Schwangerschaft

Induzierte Geburt

Allgemeinheit

Man spricht von einer induzierten Geburt, wenn die Wehen durch künstliche Methoden stimuliert werden.

Die Einleitung einer Geburt ist unter bestimmten Umständen ratsam, z. B. bei einer Schwangerschaft über einen längeren Zeitraum, einem frühen Wasserbruch oder einer Abnormalität der Plazenta.

Die Techniken, mit denen eine Geburt ausgelöst wird, sind unterschiedlich und keine ist ungefährlich, sowohl für die Mutter als auch für den Fötus. Aus diesem Grund ist es angebracht, vor dem Fortfahren eine Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses vorzunehmen.

In den meisten Fällen enden Stimulationseingriffe mit einer vaginalen Entbindung. In einigen Fällen kann jedoch ein Kaiserschnitt erforderlich sein.

Was ist eine induzierte Geburt?

Induzierte Wehen (oder Geburtseinleitung ) sind medizinische Eingriffe, die während der Schwangerschaft durchgeführt werden und dazu dienen, das Einsetzen der für Wehen typischen Uteruskontraktionen zu stimulieren, wenn diese verspätet sind.

In einfacheren Worten ausgedrückt, besteht die induzierte Geburt in der Stimulierung der Arbeit mit künstlichen Methoden.

Ihre Ausführung ist, wie wir sehen werden, in bestimmten Situationen erforderlich und nicht ohne Risiken. Sind die erzielbaren Vorteile jedoch größer als die möglichen Gefahren, ist es ratsam, einzugreifen.

WIE VIELE INDUZIERTE TEILE WERDEN IN ITALIEN DURCHGEFÜHRT?

In Italien wird nach einigen statistischen Daten die Geburtseinleitung bei 20-25% der Schwangerschaften praktiziert und ist eine der am häufigsten durchgeführten geburtshilflichen Maßnahmen.

Wenn es sich um eine induzierte Geburt handelt, wird normalerweise der Kaiserschnitt der Elektrizität, für den keine Wehen vorgesehen sind, von der Berechnung der Gesamtschwangerschaft ausgeschlossen.

Wenn du rennst

Bevor festgestellt werden kann, ob eine Stimulation der Geburt unabdingbar ist, muss der Gynäkologe verschiedene Aspekte untersuchen: vom Gesundheitszustand der Mutter bis zum Fötus, vom Schwangerschaftsalter des Kindes bis zu seiner Größe, von der Position des Babys im Uterus bis zum Zustand des Gebärmutterhalses mütterlich.

Aber wann genau ist eine induzierte Geburt erforderlich?

Die häufigsten Situationen sind die folgenden:

  • Fortsetzung der Schwangerschaft über das Zeitlimit hinaus . Wenn ein oder zwei Wochen seit dem Ablaufdatum vergangen sind, ist es im Allgemeinen erforderlich, das Kind mit der induzierten Geburt zur Welt zu bringen. Wenn Sie nicht handeln, besteht das Risiko, dass der Fötus zu stark wächst, die Plazenta ihre Funktionen nicht mehr ordnungsgemäß ausführt und die Geburt für die Mutter äußerst gefährlich ist.
  • Vorzeitiger Wasserbruch . Wasserbruch ist eines der ersten Anzeichen von Wehen; In einigen Situationen kann es jedoch vorkommen, dass die Gebärmutter nicht oder nicht rechtzeitig vor dem Ablaufdatum der Schwangerschaft kontrahiert wird.

    Brechen ohne Kontraktion setzt die Mutter und den Fötus Infektionen aus . Ein vorzeitiger Bruch könnte hingegen zu einer Frühgeburt des Kindes mit allen Konsequenzen des Falls führen. Wenn es vor der 34. Woche auftritt, wird eine induzierte Geburt nur dann praktiziert, wenn dies die einzig mögliche Lösung ist. wenn es zwischen der 34. und 37. Woche auftritt, erklärt der Gynäkologe der Mutter die Gefahren und Vorteile von Zwangsarbeit und entscheidet mit ihr, was zu tun ist; wenn es in der 37. Woche oder kurz danach auftritt, werden Mutter und Fötus unter ständige Beobachtung gestellt und zum geeigneten Zeitpunkt wird Wehen induziert.

  • Infektion der Gebärmutter .
  • Geringer Flüssigkeitsgehalt im Fruchtwassersack . Dieser Zustand, der auch als Oligohydramnion bezeichnet wird, verursacht normalerweise keine Störung, kann jedoch in einigen Fällen eine Gefahrenquelle für das Kind darstellen und eine induzierte Geburt erfordern.
  • Verschlechterte Plazenta .
  • Plazentaablösung . Es tritt auf, wenn sich die Plazenta von der Innenwand der Gebärmutter löst. Die Auswirkungen können auch sehr schwerwiegend sein und sowohl die Mutter als auch den Fötus gefährden. Es ist eine der wichtigsten Ursachen für eine vorgeburtliche Blutung .
  • Pathologische Zustände wie Diabetes, Schwangerschaftscholestase und Bluthochdruck, die die Mutter während der Schwangerschaft betreffen.

INDUCED PART ALS PRAKTISCHE LÖSUNG

Manchmal kann eine induzierte Geburt eine praktische Lösung für bestimmte Situationen sein.

Wenn beispielsweise eine schwangere Frau sehr weit von einem Krankenhaus entfernt wohnt oder in der Vergangenheit die Hauptrolle bei einer bevorstehenden Geburt gespielt hat, kann die Einleitung einer Geburt ein hervorragendes Mittel sein, unabhängig davon, ob die Schwangerschaft gefährdet ist oder nicht.

In der Regel wird unter solchen Bedingungen mindestens die 39. Schwangerschaftswoche erwartet, bevor fortgefahren wird.

ANDERE SITUATIONEN, IN DENEN DER INDUZIERTE TEIL AKTIVIERT WIRD

Es gibt Frauen, die eine induzierte Geburt benötigen, weil sie befürchten, dass die Wehen zu einem ungewollten Zeitpunkt auftreten könnten. Angesichts solcher Situationen neigen Gynäkologe und behandelnder Arzt dazu, die werdende Mutter von ihren Absichten abzubringen, da die Einleitung einer Geburt kein risikofreies Verfahren ist.

Risiken

Induzierte Geburt ist ein Verfahren, das die schwangere Frau und / oder den Fötus verschiedenen Gefahren aussetzen kann. Dies erklärt, warum es vor dem Fortfahren erforderlich ist, eine Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses vorzunehmen und erst am Ende zu entscheiden, was zu tun ist.

Hier ist eine Liste möglicher Gefahren:

  • Notwendigkeit für einen Kaiserschnitt . Die ideale Situation, wenn die Wehen künstlich herbeigeführt werden, ist eine vaginale Geburt. In einigen Fällen ist dies jedoch nicht möglich, weshalb ein Kaiserschnitt erforderlich ist. Ein Kaiserschnitt ist, wie bei jeder Operation, nicht ohne Risiko.
  • Frühgeburt Es besteht das Risiko, dass man mit den in der Nicht-Schwangerschaft induzierten Teilen läuft. Wie bereits erwähnt, ist es vor der Stimulierung der Wehen erforderlich, die entsprechenden Beurteilungen vorzunehmen und zu fragen, was für Mutter und Kind am besten ist. Eine der häufigsten Störungen bei Frühgeborenen ist Atemnot.
  • Eine Verringerung der Herzfrequenz beim Kind . Einige Arzneimittel, die zur Stimulierung der Geburt angewendet werden, haben als mögliche Nebenwirkung eine Verringerung der fetalen Herzfrequenz und eine Verringerung des Sauerstoffflusses, der von der Mutter kommt und auf den Fötus gerichtet ist.
  • Infektionen . Das Infektionsrisiko steigt sowohl bei der Mutter als auch beim Fötus.
  • Prolaps der Nabelschnur . Diese Situation tritt auf, wenn die Nabelschnur vor dem Kopf des Babys in den Gebärmutterhalskanal abfällt. Dies führt zu einer Verringerung des für den Fötus bestimmten Sauerstoffs.
  • Ruptur der Gebärmutter . Es ist jedoch eine sehr seltene Komplikation möglich.
  • Postpartale Blutungen . Diese werden durch die ausgefallene spontane Kontraktion der Muskelwände der Gebärmutter (Uterusatonie) verursacht. Blutverlust kann auch sehr reichlich sein.

WANN IST DER EINGEFÜHRTE TEIL NICHT GEEIGNET?

Es gibt Menschen, für die die Einleitung einer Geburt nicht empfohlen wird.

Klassische Situationen, die für eine induzierte Geburt nicht geeignet sind, werden dargestellt durch: einen vorherigen Kaiserschnitt (insbesondere wenn induziert) oder eine vorherige Gebärmutteroperation; Placenta previa, bei der die Plazenta am unteren Ende der Gebärmutter gebildet wird; Querlage des Fötus ; Herpes simplex Genitalis-Infektionen im Gange; Geburtskanal (oder Gebärmutterhalskanal) zu klein, um vaginale Entbindung zu ermöglichen.

Vorbereitung

Die induzierte Geburt wird fast immer im Krankenhaus durchgeführt, genau in den Entbindungsräumen der Geburtshilfe. Hier gibt es tatsächlich alle Geräte, die für die Situation und mögliche Komplikationen geeignet sind.

WANN IST DER INDUCED PART GEPLANT?

Die induzierte Geburt kann je nach den Umständen ein Notfallverfahren oder ein geplantes Verfahren sein. Wenn es sich um ein lang geplantes Verfahren handelt, wird die werdende Mutter allen klinischen Kontrollen unterzogen, die erforderlich sind, um sicherzustellen, dass alle idealen Bedingungen für eine künstliche Geburtseinleitung vorliegen.

ALLGEMEINE HINWEISE: SCHMERZEN IM INDUSTRIERTEN TEIL

Die Uteruskontraktionen der induzierten Wehen sind viel stärker und schmerzhafter als jene, die während der natürlichen Wehen auftreten.

Daher werden schwangere Frauen auf diesen Aspekt vorbereitet und einer Epiduralanästhesie unterzogen, die sie (soweit möglich) schmerzunempfindlich macht.

Verfahren

Induzierte Geburt kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Die Wahl der am besten geeigneten Methode liegt beim Arzt und hängt von den Umständen ab. Daher repräsentiert jede schwangere Frau einen Fall für sich.

Die Haupttechniken zur Einleitung von Wehen sind:

  • Die Trennung der Membranen
  • Induzierte Reifung und Erweiterung des Gebärmutterhalses.
  • Amniotomie oder das freiwillige Aufbrechen von Wasser
  • Intravenöse Verabreichung von Oxytocin

TRENNUNG VON MEMBRANEN

Die Trennung der Membranen ist eine gültige Methode, um die Abgabe zu stimulieren und sie zu beschleunigen. Es wird vom Gynäkologen (oder sogar vom Geburtshelfer) durchgeführt, der mit einer Hand direkt in die Gebärmutter eintaucht und feine Manöver ausführt, um den Fruchtblasenbeutel von den inneren Gebärmutterwänden zu trennen.

Die Auswirkungen der Ablösung sind nicht immer unmittelbar und aufgrund der Einfachheit der Ausführung kann die Intervention auch ambulant sein

Warnhinweise und unerwünschte Wirkungen: Nach dem Auflösen der Membranen (auch nach mehreren Stunden) kann es zu einer Blutung kommen, ähnlich wie bei der Menstruation. Wenn dies reichlich ist, sollten Sie Ihren Frauenarzt benachrichtigen.

Induzierte zervikale Reifung und Expansion

Prämisse: Die zervikale Reifung (oder Reifung des Gebärmutterhalses ) ist der Prozess, der die Erweiterung und Ausdünnung der Gebärmutter vorwegnimmt, die wiederum der eigentlichen Geburt vorausgehen.

Um die Reifung des Gebärmutterhalses zu stimulieren und folglich die Gebärmutter zu erweitern, kann man verwenden: synthetische Prostaglandine, die durch den Mund (Tabletten) oder direkt in die Vagina (Gel) verabreicht werden; ein Pessar, bei dem es sich um einen in die Vagina eingelegten Silikonring handelt; oder mechanische Dilatatoren, wie ein Foley-Katheter oder Laminaria-Algen-Derivate.

Beide Verfahren zur Reifung des Gebärmutterhalses finden in einer Krankenstation statt.

Wie funktioniert ein Foley-Katheter?

Der Foley-Katheter ist ein dünner Schlauch aus flexiblem Gummi, der an einem Ende mit einem aufblasbaren Ballon ausgestattet ist.

Sobald der Katheter in Höhe des Gebärmutterhalskanals positioniert ist, wird eine Salzlösung durch diesen injiziert, die den Ballon aufbläst. Der aufgeblasene Ballon drückt auf die Wände des Gebärmutterhalses und erweitert sie.

Was ist und wie funktioniert ein Derivat der Algenlaminaria?

Die Derivate der Laminaria (Digitata und Japonica) sind nichts anderes als die Stämme dieser Meeresalgen, die nach dem Trocknen zu Stäbchen der idealen Größe für das Einführen in den Gebärmutterhalskanal werden. Hier begünstigen sie die Prozesse der Reifung und Erweiterung des Gebärmutterhalses.

Laminare Algen werden auch zur Stimulierung der Geburt im Falle des Todes eines Endouterin-Fötus verwendet.

Warnhinweise und Nebenwirkungen: Die Verwendung von synthetischen Prostaglandinen sollte schrittweise überwacht werden, da diese die fetale Herzfrequenz verändern können .

Amniotomie

Amniotomie ist das freiwillige Aufbrechen von Wasser.

Der Frauenarzt führt diese Operation durch, indem er den Fruchtblasenbeutel mit einem kleinen Plastikhaken einschneidet. Sobald der Beutel zerbricht, geht Fruchtwasser aus der Vagina verloren.

Die Amniotomie findet im Krankenhaus statt und ist besonders dann angezeigt, wenn der Gebärmutterhals bereits teilweise erweitert und verdünnt ist.

Warnhinweise und Nebenwirkungen: Der Fötus muss vor und nach der Amniotomie überwacht werden, da sich die Herzfrequenz ändern kann.

INTRAVENOUS ADMINISTRATION VON OXYTOCIN

Die intravenöse Verabreichung von synthetischem Oxytocin erfolgt im Krankenhaus und dient zur Stimulierung von Uteruskontraktionen. Dies ist die ideale Lösung, wenn der Gebärmutterhals bereits teilweise erweitert und verdünnt ist, kann sich aber auch auf den Reifungsprozess des Gebärmutterhalses auswirken.

Warnhinweise und Nebenwirkungen: Wie in den vorherigen Fällen erfordert die Verabreichung von Oxytocin auch eine kontinuierliche Überwachung der fetalen Herzfrequenz.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Hier sind die Fragen, die am häufigsten von schwangeren Frauen gestellt werden, die sich auf eine induzierte Geburt vorbereiten:

Wie viel Zeit vergeht von der Anwendung des Arzneimittels bis zum Beginn der Zwangsarbeit?

Dies hängt von der Behandlung und dem Zustand des Gebärmutterhalses ab (unreif, ausgereift, teilweise erweitert usw.). Beispielsweise kann es bei einem noch unreifen Gebärmutterhals bis zu zwei Tage dauern, bis die ersten Auswirkungen sichtbar werden. Umgekehrt beträgt die benötigte Zeit bei einem reifen oder bereits erweiterten Gebärmutterhals einige Stunden.

Was passiert, wenn die Induktion nicht funktioniert?

Wenn die Stimulation der Geburt nicht erfolgreich war, können Sie einen weiteren Versuch unternehmen, sofern die gesundheitlichen Bedingungen des Kindes dies zulassen.

Wenn es tatsächlich als gefährlich angesehen wurde, erneut Wehen auszulösen, ist es ratsam, sich für andere Lösungen wie den Kaiserschnitt zu entscheiden.

Können mehrere Methoden kombiniert werden, um die Arbeit besser zu stimulieren?

Natürlich kann der Frauenarzt mehrere Techniken gleichzeitig anwenden, um eine bessere Wirkung zu erzielen. Wie zu Beginn des Kapitels erwähnt, müssen natürlich die entsprechenden Bedingungen erfüllt sein.

Soll ich eine Pinzette oder einen Saugnapf verwenden?

In einigen Fällen ja. Wenn es tatsächlich zu Komplikationen kommt, kann es nützlich sein, eine Pinzette oder einen Saugnapf zu verwenden.

Gibt es natürliche Heilmittel, um die Geburt zu stimulieren?

Es gibt keine Hinweise darauf, dass bestimmte natürliche Heilmittel, von denen Sie hören (Homöopathie, Akupunktur, Sex während der Schwangerschaft usw.), die induzierte Geburt stimulieren können. In der Tat sind sie in einigen Situationen auch potenziell gefährliche Umstände.

Ergebnisse

Die meisten induzierten Teile (einer englischen Statistik zufolge knapp 2/3) erfordern keine weiteren Eingriffe und enden günstigerweise mit einer einfachen vaginalen Geburt .

Bei etwa 15% ist die Verwendung einer Zange oder eines Saugnapfes erforderlich, während bei fast 20% ein Kaiserschnitt erforderlich ist . Ein Kaiserschnitt, der unter solchen Umständen durchgeführt wird, verbietet nachfolgende Schwangerschaften nicht, rät jedoch von einer weiteren Geburt ab.