Ernährung und Gesundheit

Proteinreiche Ernährung und Knochenmineralverlust

Von Dr. Francesco Casillo

Einführung

Kultur, Tradition (religiös, mystisch, abergläubisch, folkloristisch usw.) sind räumlich-zeitliche Fälle, die einen guten Teil der Handlung der relational-sozialen Aspekte des Individuums weben und sein Schicksal bestimmen.

Fügen wir diesen die "falschen Informationen" (als Waise der wissenschaftlichen Literatur) hinzu, die von einigen professionellen und akademischen Persönlichkeiten irgendeiner Art von Ausbildung (Vehikel falscher und / oder nicht aktualisierter Informationen) mit einer hohen Medien - und sozialen Auswirkung verbreitet wurden Rolle von Referenzfiguren, die innerhalb ihrer Ambitionen abdecken, kommt hier der "Mythos" .

Leider gibt es in unserer Branche viele "Mythen" ...

"Eine Lüge, die oft genug erzählt wurde, wird zur Wahrheit" - heißt es in einem Zitat, das dem russischen Revolutionär Lenin zugeschrieben wird. Die Wirksamkeit und Kraft dieser Behauptung wurde von den politischen Führern seit Äonen anerkannt, da sie die Überzeugung vermitteln, dass sie als Wahrheit in den Köpfen der Menschen aufgenommen werden wollen .

Aber wie Kennedy 1962 an der " Commencement Address " der Yale University sagte, ist der größte Feind der Wahrheit nicht die Lüge, sondern der "Mythos", weil er hartnäckig, überzeugend und unrealistisch ist . Und das größte Problem ist, wenn der Mythos, der sich zwischen den Klassen des wissenschaftlichen Ranges durchsetzt, automatisch zu einem Gesetz wird, auf das sich die öffentliche Meinung bezieht und das sich daher verhält! Und hier würden die "mythologischen" Beispiele weitgehend folgen.

In diesem "Pseudo-Wahrheitsdossier" werden wir versuchen, die Leser auf die wichtigsten Themen aufmerksam zu machen, die im Bereich Bodybuilding und Sport allgemein am häufigsten diskutiert werden, und zwar in Verbindung mit Ernährungsaspekten und vielem mehr, um sie hervorzuheben Die entsprechende Literatur in den umfangreichen bibliografischen Referenzen - wie viele der wissenschaftlichen Überzeugungen, nicht nur populär, sondern auch medizinisch (medien) - wird leider von Meinungen, Überzeugungen, Hörensagen, Hypothesen und allem anderen diktiert, was keinen Bezug zur Wissenschaft hat mit konkreten Fakten und statistischer Signifikanz ... - und doch repräsentieren sie das am weitesten verbreitete "Wissen" und durchdringen das Wissen der Massen und (Pseudo-) Spezialisten!

Proteinreiche Ernährung und Knochenmineralverlust

Es ist nun bekannt, dass Proteine ​​in großem Maßstab die Knochengesundheit beeinträchtigen können, da Hypercalciurie - die durch ihre Aufnahme hervorgerufen wird - das Ergebnis der Mobilisierung von Knochenkalzium ist (1, 2).

Später stellte sich nach wissenschaftlichen Erkenntnissen heraus, dass die Hauptquelle für Hypercalciurie der Darm ist. Nachfolgende Studien ergaben, dass eine verminderte Proteinaufnahme zu einer verminderten intestinalen Calciumaufnahme führt, was mit erhöhten Parathormonspiegeln einhergeht (3, 4). Daher wurde die Annahme, dass Hypercalciurie, die durch eine proteinreiche Ernährung hervorgerufen wurde, mit einem Knochenmineralverlust in Verbindung gebracht wurde, wiederholt. Und das Gegenteil ist aufgetaucht.

Studien an Frauen in den Wechseljahren im Alter von 50 bis 75 Jahren und eine weitere Studie an Männern und Frauen im Alter von 50 bis 75 Jahren wurden durchgeführt, um die Auswirkung einer Proteinzunahme (aus Fleisch) auf den Calciumspiegel und den Knochenstoffwechsel zu bewerten 0, 94 bis 1, 62 bzw. 0, 78 bis 1, 55 g pro kg Körpergewicht nach 5 und bis zu 9 Wochen. Die Ergebnisse der beiden Studien zeigten keine Hypercalciurie, geschweige denn eine Abnahme der Calciumretention (5, 6).

In der ersten Studie nahm die von der hohen Proteingruppe berichtete anfängliche renale Säureausscheidung im Laufe der Zeit signifikant ab, und es wurden keine Marker des Knochenstoffwechsels verändert. Im zweiten Fall kam es jedoch zu einer verminderten Ausscheidung des N-Telopeptids ( Marker der Knochenresorption) im Urin und zu einem Anstieg von IGF-1 (Somatomedin, das den Anabolismus begünstigt, einschließlich Knochen in der Natur).

Wenn Gewichtsverlust gestern das Vorrecht der Kalorienzählung war, war es kürzlich der glykämische Index, wo es kürzlich die Tugend der glykämischen Belastung war; Heute ist das PRAL ( "Potential Renal Acid Load" oder Nieren- Säurebelastungspotential ) ein Bezugspunkt für die Überwachung der qualitativen Nahrungsauswahl, um Nieren-Säurebelastungen zu vermeiden, die für den Knochenmineralverlust verantwortlich sind. Abgesehen von der Ernährungsart und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, die den bekannten Wissensschatz nicht zu erweitern scheinen, sondern ihn fast zu übertreffen scheinen, als ob sie absolute und unbestreitbare Wahrheiten darstellen, "lügt" der Bodybuilder - Typ nicht auf der Korrektheit und Gesundheit des Lebensstil Entscheidungen getroffen, da seine morphologische Struktur nichts anderes als die bloße Phänotypisierung der vollständigen organischen Gesundheit in seiner Gesamtheit ist .

Eine aktuelle Veröffentlichung, die zur weiteren Bestätigung und Validierung der oben genannten Studien führt, ist die des 2011 Journal of Nutrition . Ziel der Studie war es, die Auswirkungen einer protein- und PRAL-reichen Ernährung auf die Calciumaufnahme und -retention sowie auf Marker des Knochenstoffwechsels zu bestimmen. Zu diesem Zweck wurde die Hyperprotein-Diät mit hohem PRAL (HPHP) mit der Low-PRAL-Low-Protein-Diät (LPLP) verglichen. Die HPHP-Diät zeigte im Vergleich zur LPLP-Diät höhere IGF-1-Werte und sinkende Parathormonwerte.

Darüber hinaus wies die HPHP-Diät höhere Werte bei der Calciumabsorption und auch bei der Ausscheidung als die LPLP-Diät auf, aber der Nettodifferenz zwischen absorbierten und ausgeschiedenen Calciumwerten unterschied sich nicht zwischen den beiden Ansätzen. Das HPHP-Protokoll führte zu keinen Veränderungen der Marker des Knochenstoffwechsels. Und die bei HPHP beobachtete Zunahme der Calciumabsorption gleicht seine Ausscheidung aus. Darüber hinaus weisen die erhöhten IGF-1-Spiegel, die verringerten Parathormonkonzentrationen und die gleichzeitige Stabilität der Knochenstoffwechselmarker darauf hin, dass der Hyperprotein-Ansatz nicht für negative Auswirkungen auf die Knochengesundheit verantwortlich ist (7).

Eine andere aktuelle Studie von 8 Elite- Bodybuildern bestreitet die Absolutheit des Kausalzusammenhangs "Hyperprotein-Ansatz und metabolische Azidose" (72). Die acht Athleten im Alter zwischen 18 und 25 Jahren wurden unter denen rekrutiert, die mindestens eine Trainingszeit von mehr als 2 Jahren hinter sich hatten, um sich auf Wettkampfveranstaltungen vorzubereiten bei den nationalen Meisterschaften (es handelt sich also nicht um Studienanfänger, sondern um Sportler mit hohem Eiweißumsatz ).

Ihre Proteinaufnahme bestand aus 4, 3 g ± 1, 2 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag bei einem Kaloriengehalt von 5621, 7 kcal +/- 1354, 7 kcal pro Tag. Ihr Ergänzungsplan enthielt auch Mengen an Ergänzungsmitteln auf der Basis von Vitaminen und Mineralstoffen (Kalzium und Kalium), die deutlich höher waren als die normalerweise empfohlenen Dosen.

Das Verhältnis der Verhältnisse zwischen den Makronährstoffen innerhalb der täglichen Kalorienschale wurde somit festgelegt: 34% Kohlenhydrate, 30% Proteine, 36% Fette. Die Anteile der Verhältnisse zwischen den Makronährstoffen, die nur aus den Nahrungsergänzungsmitteln stammen, waren die folgenden: 14% Kohlenhydrate, 66% Proteine, 20% Fette; und 28% der gesamten täglichen Proteinaufnahme stammen aus Nahrungsergänzungsmitteln auf Proteinbasis.

Zu Beginn der Studie wurde angenommen, dass die fünfmal höhere Proteinaufnahme als die für die Allgemeinbevölkerung empfohlene (0, 8 g Körpergewicht) zu schwerwiegenden homöostatischen Veränderungen im empfindlichen Säure-Base-Haushalt führen könnte.

Am Ende der Studie schlug die offensichtliche Aufdeckung von Phänomenen der metabolischen Azidose als Reaktion auf hohe Proteinfrachten fehl .

Diese Studie bestätigt, dass die Wirkungen eines Makronährstoffs (in diesem Fall der Proteine) nicht absolut und unter allen Umständen angegeben werden können, sondern immer kontextualisiert und vor allem in einem Ursache-Wirkungs-Zusammenhang als unabdingbare Voraussetzung für die Kenntnis ihrer Wirkung verifiziert werden müssen echte metabolische Auswirkungen.

Jede andere Art des Beobachtens und Denkens, die von objektiven Rückmeldungen überflogen wird, bleibt uneingeschränkt, spekulativ und steril in Bezug auf die tatsächlichen Wirkungen, die durch präzise Stimuli hervorgerufen werden, in diesem Fall biochemisch-ernährungsphysiologisch.

Die Autoren gehen davon aus, dass die körperliche Betätigung in Kombination mit "Tampons" wie Kalium und Kalzium höchstwahrscheinlich dazu beigetragen hat, das Phänomen der Azidose zu verhindern, das aus einem hohen Proteinverbrauch resultiert.

Sie sind also nicht in erster Linie die Proteine, die für die Wirkungen verantwortlich sind ... sondern der Ernährungskontext und der gesamte Lebensstil, in den sie eingefügt werden, sind die Determinante der endgültigen, positiven bzw. negativen Wirkungen.