Ergänzungen

Kaliummangel - Kaliumpräparate

Allgemeinheit

Kaliummangel - in der medizinischen Sprache Hypokaliämie oder Hypokaliämie genannt - tritt auf, wenn die Konzentration des Minerals im Blut weniger als 3, 5 mÄq / l beträgt.

In der Regel verursachen leichte Kaliummängel keinerlei Symptome oder Störungen. Im Gegensatz dazu ist eine schwere Hypokaliämie aufgrund des Auftretens von Störungen der Herzmuskelkontraktion ein potenziell tödlicher Zustand.

Symptome und Komplikationen

Die mit dem Kaliummangel verbundene klinische Symptomatik umfasst:

Muskelkrämpfe, Asthenie, Verstopfung und Appetitlosigkeit; zuweilen können Anzeichen einer neuromuskulären Hypererregbarkeit auftreten, die sich in plötzlichen Blitzen und spontanen Faszikulationen äußern.

In den schwerwiegendsten Fällen kann der Mangel an Kalium zu Hypoventilation bis hin zu Atemlähmung, Bradykardie mit Veränderungen des Elektrokardiogramms und Herzrhythmusstörungen, schlaffer Lähmung und Sehnenhyporeflexie, paralytischem Ileus (Darmverschluss durch Unterbrechung der Peristaltik) und Polyurie führen.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen für einen Kaliummangel sind:

  • Erkrankungen und Beschwerden des Verdauungstraktes, die zu anhaltendem Erbrechen oder Durchfall führen (z. B. Colitis ulcerosa, villöses Adenom des Dickdarms, wiederholte Einläufe, Magenspülung, Abführmittelmissbrauch);
  • intensive körperliche Betätigung, starkes Schwitzen und Flüssigkeitsverlust im Allgemeinen (wie bei ausgedehnten Verbrennungen);
  • überschüssiges Natrium in der Nahrung und unzureichende Kaliumaufnahme;
  • Malabsorptionssyndrome;
  • Lakritzmissbrauch;
  • Missbrauch bestimmter Diuretika (Kalium-Derivate wie Furosemid oder Thiazid).

An der Basis der Hypokaliämie können auch primitive oder sekundäre Hyperaldosteronismen (Leberzirrhose), Insulintherapie (Insulin erhöht den Kaliumeintrag in die Zellen), Diabetes insipidus, Nierenerkrankungen, Cushing-Syndrom und verlängerte Einnahme von Kortikosteroiden auftreten.

Die verringerte Nahrungsaufnahme, die von anderen möglichen Ursachen für Hypokaliämie isoliert ist, bestimmt kaum signifikante Kaliummängel.

Behandlung

Bei leichtem Kaliummangel kann die Korrektur durch eine Erhöhung des Verzehrs von pflanzlichen Lebensmitteln und eine Verringerung der Natriumaufnahme erfolgen.

Die Ernährung kann möglicherweise durch bestimmte Nahrungsergänzungsmittel unterstützt werden, die oral eingenommen werden müssen. Nur in den schwersten Fällen oder bei Störungen, die die orale Aufnahme verhindern, werden die Kaliumsalze intravenös verabreicht.

Unter den kaliumreichen Lebensmitteln erinnern wir uns an: Bananen, Aprikosen, Tomaten, Kartoffeln, Hülsenfrüchte und Trockenfrüchte (meiden Sie die salzige); Auch Fleisch und Milch haben einen guten Kaliumgehalt.

Kochsalzlösung und Sportergänzungsmittel

Ein möglicher Zusatz von Kalium kann in den heißen und feuchten Monaten in Betracht gezogen werden, insbesondere bei Athleten, die längere Anstrengungen unternehmen und häufig und häufig schwitzen (Radfahrer, Marathonläufer usw.). Die Wiedereingliederung von Mineralsalzen ist jedoch in gewissem Sinne für Sportler sozusagen improvisiert wichtiger, da die Mechanismen der Körperanpassung, die zur Einsparung von Mineralsalzen führen, nicht unmittelbar sind, sondern einige Tage benötigen.

Es sollte auch betont werden, dass die empfohlenen Dosierungen nicht überschritten werden dürfen, da zu viel Kalium genauso gefährlich ist wie ein Mangel.

In den konsultierten sportphysiologischen Texten wird eine gezielte Kaliumerneuerung nicht empfohlen, aber die Bedeutung einer angemessenen Nahrungsaufnahme und der möglichen Verwendung von Hydrosalingetränken (die eine kalibrierte Aufnahme nicht nur von Kalium, sondern auch von Natrium ermöglichen) wird unterstrichen., Chlor, Magnesium und geringe Mengen an Kohlenhydraten).

Unabhängig von der Gefahr von Mängeln sollte eine gesunde und ausgewogene Ernährung ähnliche Mengen an Natrium und Kalium enthalten. Viele Menschen neigen jedoch dazu, den Natriumverbrauch zu übertreffen, obwohl sie die Bedürfnisse der letzteren befriedigen. Dies ist ein Zustand, der auf lange Sicht das Auftreten von Bluthochdruck begünstigen könnte. Sogar der Beitrag des stark dämonisierten Natriums (siehe den speziellen Artikel über niedrigen Wassergehalt) ist jedoch besonders in den Sommermonaten wichtig; es ist daher wichtig, es einzuschränken, ohne es vollständig von der Diät auszuschließen.