Augengesundheit

Calazio Symptome

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Definition

Calazio ist eine nichtinfektiöse Entzündung der Meibomdrüsen. Diese Strukturen sind im unteren und oberen Augenlid quer angeordnet und tragen dort zur Bildung der öligen Schicht des Tränenfilms bei. Wenn die am Augenlidrand gelegenen Ausscheidungsgänge der Meibomdrüsen verstopft werden, findet die Extravasation von Lipidverbindungen in den umgebenden Weichteilen des Augenlids statt; dies bestimmt die charakteristische palpebrale Schwellung.

Calazi werden häufig mit chronischer Blepharitis in Verbindung gebracht.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • blepharoptosis
  • Bindehautentzündung
  • Augenschmerzen
  • fotofobia
  • Schwellung der Augenlider
  • Knötchen
  • Augen gerötet
  • Augensekret
  • Verschwommenes Sehen

Weitere Hinweise

Das Chalazion ist gekennzeichnet durch das plötzliche Auftreten einer fokalen (umschriebenen) Schwellung des Augenlids in Übereinstimmung mit der an der Infektion beteiligten Drüse; Das Augenlid ist nicht nur geschwollen, sondern auch von Hyperämie betroffen, wodurch es gerötet wird. Im Laufe der Zeit neigt der Chalazion dazu, ein rundlicher Knoten zu werden, der im Gegensatz zum Schweineschwamm schmerzfrei ist. Normalerweise führt diese Schwellung dazu, dass sie sich an der inneren Oberfläche des Augenlids ablöst, sich entleert oder sich in 2-8 Wochen spontan zurückbildet.

Ein Chalazion kann eine leichte Entzündung der Bindehaut, Sehstörungen und, falls groß, Augenschmerzen verursachen. Die Diagnose basiert auf einer klinischen Bewertung.

Während der ersten 2 Tage kann ein Chalazion nicht vom Gerstenkorn zu unterscheiden sein (akute Entzündung der Meibomdrüsen auf infektiöser Basis); Letzteres ist nicht nur schmerzhaft, sondern kann auch mit der Sekretion von Eiter in Verbindung gebracht werden.

Befindet sich die Schwellung im Unterlid in der Nähe des inneren Liedes, muss eine Dakryozystitis (Entzündung des Tränensacks) ausgeschlossen werden.

Um die Heilung zu beschleunigen, kann die Anwendung warmer Kompressen hilfreich sein. Auf der anderen Seite kann bei großen und therapieresistenten Calazi eine Inzision (gefolgt von einer chirurgischen Reinigung) oder eine intraläsionale Injektion von Kortikosteroiden durchgeführt werden.

Chronische Calazi, die nicht auf die Behandlung ansprechen, erfordern eine Biopsie, um einen möglichen Lidtumor auszuschließen.