Physiologie

veins

Anatomische Beschreibung

Anatomie und Physiologie der Venen der unteren Extremitäten

Die Venen sind Blutgefäße mit einer dreischichtigen Wand, die von innen nach außen jeweils:

  • Die Intima- Tunika, bedeckt mit einer einzigen Schicht extrem flacher Epithelzellen, die als Endothelzellen bezeichnet werden.
  • Die mittlere Soutane, mittlere Muskelschicht, dünner als die der Arterien;
  • Die Cassock- Adventitia, die äußerste, die von Bindegewebe (Kollagen und Elastin unterstützend) gebildet wird.

Das Venensystem der unteren Extremitäten setzt sich aus drei Elementen zusammen: dem tiefen Venensystem, dem oberflächlichen Venensystem und dem der Perforatoren, die das oberflächliche System mit dem tiefen verbinden (und nicht umgekehrt, weil auf einem Kontinent das venöse Blut es geht vom oberflächlichen zum tiefen System, und auch auf der Ebene der Perforatoren folgt der venöse Fluss dieser Regel).

Dann kehrt das Blut aus dem tiefen Kreis nach oben zum rechten Herzen zurück, weil die Waden - und Oberschenkelmuskulatur, die sich während der Bewegung zusammenzieht, die Venen des tiefen Kreises "zusammendrückt" und das Blut nach oben gegen die Schwerkraft.

All dies wird von vielen Klappen begünstigt, die in allen Venen der unteren Extremitäten zu finden sind und die, wenn sie voll funktionsfähig sind, sich öffnen, wenn Blut eintrifft, und sich unmittelbar nach ihrem Durchgang schließen, um den Rückfluss nach hinten zu verhindern. nach unten.

Venen und Kreislauf

Rolle der Venen im Blutkreislauf

In unserem Herz-Kreislauf-System ist venöses Blut reich an Kohlendioxid und Abfallstoffen und gelangt von der Peripherie zum rechten Herzen, das es dann zur Lunge transportiert, um es von Kohlendioxid zu reinigen und mit Sauerstoff zu versorgen. Zu diesem Zeitpunkt wird das Blut arteriell, sauerstoff- und nährstoffreich und gelangt von der Lunge zum linken Herzen, von wo es dann in die Peripherie verteilt wird.

In den unteren Gliedmaßen können wir zwei große oberflächliche venöse Bereiche erkennen, nämlich die Vena GrandeSafena (die aus der Vena Femoral stammt ) und die Vena Piccola Safena . Der Große Safena entwässert einen Großteil der oberflächlichen Zirkulation von Bein und Oberschenkel in die tiefen Venen, während der Kleine Safena den hinteren Bereich des Beins im Wesentlichen immer in den tiefen Venen der unteren Extremität entwässert.

Die Safene haben eine Beziehung zu den tiefen Venensystemen durch die Perforationsvenen, deren Anzahl etwa 150 beträgt.

Während des Stehens (Orthostatismus) übt die hämatische Säule (Sanguinensäule) auf Höhe des Fußes einen Druck aus, der beim Erwachsenen einem Durchschnittswert von 80 bis 100 Zentimeter Wasser entspricht (das ist eine Maßeinheit für den Druck). . Beginnt eine körperliche Bewegung, wie beispielsweise das Gehen, gelangt das Blut aus dem oberflächlichen Venenkreislauf in die Tiefe, und dank des Pumpantriebs der Bein- und Oberschenkelmuskulatur kommt es zu einer Entleerung des tiefen Venenkreislaufs fortschreitender Blutdruckabfall auf ca. 20 Zentimeter Wasser; Nach dem Anhalten des Gehens erholen sich die Druckwerte nach etwa 30 Sekunden wieder.

Es ist sehr wichtig, die Varizenpathologie zu verstehen und die hämodynamischen Faktoren zu verstehen, die beim venösen Rückfluss eine Rolle spielen. Sie sind:

  • Vis a latere, Rücken, Front oder die Kraft der Muskulatur von der Seite, von hinten und von vorne in Ruhezuständen (tonische Kontraktionen);
  • Muskelpumpe während der Bewegung (phasische Kontraktionen);
  • Venentonus oder das allgegenwärtige Ausmaß einer leichten Kontraktion der Venenwand, die vom vegetativen Nervensystem reguliert wird (dh die, die viele Funktionen reguliert, die nicht von unserem Willen abhängen)