Gesundheit der Leber

Lebertransplantation

Die Lebertransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die irreversibel kranke Leber einer Person durch eine gesunde Leber eines Spenders ersetzt wird.

Der Spender ist eine Person, die möglicherweise kürzlich verstorben ist oder lebt. im letzteren Fall ist die Leberspende nur teilweise, kann sich aber angesichts der enormen Regenerationsfähigkeit des Organs als gleich wirksam erweisen.

Angesichts der großen Nachfrage werden Lebertransplantationskandidaten nach einer langen Reihe spezifischer Tests ausgewählt. Wenn die Person am Ende der Untersuchung für die Intervention geeignet ist, wird sie auf eine Warteliste gesetzt und so bald wie möglich angerufen.

Die Operation ist sehr lang und erfordert ein Team von erfahrenen Ärzten. Wenn keine Komplikationen wie Abstoßung auftreten, kann der Patient allmählich zu einem normalen Leben zurückkehren.

Was ist Lebertransplantation?

Die Lebertransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine unheilbar geschädigte Leber durch eine andere gesunde Leber ersetzt wird, die von einem blutverträglichen Spender stammt .

Der Spender ist normalerweise eine kürzlich verstorbene Person, aber wenn die Bedingungen erfüllt sind, kann er auch eine lebende Person sein. Tatsächlich ist die Leber ein außergewöhnliches Organ, das auch nach teilweiser Entfernung zur Selbstheilung fähig ist.

Vor dem Erhalt einer neuen Leber muss sich eine Person mehreren Tests unterziehen, um festzustellen, ob geeignete Bedingungen für eine Transplantation vorliegen. Wenn ein Patient als geeignet erachtet wird, wird er auf eine Warteliste gesetzt, auf der sich andere Personen in demselben Zustand befinden.

FUNKTIONEN EINES GESUNDEN LEBENS

Die Leber ist eines der komplexesten Organe des menschlichen Körpers. es überrascht nicht, dass es eine sehr hohe Anzahl von Funktionen erfüllt, von denen viele lebenswichtig sind.

Die wichtigsten Aufgaben sind:

  • Die Produktion von Gerinnungsfaktoren, um den Blutverlust zu stoppen
  • Die Regulierung des Cholesterinspiegels im Blut
  • Produktion von essentiellen Proteinen und Hormonen
  • Die "Reinigung" des Blutes von Toxinen und Infektionserregern
  • Versorgt den Körper mit Energie, wenn er ein Defizit hat

Wie viel kostet die Lebertransplantation?

Die Anzahl der Personen, die eine Lebertransplantation benötigen würden, ist hoch und deutlich höher als die Anzahl der vorhandenen Spender.

Nach einigen statistischen Daten aus dem Jahr 2009 wurden in Italien 1059 Lebertransplantationen durchgeführt, die Patienten auf der Warteliste waren jedoch 1481. Von 1992 bis 2009 waren es in Italien immer noch 12759 Transplantationsempfänger.

Die Überlebensrate fünf Jahre nach der Transplantation beträgt 75-80%.

Die häufigste Ursache für Lebertransplantationen ist eine durch Hepatitis C verursachte Leberzirrhose (siehe nächstes Kapitel).

Wann wird es in die Praxis umgesetzt?

Die Leber kann aus verschiedenen Gründen stark geschädigt werden und ihre Funktion dauerhaft verlieren. Dieser Prozess ist als Leberversagen bekannt .

Personen mit schwerem Leberversagen sind die besten Kandidaten für eine Lebertransplantation, da dies die einzige wirksame Behandlung ist, die ihr Leben rettet. Aber was sind die Ursachen für Leberversagen und indirekt für Lebertransplantationen?

Ursachen für mangelnde Gesundheit

Schweres Leberversagen kann unterschiedliche Ursachen haben.

Die häufigste und häufigste Ursache ist eine Leberzirrhose (oder Leberzirrhose ), bei der Leberzellen ( Hepatozyten ) absterben und durch Narben oder fibröses Gewebe ersetzt werden.

Leberzirrhose wird normalerweise verursacht durch:

  • Virusinfektionen ( Hepatitis C und Hepatitis B ),
  • Alkoholmissbrauch
  • Autoimmune Lebererkrankung
  • Anormale Fettansammlung in der Leber

Unter den weniger häufigen Ursachen müssen wir stattdessen erwähnen:

  • Mukoviszidose
  • Leberkrebs
  • Hämochromatose
  • Gallenatresie
  • Wilson-Krankheit
  • Sklerosierende Cholangitis

AKUTE UND CHRONISCHE GESUNDHEITSUNGENÜGENDKEIT

Die Geschwindigkeit, mit der Symptome eines Leberversagens auftreten, unterscheidet diesen pathologischen Zustand in:

  • Akutes Leberversagen . Die Symptomatik tritt plötzlich auf, entwickelt sich in sehr kurzer Zeit und kann dramatische Auswirkungen haben. Es ist ein seltenes Ereignis, das normalerweise aufgrund einer Vergiftung mit Paracetamol (einem gängigen Analgetikum) oder anderen Substanzen (z. B. einer Vergiftung durch A. Phalloides) auftritt.
  • Chronisches Leberversagen . Störungen entwickeln sich langsam und können mehrere Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern, bis sie die Leber ernsthaft schädigen. Zwischen den beiden ist es die häufigste Form von Leberversagen.

Bedeutung der Lebertransplantation

Im Gegensatz zu Herz, Nieren und Lunge gibt es kein künstliches Organ oder mechanisches Gerät (wie die Nierendialyse), das eine Leberfehlfunktion ersetzen kann. Die einzig mögliche Lösung bei tiefen und irreparablen Leberschäden ist die Organtransplantation beim Menschen. Dies erklärt mehrere Aspekte: nicht nur die Schwierigkeiten bei der Wiederherstellung eines mit dem Patienten kompatiblen Körpers, sondern auch die enorme Nachfrage, Wartezeiten und die Vorgehensweise bei der Rückkehr auf die Wartelisten.

Risiken der Transaktion

Lebertransplantation ist eine sehr heikle Operation und nicht ohne Komplikationen.

Die meisten Probleme entstehen durch die kontinuierliche und obligatorische Einnahme von Immunsuppressiva ; Diese werden mit der Idee verabreicht, dass durch die Schwächung des Immunsystems das transplantierte Organ nicht vom Immunsystem als etwas Fremdes für den Körper angegriffen und "behandelt" wird.

Eine Liste möglicher Komplikationen, denen eine Lebertransplantation begegnen kann, lautet wie folgt:

  • Abstoßung oder Versagen der Transplantation
  • Virus- und Pilzinfektionen
  • Thrombose
  • Probleme mit den Gallenwegen
  • Diabetes
  • Nierenversagen
  • Tumoren verschiedener Arten
  • Lymphoproliferative Erkrankungen nach Transplantation

AUSTAUSCH ODER AUSFALL DER TRANSPLANTATION

Transplantatabstoßung und -versagen sind zwei unterschiedliche, aber gleich schwere Situationen.

Abstoßung tritt auf, wenn das Immunsystem das transplantierte Organ (in diesem Fall die Leber) nicht erkennt und es angreift, als wäre es etwas Fremdes.

Das Wort Versagen bezieht sich andererseits auf das Betriebsversagen des Organs, das nicht so funktioniert, wie es sein sollte. In diesen Situationen ist die Ursache oft eine Thrombose in der Leberarterie oder in der Pfortader, die nach der Operation auftritt.

Die Abstoßung tritt, wenn sie stattfindet, nach 7-14 Tagen auf und bezieht sich auf ungefähr 40% der Fälle (große Variabilität in der Literatur zwischen den verschiedenen Fällen).

Fehler treten auf, wenn sie innerhalb weniger Stunden auftreten und 10-15% der Transplantationen betreffen.

Symptome der Ablehnung:

  • Hohes Fieber
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Gelbsucht
  • Dunkler Urin
  • Juckreiz
  • Ich machte klar

INFEKTIONEN

Pilz- und Virusinfektionen sind nicht nur bei Lebertransplantationen besonders häufig. Die Ursache hängt erwartungsgemäß mit der Einnahme von Immunsuppressiva zusammen.

Bei den gefundenen Pilzinfektionen handelt es sich um solche, die durch Candidiasis (häufiger) oder Pilzpneumonie (sehr selten) unterstützt werden.

Die häufigsten Virusinfektionen sind hingegen die durch das Cytomegalievirus verursachten. Diese können durch die Einnahme von Antibiotika für einige Monate nach der Operation verhindert werden.

NIERENFEHLER

So wie Leberversagen der Verlust der Leberfunktion ist, so ist Nierenversagen eine drastische Verringerung der Nierenkapazität.

Laut einer englischen Quelle tritt diese Situation bei einer Lebertransplantation alle 5 Jahre auf und hat als wahrscheinliche Ursache die Einnahme (erneut) von Immunsuppressiva.

Symptome einer Niereninsuffizienz:

  • Müdigkeit
  • Wassereinlagerungen (dh geschwollene Hände und Füße)
  • Kurzatmigkeit
  • Übelkeit
  • Blut im Urin

KREBS

Diejenigen, die sich einer Lebertransplantation unterzogen haben, sind anfälliger für Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs (bei Frauen) und lymphatische Zellen ( Lymphom ).

Die zuverlässigste Ursache scheint im Zusammenhang mit Immunsuppressiva zu stehen, obwohl noch einige Zweifel bestehen.

Es wird geschätzt, dass bei Hautkrebs (vor allem bei Kaposi- Melanomen und -Sarkomen ) die Wahrscheinlichkeit des Auftretens zwanzigmal höher ist als bei gesunden, nicht transplantierten Personen. Aus diesem Grund wird empfohlen, dass der Patient nicht übermäßig der Sonne oder künstlichem UV-Licht ausgesetzt wird.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Im Gegensatz zur Verfügbarkeit von transplantierbaren Lebern ist der Bedarf an Interventionen enorm. Aus diesem Grund wird eine Person mit Leberproblemen einer langen Reihe gezielter Tests unterzogen, bevor sie als für eine Lebertransplantation geeignet angesehen wird. Wenn der Patient am Ende dieser sehr strengen Kontrollen alle notwendigen Merkmale aufweist, wird er zusammen mit anderen, die wie er die gleichen Probleme haben, auf eine Warteliste gesetzt .

Wenn er an der Reihe ist, wird er vom Transplantationszentrum, das die Tests an ihm durchgeführt hat, gerufen und der Operation unterzogen.

WIE IST EINFÜGEN IN DIE WARTELISTE?

Ein Transplantationszentrum wird vom behandelnden Arzt mit einem Patienten in Kontakt gebracht, der nach verschiedenen Tests davon ausgeht, dass möglicherweise Bedingungen für die Aufnahme in die Warteliste vorliegen.

Zu diesem Zeitpunkt wird der Patient von einem Team von Ärzten und Experten (Chirurgen, Hepatologen, Krankenschwestern, Sozialarbeitern usw.) besucht, die erst nach einer gründlichen Analyse entscheiden, ob die Transplantation die beste Lösung ist.

Es gibt zahlreiche und unterschiedliche nützliche Tests:

  • Laboruntersuchungen : Zunächst werden Blut- und Urintests durchgeführt. Danach geht es tiefer mit Krebsvorsorge. Diese Analysen dienen dazu, den Gesundheitszustand des Patienten festzustellen und festzustellen, ob dieser einer Lebertransplantation standhält.
  • Radiologische Untersuchungen : Sie dienen dazu, den Gesundheitszustand des Patienten weiter aufzuklären. Darüber hinaus vermittelt ein Bild der Leber und im Allgemeinen der Höhle, in der sie sich befindet, eine Vorstellung von der Größe der inneren Organe, die sich in unmittelbarer Nähe der Leber befinden.
  • Herztests : Ein gesundes Herz-Kreislauf-System ist eine wesentliche Voraussetzung für die Aufnahme einer neuen Leber.
  • Psychologische und soziale Bewertung : Zunächst ist zu verstehen, ob der Patient mental bereit ist, eine neue Leber zu erhalten, und ob er sich der Bedeutung der Intervention und der damit verbundenen Auswirkungen bewusst ist. Der zweite bewertet, ob Familienmitglieder und enge Freunde des Patienten in der Lage sind, diesem zu folgen, wenn er Hilfe benötigt.
  • Bewertung von Abhängigkeiten : Die Neigungen des Patienten zu Alkohol, Drogen und Rauchen werden bewertet. Abhängige oder gefährdete Personen werden nicht auf die Warteliste gesetzt.

Ist jede dieser Bewertungen positiv (dh zugunsten der Intervention), wird der Patient auf die Warteliste gesetzt.

In welchen Situationen sind Sie von der Warteliste ausgeschlossen?

  • Schwerwiegende Infektionskrankheiten (wenn es sich um eine vorübergehende Krankheit handelt, können Sie warten, bis sie sich erholt hat, und sich dann erneut für die Aufnahme in die Liste vorschlagen)
  • AIDS
  • Schwere Herz- und Kreislaufstörungen
  • Tumor in irgendeinem Teil des Körpers
  • Sucht nach Drogen, Alkohol und Rauchen
  • Nicht in der Lage sein, auf Ihre Gesundheit aufzupassen
  • Fehlen von Angehörigen oder engen Freunden, die in der Lage sind, dem Patienten zu folgen, falls dies Hilfe benötigt

LAGE IN DER WARTELISTE

Es gibt schwerere Leberpatienten als andere. Ersteres wird nach den oben genannten Kontrollen in eine weiter fortgeschrittene Position gebracht als Letzteres.

Die Schwere des Leberversagens eines Patienten kann mit zwei unterschiedlichen Scores gekennzeichnet werden: dem MELD (englisches Akronym für Model for End-Stage Liver Disease ) und dem Child-Pugh .

WIE LANGE WARTET MAN AUF EINE TRANSPLANTATION?

Die Wartezeiten für eine Lebertransplantation sind variabel (von Wochen bis Monaten) und können nicht genau bestimmt werden. Sie hängen hauptsächlich ab von:

  • Blutgruppe des Patienten, für eine Rede der Verträglichkeit von Blut. Es gibt seltenere Blutgruppen als andere und dies hat erhebliche Auswirkungen auf die Verfügbarkeit transplantierbarer Organe.
  • Ähnliche Körpergröße zwischen Spender und Empfänger. Wenn Gewicht und Größe zusammenfallen, ist es wahrscheinlich, dass die inneren Organe groß und gleich sind.
  • Position auf der Warteliste, die sich aus den Ergebnissen von MILD und Child-Pugh ergibt.

DER ANRUF VOM TRANSPLANTATIONSZENTRUM

Der Anruf vom Transplantationszentrum, der den Patienten über die Verfügbarkeit des Organs informiert, kann zu jeder Tageszeit erfolgen. Wenn Sie sich auf der Warteliste befinden, ist es aus diesem Grund gut, immer verfügbar zu sein, um auf den Anruf antworten zu können.

Es ist sehr wichtig, nach Erhalt der Mitteilung auf Essen und Trinken zu verzichten, da, wie wir sehen werden, eine Vollnarkose vorgesehen ist.

Verfahren

Die Lebertransplantation ist eine sehr heikle Operation, die aus diesem Grund unter Vollnarkose durchgeführt werden muss.

Die Leber stammt normalerweise von einem Spender, der kürzlich verstorben ist, obwohl nicht ausgeschlossen ist, dass sie von einem Lebewesen stammt. Diese zweite Möglichkeit - die sehr oft als Protagonisten derselben Familie (in diesem Fall besteht eine starke immunologische Verträglichkeit ) oder sehr enge Freunde gesehen wird - wird durch die außergewöhnliche Fähigkeit der Leber ermöglicht, sich nach einer teilweisen Entfernung selbst zu regenerieren.

MEDIZINISCHES UND SPEZIALISIERTES PERSONAL

Das Team von Ärzten und Experten, die die Transplantation durchführen und den Patienten während des Nachbeobachtungsaufenthalts begleiten, setzt sich aus verschiedenen Personen zusammen, die alle gleichermaßen wichtig sind:

  • Anästhesist
  • Chirurg
  • Krankenpflegespezialist für Transplantationen
  • Medizinischer Hepatologe
  • Physiotherapeut
  • Psychologe
  • Sozialarbeiter

ALLGEMEINE ANÄSTHESIE

Wenn gesagt wird, dass eine Operation unter Vollnarkose durchgeführt wird, bedeutet dies, dass der Patient bewusstlos ist und zum Zeitpunkt der Operation keine Schmerzen verspürt.

Die Vollnarkose erfolgt durch intravenöse Verabreichung von Anästhetika und Schmerzmitteln und / oder durch Inhalation. Diese werden nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs ausgesetzt, damit der Patient das Bewusstsein wiedererlangen kann.

Es ist auch durchaus üblich, die Intubation (dh das Einführen eines Tubus in den Mund und bis zur Luftröhre) zu üben, um der behandelten Person eine korrekte und regelmäßige Atmung zu ermöglichen.

Um Komplikationen durch Vollnarkose zu vermeiden, ist es ratsam, die Anweisungen des Arztes zu befolgen, dem empfohlen wird, zunächst auf Essen und Trinken zu verzichten.

Lebertransplantation vom toten Spender

Die Transplantation einer Leber von einem toten Spender wird wie folgt durchgeführt.

Der Chirurg schneidet zunächst in den Bauch des Patienten, um Zugang zur Bauchhöhle zu erhalten. anschließend isoliert es die erkrankte Leber von den Verbindungen mit den Blutgefäßen und den Gallenwegen.

Danach entfernt und ersetzt er das Leberorgan.

Schließlich werden vor dem Schließen des Abdomens mit verschiedenen Stichen alle Verbindungen zwischen Leber, Blutgefäßen und Gallenwegen wiederhergestellt.

Am Ende des Eingriffs wird der Patient mehrere Tage unter Beobachtung gehalten.

Was ist Spaltleber ?

Die geteilte Leber, die auf Italienisch als " geteilte Leber " übersetzt wird, ist eine normale Lebertransplantation eines toten Spenders, bei der die zu implantierende Leber jedoch in zwei Teile geteilt wird: Der größere Teil ist für einen erwachsenen Empfänger bestimmt, der längere Teil small ist einem jungen oder kleinbauenden Empfänger zugeordnet.

TRANSPLANTATION VON LEBER VON EINEM LEBENDIGEN SPENDER

Eine Lebertransplantation von einem lebenden Spender erfordert zwei aufeinanderfolgende chirurgische Eingriffe, den ersten beim Spender und den zweiten beim Empfänger.

Abbildung: Leber mit ihren Blutgefäßen (Arterien in Rot; Venen in Blau) und ihren Gallenwegen (in Grün).

Der Eingriff am Spender umfasst den Einschnitt in den Bauch und die Entfernung eines der beiden Leberlappen: Der größere rechte Lappen ist für erwachsene Patienten oder normal gebaute Patienten reserviert, der linke Lappen dagegen kleiner, ist für junge Patienten (in der Regel Kinder) oder kleine Körpergröße reserviert.

Der Eingriff beim Empfänger ist derselbe wie bei Transplantationen von toten Spendern.

Die Lappen sowohl beim Empfänger als auch beim Spender wachsen sehr schnell: Tatsächlich hat die Leber nach einer Woche nach der Transplantation bereits 85% ihrer ursprünglichen Größe erreicht.

Der große Vorteil einer Lebendspendertransplantation besteht darin, dass die Wartezeiten erheblich verkürzt werden. In der Tat kann die Operation unmittelbar erfolgen, wenn zwischen zwei Mitgliedern derselben Familie (oder sogar zwischen zwei sehr engen Freunden) Blutgruppenverträglichkeit besteht .

Wie lange dauert die Intervention?

Einige Lebertransplantationen können bis zu 12 Stunden dauern .

Wiederherstellungsmethoden und -zeiten

Abbildung: Leber, linker und rechter Lappen. Bei der Lebendspendertransplantation wird je nach Körpergröße des Empfängers einer der beiden Lappen entnommen.

Am Ende der Operation muss der Patient einige Tage auf der Intensivstation unter strenger ärztlicher Aufsicht verbringen, um zu verstehen, wie der Körper auf die Transplantation reagiert.

Wenn alles gut und ohne Komplikationen verläuft, wird die transplantierte Person für mindestens ein paar Wochen in eine Krankenstation eingeliefert. Während dieser Zeit lehren Ärzte und Fachpersonal den Patienten, wie sie maximal auf ihre Gesundheit achten und welche Medikamente sie einnehmen müssen, wenn sie gehen.

DROGEN

Die medikamentöse Therapie mit Immunsuppressiva beginnt sofort und dauert den Rest des Lebens. Zuerst kümmert sich das medizinische Personal darum, danach muss sich der Patient darum kümmern: Dies erklärt, warum zahlreiche Tests erforderlich sind, um zu verstehen, ob eine Person in der Lage ist, ihre eigene Gesundheit zu verwalten oder nicht.

Zusätzlich zu immunsuppressiven Medikamenten ist es sehr wahrscheinlich, dass in den ersten Tagen auch Schmerzmittel verabreicht werden, da die Operation etwas invasiv ist.

Vertiefung: Immunsuppressiva

Immunsuppressiva verhindern durch Verringerung der Effizienz des Immunsystems die Abstoßung der transplantierten Leber. Obwohl es sich um eine riskante Therapie handelt, da sie den Patienten Infektionen und anderen Störungen aussetzt (siehe das Kapitel über die Risiken der Operation), ist es von grundlegender Bedeutung, dass das neue Organ nicht als Fremdkörper des Patienten "behandelt" wird Körper. Besonders zu Beginn, wenn das Risiko einer Abstoßung hoch ist, sind die Dosen von Immunsuppressiva hoch. Jegliche Mengenreduzierung liegt im Ermessen des behandelnden Arztes und wird nach zwei oder drei Monaten in Betracht gezogen.

Die wichtigsten pharmakologischen Präparate sind Calcineurin-Hemmer und Corticosteroide .

REGELMÄSSIGE KONTROLLEN

Ab dem Zeitpunkt des Abschlusses der Operation und für den Rest des Lebens muss ein Lebertransplantierter regelmäßigen Kontrollen unterzogen werden, bei denen sein allgemeiner Gesundheitszustand und der der transplantierten Leber beurteilt werden.

Die Kontrollen bestehen hauptsächlich aus Blutuntersuchungen.

ERGEBNISSE

Einige wichtige Empfehlungen
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit kranken Menschen, auch wenn es sich um eine einfache Grippe handelt
  • Die körperliche Aktivität allmählich wieder aufnehmen
  • Es ist absolut verboten, Alkohol zu trinken, zu rauchen und Drogen zu nehmen
  • Wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie Medikamente einnehmen
  • Machen Sie regelmäßige ärztliche Untersuchungen durch
  • Vermeiden Sie übermäßige Sonneneinstrahlung

Wenn keine Komplikationen auftreten, kann die Rückkehr zu einem normalen Leben 6 bis 12 Monate dauern. Nach dieser langen Zeit kann der Patient auch wieder arbeiten und Sport treiben, sofern er weiterhin Immunsuppressiva einnimmt und sich um seine Gesundheit kümmert.

Die Heilungszeit könnte länger sein, wenn der Zustand des Patienten vor der Operation sehr ernst war oder wenn er lange auf die Transplantation warten musste.

Aus einigen statistischen Erhebungen Italiens (deren Ergebnisse denen anderer Länder sehr ähnlich sind) ging hervor, dass etwa 75% der Lebertransplantierten mindestens weitere 5 Jahre nach der Operation überleben.