Physiologie

Ghrelin

Was ist das

Ghrelin ist ein Hormon, das 1999 von einer Gruppe japanischer Forscher entdeckt wurde. Wir sprechen von einem Protein, einem acylierten Peptid mit 28 Aminosäuren, das hauptsächlich vom Magen produziert wird.

Ghrelin erhöht die Forschungs- und Nahrungsaufnahme (orizing Eigenschaften) und senkt den Energieverbrauch (Verringerung der körperlichen Aktivität).

Ein hoher Ghrelinspiegel steht daher im Zusammenhang mit einer Zunahme des Körpergewichts, insbesondere im Hinblick auf die Fettmasse. All dies ist trotz seiner Fähigkeit, die Freisetzung von GH durch die Aktivierung der GH-Rezeptor-Sekretagogen (GH-Segretagogue Rezeptor Typ 1 = GHS-R) zu stimulieren, seit langem bekannt.

Einfluss auf das Essen

In Anbetracht der biologischen Rolle des Orexizers von Ghrelin ist es offensichtlich, dass die Plasmaspiegel dieses Hormons beim Fasten normalerweise maximal sind, während sie nach Nahrungsaufnahme und Überernährung minimale Werte erreichen. In einer Studie erwiesen sich die Ghrelin-Plasmaspiegel bei einer Gruppe von Mädchen mit Bulimie als signifikant höher als die Norm. Dieser Befund könnte zumindest teilweise die Hyperphagie-Krise erklären, unter der diejenigen leiden, die an dieser Essstörung leiden. Andererseits scheinen die Konzentrationen von Ghrelin im Blut von übergewichtigen Menschen niedriger zu sein als die von Normal-Pedeso-Individuen.

Die Magen-Ghrelin-Produktion deckt etwa 50-70% des Kreislaufspiegels ab, aber dieser Prozentsatz unterliegt einer Ausgleichsproduktion durch Pankreas, Darm, Niere, Lunge und Hypothalamus.

Die Unterdrückung der Ghrelinfreisetzung scheint nicht auf die einfache Ausdehnung der Magenwände zurückzuführen zu sein, sondern vielmehr auf die Ankunft spezifischer Nährstoffe im Magen. Schlafbeschränkung ist mit einer signifikanten Verringerung von Leptin (Sättigungshormon, das von Fettgewebe produziert wird) und einer Zunahme von Ghrelin (Appetithormon) verbunden.

Therapeutische Anwendungen

Nach dem, was gesagt wurde, erscheint die Blockierung oder Neutralisierung der Wirkung von Ghrelin ein vernünftiger Ansatz, um chronische Adipositaszustände zu bekämpfen (in diesem Sinne wurde ein möglicher Impfstoff gegen Adipositas in Betracht gezogen). Stattdessen wäre die Verabreichung eines synthetischen Graelina-Analogons nützlich, um den Appetit bei Essstörungen wie Magersucht zu stimulieren.

Erinnern wir uns jedoch daran, dass Ghrelin nur eine der vielen Substanzen ist, die in das verflochtene Netzwerk chemischer und nervöser Mediatoren verwickelt sind, das die Appetitkontrolle steuert. Diese Substanzen umfassen:

  • Leptin, Insulin, Peptid YY (PYY), CCK (Cholecystokinin), CART (Kokain-Anphetamin-reguliertes Transkript), Urocortin, Pro-Opiomelacortin (POMC), a-MSH (Melanocyte Stimulating Hormone) (vermindern den Appetit, Anorektika ).
  • Endocannabinoide (β-Endorphine, Dinorphine, Enkephaline), NPY, MCH, Ghrelin (Appetit steigern, oressigeni).