chirurgische Eingriffe

Orchidopexie

Allgemeinheit

Die Orchidopexie ist das chirurgische Verfahren zur Lösung von Fällen von Kryptorchismus.

Orchidopexie-Intervention.

Von: www.betterhealth.vic.gov.au

Kryptorchismus, oder "Hoden geglaubt", ist der Zustand, in dem sich noch einer oder beide Hoden zwischen Bauch und Leistenkanal befinden; Mit anderen Worten, sie steigen nicht in den Hodensack ab, wie dies normalerweise in den ersten Lebensmonaten des Kindes der Fall ist.

Die Orchidopexie erfordert eine besondere Vorbereitung, wie die Durchführung einiger klinischer Tests (Blutuntersuchungen, Urintests usw.) und das Auftreten von mindestens 8-stündigem Fasten am Tag der Operation.

Ärzte können die Orchidopexie auf zwei verschiedene Arten durchführen: durch eine traditionelle Operation oder durch eine Laparoskopie.

Außer in seltenen Fällen sind die Ergebnisse am Ende der Operation mehr als zufriedenstellend.

Das Risiko von Komplikationen ist gering.

Anatomischer und funktioneller Rückruf auf den Hoden

Bei Nummer zwei repräsentieren die Hoden (oder Didymas ) die männlichen Gonaden .

Die Gonaden sind die Fortpflanzungsorgane, die Geschlechtszellen, auch Gameten genannt, produzieren. Die männlichen Gameten sind Spermatozoen, daher besteht die erste Aufgabe der Hoden darin, Spermatozoen hervorzurufen ( Spermatogenese ).

Die Menge an Spermien, die der Hoden eines gesunden Mannes im Laufe seines Lebens freisetzt, ist enorm.

Größe und Gewicht der Hoden beim erwachsenen Mann:

  • 3, 5-4 cm lang
  • 2, 5 cm breit
  • 3 cm anteroposteriorer Durchmesser
  • Über 20 Gramm Gewicht

Die zweite Aufgabe von Didymas - nicht weniger wichtig als die erste - ist die Produktion männlicher Sexualhormone (oder Androgene). Der Hauptvertreter von Androgenen ist Testosteron .

Die Hoden befinden sich in einem Sack, dem Hodensack, der sich unter dem Penis befindet.

Ihre Unterbringung im Hodensack erfolgt in der Regel ein bis zwei Monate vor der Geburt. Davor sind sie auf eine Bauchregion beschränkt.

Manchmal kann es vorkommen, dass der Prozess des "Abstiegs" der Hoden nach der Geburt in den ersten sechs Lebensmonaten stattfindet.

Was ist die Orchidopexie?

Die Orchidopexie ist ein chirurgischer Eingriff, der an Kryptorchismus erkrankte Menschen zur Anordnung der Hoden im Hodensack gerichtet ist.

WAS IST KRYPTORISMUS?

Die Ärzte sprechen von Kryptorchismus (oder Hoden ), wenn die Hoden nicht nach dem natürlichen Vorgang, auf den sich die Einleitung bezog, vom Bauch in Richtung Hodensack abfielen.

Ein Individuum, das an Kryptorchismus leidet, hat daher einen oder beide Hoden im Bauchbereich oder im Leistenkanal (das ist die Leitung, die den Bauch mit dem Hodensack verbindet und durch die die Didymas normalerweise während des Abstiegsprozesses verlaufen).

Kryptorchismus ist die häufigste Anomalie des Urogenitalapparats bei Neugeborenen und männlichen Säuglingen.

Laut einigen statistischen Erhebungen würde es sich um ein neugeborenes männliches Kind je 25 Jahre handeln, also 4% der männlichen Geburten.

Die meisten Fälle von Hoden / Ich glaubte, spontan in den ersten Monaten des Lebens zu heilen (spontane Auflösung). Diejenigen, bei denen das Problem weiterhin besteht - Schätzungen sprechen von einem Fall pro 100 -, benötigen die Hilfe des Arztes und eine spezielle Behandlung, genau die Orchidopexie.

Die Ärzte haben die genauen Ursachen des Kryptorchismus noch nicht identifiziert, sie haben jedoch eine Korrelation zwischen dem Fehlen des Abstiegs der Hoden im Hodensack und einigen Situationen festgestellt, wie:

  • Frühgeburt Besonders gefährdet sind Kinder, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden.
  • Niedriges Geburtsgewicht
  • Familiengeschichte des Kryptorchismus

60-65% der Fälle von Kryptorchismus betreffen nur einen Hoden ( einseitiger Kryptorchismus ); Der verbleibende Prozentsatz ist auf bilateralen Kryptorchismus zurückzuführen, an dem beide Hoden beteiligt sind.

Ursprung des Begriffs Kriptorchismus

Der Begriff Criptorchismus leitet sich von der Vereinigung zweier griechischer Wörter ab: "Cripto" (κρυπτος), was "versteckt" bedeutet, und "Orchis" (όρόυς ‚), was Hoden bedeutet.

Die wörtliche Bedeutung des Kryptorchismus ist also der versteckte Hoden.

Abbildung: Verschiedene Arten von Kryptorchismus.

Wenn du rennst

Der medizinische Zustand, der die Intervention von Orchideenpatienten erfordert, wurde bereits ausführlich diskutiert. Der Punkt, der noch geklärt werden muss, ist: Warum ist es wichtig, Kryptorchismus zu lösen?

Vor der Erörterung dieses Themas sollte bedacht werden, dass nach Ansicht der Ärzte die beste Zeit für die Hodenbildung zwischen 9 und 15 Monaten liegt.

Es gibt jedoch Einzelfälle, oft die Folge einer unerwarteten anatomischen Veränderung der Genitalien, bei denen der Eingriff entschieden später erfolgt, beispielsweise in der Kindheit, Jugend oder im Erwachsenenalter.

WICHTIGKEIT DER BEHANDLUNG VON KRYPTORCHISMUS

Nach verschiedenen Studien und der Untersuchung zahlreicher klinischer Fälle behaupten Ärzte, dass es gut ist, Kryptorchismus frühzeitig zu behandeln, weil:

  • Mit seiner Auflösung arbeiten die beteiligten Hoden oder Hoden besser.
  • Kryptorchismus ist der wichtigste Faktor, der Hodenkrebs begünstigt. Nach neuesten statistischen Erkenntnissen besteht bei den Trägern eines Hodens das 10- bis 40-fache Risiko, dass sie im Vergleich zu normalen Männern ein Hodenneoplasma entwickeln.

    Aus denselben Untersuchungen ging außerdem hervor, dass 10% der Seminome (NB: Seminom ist der häufigste Hodenkrebs) mit einer Vorgeschichte von Fehlern beim Abstieg eines oder beider Hoden in Verbindung stehen.

  • Wenn ein oder beide Hoden nicht herabgelassen werden, kann dies das Auftreten von Leistenbrüchen begünstigen.
  • Die Dauerhaftigkeit der Hoden im Unterleib in einem späteren Alter stellt eine Gefahr bei Sportarten dar, bei denen physischer Kontakt vorgesehen ist (Fußball, Rugby usw.). Außerdem ist es ärgerlich, wenn die Person, die die Anomalie trägt, den Sicherheitsgurt benutzt und bestimmte Kleidungsstücke trägt.
  • Das anomale Auftreten des Hodensacks der Träger kann die individuelle psychologische Sphäre beeinflussen. Patienten, die zu einem späteren Zeitpunkt als gewöhnlich behandelt werden, entwickeln häufig eine Art Depression, da sie sich anders fühlen als ihre gesunden Altersgenossen.

DIE ORCHIDOPESSI IM ERWEITERTEN ALTER

Manche Männer leiden plötzlich und ohne Erklärung unter einem einziehbaren Hoden . Diese besondere Erkrankung - die in jedem Alter auftreten kann, insbesondere aber in der Kindheit - besteht im Aufstieg eines oder beider Hoden vom Hodensack zur Leiste durch den Leistengang.

Oft heilt der einziehbare Hoden ohne Behandlung spontan aus; Ist dies jedoch nicht der Fall, besteht die einzig mögliche Lösung des Problems in der Intervention von Orchideenpatienten.

Vorbereitung

Prämisse: Da die meisten Interventionen von Orchidopessi sehr kleine Kinder als Protagonisten sehen, wird sich der Inhalt der Texte in diesem und in den nächsten Kapiteln hauptsächlich auf die Behandlung von Themen mit einer Dauer von einigen Monaten beziehen.

Vor der Orchidopexie muss der Arzt den kleinen Patienten verschiedenen klinischen Tests (Blutuntersuchungen, Urintests, Elektrokardiogramme usw.) unterziehen, um sicherzustellen, dass es keine Kontraindikationen für die chirurgische Praxis gibt.

Danach trifft er seine Eltern und informiert sie über präoperative Maßnahmen.

Unter diesen ist das wichtigste, das eine besondere Erwähnung verdient, die Einhaltung des vollständigen Fastens am Tag des Verfahrens. Da eine Vollnarkose vorgesehen ist, darf die Mutter ihr Kind vor dem Eingriff für eine bestimmte Anzahl von Stunden nicht füttern. Die Entscheidung, wann mit dem Fasten begonnen werden soll (also wie lange der Patient keine Nahrung zu sich nehmen soll), liegt allein beim behandelnden Arzt.

Die Nichteinhaltung dieser präoperativen Maßnahme führt zum Abbruch des Verfahrens.

WENN DER PATIENT EINIGE JAHRE MEHR HAT

Wenn Patienten Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren (oder im Allgemeinen ältere Personen) sind, können Ärzte mithilfe der Eltern herausfinden, ob ihre Kinder in der Vergangenheit unter bestimmten Krankheiten, allergischen Reaktionen auf Medikamente usw. gelitten haben.

Verfahren

Es gibt verschiedene Wege (oder Ansätze), um eine Orchidopexie durchzuführen.

Im Allgemeinen hängt die Wahl des Ansatzes von der Position der Hoden ab.

  • Kryptorchismus in der Leistengegend .

    In diesen Situationen wählt der behandelnde Arzt einen herkömmlichen chirurgischen Ansatz und führt zwei Schnitte durch: einen in der Leiste und einen im Hodensack. Durch den Leistenschnitt findet eine Mobilisierung des zurückgehaltenen Hodens statt; Durch die Inzision des Skrotums sorgt es für die korrekte Unterbringung des Hodens im Skrotum.

    Tragen Sie am Ende dieser Phase Stiche auf die Schnitte auf, um die Heilung der Haut zu fördern. Im Allgemeinen sind die Nähte resorbierbar.

  • Kryptorchismus mit Bauchraum .

    In diesen Situationen entscheidet sich der behandelnde Arzt für einen minimal-invasiven chirurgischen Ansatz, der als Laparoskopie bezeichnet wird und zwei oder drei Mini-Inzisionen am Bauch umfasst. Durch diese kleinen Öffnungen führt er verschiedene Instrumente (Laparoskop, Pinzette usw.) ein, mit denen er die zurückgehaltenen Hoden in den Hodensack legt.

    Nach dem Anordnen der Didymas an ihrem richtigen Platz werden die Schnitte nach wie vor mit Stichen verschlossen.

    Der Vorteil der Laparoskopie besteht darin, dass die Schnitte sehr klein sind und viel schneller verheilen als herkömmliche Schnitte.

Aus operativer Sicht ist die chirurgische Behandlung von Kryptorchismus mit Leistengegend einfacher als die chirurgische Behandlung von Kryptorchismus mit Bauchgegend.

Der Grund ist sehr einfach: In der ersten Bedingung befinden sich die Hoden näher am Hodensack, sodass ihre Anordnung weniger komplex ist.

WAS IST DIE ALLGEMEINE ANÄSTHESIE?

Vollnarkose bedeutet, dass der Patient schläft und während des gesamten Eingriffs völlig bewusstlos ist.

Bei der Verabreichung von Anästhetika durch Venen oder Inhalation (Hinweis: Die Verabreichung dieser Medikamente dauert bis zum Abschluss der Operation) ist ein auf Anästhesiepraktiken spezialisierter Arzt (dh ein Anästhesist).

Im Allgemeinen wirkt das Anästhetikum innerhalb von 10-15 Minuten. Erst nach dem Einschlafen kann der behandelnde Arzt mit der Behandlung beginnen.

Während der Anästhesie bleibt der Patient mit einer Reihe von Instrumenten verbunden, die seine Herzfrequenz, seinen Blutdruck, seine Körpertemperatur und seinen Sauerstoffgehalt im Blut messen. Auf diese Weise erfolgt eine kontinuierliche Überwachung der Vitalparameter und eine sofortige und zeitnahe Rückmeldung von minimalen Abweichungen.

WER IST DAS INTERVENTION?

Die Orchidopexie wird in der Regel von einem Kinderchirurgen oder einem Kinderurologen durchgeführt.

Nach der Operation

Nach der Orchidopexie ist ein Krankenhausaufenthalt von ca. 24 Stunden vorgesehen.

Während dieser Zeit überwacht das medizinische Personal die Vitalparameter des Patienten (Blutdruck, Herzaktivität usw.) und erklärt den Eltern die verschiedenen Stadien der Genesung und die wichtigsten postoperativen Empfehlungen.

Postoperative Empfindungen

Es ist ganz normal, dass Patienten nach der Orchidopexie warnen:

  • Schmerzen in Höhe des Operationsgebietes. Im Allgemeinen ist diese Empfindung in wenigen Tagen behoben. Bei sehr kleinen Kindern geht die Linderung der Schmerzen mit einer Verbesserung ihrer Stimmung einher.
  • Verwirrung und Betäubung. Sie sind Effekte aufgrund einer Vollnarkose. Sie werden innerhalb von 24 Stunden gelöst.
  • Fühle mich müde. Es verschwindet allmählich in ein paar Tagen.

EMPFEHLUNGEN NACH DER OPERATION

Die wichtigsten postoperativen Empfehlungen sind:

  • Lassen Sie das Kind mehrmals täglich viel Wasser trinken, um die für die Operation verabreichten Anästhetika zu beseitigen.
  • Waschen Sie den Körper lieber in Stücken als unter der Dusche. Vermeiden Sie die Badewanne. Die Nichteinhaltung dieser Empfehlung kann problematisch für die Nähte sein, die sich früher als erwartet lösen können.
  • Geben Sie zunächst viele kleine Mahlzeiten. Die Rückkehr zu weniger, aber substanzielleren Mahlzeiten kann einige Tage nach dem Eingriff erfolgen.
  • Lassen Sie das Kind bequeme Unterwäsche tragen. Einige Ärzte empfehlen auch eine Windel, weil sie einen guten Schutz bietet.
  • Halten Sie Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren einige Wochen lang von sportlichen Aktivitäten und anderen gefährlichen Beschäftigungen (z. B. dem Fahrrad) fern.

    In den ersten Tagen ist es auch gut, dass sie von der Schule zu Hause bleiben.

Risiken und Komplikationen

Orchidopexie ist jetzt eine ziemlich sichere Operation.

Da es sich jedoch immer noch um eine Operation von einiger Bedeutung handelt, weist sie eine geringe Risikomarge und die Möglichkeit von Komplikationen auf.

Mögliche Komplikationen der Orchidopexie:

  • Blutverlust, Schwellung und Blutergüsse bei den chirurgischen Schnitten.
  • Infektionen
  • Hodenaufstieg bis zu dem Punkt, an dem er vor der Operation untergebracht war
  • Hodenatrophie
  • Schäden in Höhe des Vas deferens, dh der röhrenförmigen Elemente, die den Hoden mit der Harnröhre verbinden und durch die die Spermien fließen.

Ergebnisse

Die Ergebnisse hängen weitgehend von der Stelle der Hoden ab.

Wenn sich die Didymons auf Leistenebene befinden, übersteigt die Erfolgsrate der Orchidopexie 90%. Wenn sie sich stattdessen im Bauchraum befinden, nehmen sie niedrigere Werte an.