Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Kryoglobulinämie

Allgemeinheit

Kryoglobulinämie ist eine Form der systemischen Vaskulitis, die durch das Vorhandensein von Immunkomplexen im Blut gekennzeichnet ist, die bei den Basistemperaturen ausfallen. Diese Immunkomplexe sind als Kryoglobuline bekannt.

Die Auswirkungen einer kryoglobulinämischen Vaskulitis sind vielfältig und können in verschiedenen Körperteilen auftreten: Haut, Nerven, Nieren, Herz, Gehirn, Magen-Darm-Trakt und Gelenke.

Die Diagnose muss genau sein und auch darauf abzielen, die Ursachen für die Kryoglobulinämie zu ermitteln. Nur so ist es tatsächlich möglich, die am besten geeignete Therapie zu planen, die ausschließlich pharmakologisch ist.

Kurze Erinnerung daran, was Antikörper sind

Antikörper oder Immunglobuline sind kugelförmige Proteine, die eine grundlegende Rolle im Immunsystem spielen : Sie ermöglichen es uns, fremde Mikroorganismen (sogenannte Antigene) zu bekämpfen, die unseren Organismus infizieren.

Immunglobuline werden von B-Lymphozyten, die Immunzellen sind, sekretiert und fungieren als ihre Oberflächen- "Antennen". In Gegenwart eines Antigens werden die auf der Membran von B-Lymphozyten befindlichen Antikörper aktiviert, wodurch dem B-Lymphozyten selbst signalisiert wird, andere spezifische Immunglobuline gegen das nachgewiesene Antigen zu produzieren. Von diesem Moment an wird die von unserem Immunsystem errichtete Verteidigungsbarriere immer leistungsfähiger und effektiver. Die Produktion einer großen Anzahl von Antikörpern, die im Blut zirkulieren, ermöglicht es, die Antigene aufzuspüren und zu zerstören.

Antikörper (die als einfache Signalgeber oder Marker fungieren) befassen sich mit der Zerstörung des Antigens, aber auch mit anderen Elementen des Immunsystems: Phagozyten und zytotoxische Zellen .

Es gibt 5 Arten von Immunglobulinen: IgM, IgA, IgE, IgG, IgD.

Was ist Kryoglobulinämie?

Kryoglobulinämie ist eine systemische Vaskulitis, an der hauptsächlich kleine Blutgefäße beteiligt sind, die durch das Vorhandensein von Kryoglobulinen im Blut gekennzeichnet sind.

Kryoglobuline sind Proteinaggregate, die sich aus Antikörpern und Antigenen zusammensetzen (Antigen und Antikörper bilden zusammen die Immunocomplessi ), die die besondere Eigenschaft haben, bei niedrigen Temperaturen auszufallen . Diese letztere Besonderheit unterscheidet die kryoglobulinämische Vaskulitis von anderen Formen der Vaskulitis, die immer durch Immunkomplexe verursacht werden.

Die Auswirkungen der Kryoglobulinämie sind zahlreich und können auf verschiedenen Ebenen auftreten: Haut, Gelenke, Nerven, Nieren, Herz, Gehirn und Magen-Darm-Trakt sind alle gefährdete Bereiche.

WAS IST EIN VASKULIT?

Eine Vaskulitis ist eine allgemeine Entzündung der arteriellen und venösen Blutgefäßwand. Dieser Entzündungszustand kann aus unbekannten Gründen ( primäre Vaskulitis ) nach Autoimmunreaktionen aufgrund einer pathogenen Infektion oder schließlich aufgrund einer anderen wichtigeren Pathologie ( sekundäre Vaskulitis ) auftreten.

Bei Kryoglobulinämie-Vaskulitis ist die Beteiligung des Immunsystems offensichtlich (denken Sie an die Bildung der Antikörperaggregate), aber nicht nur. In der Tat sind, wie wir später sehen werden, das Hepatitis-C-Virus und einige Blutkrebsarten zwei der Hauptursachen.

Abbildung: Die Kryoglobuline fallen bei 4 ° C auf den Boden des Röhrchens und enthalten das mit einer Blutprobe extrahierte Serum.

Von der Website: www.mja.com.au

Epidemiology

Kryoglobulinämie ist in Südeuropa weit verbreitet und betrifft in der Regel Personen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren. Besonders bevorzugt ist das weibliche Geschlecht, da das Verhältnis Frauen: Männer 3: 1 beträgt.

Wie im Kapitel zu den Ursachen zu sehen sein wird, ist die Kryoglobulinämie mit dem Hepatitis-C-Virus verbunden : Tatsächlich waren mehr als 90% der betroffenen Patienten zuvor mit diesem Virus infiziert; Es muss jedoch angegeben werden, dass nur 3% der Patienten mit viraler Hepatitis C während ihres Lebens eine Kryoglobulinämie entwickeln.

Ursachen

Der pathogenetische Mechanismus, der eine Kryoglobulinämie verursacht, ist die Bildung abnormaler Immunkomplexe in den Blutgefäßen; Die konsequente Ablagerung dieser Immunkomplexe an der Gefäßwand löst eine Entzündungsreaktion aus, die für die Vaskulitis verantwortlich ist.

Aber was sind die Ursachen, die diesen Mechanismus in Gang setzen?

Die Ursachen können unterschiedlich sein; Sie reichen von Virusinfektionen bis hin zu Autoimmunerkrankungen und Blutkrebs.

Im Detail sprechen wir über:

  • Virusinfektionen :
    • Hepatitis C

  • Autoimmunerkrankungen :
    • Rheumatoide Arthritis
    • Sjögren-Syndrom
    • Systemischer Lupus erythematodes

  • Blutkrebs :
    • Einige Lymphome
    • Multiples Myelom
    • Waldenström-Makroglobulinämie

ARTEN VON CHRYGLOBULINEMIE

Nach der sogenannten Brouet-Klassifikation gibt es drei Arten von Kryoglobulinämie; In der folgenden Tabelle werden die allgemeinen Merkmale und Ursachen beschrieben.

Typ

Prozentsatz der Fälle

Beschreibung

Typ I oder einfache Kryoglobulinämie

10-15%

Kryoglobuline bestehen aus einem einzigen monoklonalen Immunglobulin, üblicherweise IgM, häufig IgG oder IgA, ohne Aktivität des Faktors Reumatoidede (FR). Die auslösenden Ursachen sind in der Regel multiple Myelome und Waldenström-Makroglobulinämie.

Typ II

50-60%

Kryoglobuline bestehen aus Immunglobulinen verschiedener Klassen, von denen eine monoklonale Aktivität (im Allgemeinen IgM mit Rheumafaktor - RF) aufweist. Die Hauptursache ist das Hepatitis-C-Virus.

Typ III

25-30%

Kryoglobuline bestehen aus einer oder mehreren Klassen unterschiedlich assoziierter polyklonaler Immunglobuline. Die häufigste Assoziation ist IgM-IgG, wobei IgM eine Rheumafaktoraktivität gegenüber IgG aufweist.

Mögliche Auslöser können sein: Hepatitis-C-Virus, rheumatoide Arthritis und systemischer Lupus erythematodes.

Kryoglobulineme vom Typ II und Typ III gehören zur Klasse der gemischten Kryoglobulinämien, da die Kryoglobuline aus verschiedenen Arten von Antikörpern zusammengesetzt sind.

Symptome und Komplikationen

Die Symptomatik der Kryoglobulinämie ist sehr unterschiedlich und wird von den Ursachen beeinflusst.

Im Allgemeinen berichten die meisten Patienten von einem Gefühl der Schwäche und Müdigkeit mit Muskel- und Gelenkschmerzen ( Arthralgie oder Arthritis ).

Abbildung: Anzeichen von Purpura: Flecken und Geschwürwunden. Von der Website: www.medicscientist.com

Die kutanen Anzeichen einer Vaskulitis bestehen fast immer in der Purpura : Diese ist gewöhnlich durch kreisförmige Flecken unterschiedlicher Größe gekennzeichnet, die manchmal schmerzhaft und juckend sind. es ist jedoch möglich, dass sich auch echte Geschwürwunden bilden.

Bei einer Nervenbeteiligung (selten, aber immer noch möglich) treten Parästhesien und periphere Neuropathien auf, die durch Taubheitsgefühl, Kribbeln in den Händen, brennende Schmerzen und Schwäche in den Beinen gekennzeichnet sind.

Auf kardialer Ebene können folgende Symptome auftreten: Herzinfarkt (mit Schmerzen in der Brust, Atemnot, Sodbrennen usw.) und Herzinsuffizienz (mit Atembeschwerden und Schwellungen der unteren Extremitäten).

Im Gehirn können Schlaganfälle, Mini-Schlaganfälle und starke Kopfschmerzen auftreten.

Schließlich ist auch die Möglichkeit zu erwähnen, das sogenannte Raynaud-Phänomen, Bauchschmerzen unterschiedlicher Intensität und einige Nierenerkrankungen wie die membranproliferative Glomerulonephritis zu beobachten. insbesondere die letzteren sind sehr subtil, da sie erst in einem fortgeschrittenen Stadium auftreten, nicht vorher.

Spezifische Symptome der Typ-I-Kryoglobulinämie

  • Akrozyanose.

  • Netzhautblutung.

  • Schweres Reynaud-Phänomen.

  • Arterielle Thrombose (im Zusammenhang mit Herzerkrankungen, insbesondere Herzinfarkt).

Spezifische Symptome der Kryoglobulinämie Typ II und III

  • Arthralgie (dh Gelenkschmerzen) und Arthritis, insbesondere in den Knien und Hüften.

  • Membranproliferative Glomerulonephritis.
  • Lila Flecken.

Symptome einer Kryoglobulinämie, von den häufigsten bis zu den seltensten:

  • Hautzeichen von Purpura und Geschwüren
  • Gelenkerkrankungen
  • Nierenerkrankungen
  • Reynauds Phänomen
  • Neurologische Störungen (Parästhesie und periphere Neuropathie)
  • Bauchschmerzen
  • Akrozyanose
  • Netzhautblutung
  • Arterielle Thrombose

KOMPLIKATIONEN

Abbildung: Reynaud-Phänomen.

Das Auftreten von Komplikationen hängt mehr von den Pathologien ab, die den Zustand der Kryoglobulinämie verursachen, als von der Kryoglobulinämie selbst. Die Situation verschlechtert sich in der Tat, wenn sich Bluttumoren, Autoimmunerkrankungen oder Hepatitis C in einem fortgeschrittenen oder chronischen Stadium befinden.

Diagnose

Um eine Kryoglobulinämie zu diagnostizieren, können Sie auf verschiedene Arten vorgehen.

Der indikativste und charakteristischste Test ist, zu sehen, wie das Blut des Patienten bei niedrigen Temperaturen reagiert. Dazu ist natürlich ein einfacher Rückzug erforderlich; Bei Kryoglobulinämie kommt es zu einer Ausfällung der Antikörper am Boden des Reagenzglases, die als feste Masse erscheinen.

Die einzigen Nachteile dieses Tests liegen in der Ermittlung der idealen Temperatur (4 ° C), um das Phänomen zu beobachten: Viele der falsch-negativen Ergebnisse sind tatsächlich genau auf eine falsche Temperaturwahl zurückzuführen.

Die Niederschlagszeiten betragen mehrere Stunden, wenn nicht Tage. Typ I dauert beispielsweise maximal 24 Stunden, während Typ III bis zu einer Woche dauern kann.

ANDERE KONTROLLEN

Biopsie . Viele Patienten, bei denen der Verdacht auf Kryoglobulinämie besteht, werden mehreren Biopsien unterzogen: Haut, Nerven und Nieren. Die Biopsie besteht in der Entnahme einer Zellprobe (aus einem Gewebe oder einem Organ), die dann unter einem Mikroskop beobachtet wird. Anhand der Eigenschaften dieser Zellen kann der Arzt feststellen, ob eine Kryoglobulinämie vorliegt oder nicht.

Rheumafaktor . Die Kryoglobulinämie Typ II und III ist durch einen positiven Rheumafaktor gekennzeichnet.

PRÜFUNGSZIEL

Die körperliche Untersuchung ist wichtig und liefert viele Informationen. Die Symptome und Anzeichen einer Kryoglobulinämie treten jedoch auch bei anderen Krankheitszuständen auf.

SUCHE NACH URSACHEN

Die Identifizierung der auslösenden Ursachen ist sehr wichtig, da der Arzt so die am besten geeignete Therapie planen kann. Beispielsweise ist es sehr häufig, Patienten mit festgestellter Kryoglobulinämie spezifischen Tests auf virale Hepatitis C zu unterziehen, wie dies in 90% der Fälle der Fall ist.

Behandlung

Die Wahl der am besten geeigneten Therapie hängt von den Ursachen der Kryoglobulinämie ab.

Hier können also bestimmte Antiviren-Medikamente neben Entzündungshemmern (die für die Verringerung der Entzündung unerlässlich sind) eingenommen werden, wenn es sich um eine virale Hepatitis C handelt, oder immunsuppressive Medikamente, wenn eine Autoimmunerkrankung im Gange ist .

Das Folgende sind die am häufigsten verabreichten Arzneimittel bei Kryoglobulinämie und eine kurze Beschreibung, warum sie eingenommen werden.

Antivirale Arzneimitteltherapie . Wie gesagt, wird erkannt, ob an der Basis der Kryoglobulinämie eine nachgewiesene Virushepatitis C vorliegt. Antivirale Medikamente werden häufig von Patienten mit Kryoglobulinämie eingesetzt, da dies in 90% der Fälle auf das Hepatitis-C-Virus zurückzuführen ist.

Immunsuppressionstherapie . Immunsuppressiva verringern den Entzündungszustand von Vaskulitis; Dazu greifen sie in die Immunabwehr ein, die insbesondere bei Autoimmunerkrankungen übertrieben ist und dem Körper schwere Schäden zufügt (Arthritis, Arthralgie, Reynaud-Phänomen usw.). Cyclophosphamid, Azathioprin oder Methotrexat gehören zu dieser Kategorie von Arzneimitteln. Durch die Behandlung mit Immunsuppressiva ist der Patient einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt.

Corticosteroid-basierte Therapie . Kortikosteroide sind starke entzündungshemmende Mittel, die eingesetzt werden, um die Auswirkungen von Vaskulitis, Nieren- und neurologischen Erkrankungen sowie Purpura zu verringern. Diese Medikamente können zahlreiche Nebenwirkungen verursachen und dies erklärt, warum sie mit der niedrigsten wirksamen Dosis verabreicht werden. Bei Patienten mit Kryoglobulinämie ist Prednison das am häufigsten verwendete Kortikosteroid.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimitteltherapie (NSAID) . NSAR reduzieren, wie der Name schon sagt, Entzündungen. Sie stellen daher eine Alternative zu Kortikosteroiden dar: Im Vergleich zu diesen sind sie einerseits weniger wirksam und haben andererseits weniger Nebenwirkungen.

Rituximab-basierte Therapie . Rituximab ist ein monoklonaler Antikörper, der B-Lymphozyten oder Immunzellen reduziert, die Immunglobuline ausscheiden.

KALTE UMGEBUNGEN

Der Arzt rät Patienten mit Kryoglobulinämie, sehr kalte Umgebungen zu vermeiden, zumindest bis sich die Probleme verbessert haben.

Prognose

Die Prognose hängt ebenso wie die Behandlung von den Ursachen der Kryoglobulinämie ab und darüber hinaus davon, wie weit diese auslösenden Umstände fortgeschritten sind. Wenn beispielsweise Blutkrebserkrankungen sehr schwerwiegend sind oder Hepatitis C chronisch verläuft, kann das Ergebnis nur dramatisch sein, da alle gefährlichsten Erkrankungen (Nierenschäden, Herzinfarkt, Neuropathien usw.) schwer zu heilen sind.

Besondere Aufmerksamkeit verdienen auch pharmakologische Behandlungen: Einige können tatsächlich verschiedene Nebenwirkungen hervorrufen, insbesondere wenn sie schlecht angewendet werden. Aus diesem Grund ist es ratsam, die Anweisungen des Arztes in Bezug auf Dosierungen und Variationen genau zu befolgen und sich regelmäßigen Kontrollen zu unterziehen, um die Entwicklung der Kryoglobulinämie zu überwachen.