Allgemeinheit

Scharlach ist eine akute Infektionskrankheit, die auf das beta-hämolytische Streptokokken-Bakterium der Gruppe A zurückzuführen ist und für ein charakteristisches scharlachrotes Exanthem verantwortlich ist.

Die Übertragung von Scharlach kann durch Speicheltröpfchen, die von Kranken bei Husten, Niesen, Tiefatmen usw. abgegeben werden, oder durch Kontakt mit Gegenständen, die durch das Bakterium kontaminiert sind (z. B. Besteck, das zuvor von einem Patienten verwendet wurde), erfolgen Scharlach).

Neben dem scharlachroten Exanthem sind zur Vervollständigung der Symptome des Scharlachfiebers: Fieber, Halsschmerzen, Bauchschmerzen, Tachykardie, Kopfschmerzen, weiße Erdbeerzunge (in einem frühen Stadium der Krankheit), weitverbreitete Schuppenbildung (in eine späte Phase der Krankheit) und Himbeerzunge (auch in einer späten Phase der Krankheit).

Im Allgemeinen basiert die Diagnose von Scharlach auf der körperlichen Untersuchung, dh auf der Bewertung der Symptome und der vom Patienten beanstandeten Anzeichen. Bei Zweifeln ist die Verwendung des Rachenabstrichs entscheidend.

Die Behandlung beinhaltet eine medikamentöse Therapie mit Antibiotika für mindestens 7-10 Tage und Bettruhe, solange Fieber besteht.

Bei adäquaten Therapien ist die Prognose in der Regel positiv.

Was ist Scharlach?

Scharlach ist eine akute Infektionskrankheit bakteriellen Ursprungs .

Epidemiology

Scharlach betrifft hauptsächlich Kinder im Alter zwischen drei und zwölf Jahren; Es ist selten, aber immer noch möglich, bei Erwachsenen und Säuglingen.

Die Ausbreitung bei beiden Geschlechtern ist nahezu gleich und zeigt, dass Männer und Frauen für die betreffende Krankheit nicht prädisponiert sind.

Um mehr zu erfahren: Scharlach bei Kindern »

Ursachen

Die Ursache für Scharlach ist ein Bakterium, das erythrogene Toxine produziert, die als beta-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A bezeichnet werden .

Beta-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A verdankt seine Bekanntheit nicht nur der Tatsache, dass er der Infektionserreger des Scharlach ist, sondern auch der Tatsache, dass er die Ursache vieler Episoden von Hals- und Hautinfektionen ist.

FORTSETZUNG UND ÜBERTRAGUNG

Bei Scharlach ist die Infektion direkt und erfolgt über die Speicheltröpfchen, die die Kranken beim Husten, Niesen, Atmen oder Sprechen abgeben, insbesondere in den ersten Tagen nach der Infektion.

Scharlach kann auch durch kontaminierte Gegenstände (z. B. Spielzeug, Bücher, Kleidung, Besteck, Gläser usw.) übertragen werden, da die Gruppe A der beta-hämolytischen Streptokokken eine lange Überlebensrate in der Umwelt aufweist.

In Ermangelung einer adäquaten Antibiotikatherapie, die den Grad der Infektiosität nach 24 bis 48 Stunden beseitigt, bleibt das Risiko der Übertragung der Infektion während der gesamten Dauer der Krankheit bestehen.

Symptome und Komplikationen

Um mehr zu erfahren: Scarlattina Symptome

Die charakteristischen kutanen Manifestationen von Scharlach beruhen auf der Blutausbreitung (dh im Blut) bakterieller Toxine; der beginn ist plötzlich und gewalttätig: zwei oder drei tage nach der infektion klagt der fieberkranke über bauchschmerzen, tachykardie, kopfschmerzen und rachenschmerzen . Die Mandeln sind hypertrop und können, ähnlich wie die Zunge, eine weißliche Patina aufweisen. Schlucken ist schmerzhaft .

Eines der häufigsten Symptome ist die bakterielle Pharyngitis .

Ebenso typisch ist das Auftreten eines scharlachroten Ausschlags (daher der Name "Scarlattina") innerhalb von 12 bis 48 Stunden, der durch das Auftreten von Punkten und roten Flecken gekennzeichnet ist, die sehr nahe beieinander liegen und leicht hervorgehoben sind und verschwinden bei Berührung bleibt der gelbe Abdruck der Hand zurück. Dieser Ausschlag tritt im Allgemeinen in Höhe des Halses, in der Nähe der Achselhöhlen und im Leistenbereich auf und erstreckt sich dann innerhalb von 24 Stunden auf die gesamte Körperoberfläche. Die einzigen anatomischen Bereiche, die gespart werden, sind die Nase, der Mund und das Kinn.

Foto Scarlattina

Siehe andere Scarlattina Fotos

Nach ein paar Tagen verschwindet der Ausschlag - der nie juckt - und weicht einer weit verbreiteten Schuppung der Oberfläche, die sich vom Gesicht aus auf Rumpf, Gliedmaßen und Extremitäten (dh Hände und Füße) ausbreitet., wo es besonders deutlich wird ( Lamellenschuppung ). Insgesamt kann der vorgenannte Abschuppungsprozess mehrere Tage dauern.

Ein weiteres charakteristisches Symptom ist das Vorhandensein einer weißlichen Patina auf der Zunge, die kurz nach Ausbruch der Krankheit auftritt und aus der deutliche rote und ödematöse Papillen hervorgehen. Diese Manifestation ist allgemein als " weiße Erdbeerzunge " bekannt.

Einige Tage später beginnt sich die oben erwähnte weiße Patina auf der Zunge zu verändern und wird aufgrund eines Abschuppungsprozesses rot und nimmt ein offensichtlich faltiges Aussehen an. Um das zuvor erwähnte neue rote und faltige Erscheinungsbild der Zunge zu beschreiben, verwenden Ärzte im Allgemeinen den Begriff " Himbeerzunge ".

Bei den milderen Formen von Scharlach ist das obige Symptombild abgeschwächt, der Ausschlag ist sehr bescheiden und Fieber und andere Symptome können fast fehlen. In solchen Situationen spricht man eher von " Scarlatinetta " oder " Vierter Krankheit ".

Tabelle. Symptome und typische Anzeichen von Scharlach:

  • Halsschmerzen;
  • Fieber (um 38 ° C);
  • Weiße Erdbeerzunge (dh weiß) in den ersten Tagen der Krankheit;
  • Himbeerzunge (dh rot), einige Tage nach Ausbruch der Krankheit;
  • Weit verbreiteter Ausschlag (oder Hautausschlag), gekennzeichnet durch Punkte und rote Flecken, die sehr nahe beieinander liegen. Es juckt nicht, es befällt den ganzen Körper ein wenig und nach ein paar Tagen gibt eine typische Abschuppung nach;
  • Bauchschmerzen;
  • Tachykardien;
  • Kopfschmerzen.

KOMPLIKATIONEN

Vor dem Beginn der sogenannten "Penicillin-Ära" könnte Scharlach zum Tod führen und zum Protagonisten verschiedener Komplikationen werden, darunter Meningitis, Septikämie, Enzephalitis, Endokarditis, rheumatische Erkrankungen und Glomerulonephritis.

Aufgrund der großen Verfügbarkeit von Antibiotika sind Todesfälle und die oben genannten Komplikationen heutzutage glücklicherweise selten.

Diagnose

Die Diagnose von Scharlach ist klinisch für die ausgewachsenen Formen; es basiert stattdessen auf der positiven Einstellung zum Pharyngealabstrich für die milden Formen.

KLINISCHE DIAGNOSE

Die Diagnose einer Krankheit ist klinisch, wenn sie auf der Untersuchung und Bewertung von Symptomen und Zeichen beruht, die vom Patienten manifestiert werden. In der Medizin wird die Untersuchung und Bewertung der vorliegenden Symptomatik als objektive Untersuchung bezeichnet .

Bei Personen mit Verdacht auf Scharlach betrifft die körperliche Untersuchung hauptsächlich die Beobachtung von Rachen, Zunge, Mandeln und Haut, um auffällige Anzeichen (z. B. weiße Patina auf der Zunge, Hautausschlag usw.) zu erkennen. .).

FARINGEO-PUFFER

Der Rachenabstrich ist ein diagnostischer Test, mit dem eindeutig geklärt werden kann, ob ein bestimmtes Rachenleiden mit einem bestimmten pathogenen Mikroorganismus zusammenhängt oder nicht.

Kurz gesagt, es geht darum, die Mandeln und die Rachenschleimhaut mit einem speziellen Wattestäbchen abzureiben, um einige Zellen zu entnehmen und später im Labor zu analysieren.

Bei Scharlach stellt der Pharyngealabstrich einen grundlegenden Test bei all diesen zweifelhaften oder zweideutigen Umständen dar (z. B. bescheidenes Exanthem, Fieber und andere typische Symptome, die fehlen oder gerade erwähnt wurden).

Therapie

Bei der Scharlachbehandlung werden Antibiotika frühzeitig für mindestens 7 bis 10 Tage und Bettruhe angewendet, sofern Fieber vorliegt.

Die Antibiotika der ersten Wahl sind orale Penicilline oder, wenn der Patient gegen letztere allergisch ist, die Makrolide .

In den ersten Krankheitstagen ist es empfehlenswert, auf die Isolation des Patienten zurückzugreifen, insbesondere wenn es sich um ein Kind handelt, um eine Übertragung der Infektion auf Familienmitglieder und Gleichaltrige (z. B. Klassenkameraden, Spielkameraden usw.) zu vermeiden.

In Bezug auf die Isolierung des jungen Scharlachpatienten ist das italienische Recht klar und sieht die Rückübernahme in die Schule zwei Tage nach Beginn der Antibiotikatherapie vor. In der Tat haben mehrere wissenschaftliche Studien herausgefunden, dass ein Kind mit Scharlach 24 Stunden nach Beginn der Antibiotikagabe immer noch ansteckend ist.

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EIN INDIVIDUELLER STRUCK IN DER VERGANGENHEIT ZU SCARLATTINA KANN SIE WIEDER BESCHÄDIGEN?

Da es mehrere Stämme von beta-hämolytischem Streptokokken der Gruppe A gibt, können Sie mehrmals an Scharlach erkranken.

SCARLATTINA UND SCHWANGERSCHAFT: WIE ARBEITEN?

Die meisten wissenschaftlichen und klinischen Studien haben gezeigt, dass eine Krankheit durch Scharlach während der Schwangerschaft im Allgemeinen keine Gefahr für den Fötus darstellt. Dennoch ist es für schwangere Frauen, die an Scharlach leiden, eine gute Idee, sich sofort an ihren Hausarzt und Gynäkologen zu wenden, um die für den Fall am besten geeignete Therapie zu finden.

ANDERE MÖGLICHKEITEN, SYMPTOME ZU Lindern

Um die Wirkung der Antibiotikatherapie bei Scharlach zu optimieren, empfehlen die Ärzte:

  • Verabreichen Sie ein Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol bei starken Halsschmerzen oder hohem Fieber.
  • Kontinuierliche Gewährleistung von Flüssigkeiten (insbesondere Wasser), um die Möglichkeit einer Dehydrierung aufgrund von Fieber zu verringern;
  • Befeuchten Sie die Luft in dem Raum, in dem sich der Patient aufhält, während der Krankheit. Trockene Luft kann die Halsschmerzen weiter reizen.
  • Führen Sie oder haben Sie durchgeführt, wenn der Patient ein unerfahrener junger Mensch ist, gurgeln Sie mit Salzwasser . Gurgeln mit Salzwasser lindert Halsschmerzen;
  • Stellen Sie dem Patienten Nahrungsmittel zur Verfügung, die die Kehle entlasten, wie heiße Suppen oder Eis am Stiel;
  • Vermeiden Sie die Freisetzung von Reizstoffen (z. B. Zigarettenrauch) in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, und im Allgemeinen in der gesamten Wohnung.

Prognose

In den meisten Fällen, in denen die Therapie rechtzeitig und ausreichend ist, verschwindet das Scharlach innerhalb weniger Tage positiv.

Ohne geeignete Antibiotika-Behandlung kann die betreffende Infektion bis zu 2 Wochen andauern. Darüber hinaus besteht in diesen Situationen ein konkretes Risiko von Komplikationen.

Für eine optimale Heilung ist es wichtig, die Anweisungen des Arztes bezüglich der Antibiotikatherapie zu befolgen. Tatsächlich kann das Überschreiten dieser Indikationen (z. B. Unterbrechen der Therapie zuerst, weil der Patient signifikante Verbesserungen aufweist) zu einem Rückfall führen.

Vorbeugung

Derzeit sind keine Impfstoffe gegen Scharlach verfügbar .

Dies schließt jedoch nicht aus, dass Vorsichtsmaßnahmen und Vorsichtsmaßnahmen vorhanden sind, die das Risiko einer Ansteckung mit Scharlach verringern können.

Zu den Vorsichtsmaßnahmen und Vorsichtsmaßnahmen, die eine Verringerung des Scharlachrisikos beinhalten, gehören:

  • Genaue Handwäsche . Hände sind eine der Hauptquellen für Keime und Bakterien, einschließlich des Bakteriums, das Scharlach verursacht. Eltern sollten ihre Kinder anweisen, wie sie sich die Hände richtig waschen müssen (Seife, warmes Wasser usw.) und wie Händewaschen eine ideale Hygieneregel ist, um mögliche Infektionen zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie es, Kochutensilien und Lebensmittel zu teilen . In der Regel sollten Kinder niemals Besteck, Gläser und Essen miteinander teilen. Diese Voraussicht zu rechtfertigen ist die Tatsache, dass viele Bakterien auf den von ihnen kontaminierten Objekten lange Zeit überleben;
  • Bedecken Sie Nase und Mund bei Niesen oder Husten . Dies erklärt sich aus den obigen Ausführungen zur Übertragung von Scharlach: Niesen und Husten sind zwei Arten von Infektionen;
  • Sorgen Sie für die Reinigung von allem, was eine Person mit Scharlach berührt haben könnte.