Gesundheit der Harnwege

Harninkontinenz bei Frauen

Von Dr. Eugenio Ciuccetti

Allgemeinheit

Harninkontinenz ist eine Erkrankung, die heute etwa 30% der Frauen betrifft und durch den unfreiwilligen Verlust von Urin in sozial unangemessenen Momenten und Orten gekennzeichnet ist. Solche Verluste stellen offensichtlich ein erhebliches Problem dar, sowohl aus hygienischer als auch aus psychologischer und relationaler Sicht.

Arten von Inkontinenz

Es gibt verschiedene Formen der Harninkontinenz: Stressinkontinenz hängt beispielsweise mit dem Anstieg des intraabdominellen Drucks (und damit der Blase) zusammen, wenn Bewegungen und körperliche Anstrengungen unternommen werden. Sogar ein Niesen oder Ausgabenerhöhungen können ausreichen, um diesen Mechanismus auszulösen.

Dranginkontinenz ist stattdessen durch eine signifikante Erhöhung der Stimulations- und Entleerungsfrequenz gekennzeichnet. Wir sprechen von "überaktiver Blase". Eine Blase, die nicht mehr vollständig kontrolliert werden kann.

Schließlich gibt es Formen gemischter Inkontinenz, bei denen die oben beschriebenen Symptome beider Typen auftreten.

Ursachen und Risikofaktoren

Im Allgemeinen sind Frauen aus anatomischen und konstitutiven Gründen häufiger betroffen als Männer. Beispielsweise treten bei den für die Wechseljahre typischen hormonellen Umwandlungen einige ungünstige Veränderungen in der Blase, der Harnröhre und allen an der Ausscheidung des Urins beteiligten Strukturen auf.

Es ist jedoch zu beachten, dass das Problem der Harninkontinenz häufig auch viele junge Frauen betrifft. Betrachten Sie beispielsweise die möglichen Traumata und Veränderungen der Beckenunterstützung im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt.

Daher ist es wichtig, die Risikofaktoren zu kennen: Übergewicht, übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, Rauchen, Verstopfung oder Vererbung.

Prävention in der Schwangerschaft

Ebenso die Notwendigkeit, dass zukünftige Mütter (mit einfachen Übungen und Behandlungen) ihr Perineum während der Schwangerschaft richtig vorbereiten und dabei auf die Erfahrung qualifizierter Fachkräfte wie Hebammen zurückgreifen.

Auf diese Weise wird es möglich sein, die Propriozeptivität des Perineums zu erhöhen, die Ungleichgewichte der Lumbo-Becken-Statik zu korrigieren, die Aktivität der Muskeln des Anuslifters zu tonisieren und mögliche Veränderungen des urogenitalen Kontinents zu verhindern.

Hierfür werden verschiedene Techniken angewendet, die sich auch nach dem spezifischen Zeitpunkt der Schwangerschaft richten. Von der traditionellen Katzenübung über perineale Kontraktionen in hockender oder auf dem Rücken liegender Position bis hin zu effektiven Entspannungs- und Atemstrategien.

Auch nach der Geburt wird es dann notwendig sein, vorsichtig zu sein. Viele Frauen möchten so schnell wie möglich ihre körperliche und ästhetische Form wiedererlangen. Eine Überlastung der Bauchmuskeln, bevor die Integrität und Spannkraft der Dammmuskeln wiederhergestellt ist, kann jedoch später zu unangenehmen Überraschungen führen.

Rehabilitation des Beckenbodens

Ebenso wichtig sind Programme zur Rehabilitation des Beckenbodens, die jetzt in verschiedenen Zentren unseres Landes angeboten werden. Der Beckenboden - um genau zu sein - ist die muskelfasziale Struktur, die die Bauch-Becken-Höhle unten umgibt und die Harnröhre, die Blase, die Vagina bis zum anorektalen Apparat stützt.

Wenn wir über Rehabilitation sprechen, beziehen wir uns auf einen im Wesentlichen "konservativen" Ansatz für das Problem. Ein Ansatz, der häufig chirurgische oder pharmakologische Eingriffe vermeidet oder integriert.

Die Rehabilitation kann auf verschiedenen Techniken beruhen. Zum Beispiel die Kinesiotherapie, die auf spezifischen Übungen basiert, die der Frau das Bewusstsein für ihren eigenen perinealen Bereich (oft wenig bekannt und "gefühlt") vermitteln und die Fähigkeit, diesen zu kontrollieren und zu stärken.

Die sogenannten Kegel-Übungen haben sich unter anderem - indem sie die Durchblutung der Muskeln dieser Region steigern - auch bei der Steigerung des Lustgefühls der Frau im Genitalbereich bewährt.

Weitere Möglichkeiten bietet dann das Biofeedback (das dem Probanden mithilfe einer spezifischen Vaginalsonde hilft, sich selbst zu korrigieren und korrekt mit seinem eigenen Perineum zu arbeiten) und die funktionelle elektrische Stimulation (eine passive Technik, die auf der Verwendung spezifischer Elektroden und relativer Impulse basiert) elektrisch - absolut schmerzfrei - was wiederum die Beckenbodenmuskulatur stimuliert).

Man stirbt nicht an Harninkontinenz, aber die Lebensqualität ist zutiefst bedingt. Viele Frauen neigen dazu, das Problem aus Gründen der Bescheidenheit und Verlegenheit zu "beseitigen", wenn nur wenige Informationen vorliegen oder wenn sie es als einen unvermeidlichen Nebeneffekt des Alterns ansehen. Stattdessen kann und muss Inkontinenz verhindert, bekämpft und behandelt werden.