Knochengesundheit

Osteoporose

Was ist das

Osteoporose ist eine systemische Erkrankung des Skeletts, die durch eine verringerte Knochenmasse und eine Verschlechterung der Mikroarchitektur des Knochengewebes gekennzeichnet ist und zu einer Erhöhung der Fragilität und einer Veranlagung für Frakturen, insbesondere der Hüfte, der Wirbelsäule und des Handgelenks, führt.

Knochen-Lebenszyklus

Knochen ist ein lebendiges und komplexes Gewebe, das sich ständig verändert und sich ständig selbst repariert. Dieser Vorgang wird als " Knochenumbau " bezeichnet.

Diese fortwährende Transformations- und Umgestaltungstätigkeit zielt darauf ab, die Knochen für die funktionalen Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen geeigneter zu machen.

Tatsächlich gibt es Prozesse zum Aufbau neuer Knochenzellen in Knochenbereichen, die gestärkt werden, und Abbruchprozesse in Bereichen, die aufgehellt werden können.

Der Kalzifizierungs- und der Reabsorptionsprozess finden parallel am selben Knochen, jedoch in unterschiedlichen Bereichen statt und bestimmen die folgenden Transformationen:

  1. Fetale Phase: Die Knochen haben eine Zwischenstruktur zwischen der mit verwobenen Fasern (der Embryonalperiode) und der lamellaren.
  2. Letzte Phase der Säuglingsaktivität: Erosions- und Lamellenbauprozesse werden aktiviert und die internen Verkalkungssysteme bereits unterschieden, während der innere Markkanal zunehmend erweitert wird.
  3. Erwachsenenphase: Die periphere konstruktive Aktivität macht den äußeren Teil des Knochens dicker und kompakter, während sich der innere Markkanal weiter verbreitert.
  4. Senile Phase: Verstärkt das Phänomen der Knochenerosion, wodurch die Kompaktheit und Festigkeit des Knochens vergrößert und untergraben wird. Dies ist das Bild der senilen Osteoporose, die durch Ausdünnung und Vergrößerung der gesamten Textur des Knochengewebes die Knochen porös und leicht macht und zerbrechlich oder anfälliger für Brüche.

Risikofaktoren

  • Reduzierte maximale Knochenmasse;
  • weibliches Geschlecht;
  • Familiengeschichte von Osteoporose;
  • Magerkeit;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • frühe oder chirurgisch induzierte Wechseljahre;
  • Perioden von Amenorrhoe;
  • Anorexia nervosa;
  • schlechte Kalziumaufnahme über die Nahrung;
  • Verwendung bestimmter Medikamente, wie Cortison-Medikamente und Antikonvulsiva;
  • niedriger Testosteronspiegel bei Männern;
  • sitzender Lebensstil;
  • Zigarettenrauchen, Alkoholmissbrauch.

REDUZIERTE KNOCHENMASSE : Die maximale Knochenmasse stellt den Wert der maximalen Knochenmineraldichte dar, die im jungen Erwachsenenalter (ca. 20-30 Jahre) erreicht wurde und hängt sowohl von genetischen als auch von Umweltfaktoren ab.

WEIBLICHER SEX : Insbesondere nach den Wechseljahren kommt es zu einem Ungleichgewicht zwischen Resorption und Knochenbildung. Dieser Prozess wird hauptsächlich durch den Mangel an Östrogenen bestimmt, die an sich eine schützende Wirkung gegen Knochen haben. Das Ausmaß des Knochenstocks, mit dem die Frau in die Wechseljahre kommt, ist für den Schutz vor Knochenschwund nach der Menopause von wesentlicher Bedeutung. Je größer die in jungen Jahren erreichte Knochenmasse (Peak Bone) ist, desto besser ist die Frau vor Knochenschwund nach der Menopause geschützt.

EXZESSIVES WOHLBEFINDEN kann eine Risikosituation für Osteoporose schaffen, da Fettgewebe eine bestimmte Menge an Östrogenen, Hormonen, die sich positiv auf die Knochengesundheit auswirken, produzieren kann.

Alles über Osteoporose

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