Gesundheit der Prostata

Entzündung der Prostata

Allgemeinheit

Die Entzündung der Prostata ist ein ausschließlich männliches Problem und weit verbreitet, so dass die vorliegenden Statistiken mindestens einmal im Leben 8, 2% der Männer betreffen.

Es ist zu beachten, dass es sich bei der Prostata um das kastanienförmige Organ handelt, das sich unter der Blase befindet und wesentlich zur Bildung der Spermien beiträgt.

Die Entzündung der Prostata, im medizinischen Bereich besser bekannt als Prostatitis, kann von infektiösen (um genau zu sein bakteriellen) oder nicht infektiösen Ursachen abhängen.

Das symptomatische Bild einer Entzündung der Prostata ist typisch und besteht im Allgemeinen aus: Schmerzen im Beckenbereich, Schmerzen im Hodensack, Schmerzen im unteren Rücken, Harnwegserkrankungen (Dysurie, Strangurie, dringender Harndrang usw.), schmerzhafte Ejakulation, schmerzhafte Defäkation etc.

Für eine genaue Diagnose einer Prostataentzündung sind zahlreiche Untersuchungen und Untersuchungen des Patienten unabdingbar. Der Zweck eines hochgradig artikulierten diagnostischen Verfahrens besteht hauptsächlich darin, die Ursachen des entzündlichen Zustands zu verstehen.

Die Behandlung variiert je nach Auslöser: Eine infektiöse Prostataentzündung erfordert eine Antibiotikatherapie, während eine nicht infektiöse Prostataentzündung andere Behandlungsformen erfordert, die nicht immer spezifisch und mit gemischten Ergebnissen sind.

Arten von Prostatitis

Die Arten der Prostataentzündung sind 4 und entsprechen genau:

  • akute Prostatitis bakteriellen Ursprungs (Typ I),
  • chronische Prostatitis bakteriellen Ursprungs (Typ II),
  • nichtbakterielle chronische Prostatitis (Typ III)
  • asymptomatische Prostatitis (Typ IV).

Die Definition dieser Klassifikation erfolgte 1999 durch eine US-amerikanische Gesundheitsbehörde, die als National Institute of Diabetes and Digestive and Renal Diseases ( NIDDK) bekannt ist. In der Realität überarbeitete NIDDK eine Klassifikation der Prostatitis aus dem Jahr 1968, die Prostatodynia als chronische nicht-bakterielle Prostatainflammation bezeichnete und eine asymptomatische Entzündung der Prostata ausschloss (da ihre Existenz unbekannt war).

Aktuelle Klassifizierung verschiedener Arten von Prostatainflammationen
Typ IAkute Entzündung der Prostata bakteriellen Ursprungs.
Typ IIChronische Entzündung der Prostata bakteriellen Ursprungs.
Typ IIIChronische nicht-bakterielle Entzündung der Prostata (diese Prostatitis fällt auch unter die Überschrift des chronischen Beckenschmerzsyndroms).
  • Subtyp IIIA: chronisch entzündliches Beckenschmerzsyndrom.
  • Subtyp IIIB: Nichtentzündliches chronisches Beckenschmerzsyndrom.
Typ IVAsymptomatische Entzündung der Prostata.

Entzündung der akuten Prostata bakteriellen Ursprungs

Die Entzündung der akuten Prostata bakteriellen Ursprungs ist eine Form der Prostatitis, die durch Bakterien verursacht wird, deren Symptome abrupt und plötzlich auftreten.

Diese Entzündung der Prostata, auch Prostatitis Typ I genannt, kann die Folge sein von:

  • Harnwegsinfektion,
  • sexuell übertragbare Infektion,
  • eine Infektion der Hoden (Nebenhodenentzündung),
  • die abnormale Invasion der Prostata durch die Bakterien, die normalerweise das Rektum bewohnen,
  • das Vorhandensein von Phimose,
  • ein Prostatabiopsieverfahren,
  • eine traumatische Verletzung im Dammbereich
  • eine Verstopfung des Blasenhalses.

Die typischen Symptome und Anzeichen einer Prostatitis Typ I sind:

  • hohes Fieber mit Schüttelfrost,
  • Beckenschmerzen,
  • skrotaler schmerz,
  • Schmerzen im Lendenwirbelbereich des Rückens,
  • Leistenschmerzen,
  • verschiedene Arten von Harnwegserkrankungen (Dysurie, Strangurie, dringender Harndrang, Hämaturie usw.),
  • Hämospermie,
  • schmerzhafte Ejakulation,
  • schmerzhafte Defäkation
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Die Diagnose einer akuten Entzündung der Prostata bakteriellen Ursprungs ist von grundlegender Bedeutung: körperliche Untersuchung, Anamnese, digitale Rektaluntersuchung und eine Reihe von Labortests an Urin-, Blut- und Spermienproben.

Aufgrund einer späten Diagnose oder bei unzureichender Behandlung kann die Typ-I-Prostatitis für verschiedene Komplikationen verantwortlich sein, darunter: Bakteriämie, Unfähigkeit zu urinieren, Bildung eines Prostataabszesses, Ausbreitung auf benachbarte Infektions- und Chronifizierungsorgane des entzündlichen Zustands (chronische Prostatitis bakteriellen Ursprungs).

Risikofaktoren für eine akute bakterielle Prostatitis:

  • Das Vorliegen einer bakteriellen Infektion im Harntrakt (Blasenentzündung, Urethritis usw.);
  • Trink ein wenig Wasser. Es ist ein Risikofaktor für bakterielle Harnwegsinfektionen;
  • Ungeschützte sexuelle Beziehungen zu Menschen, die an einer sexuell übertragbaren Infektion leiden;
  • Mehrere Sexualpartner haben;
  • Blasenkatheterisierung;
  • Eine vorherige Prostata-Biopsie-Intervention;
  • Das Vorhandensein von Läsionen auf der Ebene des Rektums;
  • Die Immunsuppression. Zwei Hauptursachen für eine Immunodepression sind AIDS und Diabetes.
  • Das Vorhandensein einer Orchidee;
  • Stress.

Entzündung der chronischen Prostata bakteriellen Ursprungs

Die Entzündung der chronischen Prostata bakteriellen Ursprungs ist die durch Bakterien verursachte Prostatitis, deren Symptomatik allmählich auftritt und eine charakteristische Persistenz aufweist (der chronische Begriff bezieht sich genau auf den persistierenden Charakter).

Auch als Typ-II-Prostatitis bezeichnet, kann eine chronische Entzündung der Prostata bakteriellen Ursprungs sein: das Ergebnis der Nichtbehandlung einer akuten Prostatitis bakteriellen Ursprungs, die Folge einer Harnwegsinfektion oder schließlich die Komplikation von eine Nebenhodenentzündung (Hodeninfektion).

Die Symptome und Anzeichen einer chronischen Prostatitis bakteriellen Ursprungs erinnern an die charakteristischen Störungen einer akuten Prostatitis bakteriellen Ursprungs; von verschiedenen haben:

  • Die Erscheinungsweise, die - wie gesagt - allmählich ist;
  • Die Schwere, die niedriger ist;
  • Die Besonderheit des "Kommens und Gehens" in dem Sinne, dass sie Perioden abwechseln, in denen sie völlig verschwunden zu sein scheinen, in denen sie auffallend wiederkehren;
  • Die Dauer, die deutlich größer ist. Die Symptome und Anzeichen einer Typ-II-Prostatitis können mehrere Monate anhalten.

Das diagnostische Verfahren zum Nachweis einer chronischen Entzündung der Prostata bakteriellen Ursprungs ist dasselbe wie für akute Formen bakteriellen Ursprungs; Daher ist die Diagnose unerlässlich: körperliche Untersuchung, Anamnese, digitale Rektaluntersuchung und Labortests an Urin-, Blut- und Spermaproben.

Wenn keine adäquate Behandlung erfolgt, können verschiedene Komplikationen bei einer Typ-II-Prostatitis auftreten, einschließlich: Unfähigkeit zu urinieren, Bakteriämie oder Sepsis und Prostataabszess.

Es gibt nicht genügend wissenschaftliche Beweise, um die These zu untermauern, dass eine Entzündung der Prostata - akut oder chronisch - bakteriellen Ursprungs in irgendeiner Weise die Entwicklung von Prostatakrebs begünstigen würde.

Risikofaktoren für eine chronische bakterielle Prostatitis:

  • Die Verwendung des Blasenkatheters (Blasenkatheterisierung);
  • Das Vorhandensein einer Harnwegsinfektion;
  • Das Vorhandensein von Harnröhrenstriktur;
  • Das Vorhandensein einer Hodeninfektion;
  • Gutartige Prostatahypertrophie (oder vergrößerte Prostata);
  • Das Vorhandensein von Risikofaktoren für eine Harnwegsinfektion (z. B. schlechte Flüssigkeitsaufnahme usw.);
  • Eine Vorgeschichte von Prostatitis;
  • Vernachlässigen Sie bei der Behandlung der akuten bakteriellen Prostatitis;
  • Die Traumata des Harnsystems;
  • Das Vorhandensein von systemischen Infektionen.

Entzündung der chronischen nichtbakteriellen Prostata

Eine Entzündung der chronischen nicht-bakteriellen Prostata ist die allmähliche und anhaltende Prostatitis, die nicht vom Vorhandensein von Bakterien in der Prostata abhängt .

Auch als Typ-III-Prostatitis oder chronisches Beckenschmerzsyndrom bekannt, entsteht es aus Gründen, die Ärzte und Forscher trotz zahlreicher Studien noch nicht vollständig geklärt haben. Einige Experten vermuten einen Nervenschaden; jemand anderes hat einen autoimmunen Ursprung angenommen; Jemand anderes hat das Auftreten der Krankheit verantwortlich gemacht: Übermäßiger Stress, Trauma in der Prostata, schwere Arbeitstätigkeiten und die Ausübung von Sportarten mit starker Auswirkung.

Ausgeschlossenes Fieber, die Symptome und Anzeichen einer nicht-bakteriellen chronischen Entzündung der Prostata ähneln den Symptomen und Anzeichen einer bakteriellen Entzündung der Prostata.

In der Regel verwenden Ärzte zur Diagnose einer chronischen Typ-III-Prostatitis (erneut) dieselben Tests und Labortests, die sie bei Verdacht auf eine bakterielle Prostatitis durchführen würden. Die einzige Möglichkeit, festzustellen, ob eine Entzündung der Prostata bakteriellen oder nicht bakteriellen Ursprungs ist, besteht darin, nach Bakterien im Blut, im Urin, in der Prostataflüssigkeit und im Sperma zu suchen.

Die chronischen Schmerzen, die für eine Typ-III-Prostatitis charakteristisch sind, können bei einigen Patienten für Depressionen und Angstzustände verantwortlich sein.

Die beiden Subtypen des chronischen Beckenschmerzsyndroms

Die jüngste Klassifikation der Prostatitis unterscheidet die Typ-III-Prostatitis in zwei Subtypen: chronisch-entzündliches Beckenschmerzsyndrom (oder Subtyp IIIA ) und nicht-entzündliches chronisches Beckenschmerzsyndrom (oder IIIB-Subtyp ).

Diese Unterscheidung beruht auf der merkwürdigen Beobachtung nichtbakterieller chronischer Formen der Prostatitis, die durch große Mengen weißer Blutkörperchen in Blut, Urin und Sperma (ein eindeutiges Zeichen schwerer Entzündung) und andere Formen chronischer nichtbakterieller Prostatitis gekennzeichnet sind aus kleinen Mengen weißer Blutkörperchen in den gleichen organischen Flüssigkeiten.

Asymptomatische Entzündung der Prostata

Die sogenannte asymptomatische Entzündung der Prostata ist eine Prostatitis, die bei den betroffenen Männern keine Symptome hervorruft, obwohl sie für einen ausgeprägten Entzündungsprozess auf Prostataebene verantwortlich ist. Es scheint ein Widerspruch zu sein, aber es ist so: Es gibt eine Entzündung auf der Ebene der Prostata - alle diagnostischen Tests zeigen dies deutlich -, aber diese Entzündung ist nicht mit dem Vorhandensein von Symptomen und Zeichen verbunden, so dass der Betroffene es ignoriert, betroffen zu sein von Prostatitis und entdeckt es nur für einen zufälligen Fall, vielleicht während einer Untersuchung aus anderen Gründen durchgeführt.

Eine asymptomatische Entzündung der Prostata wird auch als Prostatitis Typ IV oder asymptomatische entzündliche Prostatitis bezeichnet .

Trotz zahlreicher Studien zur Typ-IV-Prostatitis haben die Ärzte die Auslöser und Gründe für das Fehlen von Symptomen noch nicht verstanden.

Überblick über die Therapie

Die Behandlung der Entzündung der Prostata hängt von den auslösenden Ursachen ab (ist sie bakteriell? Ist sie nicht bakteriell?) Und von den Eigenschaften des Entzündungsprozesses (ist sie akut? Ist sie chronisch? Ist sie asymptomatisch?).

Grundsätzlich umfasst die Therapie der Prostatainflammation bakteriellen Ursprungs:

  • Antibiotika . Sie sind wichtig, um das auslösende Agens oder die Bakterien zu bekämpfen.
  • Entzündungshemmende Mittel . Sie lindern Entzündungen und lindern so die schmerzhaften Symptome.
  • Alpha-Blocker . Durch die Freigabe der glatten Muskeln von Blase und Prostata können sie bei vielen Patienten Harnwegserkrankungen lindern.

Wenn die Behandlung der bakteriellen Prostatitis klar und eindeutig ist, ist die Behandlung nichtbakterieller chronischer Formen überhaupt nicht möglich und wirft unter Umständen mehrere Diskussionen auf. Derzeit neigen Ärzte zu einer Therapie, die Folgendes umfasst:

  • Entzündungshemmende Mittel, insbesondere wenn diagnostische Tests das Vorhandensein des sogenannten chronisch entzündlichen Beckenschmerzsyndroms bestätigen;
  • Schmerzmittel ;
  • Alpha-Blocker;
  • Abführmittel . Einige Patienten scheinen von der Einnahme dieser Medikamente zu profitieren.

Bei Beschwerden aufgrund einer Prostataentzündung, insbesondere bei Fieber, Brennen im Urin oder Harndrang, ist es sehr wichtig, sich frühzeitig an den Urologen zu wenden. Tatsächlich ist die Heilung einer beginnenden Prostatitis viel einfacher und wirksamer als in chronisch gewordenen Fällen. Das Risiko von Komplikationen wird auch nach akuten infektiösen Phänomenen wie Urinretention (Unfähigkeit zu urinieren) und Prostataabszess vermieden.

Antibiotikatherapie: Medizinische Empfehlungen

Für Patienten mit einer Entzündung der Prostata bakteriellen Ursprungs (akut oder chronisch spielt keine Rolle) empfehlen die Ärzte mit Bedacht, die Antibiotikatherapie gemäß den von ihnen selbst gegebenen Indikationen durchzuführen und abzuschließen. Selbst wenn die Symptome nach ein paar Tagen Behandlung verschwinden, müssen die Betreuten die Einstellung daher ohne Grund vorzeitig einstellen.

All dies erklärt sich aus der Tatsache, dass nur die Beachtung dieser Empfehlungen die Grundlage für eine gute, wenn nicht optimale Heilung bildet.

Obwohl es wahr ist, dass eine solche verlängerte Therapie die Immunabwehr vermindert und dazu neigt, die Darmbakterienflora negativ zu verändern, sind die erzielten Vorteile den möglichen Nebenwirkungen weit überlegen.

Behandlung von Komplikationen infolge einer bakteriellen Prostataentzündung

Die Bildung eines Prostataabszesses erfordert einen kleinen chirurgischen Eingriff, um den Eiter abzulassen.

Bakteriämie und Sepsis erfordern eine weitere Antibiotikabehandlung, die der Behandlung von Krankheitserregern, die für die Entzündung der Prostata verantwortlich sind, hinzugefügt und in einem Krankenhaus unter strenger Beobachtung eines Arztes durchgeführt werden muss. Tatsächlich stellen Bakteriämie und Sepsis zwei medizinische Notfälle dar und erfordern die sofortige Intervention von speziellem Fachpersonal.

Schließlich zwingt die Unfähigkeit zu urinieren die Patienten, den Blasenkatheter zum Entleeren der Blase zu verwenden.

Ärztlicher Rat bei Entzündungen der bakteriellen Prostata

Während der Behandlung von Entzündungen der Prostata bakteriellen Ursprungs empfehlen die Ärzte nachdrücklich:

  • Viel Wasser trinken;
  • Sexualpraxis unterlassen (Hinweis: Der Partner sollte auch eine Antibiotikatherapie einhalten.)
  • Nehmen Sie ein heißes Bad;
  • Vermeiden Sie es, das Fahrrad zu benutzen.
  • Verwenden Sie immer ein Kissen, wenn Sie längere Zeit sitzen.
  • Vermeiden Sie den Konsum von Kaffee, Alkohol und scharfen Speisen.
  • Verwenden Sie phytotherapeutische Abschwellmittel (Abkochungen und Aufgüsse auf der Basis von Gramigna, Equiseto, Petersilienwurzel, Artischockenblättern, Salbei, Birke, Bärentraube oder Löwenzahn).

Die Anwendung dieser Mittel scheint die Symptome zu lindern und die Besserung der anhaltenden Entzündung der Prostata zu begünstigen.