In der medizinischen Sprache bezieht sich der Begriff Kolaliämie auf einen Anstieg der Gallensäuren im Blut.

Gallensäuren: Was sind sie?

Diese Substanzen werden von der Leber produziert und in die Galle gegossen, dann von der Gallenblase konzentriert und in den Dünndarm gegossen; Im Zwölffingerdarm sind Gallensäuren an der Bildung von Mizellen beteiligt, wodurch die Verdauung von Nahrungslipiden erleichtert wird.

Die Gallensäuren werden ausgehend von Cholesterin synthetisiert und sobald sie in den Dünndarm gegossen sind, werden sie größtenteils wieder resorbiert und in die Leber zurückgeführt, um recycelt und wieder in die Galle abgegeben zu werden.

Ursachen

Unter normalen Bedingungen sind die Konzentrationen von Gallensäuren im Blut sehr niedrig, sie können jedoch erheblich ansteigen, wenn die Leber die erzeugte Galle aufgrund von Verstopfungen nicht in den Darm gießt. Typisch ist der Fall einer Gallenwegskalkulation, das Vorhandensein von Tumormassen in den Gallenwegen oder im Kopf der Bauchspeicheldrüse, eine sklerosierende Cholangitis, eine Gallenzirrhose, eine intrahepatische Cholestase im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft usw.

Unter diesen Umständen spricht man von Kolämie, während der medizinische Begriff Kolämie einen Anstieg des Bilirubins im Blut anzeigt.

Bilirubin ist ein weiterer charakteristischer Bestandteil der Galle, so dass die beiden Zustände häufig (aber nicht notwendigerweise) miteinander verbunden sind (im Allgemeinen liegt bei Vorhandensein einer Kolaliämie auch eine Cholämie vor, jedoch nicht das Gegenteil).

Kolaliämie und Kolämie verursachen starken Juckreiz der Haut, Gelbsucht, Druckabfall mit Schwindel, Kopfschmerzen, geruchsintensives Schwitzen, Depressionen, Apathie und Stimmungsschwankungen.