Prüfungen

Arthrozentese

Was ist die Arthrozentese?

Die Arthrozentese ist ein häufig durchgeführtes medizinisches Verfahren zur Diagnose und Behandlung bestimmter Gelenkerkrankungen.

Der Zweck der Arthrozentese besteht darin, durch Absaugen eine Probe der Synovialflüssigkeit zu entnehmen, die in der jeweiligen Gelenkkapsel enthalten ist; Die so gesammelte Probe wird im Labor untersucht, um den Grad der Entzündung und das Vorhandensein von Kristallen oder Krankheitserregern zu bestimmen, insbesondere im Falle eines Synovialergusses unbekannter Herkunft. Während einer Arthrozentese kann der Arzt auch entscheiden, eine Gelenkinjektion durchzuführen, die die intraartikuläre Verabreichung eines Arzneimittels umfasst, das zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen geeignet ist. Die am häufigsten verwendeten Medikamente für diesen Zweck sind Steroid-Entzündungshemmer (oder Kortikosteroide).

Arthrozentese Indikationen

Eine Arthrozentese ist angezeigt, um eine Diagnose zu stellen, Symptome zu lindern, die infizierte Flüssigkeit abzulassen oder Medikamente zu infundieren.

Diagnose

Therapie
  • Gelenkerguss unbekannter Herkunft;
  • Verdacht auf septische Arthritis;
  • Kristallinduzierte Arthropathie: Gicht und Pseudogicht;
  • Blutung (Trauma);
  • Rheumatoide Arthritis, Arthrose und Osteonekrose.
  • Senkung des intraartikulären Drucks und symptomatische Linderung eines großen Ergusses (Schwellung);
  • Beschränken Sie Gelenkschäden durch einen infektiösen Prozess und entfernen Sie das Exsudat aus einem Gelenk.
  • Diagnosewert. Die Arthrozentese wird hauptsächlich zur Diagnose von Gicht, Arthritis und Infektionen eingesetzt. Die Synovialflüssigkeit kann auf das Vorhandensein von Blut, Eiter, Kristallen, Proteinen und Glucose getestet werden, da sie in Kultur gegeben werden kann, um das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen zu bestimmen. Das Aussehen der Probe (Farbe, Viskosität, Trübung, Volumen der Synovialflüssigkeit usw.) wird ebenfalls bewertet und die Zählung der zellulären Komponente (Anzahl der weißen oder roten Blutkörperchen) wird durchgeführt. Jeder dieser Parameter kann nützlich sein, um die Ursache einer bestimmten Pathologie zu definieren.

    • Der makroskopische Aspekt liefert nützliche Informationen zum Grad der Entzündung und zum Vorliegen einer Hämarthrose (Blutentnahme in einer Gelenkhöhle).
    • Mikroskopie für die Kristallforschung ermöglicht eine präzise Diagnose von Gicht (Vorhandensein von Mononatriumuratkristallen ) und Pseudogicht (Calciumpyrophosphatdihydrat-Calcium-Ablagerungskrankheit).
    • Mikrobiologische Studien sind der Schlüssel zur Bestätigung infektiöser Zustände (Beispiel: Gramfärbung und mikrobiologische Kultur für septische Arthritis).

Diagnose

Aussehen

Viskosität

Besondere Ergebnisse

normal

Klar - Gelb

hoch

traumatisch

rot

hoch

Anwesenheit von Blut

Rheumatoide Arthritis

trüb

niedrig

Emotionale Erschütterung beim Reuma-Test (oder RA-Test)

Osteoarthritis

Klar - Gelb

Hoch (normal)

Möglicherweise sind kleine Knorpelfragmente vorhanden

Erhalten

trüb

abnehmen

Mononatrium (nadelförmige) Uratkristalle

pseudogout

trüb

abnehmen

Calciumpyrophosphatkristalle (Rhomboidkristalle)

Septische Arthritis

Trüb oder eitrig

niedrig

Positive mikrobiologische Kultur

Tuberkulöse Arthritis

trüb

niedrig

Positive mikrobiologische Kultur für säurebeständige Bazillen

  • Therapeutischer Wert: Gelenkinjektion. Arthrozentese kann nützlich sein, um die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern und Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Durch die Drainage des Gelenkergusses können auch die am Entzündungsprozess beteiligten Zellen entfernt werden. Neutrophile und mononukleäre Leukozyten setzen tatsächlich Enzyme und Chemikalien frei, die empfindliche Gewebe schädigen und eine Degeneration der Gelenke auslösen können. Um Gelenkentzündungen schnell zu lindern und die Symptome weiter zu verringern, kann während der Arthrozentese ein Medikament in das Gelenk injiziert werden. Diese Anwendung eignet sich zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Gicht, Tendinitis, Bursitis und Osteoarthritis.

Die während der Arthrozentese am häufigsten verabreichten Substanzen sind:

  • Kortikosteroide : entzündungshemmende Medikamente, die die Symptome der Arthritis lindern und die Ansammlung chemischer Substanzen begrenzen, die von den Zellen des Entzündungsprozesses im Gelenkraum gebildet werden. Durch die Abschwächung des überaktiven Immunsystems können Kortikosteroide Entzündungen reduzieren und Gewebeschäden minimieren. Die Schmerzlinderung kann einige Monate dauern, aber die Injektionen sind nicht immer wirksam und sollten für ein bestimmtes Gelenk nicht mehr als vier Verabreichungen pro Jahr betragen.
  • Hyaluronsäure : Schmiert die Gelenke, kann injiziert werden, um die Beweglichkeit zu verbessern und die Symptome für einen Zeitraum von 6-12 Monaten zu lindern.

Verfahren

Nach einer gründlichen Reinigung des zu behandelnden Bereichs wird eine flüssige Jodlösung auf die Haut aufgetragen (Beispiel: Betadine ®), und anschließend wird ein Lokalanästhetikum in den Bereich injiziert. Die Nadel einer sterilen Spritze wird in das Gelenk eingeführt, um die Synovialflüssigkeit durch Aspiration leicht zu sammeln. Nachdem die überschüssige Flüssigkeit entfernt wurde, kann der Arzt auch ein Medikament injizieren, um bestimmte Zustände zu behandeln. Die Nadel wird dann entfernt und ein Verband wird über der Eintrittsstelle angelegt. Gelenke, die üblicherweise einer Arthrozentese unterzogen werden, umfassen: Knie, Schulter, Knöchel, Ellbogen, Handgelenk, Daumenbasis und Gelenke von Händen und Füßen. In Anbetracht der Wichtigkeit dieser Analyse ist manchmal eine Ultraschallführung ratsam, um die Arthrozentese in schwierigen Fällen zu erleichtern. Darüber hinaus kann Ultraschall nützlich sein, um das Vorhandensein von Gelenkflüssigkeit vor dem Absaugen festzustellen und anschließend einige charakteristische Aspekte von kristallinduzierten Arthropathien zu unterscheiden.

Komplikationen

Mögliche Komplikationen der Arthrozentese sind Ekchymose, leichte lokale Blutungen und Hautdepigmentierung an der Injektionsstelle. Diese Effekte treten häufig auf. Eine Infektion (septische Arthritis) ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation der Arthrozentese. Wenn Kortikosteroid-Medikamente in die Gelenke injiziert werden, können weitere Komplikationen Atrophie und bei zu häufiger Verabreichung systemische Nebenwirkungen auftreten.