Was sind Adenoide?

Adenoide sind Clusterbildungen, die aus Lymphgewebe bestehen. Sie sind auch als Rachenmandel bekannt und befinden sich an der hinteren Wand des Nasopharynx (hinter der Nase).

Viele der Krankheitserreger, die in die Atemwege gelangen, passieren die Adenoide, die daher eine überwiegend defensive Funktion haben.

Manchmal, besonders bei Kindern, können Adenoide durch gelegentliche oder wiederkehrende Infektionen betroffen sein, die in einigen Fällen das Atmen durch die Nase erschweren. Die häufigsten Krankheiten, die Adenoide betreffen, können sie hypertrophen (vergrößerte Adenoide) oder entzünden (Adenoiditis).

Features

Anatomie

Die Adenoide befinden sich an der hinteren Wand des Nasopharynx (die die Nasenhöhlen mit dem Oropharynx verbindet). Zusammen mit den Mandeln bilden sie den Waldeyer-Lymphring und tragen dazu bei, eine erste Abwehrbarriere gegen Mikroorganismen von außen zu schaffen. Weiße Blutkörperchen zirkulieren durch die Adenoide und andere lymphoide Gewebe und reagieren auf potenzielle Krankheitserreger, die in den Körper eindringen. Histologisch haben die Adenoide im Gegensatz zu anderen Arten von Mandeln ein ciliiertes säulenförmiges pseudostratifiziertes Epithel.

Funktion

Adenoide erfüllen Immunfunktionen: Sie helfen dem Körper, den Körper vor Infektionen zu schützen, indem sie Bakterien und Viren abfangen und eliminieren, die in die Gewebe um die Öffnungen der Nasen- und Mundhöhlen eindringen.

ENTWICKLUNG und INVOLUTION

Bei den Adenoiden handelt es sich um von Geburt an vorhandene lymphatische Formationen, die sich im Alter von etwa 3 bis 5 Jahren allmählich zu ihrer maximalen Größe entwickeln. Normalerweise bildet sich im oberen und hinteren Teil des Nasopharynx direkt über und hinter der Uvula ein weicher Hügel. Im Alter von ungefähr 7 Jahren durchlaufen die Adenoide einen Involutionsprozess, der ihre Größe aufgrund der physiologischen Atrophie des Adenoidgewebes verringert, wodurch sie während der Pubertät kaum sichtbar werden. Im Erwachsenenalter werden sie praktisch inaktiv.

Obwohl der Körper bei der Vorbeugung von Infektionen in der frühen Kindheit hilfreich ist, verfügt er über wirksamere Mittel zur Bekämpfung von Bakterien und Viren. Wenn sie übermäßig wachsen und erhebliche Atembeschwerden verursachen, werden sie aus diesem Grund häufig zusammen mit den Gaumenmandeln operativ entfernt.

Adenoide Erkrankungen

  • Adenoiditis: Entzündung der Adenoide, häufig verursacht durch bakterielle oder virale Infektionen. Infektiöse Prozesse, die Adenoide betreffen, können andere Gesundheitsprobleme verursachen, einschließlich Sinusitis und schwerwiegende Atemprobleme, insbesondere während der Nacht.
  • Adenoide Hypertrophie : Adenoide können aufgrund von Infektionen, allergischen Erscheinungen oder unklaren Ereignissen an Größe zunehmen. Ihre pathologische Vergrößerung kann die Atmung und den korrekten Abfluss von Schleim aus dem Ohr beeinträchtigen.

adenoiditis

Adenoiditis ist die Entzündung der Adenoide. Dieser Prozess wird normalerweise durch eine Virus- oder Bakterieninfektion verursacht. Adenoiditis tritt hauptsächlich im Kindesalter auf, manchmal in Verbindung mit akuter Mandel- oder Mittelohrentzündung.

Anzeichen und Symptome. Akute Adenoiditis ist gekennzeichnet durch Fieber, Verstopfung der Nasenatmung, Schnarchen, obstruktive Schlafapnoe und Rhinorrhoe mit seröser Sekretion (in viralen Formen) omuko-purulent (in bakteriellen Formen). Dieses typische Auftreten einer Adenoiditis macht es schwierig, sie von einer gewöhnlichen Erkältung zu unterscheiden.

Symptome aufgrund einer Virusinfektion der Adenoide bilden sich in der Regel nach 48 Stunden spontan zurück; Die bakteriellen Adenoiditen können stattdessen bis zu einer Woche anhalten.

Adenoidinfektionen können aufgrund der Ausdehnung des Entzündungsprozesses auf benachbarte Gewebe und Organe eine Reihe von Komplikationen verursachen, darunter:

  • Infektionen des Mittelohrs (Otitis) : Die Adenoiden befinden sich in der Nähe der Eustachischen Röhre, Kanäle, die den Nasopharynx mit dem Mittelohr verbinden. Infektionen können sich vom Nasopharynx auf die Ohren ausbreiten und eine schwere oder eitrige Ohrenentzündung verursachen, die sich auch auf das Gehör auswirkt.
  • Nasennebenhöhlenentzündung und Infektionen der Atemwege : Bakterien oder Viren können andere Stellen infizieren, z. B. die Bronchien (Bronchitis) oder die Lunge (Lungenentzündung).

Verantwortliche pathologische Mikroorganismen

Zu den Viren, die Adenoiditis verursachen können, gehören Adenovirus, Rinovirus und Paramyxovirus. Die hauptsächlich beteiligten Bakterien sind: Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae, Moraxella catarrhalis und Staphylococcus aureus .

Diagnose

Die Diagnose basiert auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung. Adenoide können nicht leicht sichtbar gemacht werden, so dass der Arzt den Entzündungsprozess unter Verwendung eines Endoskops mit optischen Fasern lokalisieren kann. Die Endoskopie kann die Diagnose bestätigen, indem entzündete Adenoide direkt hervorgehoben werden. Eine mikrobiologische Kultur und eine Blutuntersuchung können helfen, die Ursache für die Symptome zu finden und den beteiligten Organismus zu identifizieren. Gelegentlich können Röntgenstrahlen oder andere Bildgebungstechniken durchgeführt werden, um die Größe der Adenoide zu überprüfen.

Medikamentöse Therapie

Bei einer viralen Adenoiditis ist die Gabe von Analgetika und Antipyretika häufig ausreichend. Andererseits können Bakterienformen mit Antibiotika wie Amoxicillin-Clavulansäure oder einem Cephalosporin behandelt werden.

Chirurgische Behandlung

Bei schwerwiegenden oder anhaltenden Symptomen können die Adenoide mithilfe einer Adenoidektomie operativ entfernt werden. Oft wird diese Option notwendig, wenn Adenoiditis nicht auf medikamentöse Therapien anspricht und dazu neigt, chronisch zu werden. Ordnungsgemäße chirurgische Entfernung, auch wenn Adenoide die normale Atmung beeinträchtigen. Nach der Operation berichten viele Patienten mit rezidivierender Adenoiditis von einer signifikanten Besserung.

Adenoide Hypertrophie

Adenoidvergrößerung ist nicht immer pathologisch. In der Regel handelt es sich um eine Reaktion auf infektiöse Prozesse und verursacht bei den meisten Patienten nur leichte Beschwerden, die keiner speziellen Behandlung bedürfen. In anderen Fällen können schwerwiegende oder wiederkehrende Infektionen zu einer Adenoidhypertrophie führen, die Nasenrücken und Rachen verschließen kann.

Adenoide Hypertrophie kann die folgenden Zustände verursachen:

  • Wiederkehrende Ohrenentzündungen ;
  • Halsschmerzen und Schluckbeschwerden ;
  • Atemprobleme : Die Vergrößerung der Adenoide kann das Atmen mit der Nase erschweren. Infolgedessen erfolgt dies bevorzugt durch den Mund.
  • Schlafstörungen : Adenoide Hypertrophie kann den normalen Luftstrom behindern und die Nachtruhe stören. Wenn das Atmen durch die Nase schwierig ist, kann der Patient schnarchen oder Episoden von obstruktiver Schlafapnoe (Unterbrechung der Atmung für einige Sekunden) erleben.

Atemwegsverstopfung kann den Luftstrom aus der Nase verringern und dazu führen, dass die Person durch den Mund atmet.

Adenoide behindern nicht nur die Atmung, sondern können auch die Eustachische Röhre blockieren. Diese Kanäle verbinden das Mittelohr mit dem Nasenrücken, unterstützen den Flüssigkeitsfluss, der sich im Mittelohr ansammelt, und sorgen für den richtigen Luftdruck im Ohr. Das Verstopfen dieses Drainagesystems kann zu wiederkehrenden Infektionen führen und die Hörfähigkeit verringern. Wenn ein Kind Geräusche nicht klar hören kann, kann dies Auswirkungen auf das Lernen, die Entwicklung und die soziale Interaktion haben. Daher ist es wichtig, dass eine Ohrenentzündung diagnostiziert und angemessen behandelt wird.

Weitere Informationen: Symptome von hypertrophen Adenoiden

adenectomy

Wann sind die Adenoiden zu entfernen?

Die Adenoidektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Adenoide entfernt werden. Es ist angezeigt bei Kindern, die an wiederkehrenden Halsschmerzen leiden und diese Schwierigkeiten beim Atmen mit der Nase haben. In seltenen Fällen müssen sie auch von Erwachsenen entfernt werden.

Ein Arzt kann dieses Verfahren empfehlen, wenn der Patient chronische Ohren- oder Racheninfektionen entwickelt, die:

  • Sie sprechen nicht auf Antibiotika-Behandlungen an.
  • Sie treten mehr als fünfmal im Jahr auf;
  • Sie treten innerhalb von zwei Jahren dreimal oder öfter auf.

Eine Adenoidektomie kann erforderlich sein, wenn die Adenoide aufgrund von:

  • Infektion mit Bakterien oder Viren : Obwohl sich die Infektion von selbst auflösen kann, können Adenoide eine übermäßige Größe beibehalten.
  • Allergien : Allergene (Substanzen, die eine allergische Reaktion auslösen) können die Adenoide reizen und zum Quellen bringen;
  • Angeboren : Der Fötus kann im Mutterleib Adenoide entwickeln. bei der Geburt können sie geschwollen sein.

Andere Indikationen für eine Adenoidektomie sind:

  • Die Adenoidvergrößerung beeinträchtigt die Atmung, insbesondere nachts.
  • Rezidivierende oder anhaltende Mittelohrentzündung bei Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren und älter (kann die Sprachentwicklung beeinträchtigen);
  • Rezidivierende und / oder chronische Sinusitis.

Nach der Operation haben die meisten Patienten:

  • Es hat weniger Halsentzündungen, die milder sind;
  • Es hat weniger Ohrenentzündungen;
  • Atmen Sie besser durch die Nase.

Wie eine Adenoidektomie durchgeführt wird

Vor der Operation. Mund und Rachen neigen dazu, leichter zu bluten als andere Bereiche des Körpers, so dass der Arzt möglicherweise eine Blutuntersuchung vor der Operation anfordert. In der Woche vor der Operation sollten Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen könnten, wie Ibuprofen oder Aspirin, nicht gegeben werden.

Die Adenoidektomie umfasst die Verabreichung eines Vollnarkosemittels (seltener lokal) und wird in etwa 30 Minuten durchgeführt. In den meisten Fällen kann der Patient am selben Tag wie die Operation nach Hause gehen.

Wie werden die Adenoide entfernt? Die Operation wird durch den Mund durchgeführt und beinhaltet die Entfernung der Adenoide durch Currettage (Abschaben) oder Ablation. Um die Wunde abzudichten, kann der Chirurg saugfähige Nähte kauterisieren oder auftragen.

Adenotonsillektomie . Wenn der Patient schweren oder häufigen Anfällen von Mandelentzündung (Mandelentzündung) ausgesetzt ist, kann die gleichzeitige Entfernung von Mandeln und Adenoiden angezeigt sein. Dieser Vorgang wird als Adenotonsillektomie bezeichnet.

Trans-Trommelfellentwässerung. Bei einer Mittelohrentzündung kann die Adenoidektomie mit einer Tympanostomie abgeschlossen werden: Durch einen kleinen Schnitt im Trommelfell wird ein kleiner Belüftungsschlauch in das Ohr eingeführt, um seröse, schleimige oder eitrige Sekrete abzuleiten. Die Trans-Trommelfelldrainage hilft dabei, die Flüssigkeit, die sich während des Entzündungsprozesses im Mittelohr ansammelt, abzuleiten und Infektionen zu reduzieren.

Erholung von einer Adenoidektomie

Nach einer Adenoidektomie muss der Patient einige Tage ruhen. Eine vollständige Genesung dauert in der Regel 1-2 Wochen. Einige Medikamente werden verschrieben, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Normalerweise kann der Patient 2-3 Stunden nach der Operation mit dem Trinken von Flüssigkeiten beginnen.

Mögliche postoperative Komplikationen

Die Adenoidektomie ist ein risikoarmes Verfahren, das selten zu Komplikationen führt. Dies ist ein relativ häufiger Eingriff, der schnell und einfach durchzuführen ist. Wie bei allen chirurgischen Eingriffen besteht jedoch ein geringes Risiko, dass Komplikationen wie Blutungen, allergische Reaktionen auf Anästhesie oder Infektionen auftreten.

Nach einer Adenoidektomie können bei einigen Patienten kleinere gesundheitliche Probleme auftreten, wie Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Ohrenschmerzen, verstopfte Nase, Mundgeruch (Mundgeruch) und Stimmveränderungen. Die meisten dieser Störungen sind jedoch vorübergehend, erfordern selten eine spezifische Behandlung und klingen in der Regel innerhalb von ein oder zwei Wochen ab (sie sollten nicht länger als vier Wochen anhalten).

Obwohl eine Adenoidektomie tatsächlich die Häufigkeit und Schwere von Infektionen verringert, muss berücksichtigt werden, dass Adenoide eine der ersten Barrieren gegen das Eindringen von Mikroben darstellen und, wenn sie entfernt werden, das Eindringen dieser Keime in den Körper erleichtern können.