Seine Fasern werden schräg nach unten durch das große Ischialforamen und durch Einführen einer einzelnen Sehne an der Innenseite der Spitze des Trochanter major gerichtet. In aufrechter Position fungiert es als externer Rotator (Extra-Rotator), als Abduktor und beteiligt sich an der Retroversion des Beckens (ein fester Einsatz am Femur bewegt die Kreuzbeinbasis nach vorne und die Spitze nach hinten in Bezug auf die Hüftflügel) und der Stabilisierung der Hüfte.
In der Stützphase, wenn das untere Glied belastet wird, zieht sich die Piriformis zusammen, um der abrupten Innenrotation des Femurs entgegenzuwirken. Obwohl es eine große individuelle Variabilität gibt, kommt die Piriformis immer mit dem Ischiasnerv in Kontakt, dem größten Nerv im menschlichen Körper, der die Hauptmuskeln von Oberschenkel, Hüfte und Knie innerviert.
Eine Hypertrophie des Musculus piriformis und / oder eine Entzündung infolge wiederholter oder plötzlicher Überlastungen verursacht in vielen Fällen eine Kompression des Ischiasnervs. Diese Kompression führt zum Auftreten des sogenannten Piriformis-Syndroms, das starke Schmerzen und Parästhesien (Kribbeln) im Gesäßbereich, am Oberschenkel und am Bein auslösen kann. In diesen Fällen ist es möglich, Erleichterung von Übungen zu bekommen
Es wird vom Plexus sacralis innerviert (L5-S2)
ORIGIN Vorderseite des Kreuzbeins und Rand der großen Incisura ischialis | |
INSERTION Innerer Teil der Spitze des Trochanter | |
ACTION Es abduziert und dreht den Oberschenkel (Femur) von außen, beteiligt sich an der Retroversion des Beckens | |
INNERVATION Plexus sacralis (L5-S2) |
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