Hautgesundheit

Melanomsymptome

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Definition

Das kutane Melanom ist ein bösartiger Tumor, der aus Melanozyten (Hautzellen, die Melanin produzieren) stammt, die sich unkontrolliert zu vermehren beginnen.

Melanome können sich auf einer intakten, gesunden und asymptomatischen Haut oder aus einem seit der Geburt bestehenden (angeborenen) oder im Laufe des Lebens aufgetretenen (erworbenen) Neo (oder Naevus) entwickeln. Manchmal können diese Krebsarten auch an der Bindehaut und an der Mund- oder Genitalschleimhaut auftreten.

Bei der Entstehung von Melanomen spielt eine übermäßige Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung eine zentrale Rolle, die hauptsächlich durch Sonnenstrahlen, in einigen Fällen aber auch durch Bräunungslampen repräsentiert wird. Tatsächlich kann diese Exposition, wenn sie intensiv und intermittierend ist, die DNA der Hautzellen schädigen und die Tumortransformation auslösen. Starker Sonnenbrand in Kindheit und Jugend erhöht das Melanomrisiko erheblich.

Probanden mit Lichttyp 1-2 (helle Haut, mit Sommersprossen, Haaren und hellen Augen) neigen im Vergleich zu Personen mit dunklem / olivfarbenem Teint und mit Augen mit dunklem / schwarzem Haar (Lichttyp 4) eher zur Entstehung eines Melanoms.

Vertrautheit (das Risiko steigt, wenn bei einem oder mehreren Verwandten ersten Grades mindestens ein weiterer Melanomfall aufgetreten ist), Genetik und Immunsuppression können ebenfalls den Tumorausbruch fördern.

Selbst Patienten mit einer positiven persönlichen Vorgeschichte für ein früheres Melanom haben ein erhöhtes Risiko, andere Hautkrebsarten zu entwickeln.

Andere Faktoren, auf die Sie achten sollten, sind das Vorhandensein eines großen angeborenen Muttermundes und die Zunahme der Anzahl erworbener melanozytischer Nävi. Atypische (dysplastische) Nävi können als Vorläufer eines Melanoms angesehen werden.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Veränderungen im Aussehen eines Maulwurfs
  • Erythem
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Makulae
  • Atypischer Schnee
  • Mehrere Lungenknoten
  • Knötchen
  • Solitärer Lungenknoten
  • Papeln
  • Plaques
  • Juckreiz
  • Nephrotisches Syndrom
  • Hautgeschwüre
  • Perikarderguss

Weitere Hinweise

Das Hauptsymptom des Hautmelanoms sind die offensichtlichen Veränderungen im Aussehen eines Maulwurfs. Insbesondere weist eine verdächtige Läsion Veränderungen der Form (unregelmäßig, nicht symmetrisch, mit gezackten Kanten, nicht gut abgegrenzt, durchdrungen oder mit Einschnitten) und der Farbe (nicht homogen, mit rotbraunen, weißen, schwarzen Flecken) auf oder blau in der Mole selbst, oder das wird zu einer dunklen Farbe). Eine weitere Alarmglocke ist die Änderung der Abmessungen (über 6 mm und mit der Tendenz zu einer fortschreitenden Vergrößerung sowohl der Breite als auch der Dicke in relativ kurzer Zeit), insbesondere wenn Anzeichen einer Entzündung der umgebenden Haut vorliegen. mit Juckreiz, spontanen Blutungen, Geschwüren, Empfindlichkeit und dem Auftreten eines Knotens oder einer geröteten Stelle.

Melanome unterscheiden sich in Größe, Form und Farbe (normalerweise sind sie pigmentiert) und neigen zur Metastasierung. Daher können wir 4 Haupttypen unterscheiden: oberflächliches Diffusionsmelanom, Lentigo maligna-Melanom, akrales lentiginöses Melanom und knotiges Melanom.

Das oberflächlich verbreitete Melanom ist die am wenigsten aggressive und häufigste Form (es macht etwa 70% aller Hautmelanome aus). Es tritt am häufigsten an den Beinen bei Frauen und am Rumpf bei Männern auf.

Melanome vom Typ Lentigo maligna sind bei älteren Menschen häufiger, weisen eine langsame Wachstumsrate auf und breiten sich selten auf andere Körperteile aus. Es erscheint auf dem Gesicht oder anderen mit Licht belichteten Bereichen, normalerweise als unregelmäßig geformter, asymptomatischer, flacher, brauner oder brauner Fleck auf der Haut.

Das akrale linsenförmige Melanom ist dagegen seltener. Es erscheint unter den Nägeln, auf der Handfläche oder auf der Fußsohle. Anfangs ähnelt es einem Hämatom und kann unbemerkt bleiben, bis es sich auf den Körper ausgebreitet hat.

Schließlich ist das knotige Melanom die aggressivste Form: Es dehnt sich schnell aus, dringt vom frühesten Stadium an tief in das Gewebe ein und breitet sich schnell auf andere Körperteile aus. Repräsentiert 10-15% aller Melanome. Es erscheint häufig auf Kopf, Nacken, Rücken oder Brust in Form einer dunkel gefärbten Papel oder als Plakette von variabler Farbe von perlweiß bis grau-schwarz.

Die Entwicklung von Metastasen hängt von der Tiefe der Hautinvasion ab.

Lokale Metastasen führen zur Bildung von Papeln oder Satellitenknoten, die mehr oder weniger pigmentiert sein können. Hautmetastasen oder andere Organe sind auch über die lymphatischen und hämatischen Bahnen (insbesondere in Leber, Lunge, Knochen und Gehirn) möglich. Im Falle einer Ausbreitung ist die Prognose schlecht.

Eine frühzeitige Diagnose (bis zu 1 mm Eindringtiefe) ist bei der Melanomtherapie von großer Bedeutung, da sie bei sofortiger Behandlung fast immer behandelbar ist.

Die Untersuchung von vermuteten pigmentierten Läsionen erfolgt nach einer Biopsie. Die Behandlung der Wahl besteht in einer chirurgischen Resektion, möglicherweise unter Entfernung der nächstgelegenen Lymphknoten (Sentinel-Lymphknoten), um das mögliche Vorhandensein von Mikrometastasen festzustellen.

Bei metastasierenden Erkrankungen ist eine Chemotherapie erforderlich. Heilung ist jedoch sehr schwierig.

Die Selbstuntersuchung der Haut durch den Patienten selbst kann die Identifizierung einiger verdächtiger Merkmale der Muttermale begünstigen und eine frühzeitige Diagnose erleichtern.