Endokrinologie

Cushing-Syndrom

Allgemeinheit

Das Cushing-Syndrom ist ein Komplex von Anzeichen und Symptomen, die durch chronische Exposition gegenüber einem hohen Anteil an Glukokortikoiden, körpereigenen Hormonen und zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen hervorgerufen werden ) oder häufiger von exogenen Faktoren (Behandlung mit Kortikosteroiden wie Prednison, Prednislon, Betamethason usw.).

Unter physiologischen Bedingungen konditionieren die Glukokortikoide und ihr bekanntester Vertreter, Cortisol, die Reaktion des Körpers auf Stress, beeinflussen zahlreiche Körperfunktionen und unterstützen diejenigen, die zum Nachteil des akzessorischen oder in naher Zukunft weniger wichtigen lebenswichtigen sind. Aus diesem Grund ist der Hyperkortisolismus, der dem Cushing-Syndrom zugrunde liegt, für eine lange Reihe von Symptomen verantwortlich, die den gesamten Körper betreffen.

Um die physiologische Wirkung dieser Nebennierenhormone und der Medikamente, die ihre Wirkung imitieren, zu untersuchen, konsultieren Sie die Artikel auf der Website, die sich mit Corticosteroiden und Cortison-Medikamenten befassen.

Ursachen

Wie erwartet sind die endogenen Formen von Cushing selten (2, 5-6 Fälle pro Million Einwohner), setzen nur langsam ein und sind oft schwer zu diagnostizieren. Häufiger bei Frauen (F: M 8: 1) sind sie aus pathogenetischer Sicht klassisch in zwei Varianten unterteilt: ACTH-abhängig (80%) und ACTH-unabhängig (20%).

ACTH oder adrenocorticotropes Hormon wird von der Hypophyse als Stimulus für die Nebennierensynthese von Corticosteroidhormonen (Glucocorticoiden und Mineralocorticoiden) produziert. Ein gutartiger Tumor dieser Drüse (Hypophysenadenom) ist in ungefähr 80% der Fälle von endogenem ACTH-abhängigem Cushing vorhanden, während in den verbleibenden 20% der Fälle nicht-hypophysenbedingte (üblicherweise pulmonale) Tumoren, die ACTH erzeugen, ein Cushing-Syndrom verursachen, so genannte "Eileiter".

60% der endogenen unabhängigen ACTH-Formen werden durch ein Nebennierenadenom unterstützt, während in den übrigen Fällen das Syndrom durch das Vorhandensein eines Nebennierenkarzinoms ausgelöst wird.

In den meisten Fällen wird das Cushing-Syndrom durch eine übermäßige und längere Verabreichung von Medikamenten auf Cortisonbasis (unabhängiges ACTH-Cushing iatrogen) verursacht, während iatrogene Formen der ACTH-Therapie (ACTH-abhängiges Cushing iatrogen) selten sind.

Symptome

Weitere Informationen: Symptome Cushing-Syndrom

Die Anzeichen und Symptome (siehe Abbildung) sind variabel und werden auf unterschiedliche Weise miteinander in Verbindung gebracht. Manchmal weist die Krankheit die Merkmale des metabolischen Syndroms oder ein partielles oder nuanciertes Krankheitsbild auf. Wenn Sie das Gefühl haben, an Symptomen des Cushing-Syndroms zu leiden, wenden Sie sich in Zusammenarbeit mit einem Endokrinologen an Ihren Arzt, um die Ursache zu ermitteln. Setzen Sie die Cortison-Therapie jedoch aus irgendeinem Grund nicht aus.

Diagnose und Behandlung

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung des Cushing-Syndroms

Obwohl die Diagnose eines vollständigen Bildes recht einfach ist, kann es sehr oft schwierig sein, insbesondere bei endogenen Formen. Liegt ein Verdacht aufgrund der körperlichen Untersuchung des Patienten vor, wird die Diagnose des Cushing-Syndroms durch das Vorhandensein hoher Cortisolspiegel bestätigt, die im Blut, im Urin, der innerhalb von 24 Stunden entnommen wurde, oder im Speichel dosiert werden können. Im letzteren Fall wird die Probe gegen Mitternacht entnommen, wenn der Cortisolspiegel bei gesunden Menschen recht niedrig ist. Klinische Tests werden auch nach der Verabreichung von Suppressoren wie Dexamethason oder hormonellen Stimulatoren (wie ACTH) durchgeführt; Es ist auch möglich, die Plasmaspiegel des adrenocorticotropen Hormons zu bewerten, um die durch ACTH-Hypersekretion verursachten Formen hervorzuheben.

Neben klinischen Untersuchungen sind häufig instrumentelle Untersuchungen wie eine CT- oder MRT-Untersuchung erforderlich, um das Erscheinungsbild der Nebennieren und der Hypophyse zu beurteilen.

Die Behandlung des Cushing-Syndroms setzt eine korrekte Identifizierung seiner Ursachen voraus. Bei iatrogenen Formen, die am häufigsten vorkommen, entscheidet sich der Arzt im Allgemeinen für eine schrittweise Reduzierung der Dosen oder für die Unterbrechung der Behandlung zugunsten alternativer Therapien. Die primitiven Formen der Tumorentstehung können durch chirurgische Eingriffe oder Strahlentherapien gelöst werden. Bei einigen Patienten, die an Cushing-Syndrom leiden, z. B. wenn sie warten oder sich auf eine Operation vorbereiten oder wenn dies nicht durchführbar ist, müssen Medikamente wie Ketoconazol und Mitotano verwendet werden, die die Produktion von Cortisol verringern.