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Medikamente zur COPD-Behandlung

Definition

COPD - eine Abkürzung für chronisch obstruktive Lungenerkrankung - ist die häufigste Komplikation bei Bronchitis: Es handelt sich um eine chronische Erkrankung der Bronchien und Lungen, die hauptsächlich für Atembeschwerden und Veränderungen der Lungenelastizität (vor allem) und der Bronchialelastizität verantwortlich ist.

Anmerkungen: COPD wird als "chronisch" definiert, um die Schwierigkeit (und häufig die Unmöglichkeit) einer vollständigen Genesung des kranken Patienten trotz der Behandlung hervorzuheben

Ursachen

Wie wir gesehen haben, ist COPD eine Komplikation der Bronchitis, stellt jedoch häufig eine mögliche Entzündungsreaktion dar (die zu stark ausgeprägt ist), die auf Rauch, Gas und Umweltverschmutzung zurückzuführen ist. Unter den Risikofaktoren spielt die genetische Veranlagung eine führende Rolle, die mit dem Alter und natürlich dem Rauchen zusammenhängt.

Symptome

Atemnot ist das Hauptsymptom der COPD, im Wesentlichen verbunden mit Emphysem und chronischer Bronchitis. Andere eng verwandte Symptome sind: Anorexie, Asthenie, Erhöhung des Kohlendioxidgehalts im Blut, Gewichtsreduktion, Schleimüberproduktion und katarrhalischer Husten. Aufgrund der Schwere der Symptome wird COPD als leicht, mittelschwer und schwer eingestuft.

Informationen zu COPD - COPD Treatment Drugs sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie COPD - COPD-Medikamente einnehmen.

Drogen

Unbehandelt oder vernachlässigt erweist sich COPD als tödlich. Tatsächlich hat sich die Krankheit weltweit als eine der häufigsten Todesursachen erwiesen.

COPD-Patienten sind eine chronische und weit verbreitete Krankheit und können sich trotz gezielter und präziser pharmakologischer Behandlung nicht vollständig erholen. Der Gebrauch von Medikamenten ist jedoch notwendig und unerlässlich, um die Komplikationen der Krankheit zu vermeiden: Langfristig könnte die COPD, die zu ernsthaften Atembeschwerden und chronischem Husten mit Auswurf führt, die einfachen täglichen Aktivitäten des Menschen ernsthaft behindern geduldig, wie Einkaufen, Essen und Schlafen.

Da COPD eine Krankheit ist, die in engem Zusammenhang mit dem Rauchen steht, ist der Verzicht auf das Rauchen eine grundlegende Praxis, um die Krankheit besser anzugehen. Die Suspendierung oder der Verzicht auf das Rauchen ist eindeutig eine der wichtigsten Regeln zur Vorbeugung von Lungen- / Bronchialkrankheiten wie Lungenentzündung, Bronchitis und sogar COPD.

Zu den bei der Therapie gegen COPD am häufigsten verwendeten Arzneimitteln gehören Bronchodilatatoren, Antibiotika (bei bakteriellen Superinfektionen), Cortison-Arzneimittel, Theophyllin-Derivate und Anticholinergika.

Der Grippeimpfstoff hat sich als besonders indiziert erwiesen, um mögliche und mögliche Komplikationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung zu vermeiden.

Antibiotika : Die Verabreichung von Antibiotika ist ausschließlich zur Behandlung von bakteriellen Infektionen im Rahmen der COPD indiziert. Die am häufigsten verwendeten Antibiotika sind: Amoxicillin (zB Augmentin, Klavux), Telithromycin (zB Ketek) und Erythromycin (zB Erythro L, Lauromycin). Die Dosierung und Dauer der Behandlung muss vom Arzt festgelegt werden. Abschließend ist darauf hinzuweisen, dass Antibiotika bei einer mit Auswurf einhergehenden Hustenverschlechterung nahezu unverzichtbar sind.

Bronchodilatatoren : üben ihre therapeutische Tätigkeit aus, indem sie die Muskeln der Atemwege entspannen; Es wird empfohlen, den Husten zu lindern und den Atembeschwerden entgegenzuwirken:

  • Formoterol (z. B. Oxis Turbohaler, Sinestic Mite, Symbicort Mite, Kurovent) ist auch in Kombination mit Mometason in Form von Inhalationskapseln (1 Inhalation von 12 µg alle 12 Stunden) oder einer Inhalationslösung (20 µg bis 2 ml) erhältlich per Fläschchen, zum Inhalieren mit einem speziellen Vernebler, mit Maske)
  • Indacaterol (Onbrez): gehört zu der Kategorie der selektiven Beta 2-Agonisten, wie das zuvor erwähnte Formoterol. Diese Medikamente können anhand der Wirkdauer weiter eingeteilt werden. Wir haben kurzwirksame Beta-2-Agonisten (Fenoterol, Salbutamol, Terbutalinsulfat, Orciprenalin) und Langzeit-Agonisten (Salmeterol, Bambuterol, Formoterolfumarat).

    Indacaterol ist der Vorläufer der Beta-2-Agonisten mit einer extrem langen Wirkdauer, die eine Bronchodilatation garantiert, die mindestens 24 Stunden nach der Einnahme anhält und eine einmalige tägliche Einnahme ermöglicht. Die üblicherweise verabreichte Medikamentendosis variiert zwischen 150 und 300 Mikrogramm pro Tag. Es ist ratsam, das Medikament jeden Tag zur gleichen Zeit zu inhalieren.

  • Isoetarin: Das Medikament übt eine diskrete entspannende Aktivität in den glatten Gefäß- und Bronchialmuskeln aus. Indiziert für die Behandlung von chronischer Bronchitis und COPD im Falle einer schweren Krise zur raschen Besserung der Symptome; Im Allgemeinen wird dieses Medikament seit einigen Jahren von wirksameren Medikamenten mit weniger Nebenwirkungen im Herzen überholt.

Methylxanthine : Klasse der Bronchodilatatoren

  • Difyllin: Im Allgemeinen ist das Medikament in Verbindung mit Guaifenesina erhältlich, einer Substanz mit Antitussivum-Expektorans-Aktivität. Die Dosierung und Art der Verabreichung des Arzneimittels muss vom Arzt festgelegt werden. Das Medikament kann jedoch in Tabletten-Kapseln (100-200 mg) oder in Lösung (5-10 ml Wirkstoff) gefunden werden, die 3-4 mal täglich oral eingenommen werden.
  • Theophyllin (z. B. Aminomal Elisir, Diffumal, Respicur) ist ein Xanthin-Medikament, das in der Therapie zur Verringerung der Bronchokonstriktorstimulation eingesetzt wird. Theophyllin ist zur Behandlung von chronischer Bronchitis und COPD im Zusammenhang mit Asthma angezeigt. Das Arzneimittel sollte in einer Dosierung von 5 mg / kg eingenommen werden. Das Medikament wird oft in Verbindung mit Antitussiva / Expektorantien empfohlen; Es gibt auch bereits dosierte pharmakologische Präparate. Fragen Sie Ihren Arzt.

Spray Steroide : nützlich zur Verringerung der Entzündung der Bronchien und Lunge, sie werden für die Behandlung von COPD auch empfohlen, um den Patienten beim Atmen zu helfen. Nicht missbrauchen: Die übermäßige und längere Einnahme von Steroiden kann das Risiko für Bluthochdruck und Diabetes erhöhen und die Knochen schwächen. Ihre Anwendung ist im Allgemeinen Patienten mit mittelschwerer oder schwerer COPD vorbehalten.

  • Beclometason (z. B. Rinoclenil, nasales Becotid), das Medikament, das in der Therapie gegen COPD weit verbreitet ist, sollte durch Inhalation in einer Dosierung von 1-2 Sprays (42-84 mcg) in jedem Nasenloch zweimal täglich (168- 336 mg pro Tag). Die soeben beschriebene Dosierung bezieht sich auf das Sprühmittel, 0, 042% ige Lösung.
  • Fluticason (z. B. Avamys, Alisade, Fluspiral, Flixonase, Nasofan) ist, obwohl es in der Rhinitis-Therapie weit verbreitet ist, gleichermaßen nützlich, um die typischen Symptome von COPD zu lindern. Patienten, die zuvor ausschließlich mit Bronchodilatatoren behandelt wurden, können das Medikament am ersten Tag in einer Dosis von 100 µg einnehmen, wobei die Dosis von Tag zu Tag schrittweise auf maximal 500 µg zweimal täglich erhöht wird. Patienten, die zuvor mit oralen Kortikosteroiden behandelt wurden, können Fluticason in einer Dosis von 880 µg pro Tag einnehmen.
  • Budesonid (z. B. Biben, Pulmaxan) gehört zur Klasse der Glukokortikoide und wird in der COPD-Therapie als Bronchodilatator eingesetzt. Das Medikament wird durch Inhalation verabreicht: zweimal täglich zwei Anwendungen (200-400 µg) wiederholen. Überschreiten Sie nicht 400 µg pro Tag. Bei vorheriger Behandlung mit Kortikosteroiden ist es möglich, die Dosis auf bis zu 800 µg pro Tag zu erhöhen (aufgeteilt in 4 Inhalationen zweimal täglich).

Phosphodiesterase 4-Hemmer : Neue Wirkstoffklasse, die erfolgreich zur Überwachung von COPD-Symptomen eingesetzt wird

  • Roflumilast (Es. Libertek, Daliresp, Daxas) wird sowohl zur Behandlung von COPD als auch zur Behandlung von chronischer Bronchitis verwendet. Es wird empfohlen, das Medikament einmal täglich in einer Dosis von einer Tablette einzunehmen, vorzugsweise immer zur gleichen Zeit. Es ist gut darauf hinzuweisen, dass die therapeutische Aktivität des Arzneimittels erst nach einigen Wochen der Behandlung gute Ergebnisse liefert (es zeigt keine unmittelbare Wirkung).

Anticholinergika (Antimuskarinika) Nasensprays

Ipratropium (z. B. Atem, Breva): Mit Aerosol 4-mal täglich 2 Inhalationen (36 µg) wiederholen (12 Inhalationen pro Tag nicht überschreiten). Alternativ können Sie eine 500-mg-Einzeldosis-Durchstechflasche (vernebelte Lösung) 3-4 Mal täglich einnehmen. Hypratropium ist indiziert, um die Rhinorrhoe unter Kontrolle zu halten und COPD-Symptome zu lindern.