, dass Männer mit niedrigen Testosteronspiegeln mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Gynäkomastie (abnormale Entwicklung der Brustgröße) entwickeln. Umgekehrt kann eine Atrophie der weiblichen Brust im Erwachsenenalter mit einer Zunahme der Gesichts- und Körperbehaarung einhergehen. Diese als Hirsutismus bezeichnete Störung wird häufig durch eine übermäßige Androgenproduktion verursacht. Schon die geringen Volumen- und Turgoränderungen der Brust während des Menstruationszyklus sind auf die Variationen der Steroidgeschlechter im Blutkreislauf zurückzuführen. Viele Frauen beispielsweise spüren in der Zeit vor der Menstruation eine leichte Zunahme ihrer Brüste, begleitet von einer nervigen Anspannung. Dieser Zustand wird durch Flüssigkeitsretention verursacht, die auf den relativen Östrogenüberschuss im Vergleich zu Progesteron zurückzuführen ist.

Phytoöstrogene und Östrogene

Phytoöstrogene und Östrogene zur Erhöhung der Brustgröße

Die positive Wirkung von Estradiol auf die Brustvergrößerung wird bei der Herstellung verschiedener auf Phytoöstrogen basierender Produkte ausgenutzt, die dem großen weiblichen Publikum gewidmet sind, das bestrebt ist, ihre Spaltung zu verbessern, ohne auf ein Skalpell zurückzugreifen. Tatsächlich ist die ähnliche östrestrogene Wirkung dieser Substanzen, da wir die Gelegenheit hatten, während der Artikel über Phytoöstrogene und Soja-Isoflavone zu analysieren, etwa tausendmal geringer als die ihrer endogenen Gegenstücke. Es ist daher etwas zu erwarten, dass die Brust durch den Rückgriff auf solche Produkte größer wird, und ich würde es wagen, unbewusst optimistisch zu sein. Andererseits kann man nicht einmal an synthetische Östrogene denken, da eine hormonelle Störung - neben einem erhöhten Brustkrebsrisiko - erhebliche Probleme für den gesamten Organismus verursachen würde. Es sollte betont werden, dass einige Frauen ungewollt eine Brustvergrößerung bekommen, wenn sie bestimmte Arten von Antibabypillen einnehmen, die Östrogen enthalten.

Brust und Schwangerschaft

Brustvergrößerung in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft führt der Anstieg der Östrogen- und Progesteronspiegel im Plasma aufgrund der Aktivität der Eierstöcke und insbesondere aufgrund der Aktivität der Plazenta zu einer Hypertrophie der Brüste. Wir beobachten insbesondere die gleichzeitige Entwicklung der sekretierenden Alveolen (Progesteron), des Fettgewebes, der Galaktophoren und ihrer Verzweigungen (Östrogene). Die Tatsache, dass diese Hormone, während sie hypertrophe Veränderungen in der Brust hervorrufen, die Sekretion von Milch hemmen, ist einzigartig; Letzteres wird stattdessen durch das Hormon Prolaktin stimuliert.

Brust

Die Mastoplastik ist eine chirurgische Operation an der Brust, um das ästhetische Erscheinungsbild der Brust zu korrigieren. Je nach Fall kann die Mastoplastik definiert werden:

  • Brustvergrößerung, wenn die Brustgröße zunimmt.
  • Reduktionsmammoplastik, wenn sie die Größe der Brust reduziert.
  • Mastopexie, wenn es darum geht, eine schlaffe Brust zu heben.