Gesundheit der Leber

Hepatische Enzephalopathie: Krankheitsgeschichte

Die hepatische Enzephalopathie liegt in akuter und chronischer Form vor und ist durch eine Veränderung des Geisteszustands gekennzeichnet. Sie ist eine Hirnerkrankung, die bei Leberversagen auftritt .

Der Begriff Leberversagen bezeichnet einen schwerwiegenden Krankheitszustand, der von einer Leber herrührt, die unheilbar geschädigt ist und einige ihrer Funktionen nicht erfüllen kann, beispielsweise die Proteinsynthese oder die Beseitigung von Infektionserregern und Toxinen aus dem Blut.

Nach Ansicht der Experten tragen bestimmte Faktoren und Umstände dazu bei, das Auftreten einer hepatischen Enzephalopathie ab einem Zustand des Leberversagens zu begünstigen, einschließlich:

  • Entwässerung
  • Unsachgemäße Einnahme von Medikamenten wie Benzodiazepinen, Betäubungsmitteln oder Antipsychotika
  • Elektrolyt- und / oder Stoffwechselstörungen (Hyponatriämie, Hypokaliämie, Alkalose usw.)
  • Stickstoffüberladung, zum Beispiel durch übertriebene Eiweißaufnahme, Magen-Darm-Blutungen oder Verstopfung
  • Alkoholvergiftung
  • Infektionen wie Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen, bakterielle Bauchfellentzündung usw.
  • Hypoxie
  • Chirurgische Eingriffe

Die ersten Beschreibungen eines möglichen Zusammenhangs zwischen Leber - und Geisteskrankheiten stammen aus der Antike: Hippokrates von Kos (460-370 vor Christus), Aulus Cornelio Celso (25 vor Christus und 50 nach Christus) und Galen (130) -200 nach Christus) sprechen sie in ihren medizinischen Abhandlungen mehrmals von Patienten mit verändertem Geisteszustand und Ikterus (Anmerkung: Ikterus ist ein ziemlich häufig auftretendes Zeichen einer hepatischen Enzephalopathie).

Neuere Beschreibungen mit einigen Details stammen aus dem 18. und 19. Jahrhundert : Giovanni Battista Morgagni war ein besonders aktiver Arzt, der auch die fortschreitenden Merkmale von psychischen Störungen im Zusammenhang mit Leberversagen beschrieb (1761). Morgagni gilt weltweit als Vater der pathologischen Anatomie .

In jüngerer Zeit, um 1950, identifizierten die englische Professorin Sheila Sherlock (1918-2001) von der Royal Postgraduate Medical School in London und ihre Mitarbeiter unter anderem mögliche Faktoren für eine hepatische Enzephalopathie, metabolische Ungleichgewichte (Alkalose) und l hohe Anwesenheit von Stickstoff im Darm.

Darüber hinaus gehören Sherlock und seine Mitarbeiter zu den ersten Studien, die die vorteilhaften Wirkungen von Neomycin - einem Antibiotikum, das das Vorhandensein von Ammoniak produzierenden Bakterien im Dickdarm reduziert - und von Proteinrestriktionen untersuchen, die zur Begrenzung des Vorhandenseins von Stickstoffmolekülen, Ammoniak in, unerlässlich sind insbesondere auf der intestinalen Ebene.