Blutprobe

Anämie

Arten von Anämie

Anämien werden nach Veränderungen in der Morphologie der Erythrozyten (rote Blutkörperchen) und Erythrozytenindizes klassifiziert.

Unabhängig von der Art der Anämie führt die Verringerung der Erythrozytenmasse und der Sauerstofftragfähigkeit, wenn sie ausreichend schwerwiegend ist, zu einigen sehr spezifischen klinischen Merkmalen.

Eine Anämie kann daher als eine Verringerung der Sauerstofftransportkapazität des Blutes zu den Geweben definiert werden. Da all dies in den meisten Fällen aus der Verringerung der roten Blutkörperchen resultiert, kann Anämie als die Verringerung der Masse der zirkulierenden roten Blutkörperchen unterhalb der normalen Grenzen definiert werden. Dieser Wert ist jedoch nicht leicht messbar, daher wird Anämie als die Verringerung des Volumens sedimentierter roter Blutkörperchen unterhalb der Norm, gemessen durch den Hämatokrit, oder als eine Abnahme der Hämoglobin-Blutkonzentration definiert. Nicht zu unterschätzen ist die Tatsache, dass eine Flüssigkeitsretention das Plasmavolumen vergrößern und ein Verlust es zusammenziehen kann, was zu falschen Anomalien der klinisch gemessenen Werte führt.

Einblicke in die häufigsten Formen der Anämie

Eisenmangelanämie Anämie und Sport Perniziöse Anämie Sichelzellenanämie Hämolytische Anämie Folatmangelanämie Schwangerschaftsanämie Aplastische Anämie

Symptome

Bei Vorliegen einer signifikanten Anämie erscheinen die Patienten blass. Häufige Symptome sind Schwäche, Unwohlsein und leichte Müdigkeit. Die Abnahme des Sauerstoffgehalts des zirkulierenden Blutes verursacht schon bei geringen Anstrengungen Atemnot (Lufthunger). Die Nägel können spröde werden und die normale Konvexität verlieren, um eine konkave, löffelartige Form anzunehmen ( Coilonichia ).

Anoxie (Sauerstoffmangel) kann zu einer Fettverbrennung in Leber, Herz und Niere führen, die durch die Anreicherung beträchtlicher Mengen von Lipiden in den Zellen dieser Organe und durch den Verlust der Funktion der besetzten Zellen selbst gekennzeichnet ist.

Wenn die Fettverbrennung im Myokard (Herz) ausreichend schwerwiegend ist, kann eine Herzinsuffizienz auftreten, die mit Atembeschwerden aufgrund eines verminderten Sauerstofftransports verbunden ist. Bei akutem Blutverlust, wie bei einer wichtigen Blutung und in kurzer Zeit festgestellt, können Nierenveränderungen auftreten, die durch Oligurie (Verringerung der Urinproduktion) und Anurie (Fehlen der Urinproduktion) und durch die Niere nicht mehr gekennzeichnet sind genährt von einer normalen Blutversorgung (Hypoperfuso). Die Hypoxie des Zentralnervensystems kann mit Kopfschmerzen, Sehstörungen und Ohnmachtsanfällen einhergehen.

Blutverlust Anämien

Blutverluste können akut sein, wenn sie in kurzer Zeit (Minuten-Stunden) auftreten, oder chronisch, wenn sie über Monate oder Jahre langsamer auftreten.

Die klinischen Reaktionen auf akuten Blutverlust variieren in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, mit der die Blutung auftritt, und davon, ob es sich um eine externe oder eine interne Blutung handelt. Die Veränderungen, die sich während eines akuten Blutverlusts entwickeln, reflektieren hauptsächlich die Abnahme des Blutvolumens und nicht den Verlust von Hämoglobin. Die Folgen können ein Zustand des Schocks und des Todes sein. Wenn der Patient überlebt, wird das Blutvolumen schnell wiederhergestellt, indem Wasser aus dem Interstitialflüssigkeitskompartiment entnommen wird. Die resultierende Hämodilution (Verdünnung des Blutes) senkt die Hämatokritwerte. Eine verminderte Sauerstoffversorgung des Gewebes löst die Produktion von Erythropoetin aus, auf das das Knochenmark mit zunehmender Erythropoese reagiert. Wenn der Blutverlust intern ist, wie z. B. in der Bauchhöhle, kann Eisen zurückgewonnen werden. Wenn der Verlust andererseits äußerlich ist, kann eine adäquate Rekonstitution der Erythrozytenmasse durch Eisenmangel behindert werden, wenn die Reserven nicht ausreichen.

Unmittelbar nach einer akuten Blutung erscheinen rote Blutkörperchen in Größe und Farbe normal, dh normozytisch und normochrom. Wenn jedoch die Regeneration im Knochenmark beginnt, treten Veränderungen im peripheren Blut auf. Das charakteristischste Merkmal ist der Anstieg der Retikulozyten, der nach 7 Tagen 10-15% erreicht.

Chronische Blutungen sind nur dann mit Anämie verbunden, wenn die verlorene Höhe die Regenerationskapazität von Erythroid-Vorläufern übersteigt oder wenn die Eisenreserven erschöpft sind. Neben chronischen Blutungen kann jede Ursache eines Eisenmangels zu einer identischen anämischen Manifestation führen. Unter diesen Ursachen finden wir die Zustände von Mangelernährung und intestinaler Eisen-Malabsorption sowie einen Anstieg des Bedarfs über die tägliche Zufuhr hinaus, beispielsweise während der Menstruation oder während der Schwangerschaft.