Gesundheit

Gangrenosa Stomatitis (Noma): Was ist das? Ursachen, Symptome und Therapie von G. Bertelli

Allgemeinheit

Gangränöse Stomatitis (oder Name ) ist eine schwere, schnell fortschreitende Krankheit, die von den Schleimhäuten des Mundes ausgeht.

Die Ursachen sind immer noch schlecht definiert, aber es scheint, dass dieser Zustand durch eine Infektion der Weichteile des Gesichts unterstützt wird .

Typischerweise beginnt die Krankheit innerhalb einer einzelnen Wange oder am Zahnfleisch mit Geschwüren, Ödemen und spontanen Blutungen. Diese anfänglichen Läsionen degenerieren schnell und führen zu einer Brandwunde, die sich schnell ausbreitet, in das Gewebe (einschließlich Knochen und Zähne) eindringt und dieses zerstört.

Die gangränöse Stomatitis betrifft hauptsächlich Vorschulkinder, die in den ärmsten Ländern Afrikas leben .

Das Fortschreiten des Namens kann durch die Einnahme von Antibiotika, die Verbesserung der Ernährung und die Korrektur der Dehydration unterbrochen werden. Die Auswirkungen des degenerativen pathologischen Prozesses sind jedoch dauerhaft, und die Reparatur entstellender Narben erfordert den Einsatz rekonstruktiver Chirurgie.

Was

Gangrenosa-Stomatitis: Was ist das?

Gangränöse Stomatitis ist eine Infektion, die zur Zerstörung des weichen und knöchernen Gewebes des Gesichts führen kann . Diesem Zustand gehen im Allgemeinen schwächende Krankheiten voraus (z. B. exanthematische Krankheiten, parasitäre Krankheiten usw.) und betrifft hauptsächlich Menschen, die immunsupprimiert sind oder unter schwerer Unterernährung leiden .

Terminologie und Synonyme

  • Gangränöse Stomatitis ist im Volksmund als Name bekannt (vom griechischen " νομή ", was Geschwür bedeutet). Um die Pathologie anzuzeigen, werden auch die Synonyme " cancrum oris " und " Wasserkrebs " verwendet.
  • Eine Variante der Krankheit ist auf die Genitalien beschränkt; In diesem Fall wird der Zustand "noma pudendi" genannt und trifft zuerst auf die äußeren Organe des Fortpflanzungssystems (wie die Labia majora) und dann auf das benachbarte Gewebe.

Ursachen und Risikofaktoren

Gangrenosa-Stomatitis: Was sind die Ursachen?

Die Ätiologie der gangränösen Stomatitis ist teilweise unbekannt, da die Durchführung eingehender medizinischer Studien in den am stärksten von der Krankheit betroffenen Regionen problematisch ist.

Es wurde lange vermutet, dass die zugrunde liegende Infektion eine bakterielle Ätiologie hat . Die wissenschaftlichen Untersuchungen zur gangränösen Stomatitis haben in der Tat gezeigt, dass sie eine wichtige Rolle bei der Krankheit von Bakterien spielen:

  • Prevotella intermedia ;
  • Fusobacterium necrophorum .

Im pathologischen Prozess scheinen diese Mikroorganismen ( Fusobacterium necrophorum und Prevotella intermedia ) mit einem oder mehreren anderen Pathogenen (wie Borrelia vincentii, Porphyromonas gingivalis, Tannerella forsythia, Treponema denticola, Staphylococcus aureus und einigen nicht hämolytischen Streptocus-Arten) zu interagieren polymikrobielle Infektion . Die für die gangränöse Stomatitis verantwortlichen Mikroorganismen stammen wahrscheinlich aus nicht trinkbarem Wasser, das durch tierische Fäkalien verunreinigt ist.

Es sollte betont werden, dass es keine bekannte Ursache gibt und die Liste der oben genannten infektiösen Erreger nur eine Schätzung der wahrscheinlichsten beteiligten ätiologischen Faktoren ist.

Noma: Wie viel ist noch auf der Welt verbreitet?

Die genaue Prävalenz der gangränösen Stomatitis ist nicht bekannt.

In den Industrieländern, einschließlich der Vereinigten Staaten, verschwand die Krankheit zwischen Anfang und Mitte des 20. Jahrhunderts, wobei Hygiene und Ernährung verbessert wurden. Für unseren Kontinent gehen die letzten Fälle auf den Zweiten Weltkrieg zurück, in dem der Name in den Konzentrationslagern des nationalsozialistischen Deutschlands endemisch war.

Gangränöse Stomatitis ist in den ärmsten Ländern der Welt, insbesondere in Afrika, immer noch vorhanden.

Gangrenosa-Stomatitis: Wer ist am stärksten betroffen?

  • Gangränöse Stomatitis betrifft hauptsächlich Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren, die in einigen asiatischen und afrikanischen Ländern armen und hygienisch armen sozialen Schichten angehören.
  • In Afrika, Asien, einigen Ländern Südamerikas und der westlichen Welt wurden seltene Fälle von Namen bei Erwachsenen mit schwerer Immunschwäche beschrieben (Personen mit AIDS, Myelopathie oder die mit Immunsuppressiva behandelt werden).

Gangrenosa-Stomatitis: erschwerende und prädisponierende Faktoren

Eine gangränöse Stomatitis wird häufig als Folge einer akuten nekrotisierenden Gingivitis gemeldet (Hinweis: Wenn Bedingungen verbunden sind, ist das frühe Zeichen eine Läsion der Gingivaschleimhaut).

Andere prädisponierende Faktoren können sein:

  • Mangelernährung (insbesondere Mangel an Vitamin A und B);
  • Gleichzeitige oder neuere Krankheiten wie:
    • Rubella;
    • Malaria;
    • Masern;
    • Kwashiorkor;
  • Immundefektzustände (einschließlich AIDS);
  • Allgemeine Hygienemängel;
  • Konsum von nicht trinkendem Wasser (oder von kontaminiertem Trinkwasser);
  • Längerer und enger Kontakt zwischen Menschen und vernachlässigten Rindern oder Wildtieren;
  • Rauchgewohnheit.

Eine Infektion am Ursprung einer gangränösen Stomatitis kann auch durch lokale prädisponierende Faktoren erleichtert werden, wie z.

  • Parodontalerkrankungen;
  • Malokklusion;
  • Schlechte Mundhygiene.

Symptome und Komplikationen

Gangrenosa-Stomatitis: Wie manifestiert sie sich?

Gangränöse Stomatitis beginnt mit dem Auftreten einer Gingivitis und / oder eines einseitigen Geschwürs in der Mundhöhle ; In der Regel neigen diese Läsionen dazu, schnell zu degenerieren und sich von der Wange bis zur Innenseite des Mundes zu erstrecken.

Gangränöse Stomatitis verursacht sehr schwere Schäden, da sie die Gewebe des Gesichts zerstört und Knochen und Zähne sichtbar macht. Die Infektion an ihrem Ursprung kann sich auch auf die Nachbarregionen in Bezug auf die Schleimhäute der Mundhöhle wie den Hals ausbreiten.

Neben schweren Gesichtszerstörungen sind häufig namentlich erwähnte Kinder anwesend:

  • Spontane Zahnfleischblutung;
  • Offener Verzicht;
  • Halitosis;
  • Übermäßige Sialorrhoe;
  • Gesichtsödem;
  • Lymphadenopathie;
  • Hohes Fieber.

Die schwächste Folge ist die dauerhafte Verengung des Kiefers, dh der teilweise oder vollständige Verlust der Fähigkeit, den Mund zu öffnen. Dies macht die Aufnahme von festen Nahrungsmitteln problematisch, wenn nicht unmöglich.

Möglicher Kurs

Ohne Behandlung liegt die Sterblichkeit im Zusammenhang mit gangränöser Stomatitis bei etwa 70-80% der Fälle.

Der Tod ist oft auf Komplikationen zurückzuführen wie:

  • Generalisierte Sepsis;
  • Intrazerebrale septische Embolie;
  • Inanition (Zustand des organischen Verfalls, Auswirkung von Mangel oder Mangelernährung).

Die spontane Besserung der Krankheit ist mit der Bildung von extrem dichten und fibrösen Narben verbunden, die zu einer Knochenankylose zwischen Unterkiefer und Oberkiefer oder Unterkiefer und Malarknochen führen können. Bei Überlebenden können die schwerwiegendsten Entstellungen Gründe für soziale Ausgrenzung sein.

Wussten Sie, dass ...

In einigen Gebieten Afrikas wird die gangränöse Stomatitis weiterhin als " Fluch " angesehen. In seltenen Fällen werden Kinder aus Angst vor Kontaminationen (die in Wirklichkeit nicht vorkommen) in Schulen aufgenommen und oftmals von ihren Familien und dem Dorf, in dem sie leben, getrennt.

Diagnose

Die Diagnose einer gangränösen Stomatitis basiert im Wesentlichen auf der Einschätzung prädisponierender Risikofaktoren und auf der körperlichen Untersuchung. Der Arzt kann bei direkter Beobachtung der verletzten Stelle die typischen Läsionen des gangränösen Prozesses erkennen.

Behandlung

Das Fortschreiten der gangränösen Stomatitis kann durch den rechtzeitigen Einsatz von Antibiotika und die Verbesserung der Ernährung grundlegend unterbrochen werden. Die Anwendung der Mund- und Kieferchirurgie in Kombination mit der rekonstruktiven plastischen Chirurgie ist zur Reparatur von bleibenden Schäden angezeigt.

Die Rekonstruktion ist in der Regel sehr anstrengend und sollte bis zur vollständigen Genesung (ca. ein Jahr nach der ersten Operation) verzögert werden.

Hinweis. Die verspätete Behandlung wird keine Rückkehr zum vorherigen Krankheitszustand ermöglichen: Gangränöse Stomatitis verursacht bleibende und schwer behindernde entstellende Läsionen. Aus diesem Grund ist es wichtig, in die Anfangsphase des Namens einzugreifen, wenn der Schaden noch begrenzt ist. Leider entwickelt sich die Krankheit sehr schnell und in abgelegenen Regionen ist eine medizinische Versorgung oft nur bei fortgeschrittener gangränöser Stomatitis erforderlich.

Gangrenosa-Stomatitis: Welche Behandlung wird erwartet?

Die Behandlung der akuten gangränösen Stomatitis zielt ab auf:

  • Intrabukkale Läsionen mit topischen Verbänden richtig behandeln;
  • Verbessern Sie die allgemeine Gesundheit der Betroffenen mit einer ausgewogenen Ernährung, Vitaminzusätzen und ausreichender Flüssigkeitszufuhr.

Darüber hinaus wird in diesem Anfangsstadium des Namens eine auf Antibiotika basierende Therapie empfohlen, um:

  • Vermeiden Sie das Fortschreiten der Krankheit (wenn die Läsionen noch begrenzt waren);
  • Verhindern Sie die häufig tödlichen Komplikationen, die mit Infektion verbunden sind;
  • Begrenzen Sie das Ausmaß der Verletzungen.

Chirurgische Reparatur

Sobald die Heilungsphase abgeschlossen ist, kann eine rekonstruktive Operation in Betracht gezogen werden.

Das Ziel ist die Linderung der Mundstenose, also die Rekonstruktion des Unterkiefers und des Oberkiefers, der Wangen, Lippen und der Nase.

Eine Operation kann auch zur Verbesserung der durch eine gangränöse Stomatitis beeinträchtigten Funktion (Aussprechen, Speichelkontinenz usw.) eingesetzt werden.