Gesundheit des Neugeborenen

Nabelbruch - Symptome und Therapie

Definition von Nabelbruch

Die Nabelhernie ist eine Ausbuchtung zur Außenseite der Bauchdecke - oder eines Teils des Organs in der Bauchhöhle - durch den Nabel.

Der Nabelbruch ist eine häufige Erkrankung des Neugeborenen und des Kleinkindes, die auf einen Defekt des Verschlusses der Bauchdecke nach dem Fall der Nabelschnur zurückzuführen ist. In ähnlichen Situationen ist der Nabelbruch eines gesunden Kindes im Allgemeinen kein alarmierender Zustand und verschwindet in der Regel spontan innerhalb von 12 bis 18 Monaten.

Für den Nabelbruch bei Erwachsenen muss ein anderer Diskurs geführt werden: In diesem Fall spricht man von einem Leistenbruch aufgrund einer "Schwäche der Bauchmuskulatur", die durch den Anstieg des intraabdominalen Drucks (Aszites, Zirrhose, Mehrlingsschwangerschaften, Tumor in der Brust) verursacht wird Bauchhöhle und Fettleibigkeit).

Der Nabelbruch bei Erwachsenen erfordert fast immer eine Operation.

Symptome

Bei kleinen Nabelbrüchen ist der Schmerz ein wiederkehrendes Symptom, das immer von einer offensichtlichen Schwellung und einem örtlich begrenzten Brennen begleitet wird. Die Schmerzen können durch Husten, Niesen oder Anheben schwerer Lasten verstärkt werden. Sogar die lang anhaltende Haltung im Stehen kann die Symptome verschlimmern.

Bei Berührung ist die Schwellung je nach Schweregrad der Erkrankung weich oder knotiger und starrer. Die Haut, die den Nabelbruch bedeckt, erscheint geschwollen und gerötet; manchmal variiert die Farbe der Nabelschnurhaut von grau bis bläulich.

Einige Patienten, die an einem Nabelbruch leiden, klagen auch über einige dyspeptische und intestinale Störungen.

Bei einem kleinen Kind steigt das Volumen des Leistenbruchs während des Weinens und während der Anstrengung an, was Ausdruck eines intraabdominellen Druckanstiegs ist.

Komplikationen

Bei Säuglingen und Kleinkindern, die von einem Nabelbruch betroffen sind, sind Komplikationen äußerst selten, es sei denn, die Erkrankung ist auf sehr schwerwiegende zugrunde liegende Pathologien zurückzuführen.

Bei Erwachsenen kann der nicht richtig behandelte Nabelbruch jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

  1. Eingekerkerte Hernie: Das hervorstehende Bauchgewebe bleibt "gefangen", daher kann es nicht in seine natürliche Position zurückkehren. In diesem Fall kann es zu schwerwiegenden Störungen kommen: Darmverschluss, heftige Bauchschmerzen und Erbrechen sind die häufigsten Komplikationen.
  2. Erstickte Nabelbruch: Komplikation noch schwerwiegender als die vorherige, da die intestinale Blutversorgung vollständig verweigert wird. In diesem Zustand ist ein Darmtrakt buchstäblich verstopft: Der Patient klagt über quälende und unerträgliche Bauchschmerzen, die mit Erbrechen und vollständigem Darmverschluss verbunden sind. Der Tod erfolgt durch Gewebsbrand und durch rasche Ausbreitung der Infektion an den anderen Körperstellen.

Diagnose

Die Diagnose eines kleinen Nabelbruches ist recht einfach und bereitet keine besonderen Schwierigkeiten (mit Ausnahme von kleinen Hernien, die bei adipösen Patienten auftreten).

Bei normalgewichtigen Patienten wird ein Verdacht auf einen Nabelbruch durch einfache Beobachtung und medizinische Palpation, begleitet von einer anamnestischen Analyse, bestätigt:

  • Beobachtung der Nabelstelle der Läsion
  • Tendenz der Hernie, sich beim Stehen zu vergrößern
  • Erhöhte Bauchschmerzen mit Husten oder Niesen

Bei Bedarf kann der Arzt den Patienten gründlicheren diagnostischen Tests (Röntgen- oder Ultraschalltests) unterziehen.

Die Differentialdiagnose muss mit Omphalitis, Nabel- und Periombel-Tumefektionen (z. B. Lipomen) und neoplastischen Nabelmetastasen gestellt werden.

Therapien

Im Allgemeinen weisen Nabelhernien bei Kleinkindern - insbesondere wenn sie klein sind - keine besondere Schwerkraft auf: Sie bilden sich innerhalb von 12 bis 18 Monaten des Lebens spontan zurück. Manchmal kann der Arzt die Heilung stimulieren, indem er den Bauch des Kindes, das an einem Nabelbruch leidet, mit elastischen Verbänden umwickelt. Diese Methode scheint die seitliche Spannung der Bauchdecke zu verringern, sodass die Schwellung schneller verringert wird.

Einige uralte Volksheilmittel, die die Genesung von einem Nabelbruch begünstigen sollten, schlugen vor, eine Münze in die Nabelrille einzuführen und mit Klebeband am Bauch zu befestigen. Diese Praxis scheint jedoch für die Heilung nicht sehr effektiv zu sein; Im Gegenteil, es ist potenziell schädlich, da sich unter der Münze ansammelnde Keime infizieren können.

Wann ist eine Operation erforderlich, um einen Nabelbruch bei einem Kind zu behandeln?

Bei Neugeborenen und Kleinkindern kann der chirurgische Eingriff in folgenden Fällen unabdingbar sein:

  • Nabelbruch ist äußerst schmerzhaft
  • Der Durchmesser der Hernie beträgt mehr als 2 cm
  • Die Größe des Nabelbruches verringert sich nach 6-12 Monaten ab dem Auftreten der ersten Symptome nicht
  • Der Nabelbruch besteht noch im Alter von 3 Jahren
  • Medizinische Bandagen fördern keine Verbesserung der Symptome
  • Komplizierte Nabelbruch (erstickt oder eingesperrt)

Alternative Therapien

Bei Erwachsenen, die an einem Nabelbruch leiden, und bei Kindern, die nicht spontan oder mit Bandagen heilen können, kann ein Hautschnitt in der Nabelschnur vorgenommen werden. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, indem ein Einschnitt in der Nähe der Nabelöffnung vorgenommen wird. Der Einschnitt muss mindestens 1 cm vom Nabel entfernt sein, um das Risiko einer Beschädigung der normalen Vaskularisation zu minimieren. Anschließend wird die Ausbuchtung nach innen gedrückt. Nach dem Schließen der Wunde kann der Patient am Tag der Operation nach Hause zurückkehren.

Nach der Operation können Sie Paracetamol oder Ibuprofen verabreichen, um die Schmerzen zu lindern. Acetylsalicylsäure ist auch ein ausgezeichnetes Schmerzmittel, sollte aber nicht bei Kindern unter 12 Jahren angewendet werden.

Die Prognose ist fast immer ausgezeichnet und es ist jedoch unwahrscheinlich, dass der Nabelbruch mehr als einmal im Leben auftritt.