Diät

Wechseljahre Diät

Allgemeinheit

Die Menopausendiät muss unter Berücksichtigung aller physiologischen und paraphysiologischen Veränderungen, die im weiblichen Organismus auftreten, programmiert werden.

Die hormonellen Veränderungen, die die Wechseljahre charakterisieren, verändern die Ernährungsbedürfnisse und Risiken für die Gesundheit von Frauen erheblich. Die Ernährungsplanung in dieser Lebensphase hat das Ziel, alle notwendigen Bedürfnisse vollständig zu befriedigen und den Frauen einen guten Allgemeinzustand zu garantieren.

Calcium und Vitamin D

Die wichtigste Veränderung, von der die meisten kleinen Unterschiede zwischen vor und nach den Wechseljahren abhängen, ist der Östrogenmangel. Östrogene sind typischerweise weibliche Steroid-Gonadenhormone, die systemisch wirken.

Eine der wichtigsten (und auch bekanntesten) Störungen im Zusammenhang mit Östrogenmangel ist die Veränderung der Knochenverkalkung, die bei Vernachlässigung (oder in Gegenwart anderer Risikofaktoren) zu Osteoporose führen kann, um deren Auftreten zu verhindern Frauen in den Wechseljahren können eine Hormonersatztherapie erhalten .

Sobald die hormonelle Homöostase gewährleistet ist, muss unbedingt sichergestellt werden, dass das Verhältnis zwischen Knochensynthese und -umbau nicht aufgrund eines Mangels an Mineralstoffen (Calcium - Ca) und / oder Vitaminen (Calciferol - Vit. D) verändert wird. dabei spielt die ernährung in den wechseljahren eine grundlegende rolle.

In den Wechseljahren beträgt der Nahrungsbedarf von Calcium - einem essentiellen Mineral für die Synthese von Hydroxylapatit im Skelett - 1200-1500 mg / Tag, während der von Vit. D ist 10 Mikrogramm / Tag. In diesem Zusammenhang ist es angebracht, dass Übergangsfrauen gemeinsam mit ihrem Arzt und / oder Ernährungsspezialisten beurteilen, ob zusätzlich zur Diät für die Wechseljahre und die Exposition gegenüber Sonnenlicht - nützlich für die endogene Synthese von Vit. D - Es ist angebracht, die Aufnahme des Minerals und des Calciferols durch die Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln zu erhöhen.

BITTE BEACHTEN

Die Östrogenersatztherapie (TOS) wird empfohlen, um die Symptome im Zusammenhang mit den Wechseljahren zu lindern und, wie bereits erläutert, das Osteoporoserisiko zu senken. Es muss jedoch hinzugefügt werden, dass exogene Östrogene auch die Häufigkeit von Gebärmutterschleimhautkrebs (Uterus) begrenzen können, die bei HRT allein aufgrund von Progestin festgestellt wird. Einige experimentelle Studien haben jedoch gezeigt, dass eine massiv und über einen langen Zeitraum verabreichte Östrogenhormontherapie das Risiko einer Brustkrebsinzidenz signifikant erhöhen kann. Diese Möglichkeit wird durch zahlreiche Variablen beeinflusst, z. B. das Vorhandensein anderer Risikofaktoren wie Hypertriglyceridämie (siehe oben) und die Dichte der Östrogenrezeptoren im Brustgewebe.

Fette und Cholesterin

Nicht weniger wichtig ist der biochemische Aspekt, der mit Lipiden, Lipoproteinen und damit dem kardiovaskulären Risiko zusammenhängt. Tatsächlich ist bekannt, dass Östrogene während der gesamten Fruchtbarkeitsperiode eine vernünftig schützende Rolle gegenüber Blutgefäßen spielen. Diese Hormone wirken auf die Leberrezeptoren von Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL) und begünstigen deren Entfernung aus der Blutbahn sowie die Erhaltung eines guten kardiovaskulären Systems. Wenn jedoch die Östrogenproduktion abnimmt, kann ein pathologischer Anstieg der Blutfette auftreten, was zu einem Anstieg des Risikos für Herz-Kreislauf-Komplikationen führt. in dieser Hinsicht muss die Diät in den Wechseljahren vermeiden:

  1. Der Anstieg des Gesamtblutcholesterins und insbesondere des LDL-Cholesterins
  2. Die relative übermäßige Gewichtszunahme der viszeralen Ablagerung (Android-Typ)

Bei der Ernährung in den Wechseljahren muss auch berücksichtigt werden, dass einer der prädisponierenden Risikofaktoren für Brustkrebs, wie einige Studien zeigen, der Anstieg der Bluttriglyceride ist. Dies bedeutet, dass neben der Begrenzung des exogenen Cholesterins und der gesättigten Fette zur Vorbeugung von Hypercholesterinämie auch die Art der Lebensmittel und der Anteil der Lebensmittel mit überwiegend kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln sorgfältig gemessen werden sollten. Dies liegt daran, dass die Tendenz zur Hyperglykämie die Synthese von Triglyceriden begünstigt und deren Blutkonzentration signifikant erhöht.

Phytoöstrogene

Durch die Ernährung ist es NICHT möglich, die mit dem Menopausensyndrom verbundenen Symptome signifikant zu reduzieren: Hitzewallungen, Nachtschweiß, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Gedächtnismangel, verminderte Konzentration und vermindertes sexuelles Verlangen. Die Diät in den Wechseljahren könnte jedoch die medikamentöse Therapie positiv unterstützen, indem eine gute Versorgung mit pflanzlichen Östrogenen oder Phytosterolen sichergestellt wird . Diese Moleküle, die bereits für ihre Fähigkeit bekannt sind, die intestinale Cholesterinresorption zu senken, können auch eine östrogene Wirkung auf systemischer Ebene simulieren, indem sie die Symptome im Zusammenhang mit der Menopause mehr oder weniger empfindlich beruhigen. Phytoöstrogene sind in Hülsenfrüchten (insbesondere Soja) weit verbreitet und können auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln (Soja-Isoflavone, Rotklee, Cimicifuga) auf dem Markt gefunden werden.

Eisen

Der einzige positive Aspekt im Zusammenhang mit der Menopause, also der Unterbrechung des Menstruationszyklus, betrifft den Eisenbedarf (Fe). Mit der Aufhebung des Blutverlusts im Zusammenhang mit der Schleimhautablösung des Uterusendometriums sinkt die Eisenaufnahme von 18 mg / Tag für die fruchtbare Frau auf 10 mg / Tag für die Frau in den Wechseljahren.

Was zu essen

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