Anatomie

Meniskus medial: Was ist das? Anatomie, Funktion und Pathologien von A.Griguolo

Allgemeinheit

Der mediale Meniskus ist das Kissen aus fibrösem Knorpel, das zum Kniegelenk gehört und oben auf der Tibia auf dem medialen Teil des Tibiaplateaus liegt.

Ähnlich wie ein Halbmond oder ein C ist der mediale Meniskus eine schlecht bewegliche Struktur, die durch das mediale und das transversale Kollateralband sowie durch Insertionen in Höhe der vorderen und hinteren interkondylären Fossa des Tibiaplateaus in Position gehalten wird.

Dank der Unterstützung eines sehr ähnlichen Elements - des lateralen Meniskus auf der lateralen Oberfläche des Tibiaplateaus - übernimmt der mediale Meniskus verschiedene Funktionen, darunter: Schutz des Knies vor den Auswirkungen unkorrekter Bewegungen, Dämpfung von Stößen und Dämpfung des Gewichtes des Knies, um die direkte Kollision zwischen Femur und Tibia zu verhindern, um die korrekte Verteilung der Synovialflüssigkeit zu begünstigen, etc.

Der mediale Meniskus kann ein Opfer von Verletzungen sein; Verletzungen des medialen Meniskus gehören zu den häufigsten Knieverletzungen.

Was ist der medizinische Meniskus?

Der mediale Meniskus oder innere Meniskus ist die halbhalbmondförmige Schicht aus fibrösem Knorpel, die sich im medialen Teil des Knies zwischen dem medialen Kondylus des Femurs und dem medialen Kondylus der Tibia befindet.

Der mediale Meniskus ist ein grundlegender Bestandteil des Kniegelenks und bildet zusammen mit dem lateralen Meniskus (oder dem externen Meniskus ) und dem Gelenkknorpel den sogenannten Knorpel des Knies .

Kurzer Überblick über die medial-lateralen Terme

In Erinnerung daran, dass die Sagittalebene die anteroposteriore Unterteilung des menschlichen Körpers ist, aus der zwei gleiche und symmetrische Hälften abgeleitet sind, bedeutet " medial " "nahe" oder "näher" an der Sagittalebene, während " lateral " "fern" oder "nahe" bedeutet. weiter von der Sagittalebene entfernt.

Beispiel zum Verständnis:

  • Der zweite Zeh ist seitlich des großen Zehs, der dritte Zeh jedoch medial.
Weitere Informationen: Knieknorpel: Was ist das? Wie viele Einrichtungen umfasst es? »

Verstehen: Anatomie und Funktion des Knies

Das Knie ist das wichtige Gelenk des menschlichen Körpers zwischen Oberschenkelknochen (superior), Tibia (inferior) und Patella (anterior).

Das Knie umfasst mehrere strukturelle Elemente, darunter:

  • Die Synovialmembran, die das Gelenk von innen bedeckt und Synovialflüssigkeit produziert, eine Flüssigkeit mit Schmierwirkung für alle inneren Strukturen des Knies;
  • Die Seitenbänder, die Kreuzbänder und die Patellasehne, die zusammen die Stabilität des Gelenks und die richtige Ausrichtung zwischen Femur und Tibia gewährleisten;
  • Die Synovialbeutel sind kleine Synovialmembrantaschen, die mit einer Schmierflüssigkeit gefüllt sind, die der Synovialflüssigkeit sehr ähnlich ist.
  • Der Gelenkknorpel, der die untere Oberfläche des Femurs, die Innenseite der Patella und die Mitte der oberen Oberfläche der Tibia bedeckt, schützt alle diese Knochen vor gegenseitigem Reiben;
  • Der mediale Meniskus und der laterale Meniskus, Knorpelkissen mit stoßdämpfender und reibungshemmender Funktion, befinden sich an den Seiten der Oberseite der Tibia.

Aufgrund seiner strategischen Position und seiner besonderen Anatomie spielt das Knie eine grundlegende Rolle bei der Unterstützung des Körpergewichts und der Ermöglichung von Bewegungen der Streckung und Beugung des Beins während eines Spaziergangs, eines Laufens, eines Sprunges usw.

Anatomie

Der mediale Meniskus ist vergleichbar mit einem Pad aus reinem Faserknorpel, der im Aussehen einem Halbmond oder dem Buchstaben C ähnelt.

Der faserige Knorpel von weißlicher Farbe ist die Art von Knorpel im menschlichen Körper, der gegenüber mechanischer Beanspruchung widerstandsfähiger ist.

Gerade wegen dieses enormen Widerstands handelt es sich um die am häufigsten vorkommende knorpelige Variante auf der Ebene der beweglichen Gelenke (z. B. Knie, Knöchel, Schulter usw.), bei der es erforderlich ist, die Enden der betroffenen Knochen vor den Folgen von Reibung, Reibung und Belastung zu schützen vom Gewicht.

Wussten Sie, dass ...

Alle im menschlichen Körper vorkommenden Knorpelarten bestehen aus bestimmten Zellen, den sogenannten Chondrozyten, und sind arm, wenn nicht vollständig ohne Blutgefäße.

Lage des medialen Meniskus

Der mediale Meniskus erstreckt sich über den medialen Teil der sogenannten Tibiaplatte ; Letzteres ist die besondere Struktur, die die obere Oberfläche der Tibia bildet und die neben dem medialen Meniskus auch den lateralen Meniskus (im lateralen Bereich) und die Insertionen des vorderen Kreuzbandes und des hinteren Kreuzbandes beherbergt .

Der mediale Meniskus befindet sich dann auf der apikalen Oberfläche der Tibia, bei der es sich um den Knochen handelt, der zusammen mit der Fibel das Skelett des Beins bildet .

Stellen Sie sich vor, Sie betrachten einen menschlichen Körper von vorne und konzentrieren sich auf das Knie. Der mediale Meniskus an der Basis der Patella befindet sich auf der Innenseite der oberen Extremität und ist dem medialen Meniskus des kontralateralen Knies zugewandt.

Die Leser werden daran erinnert, dass der anatomische Begriff "medial" gleichbedeutend mit der Nähe zur Sagittalebene ist, dh der anteroposterioren Achse, die den menschlichen Körper symmetrisch in zwei Hälften, eine rechte und eine linke Hälfte, trennt.

Struktur und Aspekt: ​​die Details

Mit seiner dünnen und spitzen vorderen Extremität lagert sich der mediale Meniskus an die sogenannte vordere Fossa intercondylaris des Tibiaplateaus an.

Die vordere Fossa intercondylaris des Tibiaplateaus ist eine raue Vertiefung, in die auch das vordere Kreuzband des Knies und der vordere Teil des lateralen Meniskus eingesetzt sind.

Hier befindet sich der mediale Meniskus vor dem vorderen Kreuzband.

Mit seinem hinteren Ende verbindet sich der mediale Meniskus jedoch mit der sogenannten hinteren interkondylären Fossa des Tibiaplateaus.

Die hintere Fossa intercondylaris des Tibiaplateaus ist - genau wie die oben beschriebene vordere Fossa intercondylaris - eine grobe Beerdigung, bei der auch das hintere Kreuzband des Knies und der hintere Teil des lateralen Meniskus eingesetzt werden.

Der mediale Meniskus befindet sich hier zwischen dem lateralen Meniskus und dem hinteren Kreuzband

Der mediale Meniskus ist mit zwei Bändern verbunden:

  • Das innere Kollateralband des Knies, welches eines der 4 sogenannten Kniebänder ist (zusammen mit dem zuvor erwähnten vorderen Kreuzband und hinteren Kreuzband und dem lateralen Kollateralband), und
  • Das transversale Band ist die Struktur, die für die Verbindung des vorderen Bereichs des medialen Meniskus mit dem vorderen Bereich des lateralen Meniskus verantwortlich ist.

Durch die Verbindung dieser beiden Bänder erweist sich der mediale Meniskus als stabile und wenig bewegliche Struktur.

Wenn man sich vorstellt, den medialen Meniskus von oben zu betrachten, kann man feststellen, dass es sich um einen Halbmond handelt, dessen hinterer Teil breiter als der vordere ist und dessen Konvexität nach medial ausgerichtet ist und dessen Konkavität in Richtung des lateralen Meniskus zeigt, der sich auf der gegenüberliegenden Seite befindet.

Weitere Informationen: Kniebänder: Was sind sie und wie viele? »

Vaskularisation des medialen Meniskus

Der mediale Meniskus weist meist keine Vaskularisation auf. der einzige Teil davon, in dem eine merkliche Blutversorgung besteht, ist der äußere Rand .

Die fehlende Vaskularisierung führt dazu, dass der mediale Meniskus bei einer Läsion nicht spontan heilen kann (es sind nämlich der Sauerstoff und die im Blut enthaltenen Nährstoffe, die die Heilung von Geweben ermöglichen, die Opfer von Verletzungen, Wunden usw. sind).

Wussten Sie, dass ...

Die Ärzte definieren den Teil des vaskularisierten medialen Meniskus - das ist sein äußerer Rand - mit dem Ausdruck " rote Zone ".

Aufgrund des Netzwerks von Blutgefäßen, die Sauerstoff und Nährstoffe liefern, ist die "rote Zone" der einzige Teil des medialen Meniskus, der bei Verletzungen spontan heilen kann.

Vergleich zwischen medialem Meniskus und lateralem Meniskus

  • Der laterale Meniskus besteht wie der mediale Meniskus aus reinem Faserknorpel; Im Vergleich zu letzterem hat es jedoch ein kreisförmiges Aussehen, so dass Anatomen die Angewohnheit haben, es mit dem Buchstaben O zu vergleichen.
  • Der laterale Meniskus erstreckt sich über den lateralen Teil des Tibiaplateaus (so befindet er sich auf der Oberseite der Tibia) in einer Position gegenüber dem medialen Meniskus.
  • Mit seinem vorderen Teil wird der laterale Meniskus in Höhe der vorderen Fossa intercondylaris lateral und direkt hinter dem vorderen Kreuzband eingeführt. mit dem Rücken wird der laterale Meniskus jedoch genau vor dem posterioren Ende des medialen Meniskus in Höhe der hinteren Fossa intercondylaris eingeführt.
  • Der laterale Meniskus emittiert in der Nähe seines hinteren Abschnitts ein dickes Band, das Wrisberg-Band, das es mit dem lateralen Epikondylus des darüber liegenden Femurs verbindet.

Funktion

Der mediale Meniskus hat zusammen mit dem lateralen Meniskus die Funktion:

  • Schützen Sie das Kniegelenk vor möglichen Schäden durch Überstreckung und Hyperflexion der unteren Extremitäten.
  • Schläge auf das Gelenk bestmöglich absorbieren;
  • Amortisieren Sie das Körpergewicht und verteilen Sie es gleichmäßig über das gesamte Gelenk (um zu vermeiden, dass sich das Körpergewicht auf einen einzigen Punkt konzentriert).
  • Verhindern Sie die direkte Kollision zwischen Femur und Tibia, eine Kollision, die diese beiden Knochen schädigen würde.
  • Helfen Sie den Bändern, das Gelenk zu stabilisieren;
  • Bevorzugen Sie eine Verteilung der Gelenkflüssigkeit, die eine optimale Schmierung des Gelenkknorpels gewährleistet.

Wussten Sie, dass ...

Knieexperten vergleichen den medialen Meniskus und den lateralen Meniskus mit stoßdämpfenden Polstern .

Krankheiten

Der mediale Meniskus kann ebenso wie der laterale Meniskus Opfer von Verletzungen werden, die seine Integrität und Funktion beeinträchtigen.

Läsion des medialen Meniskus: Was es ist, Ursachen, Symptome, Diagnose und Therapie

WAS

Die auch als Läsion des Meniskusknorpels bekannte Läsion des medialen Meniskus ist eine Knieverletzung, die durch die strukturelle Veränderung der Schicht aus Faserknorpel gekennzeichnet ist, die den inneren Meniskus ausmacht.

Die Läsion des medialen Meniskus kann in Abhängigkeit von der Art der Veränderung und der Position des letzteren mehr oder weniger schwerwiegend sein.

Die Läsion des medialen Meniskus stellt zusammen mit der Läsion des lateralen Meniskus die häufigste Verletzung der Knorpelkomponente des Knies dar.

URSACHEN

Im Allgemeinen ist die Läsion des medialen Meniskus das Ergebnis einer Knieverstauchung ; Knieverstauchungen sind akute Ereignisse, bei denen das betreffende Gelenk infolge einer unnatürlichen Bewegung oder eines plötzlichen Traumas eine vorübergehende Änderung der Anatomie erleidet, die zur Schädigung seiner Bestandteile führt.

Die Verletzung des medialen Meniskus kann jedoch auch auf wiederholte schädliche Belastungen des Knies zurückzuführen sein, die zu einer allmählichen Degeneration des Knorpels auf dem Tibiaplateau führen.

RISIKOFAKTOREN

Die Verletzung des medialen Meniskus ist eine häufige Verletzung bei der Ausübung von Sportarten wie Fußball, Basketball, Rugby und Volleyball, bei denen der Athlet Sprünge, Richtungsänderungen usw. ausführt.

Darüber hinaus kommt es bei älteren Menschen häufiger vor (in über 40% der Fälle sind Menschen über 65 Jahre betroffen), da das Altern zu einer allmählichen Degeneration der Meniskusknorpelschicht führt.

SYMPTOME

Die typischen Symptome einer medialen Meniskusverletzung sind:

  • Knieschmerzen;
  • Geschwollenes Knie;
  • Eingeschränkte Kniemobilität;
  • Gefühl der Kniesteifigkeit;
  • Emission seltsamer Geräusche aus dem Knie zum Zeitpunkt seiner Bewegung und Gelenkinstabilität.

Häufig ist die Verletzung des medialen Meniskus infolge einer schweren Knieverstauchung mit einer anderen Gelenkverletzung verbunden, die schwerwiegender ist als die vorgenannte Meniskusverletzung: ein Bruch des vorderen Kreuzbandes .

DIAGNOSE

Im Allgemeinen umfasst das Untersuchungsverfahren, das die Diagnose einer Verletzung des medialen Meniskus ermöglicht, Folgendes: die körperliche Untersuchung, die Anamnese und die Magnetresonanz zum Knie .

THERAPIE

Die Behandlung der Läsion des medialen Meniskus hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter der Schwere, dem Ort und dem Ausmaß der Verletzung.

Bei weniger schweren, kleinen Läsionen oder Läsionen, die den Teil des vaskularisierten medialen Meniskus (die sogenannte rote Zone) betreffen, kann eine konservative Behandlung ausreichen, basierend auf: Anwendung von Eis, Ruhe, Anhebung der schmerzenden Extremität, Kompression und Physiotherapie.

Auf der anderen Seite ist bei den schwersten, großen Läsionen oder solchen, die den nicht vaskularisierten Teil des medialen Meniskus betreffen, die Operation nur zur Entfernung des beschädigten oder reparierenden Teils (abhängig vom Ausmaß des Unfalls) angezeigt, da zusätzlich zum Bei anhaltender Schmerzsymptomatik besteht die Möglichkeit, dass der geschädigte Knorpel die anderen benachbarten Gelenkkomponenten (z. B. Bänder) schädigt.

Befinden sie sich in der Nähe der Bänder (daher besteht die Gefahr einer indirekten Schädigung dieser wichtigen Strukturen), müssen auch die weniger schweren Läsionen des medialen Meniskus operiert werden.

Um mehr zu erfahren: Den Meniskus durchbrechen: Was ist das? Ursachen, Symptome und Diagnose »Weitere Informationen: Behandlung von Meniskusläsionen»