Ernährung und Gesundheit

Kalorienarme Diät

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Was ist das

Die kalorienarme Diät ist eine Diät, die eine tägliche Kalorien- / Energiezufuhr liefert, die geringer ist als die, die der Körper tagsüber benötigt.

Für einen Fachmann mag diese Definition reduktiv oder nur teilweise akzeptabel erscheinen. Tatsächlich sind die Merkmale und Anforderungen einer guten kalorienarmen Ernährung viel zahlreicher, aber genau genommen ist die Etymologie des Begriffs nichts anderes als wesentlich:

  • Diät: Ernährungsregeln oder kontrollierte Ernährung, das Ergebnis einer therapeutischen Indikation; aus dem griechischen "dìaita", was "Lebensstil" bedeutet
  • ipo -: winziges Teilchen
  • Kalorien: das hat oder bringt Kalorien / Energie.

Wer verschreibt es

Die kalorienarme Diät ist eine Ernährungstherapie; "Therapie" bedeutet "heilen" oder "heilen" und dies bedeutet, dass die Anwendung der Diät mindestens zwei Diskriminanten umfasst:

  • MUSS von einer qualifizierten Fachkraft (Diätassistentin, auf Ernährung spezialisierte Biologin oder Diätassistentin) verschrieben / bewertet / strukturiert und befolgt werden.
  • DARF NUR verwendet werden, wenn nötig; Als ob es ein "pharmakologischer Kreislauf" wäre, kommt die kalorienarme Ernährung NICHT gesunden Menschen mit normalem Gewicht und / oder ohne Veränderungen des Stoffwechsels zugute, die dies gerechtfertigt machen.

Die hypokalorische Diät sollte jeden ästhetischen Zweck ausschließen, da ihre längere Anwendung (die als über 6-8 Monate angesehen wird) zu einer offensichtlichen physischen und psychischen Belastung des Patienten führt. obwohl kalorienarme Diäten natürlich nicht alle gleich sind.

Auf der anderen Seite befassen sich viele Pseudo-Profis trotz der Existenz ethisch-professioneller Schutzbestimmungen mit der Verschreibung und inoffiziellen Zusammensetzung der kalorienarmen Diät und ignorieren oder umgehen die geltenden Vorschriften. Einige der häufigsten "Gabulas" sind:

  • Die Transkription eines kalorien- und kalorienarmen Ernährungsplans (gesetzlich für Personal Trainer ), dessen Portionen "per Stimme" angegeben werden;
  • Druck (maschinengeschrieben oder computergeschrieben) der kalorienarmen Diät OHNE Authentifizierungsunterschrift (um Rückverfolgbarkeit oder Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden);
  • Die Zusammensetzung eines Ernährungsplans wird dann von einem qualifizierten und ethisch inkorrekten Fachmann bestätigt.

Trendige Diäten und falsche Vorstellungen

Alles gegen die kalorienarme Ernährung

Die falsche Anwendung und die Extreme der kalorienarmen Ernährung im letzten halben Jahrhundert haben zu einer kollektiven Ablehnung der Energieeinschränkung geführt.

Heute sprechen wir zunehmend über das metabolische Ziel von Nährstoffen, den Verzicht auf die Kalorienschätzung, die Rückkehr zur angestammten Ernährung, die Ausnutzung von Hormonkreisläufen, die Steigerung des Stoffwechsels, den Säure-Basen-Haushalt, Ying- und Yang-Energien, ernährungsphysiologische Energie, Nutrigenomics etc. Darüber hinaus schmerzt die hypokalorische Ernährung nach bestimmten Gedankenströmen nicht, lässt Sie nicht abnehmen und senkt Ihren Stoffwechsel! Wir diskutieren nicht, warum oder warum diese Aussagen falsch, ungefähr und ungelöst sind, und verweisen die Diskussion weiter auf andere verwandte Artikel.

Der merkwürdige Aspekt ist, dass es sich meistens (aber nicht immer) um Konzepte handelt, die auf einer großen Wahrheit beruhen, aber leider verzerrt oder falsch angewendet / offenbart wurden. Darüber hinaus berücksichtigen bestimmte Aussagen nicht unbedingt die Tatsache, dass die konventionelle Ernährungstherapie eine ständige Aktualisierung der experimentellen Forschung und Statistik auf dem Gebiet der medizinischen Ernährung erfordert; Dies bedeutet, dass Profis immer auf dem neuesten Stand sein und die verschiedenen "Neuheiten" kennen sollten (abhängig von der individuellen Professionalität).

Es gibt Menschen, die sich die Hände vollständig waschen und sagen: "Kalorien sind ein Konzept, das übertroffen, nutzlos und irreführend ist. Es ist notwendig, nur die Lebensmittel zu konsumieren, die wir (aus dem einen oder anderen Grund) korrekt verstoffwechseln." Ab hier folgt das Delirium; diejenigen, die Milch und ihre Derivate vollständig abschaffen, diejenigen, die Getreide und Hülsenfrüchte produzieren (einschließlich Derivate), diejenigen, die frisches Obst essen, usw. Es ist auch eine Pflicht zu präzisieren, dass wir manchmal ein gutes und gerechtes Bewusstsein beobachten, wie das Aufgeben von künstlichen Nahrungsmitteln, Nervengetränken, Zucker, Salz und zugesetzten Fetten usw. Es ist merkwürdig zu bemerken, wie genau diese Einstellungen, die im Widerspruch zu Lebensmittelbeschränkungen stehen, bei gleichzeitiger Anwendung NICHT NUR eine echte kalorienarme Diät darstellen (und auch nicht die "harten"!), Sondern auch eine Diät, die 50% ausschließt. von Lebensmitteln zur Verfügung. Soviel zu Freiheit und Loslösung! Natürlich lassen sie dich abnehmen, Gott bewahre! Die Analyse des Komplexes mit den Augen eines Fachmanns, der abschafft: Öl und Butter, alle verpackten oder eingemachten Nahrungsmittel, Getreide, Hülsenfrüchte, Milch, Käse und fetthaltiges Fleisch und fast alle Früchte, würden nur bleiben: mageres Fleisch und Fisch, Eier, Gemüse und getrocknetes Obst. In der Praxis eine proteinreiche, möglicherweise ketogene und notwendigerweise kalorienarme Diät (sofern nicht abnormale Portionen verwendet werden). Wenn der Leser die potenziellen Risiken einer ähnlichen Ernährung auf lange Sicht dokumentiert, wird er wahrscheinlich verstehen, wie weit solche Strategien von den Anforderungen der Gesundheits- und Ernährungserziehung entfernt sein können.

Erinnern Sie sich auch daran, dass es unter Ausnutzung des traditionellen Ernährungssystems (das von den neuen "Gurus" der Ernährung so abgelehnt wurde) für eine Gesamtenergieschätzung KEINE Gewichtsverlustdiät OHNE KALORIENZÄHLUNG gibt, die in Wirklichkeit keine kalorienarme Diät ist, die geschickt als Halbfreiheit getarnt ist Essen.

Ich glaube jedoch, dass es nicht nötig ist, noch etwas hinzuzufügen.

Wann man es benutzt

Wann ist die kalorienarme Ernährung notwendig? Welche Auswirkungen hat die Anwendung?

Die kalorienarme Ernährung ist erwartungsgemäß eine Therapie.

Die "primäre" Verwendung dieser Diät zielt auf den Gewichtsverlust ab, dh die Verringerung der Fettmasse und des Bauchumfangs und damit des Body-Mass-Index / Body-Mass-Index (IMC / BMI). Es ist allgemein bekannt, wie das Übergewicht und noch schlimmer die Fettleibigkeit mit dem Auftreten von Stoffwechselkrankheiten in Zusammenhang stehen, die primärer und sekundärer Natur sind und umweltbedingter und / oder erblicher Natur sind. Einige Beispiele sind:

  • Dyslipidämie (TOT-Cholesterin und / oder hoher LDL, hohe Triglyceride, beide)
  • Hyperglykämie oder Typ-2-Diabetes mellitus
  • arterielle Hypertonie
  • Hyperurikämie und / oder Gicht;
  • mehr als eins und gleichzeitig definieren sie das sogenannte "metabolische Syndrom".

Stoffwechselkrankheiten haben eine Reihe von Komplikationen und negativen Auswirkungen auf den Organismus, die die Lebensqualität verschlechtern, das Risiko für Tod oder dauerhafte Behinderung erhöhen und die Ausgaben für die öffentliche Gesundheit erheblich erhöhen. Einige Komplikationen und negative Folgen sind: Veränderungen der Mikrozirkulation, des Sehvermögens, des peripheren Nervensystems, der Funktionalität einiger Organe (vor allem Nieren, Leber und Herz), systemische Entzündungen, Atherosklerose, daher erhöhtes kardiovaskuläres Risiko (ischämische Herzkrankheit und zerebrales Gefäßsyndrom) ). An Gelenk- und Banderkrankungen mangelt es nicht.

Die kalorienarme Ernährung senkt nicht nur das Übergewicht, sondern auch indirekt das Risiko des Auftretens und die Schwere von Stoffwechselerkrankungen. Sie wirkt sich auch DIREKT auf physiologische Parameter (z. B. Blut und Hämodynamik) als Indikatoren für den Gesundheitszustand aus. Dies bedeutet, dass die hypokalorische Diät, die AUSGEWOGEN ist, in der Lage ist, LDL und Gesamtcholesterin (manchmal um HDL zu erhöhen), Triglyceride, Blutzucker, Blutdruck, Urikämie zu senken und andere Blutwerte wie zu verbessern Parameter der systemischen Entzündung; all dies auch unabhängig von Gewichtsverlust. Letztendlich handelt es sich bei der kalorienarmen Diät um eine Ernährungstherapie, die NUR bei übergewichtigen Personen angewendet wird, um die Qualität und die Lebenserwartung (Verringerung des Risikos von unglücklichen Ereignissen) durch Verringerung der Fettmasse (in der Hoffnung insbesondere auf viszerale Ereignisse) und zu verbessern Wiederherstellung der optimalen physiologischen Parameter. Die Motortherapie sollte auch mit einer kalorienarmen Ernährung und gegebenenfalls einer pharmakologischen Therapie einhergehen.

Wie man es strukturiert

Kalorienarme Ernährung: ein echtes Rätsel

Die Leser werden sich sicherlich schon gefragt haben, welche Gründe die Unterscheidung zwischen einem qualifizierten Fachmann und einem improvisierten Autodidakten unterstützen. In technischer und methodischer Hinsicht vollbringt die Informatik heute Wunder; So ist es möglich, durch Automatisierung und in wenigen Minuten eine kalorienarme Ernährung zu erhalten. Um einen zutreffenden Vergleich anzustellen, könnte man fragen, warum AUTONOME-Maschinen für "Musikkompositionen" nicht existieren; In allen Bereichen kann der Automat den Menschen nur in der Berechnung, nicht aber in der Argumentation ersetzen.

Wir sagen, dass die hypokalorische Diät einem "Rätsel" oder dem berühmten "Tetris" -Videospiel (die beiden kleinen "Spezialisten", die mir zugestanden werden) sehr ähnlich ist, dessen Teile oder Segmente folgende Eigenschaften repräsentieren: körperliche Eigenschaften, therapeutische Bedürfnisse, Gewohnheiten und Lebensstil, Neigung, Verfügbarkeit und Willenskraft des Themas. Darüber hinaus wird jedes Stück oder Segment durch viele andere Auswertungen und mathematische Gleichungen weiter strukturiert und definiert. Selbst auf dieser Ebene wäre es möglich, die Methode zu automatisieren. es reicht aus, jedem Bewertungsparameter einen in einer numerischen Skala enthaltenen Wert zuzuweisen. Ein bisschen wie bei der Abschätzung des vaskulären Risikos. Warum also nicht?

Einfach. Die Antwort lautet: " Das erste Ziel des Ernährungstherapeuten, der eine hypokalorische Diät verschreibt, ist, dass diese korrekt angewendet und befolgt wird. " mit einem wort: " compliance ". Der Respekt vor der hypokalorischen Ernährung ist immer das Ergebnis (oder der Kompromiss, je nach Standpunkt) einer NICHT mathematisch auswertbaren abstrakten Formel, deren Variablen sind:

  1. Patienten-Operator-Beziehung (Vertrauen, Ehrlichkeit, Einfühlungsvermögen, Fähigkeit zum Dialog, Fähigkeit zum Zuhören und Verstehen, Kommunikation, Intuition, List, Fähigkeit zur Motivierung usw.)
  2. Genauigkeit und Präzision der Methode
  3. Anpassung.

Das oben Genannte ist keine kostenlose Komplikation. man denke nur an die Tatsache, dass:

  • Es wäre nutzlos, das Vertrauen und die Motivation des Patienten zu gewinnen und es dann zu verlieren, indem man eine ineffektive oder unpraktische kalorienarme Diät zuordnet.
  • Es wäre sinnlos, eine technisch einwandfreie kalorienarme Ernährung anzubieten, wenn der Patient nicht motiviert wäre oder sich weigere, die Lebensmittel, die sie strukturieren, anzuekeln.
  • Es wäre sinnlos, eine kalorienarme Diät zu verschreiben, die aus allen Lebensmitteln besteht, die am beliebtesten sind, sich aber letztendlich als unwirksam erweisen oder die, auch wenn sie vollkommen perfekt sind, nicht die richtige Motivation / das richtige Vertrauen des Kunden genießen können.

Das psychologische Profil und das Verhalten des Patienten heben auf völlig subjektive Weise die eine oder andere Variable hervor, weshalb es für zwei verschiedene Probanden (obwohl sie dieselben Ernährungsbedürfnisse gemeinsam haben) sehr schwierig ist, dieselbe kalorienarme Diät zuzuweisen.

Offensichtlich bleiben die grundlegenden und unüberwindlichen Anforderungen der hypokalorischen Ernährung: Gesundheit, Ernährungserziehung und Ernährungsbilanz. Der Fachmann muss wissen, wie er die Diät zu gestalten hat, das therapeutische Ziel zu gewährleisten und den Berufsethikkodex zu respektieren.

Die Fähigkeit, alle diese Variablen (aber nicht nur) zu interpretieren, ist der Unterschied zwischen verschiedenen Fachleuten und erklärt, warum NICHT ALLE Patienten mit dem gleichen Bediener die gleichen Ergebnisse erzielen und warum jeder einen Techniker und eine kalorienarme Diät bevorzugt andere.

Eine Maschine KANN all dies NICHT, daher ist ein Pseudo-Profi, der nicht über die technischen und methodischen Kenntnisse verfügt, die ausreichen, um die Ziele des Patienten (sowie die therapeutischen Prioritäten) zu verstehen, wahllos auf Automatisierung angewiesen. Es kann nichts anderes tun, als einen schlechten Job zu machen.

Lassen Sie es klar sein, es ist nicht schwierig, Menschen dazu zu bringen, Gewicht zu verlieren und manchmal ihr Cholesterin, ihre Triglyceride, ihren Blutzucker und ihren Blutdruck nicht einmal zu senken. Die Leistung muss jedoch als Ganzes bewertet werden. Ebenfalls in die Beurteilung einer guten kalorienarmen Ernährung einbezogen sind: Ernährungsdefizite und mögliche Notwendigkeit, sich mit Medikamenten / Nahrungsergänzungsmitteln zu integrieren, psychischer Stress, Wahrung sozialer Gewohnheiten, mögliches Wiederauftreten der Krankheit (mangelnder Ernährungsindex), Organermüdung, Auftreten von Symptomen oder Beschwerden verschiedener Art usw.

Ernährungsbilanz

Elemente der Nährstoffbilanz der kalorienarmen Ernährung: Probleme mit der Zusammensetzung

Dem Leser wird nun bewusst, dass die Formulierung einer korrekten kalorienarmen Diät KEINE leichte Aufgabe ist. Auch aus technischer und methodischer Sicht erfordert es viel Zeit, fundierte chemische Kenntnisse der verschiedenen Lebensmittel, Erfahrung in Lebensmittelverbänden usw. Manchmal ist es bei den restriktivsten kalorienarmen Diäten (die Menschen mit schweren Behinderungen, bettlägerigen, älteren, sitzenden und stark geschwächten Körpern, starkem Übergewicht, das schnelles und außergewöhnliches Abnehmen erfordert usw.) wirklich schwierig, das zu erreichen notwendige Quoten für bestimmte Nährstoffe, ohne die Quote anderer Bestandteile zu überschreiten.

Unter den Molekülen / Ionen, deren tägliche "Dosis" schwieriger zu erreichen ist, erkennen wir :

  • Eisen (insbesondere bei schwangeren und fruchtbaren Frauen),
  • Fußball (insbesondere bei älteren Menschen und Kindern),
  • essentielle Fettsäuren der ω-3-Familie (insbesondere bei denen, die KEINEN Fisch essen),
  • Vitamin B2 (insbesondere bei Laktoseintoleranz und bei Personen, die keine Milch und Derivate zu sich nehmen),
  • Folsäure (insbesondere bei Personen, die kein frisches Gemüse konsumieren),
  • Vitamin B12 (besonders bei veganen Probanden),
  • Vitamin D (in allen kalorienarmen Diäten und insbesondere bei erwachsenen oder älteren Probanden),
  • Ballaststoffe (insbesondere in Diäten gegen Hyperglykämie und Typ-2-Diabetes mellitus) usw.

Unter den Molekülen / Ionen , die in der hypokalorischen Ernährung schwerer zu halten / zu reduzieren sind, erkennen wir:

  • gesättigte Fettsäuren (besonders bei denen, die mit Butter und nicht mit Öl würzen),
  • Cholesterin (insbesondere bei Probanden, die reichlich Eier, gereiften Käse und Innereien zu sich nehmen),
  • Natrium (insbesondere bei Personen, die viele konservierte Produkte konsumieren),
  • einfacher Zucker (in allen kalorienarmen Diäten),
  • Proteine ​​(bei allen hypokalorischen Diäten MA mit größerem Interesse bei Leber- oder in einigen Fällen Nierenfunktionsstörungen)
  • Purine (nur bei Vorliegen einer vererbten Stoffwechselerkrankung, die eine Hyperurikämie oder offene Gicht hervorruft),
  • Laktose (bei intoleranten Probanden),
  • Gluten (bei Patienten mit Unverträglichkeit).

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass sich die Leser an qualifizierte Fachkräfte wenden müssen, die möglicherweise auf die Gewichtsabnahme bei Übergewichtigen sowie auf die Behandlung von Stoffwechselerkrankungen spezialisiert sind. weniger modische Diäten und mehr Bewusstsein!