Infektionskrankheiten

Symptome Morbus Whipple

Definition

Die Whipple-Krankheit, auch als intestinale Lipodystrophie bezeichnet, ist eine seltene chronische systemische Erkrankung, die durch das Bakterium Tropheryma whippelii verursacht wird .

Die Infektion ist für eine Anreicherung von Lipid- und Glykoproteinmaterial in den Darmlymphgefäßen und in den Lymphknoten verantwortlich. Die am stärksten betroffene Stelle ist die Schleimhaut des Dünndarms, aber neben den Gelenken sind auch andere Organe betroffen, darunter Milz, Herz, Lunge, Leber, Nieren, Augen und Organe des Zentralnervensystems.

Infektionsfördernde Zustände sind noch nicht bekannt, aber eine erworbene oder genetische Veranlagung für das Immunsystem wird vermutet. Die Whipple-Krankheit betrifft überwiegend Männer im Alter von 30 bis 60 Jahren.

Tropheryma whipplei wurde insbesondere in Kläranlagen gefunden

.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Anämie
  • Magersucht
  • Kachexie
  • Bindehautentzündung
  • Demenz
  • Durchfall
  • Gelber Durchfall
  • Verfärbung der Haut
  • Bauchschmerzen
  • Schmerzen in der Brust
  • Gelenkschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Ödem
  • Fieber
  • Glossitis
  • Unterernährung
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Ophthalmoplegia
  • Dunkle Haut
  • Gewichtsverlust
  • Gelenksteifigkeit
  • steatorrhea
  • Husten

Weitere Hinweise

Die Symptomatik des Morbus Whipple variiert je nach betroffenem Apparat.

Die ersten Symptome sind in der Regel leichtes Fieber, Gelenkschmerzen (Polyarthralgie) und Arthritis. Anschließend manifestiert sich die Whipple-Krankheit in Symptomen, die mit einer Malabsorption des Darms verbunden sind: Steatorrhoe, Appetitverlust, wässriger Durchfall, Bauchschmerzen und fortschreitender Gewichtsverlust. Andere Symptome sind Anämie, Lymphadenopathie, periphere Ödeme, erhöhte Hautpigmentierung, chronischer Husten und pleuritische Schmerzen.

Manchmal sind auch Herzsymptome (z. B. Endokarditis und Perikarditis), Leber- und Neuropsychiatrie (kognitive Dysfunktion, Ophthalmoplegie und klonische Kontraktionen der Gesichtsmuskulatur) möglich.

Unbehandelt verläuft die Whipple-Krankheit fortschreitend und führt zu einer Behinderung aufgrund einer Beteiligung des Zentralnervensystems und / oder zum Tod durch Zerfall.

Die Diagnose wird durch eine histologische Untersuchung (Lymphknoten- oder Darmbiopsie) formuliert, die das Vorhandensein des kausalen Bakteriums im Gewebe und spezifische Veränderungen zeigt. Kulturtests und molekulargenetische Analysen wie PCR (Polymerasekettenreaktion) an Proben von Darmgewebe, Cerebrospinalflüssigkeit, Lymphknoten oder Synovialflüssigkeit können zur Bestätigung nützlich sein.

Die Behandlung umfasst die Verwendung von Antibiotika wie Tetracyclin, Chloramphenicol, Chlortetracyclin, Sulfasalazin, Ampicillin und Penicillin oder der Kombination Trimetroprim / Sulfamethoxazol für mindestens 1 Jahr. In der Regel ist eine Antibiotikatherapie mit guten Ergebnissen verbunden. Die klinische Besserung ist schnell, mit einer Besserung von Fieber und Gelenkschmerzen in wenigen Tagen. Darmsymptome verschwinden im Allgemeinen innerhalb von 1 bis 4 Wochen, obwohl eine histologische Heilung nach 2 Jahren eintreten kann. Ausfälle sind nicht ausgeschlossen.