Diabetes-Medikamente

SOLOSA ® - Glimepirid

SOLOSA ® ist ein Medikament auf der Basis von Glimepirid.

THERAPEUTISCHE GRUPPE: Orale Hypoglykämika - Sulfonamide, Derivate des Harnstoffs

IndikationenAktionsmechanismusStudien und klinische Wirksamkeit Gebrauchsanweisung und DosierungsanleitungWarnhinweise Schwangerschaft und StillzeitInteraktionenKontraindikationenNebenwirkungen

Indikationen SOLOSA ® - Glimepirid

SOLOSA ® ist nützlich zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Typ-II-Diabetikern, bei denen die Ernährung und andere nicht pharmakologische Therapieansätze nicht die erwarteten Auswirkungen hatten.

Wirkmechanismus SOLOSA ® - Glimepirid

Die hypoglykämische Wirkung von in SOLOSA ® enthaltenem Glimepirid beruht auf der metabolisch komplexen Rolle dieses Wirkstoffs, der zur großen Kategorie der Sulfonamide gehört.

Im Einzelnen kann Glimepirid selektiv auf Betazellen der Bauchspeicheldrüse einwirken und die Insulinsekretion durch Hemmung eines Kaliumkanals fördern, der für die Aktivierung der Betazelle und die Freisetzung dieses Hormons verantwortlich ist.

Obwohl der vorgenannte Wirkungsmechanismus bereits besonders wirksam bei der Verbesserung der Blutzuckerkontrolle sein kann, scheint Glimepirid auch an der Sensibilisierung der Insulinrezeptoren von insulinsensitiven Geweben beteiligt zu sein, indem die Blutglukoseaufnahme verbessert und die durch den Weg vermittelte Glukoseproduktion verringert wird wie Glykogenolyse und hepatische Glukoneogenese.

SOLOSA ® ist auch Teil der therapeutischen Gruppe der oralen hypoglykämischen Arzneimittel, weshalb seine Compliance durch die einfache Verabreichungsmethode (Tabletten, die oral eingenommen werden), die es ermöglicht, den Wirkstoff in nur 2, 5 Stunden im Magen-Darm-Trakt zu resorbieren, entscheidend verbessert wird Anschließend wird es in Form von inaktiven Metaboliten sowohl über den Urin als auch über den Kot ausgeschieden.

Studien durchgeführt und klinische Wirksamkeit

1. GLIMEPIRID UND VORBEUGUNG

Eine randomisierte, über 5 Jahre durchgeführte Studie, die leider zeigte, dass die Einnahme von niedrig dosierten Sulfonylharnstoffen bei Patienten mit reduziertem Nüchternblutzucker auch bei gleichzeitiger Verbesserung des Lebensstils das Auftreten einer diabetischen Erkrankung nicht statistisch verhindern kann.

2. METFORMIN UND GLIMEPIRID UND ENDOTHELIAL FUNKTION

Die Veränderung der Endothelfunktion ist eines der Hauptrisiken für die Gesundheit von Diabetikern, die mit potenziell tödlichen ischämischen Ereignissen verbunden sind. Die Gabe von Metformin und Glimepirid hat sich als besonders wirksam bei der Verbesserung der Gesundheit des Koronarendothels bei Patienten mit Typ-II-Diabetes erwiesen, die mithilfe innovativer Techniken wie PET untersucht wurden.

3. KOMBINIERTE THERAPIE INSULIN UND GLIMEPIRID

In den fortgeschritteneren Stadien der zweiten Art von Diabetes kann eine Insulinbehandlung erforderlich sein. In dieser Studie wird bekräftigt, wie wichtig es ist, die Glimepirid-Therapie trotz der subkutanen Einnahme von postprandialem und basalem Insulin fortzusetzen, um die endogene Sekretion dieses Hormons weiter zu unterstützen.

Art der Anwendung und Dosierung

SOLOSA ® -Tabletten mit 1, 2, 3, 4 und 6 mg Glimepirid: Trotz des korrekten therapeutischen Ansatzes sieht es die anfängliche Einnahme von 1 mg Glimepirid pro Tag als Einzeldosis vor. Die Formulierung der korrekten Dosierung sollte vom Arzt durchgeführt werden. Nur nach sorgfältiger Beurteilung des Blutzuckerspiegels und des Gesundheitszustands des Patienten.

In diesem Fall könnte die Blutzuckerkontrolle durch die Mindestdosis des Arzneimittels oder durch Erhöhen der Dosierung auf maximal 6 mg täglich gewährleistet werden.

Die Überwachung der glykämischen Konzentrationen sollte auch während des therapeutischen Eingriffs erfolgen, um die Dosierung des Arzneimittels bei wichtigen glykämischen Störungen zu korrigieren.

Bei Kombinationstherapien sollte von der minimalen therapeutischen Dosis ausgegangen werden, um sie gegebenenfalls zu erhöhen, bis eine gute Blutzuckerkontrolle erreicht ist.

Warnhinweise SOLOSA ® - Glimepiride

Die medikamentöse Therapie mit SOLOSA ® oder hypoglykämischen Wirkstoffen sollte mit einer signifikanten Verbesserung des Lebensstils und der Essgewohnheiten des Typ-II-Diabetikers einhergehen.

Die regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels ist sowohl bei der Formulierung der Anfangsdosis als auch bei der Aufrechterhaltung der Therapie besonders wichtig, um das Risiko einer Hypoglykämie zu vermeiden, die durch übermäßige Dosen verursacht wird und durch Müdigkeit, Kopfschmerzen, Hunger, verminderte Aufmerksamkeit und Bradykardie gekennzeichnet ist oder durch übermäßige kompensatorische Reaktionen wie Schwitzen, kalte Haut, Tachykardie und Tachypnoe.

Die Verabreichung von SOLOSA ® bei Patienten mit G6PD-Enzymmangel kann mit dem Risiko einer akuten hämolytischen Krise verbunden sein.

SOLOSA ® enthält Laktose, daher wird es bei Patienten mit Laktaseenzymmangel oder Glukose / Galaktose-Malabsorptionssyndrom nicht empfohlen.

Eine übermäßige Einnahme von Glimepirid kann zu Hypoglykämie-Episoden führen, die die Wahrnehmungskapazität des Patienten verringern und das Bedienen von Maschinen und Fahrzeugen gefährlich machen können.

Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangerschaftsdiabetes ist eine Krankheit, die etwa 3% der schwangeren Frauen betrifft und das ungeborene Kind ernsthaften Risiken aussetzt. Aus diesem Grund umfasst der therapeutische Ansatz dieser Pathologie die Verabreichung gut charakterisierter Arzneimittel wie Insulin, wobei Wirkstoffe wie Glimepirid, die noch nicht vollständig untersucht wurden, bevorzugt werden.

Die mögliche Sekretion dieses Wirkstoffs in der Muttermilch könnte das Kind dem Risiko einer Hypoglykämie aussetzen. Daher ist es bevorzugt, das Stillen während der Therapie mit SOLOSA ® zu vermeiden

Wechselwirkungen

Das in SOLOSA ® enthaltene Glimepirid wird durch das Enzym CYP2C9, das für seine besondere Anfälligkeit für verschiedene Wirkstoffe bekannt ist, bis zur Leber metabolisiert, bevor es über Kot und Urin ausgeschieden wird.

In diesem Fall könnten Induktoren dieses Enzyms, wie Östrogene und Gestagene, Diuretika, Glukokortikoide, Schilddrüsenstimulanzien, Adrenalin, Nikotinsäure, Abführmittel, Phenytoin und Barbiturate, die Plasmakonzentrationen der aktiven Form des Wirkstoffs verringern und die Blutzuckerkontrolle beeinträchtigen. während seine Inhibitoren die Blutkonzentration durch Erhöhen des Hypoglykämierisikos erhöhen könnten.

Alkohol, H2-Blocker, Beta-Blocker und Cumarinderivate können mit Glimepirid interagieren und zu unvorhersehbaren Nebenwirkungen führen.

Gegenanzeigen SOLOSA ® - Glimepiride

SOLOSA ® ist kontraindiziert bei Patienten, die überempfindlich gegen den Wirkstoff oder andere Sulfonylharnstoffe sind, bei Patienten mit Typ-I-Diabetes oder mit dem Risiko einer Ketoazidose oder eines diabetischen Komas.

Die Einnahme von SOLOSA ® ist auch bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion kontraindiziert.

Nebenwirkungen - Nebenwirkungen

Die Therapie mit SOLOSA ® hat sich sowohl in klinischen Studien als auch in den Jahren nach der Markteinführung als sehr gut verträglich erwiesen.

Wie bei den anderen Sulfonylharnstoffen waren die Beschwerdestörungen selten und von geringer klinischer Relevanz.

Zu den wichtigsten Berichten gehört eine Hypoglykämie, die häufig auf eine falsche Formulierung der Dosierung oder die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln zurückzuführen ist, die die normale Aktivität von Glimepirid verändern können.

Nebenwirkungen auf den Magen-Darm-Trakt, das Nervensystem, das Immunsystem oder allergische Reaktionen wurden sehr selten beobachtet.

Aufzeichnungen

SOLOSA ® kann nur auf ärztliche Verschreibung verkauft werden.