Hautgesundheit

Flechte Planus

Komplikationen des Lichen planus

Einige Hypothesen wurden in Bezug auf die Gefahren formuliert, die von der Dermatose des Lichen planus ausgehen können: Bei einigen betroffenen Patienten besteht das Risiko von Tumoren der Haut, des Penis, der Mundschleimhaut und der Vulvovaginitis. In diesem Zusammenhang ist es ratsam, bei den frühesten Hautmanifestationen einen Arzt aufzusuchen, um sicherzustellen, dass die Krankheit nicht zum Karzinom degeneriert.

Diagnose

Wie wir bereits analysiert haben, sind die retikulären Läsionen des Lichen planus nahezu unverkennbar, daher ist die Diagnose recht einfach. Leider erscheint die Erkennung für die anderen Flechtenformen nicht so einfach. Wenn der Patient keiner korrekten diagnostischen Untersuchung unterzogen wird, besteht daher die Gefahr, dass Flechten für einfachere Krankheiten verwechselt werden.

In der Regel geht der Arzt von einer Erstdiagnose aus, die auf den vom Patienten beanstandeten Symptomen beruht, und führt dann eine dermatologische Untersuchung und möglicherweise Labortests wie Allergieuntersuchung, Hepatitis-C-Test und Inzisionsbiopsie durch, um die möglichen ätiologischen Elemente zu untersuchen verantwortlich für Lichen planus.

Therapien

Um mehr zu erfahren: Medikamente gegen Flechten Planus

Der Lichen planus ist eine subtile und nicht eindeutige Erkrankung, bei der die Therapie fast problematisch ist: Bei einigen Patienten kann die Dermatose lange andauern, bei anderen sogar spontan abheilen. Es ist notwendig, dem Lichen planus der Kopfhaut, der Genitalien, der Schleimhäute und der Nägel mehr Aufmerksamkeit zu schenken, da er in Bezug auf die Symptome am schädlichsten ist erhebliche und ärgerliche Unannehmlichkeiten.

Die Entzündung wird im Allgemeinen mit topischen Kortikosteroiden (direkt in situ angewendet) behandelt, die oral verabreicht oder intravenös injiziert werden. Aus therapeutischer Sicht sind Cortison-Derivate außergewöhnlich, weil sie sehr wirksam sind, andererseits sind sie leicht für Komplikationen wie beispielsweise irreversible epitheliale Atrophie und orale Candidiasis verantwortlich. Darüber hinaus kann der übermäßige Gebrauch von oralem und intravenösem Cortison Diabetes mellitus, Osteoporose und Hypercholesterinämie verursachen.

Zusätzlich zu diesen Medikamenten kann der Arzt je nach Art des Lichen planus und den Symptomen auch Retinoide (deren Verwendung während der Schwangerschaft aufgrund von Teratogenen verboten werden muss), Antihistaminika und Phototherapie (UVB) verschreiben.

Manchmal werden Medikamente mit immunsuppressiver Wirkung verschrieben, wie Cyclosporin, das besonders bei erosiven Flechten wirksam ist. Auch diese pharmazeutische Spezialität ist nicht nebenwirkungsfrei, da sie in den Nieren toxisch wirken kann.

Leider sind die meisten Patienten dazu bestimmt, überhaupt nicht zu heilen, und sind gezwungen, ihr ganzes Leben lang mit Lichen planus zu leben, da der ätiologische Faktor, der wirklich (und nicht nur idealerweise) für die Dermatose verantwortlich ist, noch unklar ist: einmal diagnostiziert muss der Patient die therapeutische Behandlung ein Leben lang gewissenhaft verfolgen.

Zusammenfassung

Lichen planus in Kürze:

Krankheit

Flechten planus

Beschreibung

Chronisch entzündliche Dermatose, die aus der Immunologie stammt und hauptsächlich Haut, Schleimhäute und Nägel betrifft

Abdruck der Erkennung der Krankheit

Pruritic und Purple Polygonal Papules (4P-Krankheit)

Kurs

Rückfälle, gutartig in der Natur

Etymologie des Begriffs

Der Begriff leitet sich von den typischen Manifestationen der Krankheit ab, die den arboreszenten Flechtenformationen sehr ähnlich sind

Inzidenz von Lichen planus

Flechten planus:

  • betrifft selten Kinder
  • liche orale Planus tritt zwischen 0, 1 und 2, 2% der Fälle auf
  • Betroffen sind vor allem Frauen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren
  • Der infantile Lichen planus ist eine seltene Variante der indischen Rasse
  • die Inzidenzrate wird auf etwa 0, 02% und 2% geschätzt
Ätiologie des Lichen planus

unsicher; Die möglichen Auslöser sind:

  • genetische Veranlagung
  • Umwelt-, biologische, chemische und pharmakologische Faktoren
  • Veränderung der Membranantigene der weißen Blutkörperchen und der T-Lymphozyten
  • Hepatitis B-Impfstoff, Anti-Grippe, NSAID-Missbrauch, Antihypertonika, Anti-Arthritis, Herpes simplex und Hepatitis C
  • Rauchen, Zahnamalgam, emotionaler Stress und Pilzinfektionen
Histopathologie

Veränderung der zellulären Zusammensetzung der verletzten anatomischen Stellen:

  • Fibrinogenüberschuss in Höhe der Basalmembran, sichtbar verdickt
  • atrophische Epithelzellen
  • Apoptose von Keratinozyten
  • Infiltration von T-Lymphozyten in die Schleimhäute
Einstufung
  • Analgenitaler Lichen planus (die skleroatrophische Flechte ist die schwerste Form)
  • Nail lichen planus (der Matrix oder des Nagelbettes)
  • Lichen planus cutaneo (erinnern Sie sich: Lichen planus palmo-plantar und hypertrophen Lichen planus)
  • oraler Lichen planus:

atrophische Flechte

retikuläre Flechte

Erosive Flechten (ulzerativ oder atrophisch)

Plaque Lichen Planus

  • Lichen planus der Kopfhaut
Komplikationen des Lichen planus

Risiko von Tumoren der Haut, des Penis, der Mundschleimhaut und der Vulvovaginitis

Flechten-Planus-Diagnose

  1. Erstdiagnose nach Symptomen des Patienten
  2. dermatologische Untersuchung und ggf. Labortests (Allergietest, Hepatitis C-Test und Inzisionsbiopsie)
Therapien gegen Lichen planus

  • topische Kortikosteroide zum Einnehmen oder zur intravenösen Injektion (sehr wirksam, aber bei längerer Anwendung für schwerwiegende Komplikationen verantwortlich)
  • Retinoide
  • Antihistaminika und Phototherapie (UVB)
  • Medikamente mit immunsuppressiver Wirkung

Der Patient, der an Lichen planus leidet, muss die therapeutische Behandlung ein Leben lang strikt befolgen.